AUDI A6 Lederinnenausstattung – Pflegetagebuch

  • Nächstes Testobjekt der Fahrersitz.


    Rechte Seite vor der Behandlung mit Colourlock stark:


    Nach Colourlock stark (ca. 60 Sekunden mit Schwamm):




    Linke Seite vor LMX 1.1:


    Linke Seite nach 1.1 (ca. 60 Sekunden mit Schwamm):




    Überblick beide Seiten nach der Reinigung:


    Meine Eindrücke:
    Der starke Colourlock erledigt seine Aufgabe sehr gut. Schnelle und gute Reinigungsleistung. PH-Wert zwischen 9 und 9,5 im alkalischen Bereich. Unbedingt nach der Anwendung mit feuchtem Tuch neutralisieren.
    Der Ledermax Reiniger 1.1 kann mit dem Colourlock mithalten. Die Reinigungsleistung minimal langsamer bei ähnlichem Ergebnis. Das Leder wirkt im ersten Moment beim Colourlock eine Spur heller. Lässt sich von mir schwer einschätzen ob es hier um eine bessere Reinigung oder ein Ausbleichen der Oberläche oder Teilabtrag von Topcoat handelt.


    Nächster Test: LMX 1.1 vs. Colourlock mild.
    Beide Reiniger im PH-Neutralen Bereich und somit sicher bei einem intakten Topcoat.


    Ausgangszustand:


    Ergebnis nach einem Durchgang (60 Sek. per Schwamm):


    Der milde Colourlock ist für diese starke Verschmutzung zu schwach. Hier darf man nicht mehr erwarten. Es gab noch einen weiteren Durchgang um zu sehen ob sich noch etwas tut.


    Ergebnis nach 2 Durchgängen Colourlock mild:


    Ergebnis LMX 1.1:


    Ergebnis Übersicht:


    Im zweiten Durchgang hat sich nicht wirklich etwas getan. Teilbereiche genau in der Mitte der Sitzfläche und vermutlich am meisten beansprucht. Im nachhinein etwas unglücklich gewählt.
    Am letzten Bild bei abgezogenen Klebeband, sieht man trotzdem welche Reinigungsleistung milde/PH-neutrale Reiniger zu leisten vermögen :thumbup:


    Weiter geht’s im nächsten Post.

  • Zum Abschluss noch die beiden leistungsstärksten Reiniger von LMX und Colourlock.


    Ausgangszustand:


    Ergebnis nach einer 60 Sekündigen Runde per Schwamm:


    Aus Interesse noch ein Durchgang mit Colourlockbürste. 30 Sekunden und minimaler Druck.
    Ergebnis:



    Hier noch ein Überblickbild der 4 Teilbereiche:



    Das wars vorerst einmal mit Tests von Reinigern. Genug Text und Informationen.


    Over and out!

  • Sehr schön der Vergleich!


    Beim Test mit dem Coralux hat man schon auf dem ersten Foto erkennen können dass da der TopCoat beschädigt ist und der Reiniger zu heftig ist. Aber schön gezeigt was passiert wenn man weiter macht.



    Da der 1.1 bei Dir nicht schäumt ne Frage:
    Du nutzt den LMX Schwamm. Hast Du den zuvor in warmes Wasser getaucht und handfest "ausgedrückt"?
    Der 1.1 braucht ne feuchte Schwamm Basis.

  • Heute die Seitenteile der Rücksitzbank vorgenommen.



    nicht sonderlich schlimm verschmutzt. Reinigung mit LMX 1.1.


    kleines 50:50


    diesmal wollte ich meine vorhandenen Lederpflege-/Versiegelungprodukte testen.



    Also einer von Coralux, von Colourlock und von Ledermax.


    Diese Menge reichte absolut für einen Teilbereich aus:


    die Produkte nach der Applikation:



    Alle 3 Produkte hinterlassen ein mattes Finish. Oberfläche von Colourlock fühlte sich feuchter an (subjektiver Eindruck) und weist die geringste Glätte auf. Wobei Glätte auf einem Ledersitz suboptimal wäre.
    Colourlock wirkte zu Beginn am wenigsten matt. Nach 2 Stunden legte sich der Eindruck. Benötigte vermutlich am längsten einzuziehen/abzulüften.
    Rein von der Optik/Haptik könnte ich keinen Favoriten bestimmen.
    Anwendung ebenfalls bei allen Drei sehr einfach.


    Na dann versuchen wir es mit einem Härtetest X/


    Mal sehen ob irgend eine Versiegelung mit Edding oder Kugelschreiber klar kommt.
    Manch Hersteller wirbt damit, dass eine Versiegelung vor Jeansabrieb oder Kugelschreiber schützt.


    Jeder Teilbereich bekam etwas ab:


    Ob es sich mit einem neutralen Lederreiniger entfernen lässt?
    Keine Ahnung. Ich glaube es nicht wirklich.
    Morgen wissen wir mehr. Ein bisschen Zeit geben wir Edding und Co zum Einwirken.


    Bericht folgt.

  • Husten, Schnupfen, Heißerkeit. Männergrippe :whistling:
    Fahre kurz in die Garage, versuche eine schnelle Reinigung und mach ein paar Bilder.
    Mehr ist nicht drin heute.
    Winterreifen von den Dailys sind zum Glück gewechselt.
    Reinigung der Sommerpatschen kann warten. Die laufen nicht davon.

  • ... Colourlock wirkte zu Beginn am wenigsten matt. Nach 2 Stunden legte sich der Eindruck. Benötigte vermutlich am längsten einzuziehen/abzulüften.

    Das liegt am hohen "Wasser" Anteil im CL Produkt.


    • Mach mal folgendes (wenn Du Lust hast und das Material dazu):
    • Nimm Petri Schalen - für jeden Hersteller eine
    • miss genau die selbe Menge von jedem Produkt ab (ca 5ml) und gebe diese jeweils in eine der Petri Schalen
    • wiege die Petri Schalen (leer und mit Produkt) auf einer Feinwaage und notiere
    • Mache davon Fotos vom "Ausganszustand"
    • lass die Petri Schalen min 24 besser 48 - 72h stehen.
    • Mache danach Fotos vom Zustand des Materials in den Petri Schalen
    • wiederhole Schritt 3
    • Bewerte das Ergebnis



    Wirst sehen - da zeigt sich wo Pflegeanteil vs Wasser überwiegt :whistling:

  • interessanter Ansatz :thumbup:
    spezifische Gewichte sind unter anderem unterschiedlich bei den Produkten.
    Von LMX gibt es Produkte im Liter Gebinde und wiegen über 1,5kg.
    Werde mich vielleicht mal damit auseinandersetzen. Kontaktiere dich vorher per PN.
    Den Test können wir machen falls gewünscht.

  • So die Reinigung ist erledigt. Kommen wir zu den Ergebnissen.
    Der Kugelschreiber und der Edding hatten etwa 16 Stunden Zeit in die Oberfläche einzudringen bzw. zu trocknen.


    Ausgangszustand Übersicht:


    Zuerst erfolgte eine Reinigung mit dem PH-Neutralen LMX 1.1 Cleaner und Schwamm.
    Anwendung immer 60 Sekunden auf jedem Teilbereich.


    Ergebnis:


    unbehandelte Oberfläche:




    Coralux:




    Colourlock:




    LMX Conditioner 2.0:



    Übersicht Ergebnis nach einer 60 Sek. Reinigung mit Schwamm und LMX 1.1:


    Relativ ernüchternd, jedoch nichts anderes erwartet.


    Weiter gehts im nächsten Post.

  • Nächste Stufe Colourlock Reiniger stark (PH 9-9,5) und Schwamm. Wieder 60 Sekunden pro Teilbereich.


    Ergebnis:



    unbehandelte Fläche:




    Coralux:




    Colourlock:




    LMX:



    Ergebnis Übersicht:


    Nach meinem Empfinden am LMX Bereich die wenigsten Rückstände erkennbar, gefolgt von der unbehandelten Stelle. Die größten Rückstände noch am Colourlock Teil.


    Zum Abschluss fahren wir noch härtere Geschütze auf.
    LMX Cleaner 1.2 (PH 10-12)


    Wegen Bildbeschränkung gehts im nächsten Post weiter.

  • Erster Durchgang mit LMX 1.2 und Schwamm. Wiederum 60 Sekunden.


    Hier sieht man wie der 1.2 schäumt:


    Ergebnisse mit Schwamm:


    unbehandelt:




    Coralux:




    Colourlock:





    LMX:



    Ergebnis Übersicht:


    Kugelschreiber auf LMX fast gänzlich entfernt. Edding ist noch ein wenig sichtbar.
    Urteil könnt ihr euch selbst bilden.


    Einen letzten und den aggressivsten Durchgang gibts im nächsten Post.

  • Diesmal wieder LMX Cleaner 1.2 (PH 10-12) und die Colourlock Bürste.
    Bei der ersten Reinigung mit Bürste und Colourlock Reiniger stark habe ich so gut wie keinen Druck ausgeübt.
    Bei diesem Durchgang gefühlt so 2-3 kg. Nicht zu stark, aber doch ein wenig mehr.


    Hier sieht man wie der LMX 1.2 auf Bürste schäumt:




    Ergebnisse:



    unbehandelte Fläche:




    Coralux:




    Colourlock:




    LMX:


    Beim Abwischen am Teilbereich vom Colourlock bemerkte ich, dass es schon leichte Abfärbungen gab und die Zurichtung beschädigt wurde.
    Bei der Reinigung am LMX Teilbereich waren die Spuren vom Edding nach etwa 30 Sekunden nicht mehr sichtbar. Habe dann noch weitergemacht bis 60 Sekunden. Schlussendlich zuviel.


    Hier die Verfärbung vom Basecoat klar und deutlich sichtbar:


    Am Foto oben vom LMX Teil ist es erkennbar.
    Hier haben wir die Grenze des Möglichen erreicht. Geht man weiter zerstört man das Basecoat komplett.


    Seitenteil nach der Reinigung ins Freie gebracht und von den Teilbereichen noch ein Bild unter Tageslicht gemacht.


    LMX:




    Colourlock:




    Coralux:





    unbehandelt:


    So das wars mit dem Test.
    Kugelschreiber und Edding sind natürlich worst case. Dann noch über Nacht einwirken.
    Man sieht, große Wunder vollbringen die Versiegelungen in diesem Bereich nicht.
    Unverwundbar wird die Oberfläche dadurch nicht.
    Interessanter Weise ließ sich auf der unbehandelten Oberfläche mehr entfernen als auf geschützte Bereiche von Coralux und Colourlock.


    Warum? Wieso? Weshalb?
    Keine Ahnung .


    Das wars mit diesem Test.
    Die nächsten 2 Wochen besteht wenig Zeit zum Testen.
    Der Winter ist lang genug und man wird sich noch genug am Leder austoben :thumbup:

  • Habe mir die PH-Werte von verschiedenen Lederreinigern aus den jeweiligen Produktdatenblättern herausgesucht.


    In Bezug auf das Thema Hydrolyse spielen diese keine unwesentliche Rolle. Sowohl nach Aussage/Meinung von Herwig Grabner (Ledermax) und Frank Recht (Lederakademie) sollte man sich bei einer Lederreinigung in einem PH-Bereich zwischen 5 und 8 bewegen.
    Natürlich spielen andere Inhaltsstoffe (Glyzerin, Tenside, Alkohole, Wasserbasis usw. usw.) ebenfalls eine Rolle. So tief möchte ich jedoch nicht in die Materie eindringen bzw. besitze ich zu wenig Wissen/Kenntnisse darüber.


    Grob über den Kamm geschert, ist man meiner Meinung nach bei Reinigern im PH-Bereich zwischen 5 und 8 auf der sicheren Seite.


    Die Verwendung von stärkeren Reinigern sollte man nur in Ausnahmefällen in Betracht ziehen, wenn die Verschmutzung sehr tief in die Zurichtung eingedrungen bzw. diese bereits beschädigt ist.
    Hier sollte man besonders darauf Bedacht nehmen, den Reiniger nur in kleinen Teilbereichen (von Naht zu Naht) anzuwenden und nicht zu lange auf der Oberfläche zu belassen.
    Zeitnahe Schmutzabnahme mit einem Tuch und unmittelbar danach mit sauberen/feuchten Tuch neutralisieren erachte ich als zwingend notwendig.


    Hier die beiden Listen der Reiniger. Kann ich bei Bedarf um das eine oder andere Produkt erweitern.


    LEDERREINIGER mit PH-Werten zwischen 5 und 8PH-Wert
    Colourlock mild4,5-5,5
    Shiny Garage Leather Cleaner Proffesional Line6,5
    Ledermax Cleaner 1.06,9-7,1
    Swissvax Leather Cleaner6-7
    Lexol Leather Cleaner6-8
    PolishAngel Leather Cleaner7
    Ledermax Cleaner 1.17,6-8
    ZAINO Z-98
    Auto Finesse Hide Leather Cleaner8
    AutoGlym Leather Cleaner8





    LEDERREINIGER mit PH-Werten über 8PH-Wert
    Valet Pro Leather Soap8,5
    Meguiars D180 Leather Cleaner and Conditioner8,2-9,2
    Colourlock stark9-9,5
    ADBL Leather Cleaner9,3-9,7
    Gyeon Lederreiniger stark9,8
    Gyeon Lederreiniger mild10
    Sonax Profiline Leder Cleaner9,5-10
    Coralux Lederreiniger Aktiv Plus10
    SCG Dash Away10,3
    LMX Cleaner 1.210-12
    Dodo Juice Supernatural Leather Cleaner12,5



    bei den 2 Gyeon Reinigern ist mir kein Fehler passiert. Lt. MSDS ist der PH-Wert beim milden Reiniger höher ?(