AUDI A6 Lederinnenausstattung – Pflegetagebuch

  • Mal ne Frage zum Lederreiniger von Coralux:
    AP24 bewirbt diesen als " sehr schonenden Intensivreiniger" mit einem leicht erhöhtem PH-Wert von 8-9.


    Du schreibst einen PH-Wert von 10, was ja doch schon recht ordentlich ist.
    Heißt dann natürlich auch man sollte mit der Häufigkeit der Anwendung sparsam sein oder habe ich da grad nen Denkfehler drin? ?(
    Weil dann heißt das für mich: noch evtl. zusätzlich den Colourlock Mild für die regelmäßige Reinigung im Sortiment zu haben
    und den Coralux eben nur für wenige Anwendungen und bei stärkeren Verschmutzungen.


    Hätte es in den Produkt-Thread geschrieben aber für die Produkte von Coralux gibt es derzeit keinen (soweit ich weiß).

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall liegt die Angabe des Herstellers im Datenblatt etwas höher - wird gerne mal gemacht um "safe" zu sein. Daher die Differenz in den Angaben. Ansonsten ist aber Deine Annahme absolut richtig @Manuel13 - für die regelmäßige Reinigung einen milderen nehmen ist kein Fehler, wenn auch der stärkere Reiniger ebenfalls kein Problem darstellt, wenn die mittlerweile hoffentlich weitgehend angekommene "Neutralisierung" stattfindet. So oft braucht man in der Praxis beim eigenen Wagen ja keinen Reiniger (siehe "Profi Lösung" zum Reinigen zwischendurch ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag mit einer Info von der Quelle:
    pH Wert alleine ist nicht entscheidend für die Reinigungsleistung. @psaikos Annahme mit dem schönen Beispiel der Zitronensäure ist absolut treffend. Es kann sein, dass ein Lederreiniger mit pH 10 deutlich "schlechter" reinigt, als der andere mit pH 10. Diese Annahme, dass der pH Wert hier der Maßstab ist bzw die Relevanz zur Reinigingsleistung ist, kann man so nicht sagen. Da hängen einfach zuviel Faktoren noch mit drin - sonst würde Psaikos Zitronensäure die Lösung aller Reinigungsprobleme sein!

  • Weil dann heißt das für mich: noch evtl. zusätzlich den Colourlock Mild für die regelmäßige Reinigung im Sortiment zu haben
    und den Coralux eben nur für wenige Anwendungen und bei stärkeren Verschmutzungen.

    genau. Unsere Fahrzeuge werden regelmäßig außen und innen gepflegt. Da benötigt man nur in Ausnahmefällen einen stärkeren Reiniger.
    Bei ungepflegten Kundenfahrzeug kann es natürlich anders aussehen.


    Eines sollte jedoch klar sein:
    Wenn du einen Lederreiniger verwendest, danach IMMER versiegeln.
    Die Reiniger entfernen die Versiegelung/Conditioner.
    Colourlock stark oder mild ---> Colourlock Versiegelung
    LMX Reiniger 1.1 oder 1.2 ---> LMX Conditioner
    Bei Coralux wird es nicht anders sein.
    Ich kenne nur den LMX 1.0 Reiniger, welcher nicht den LMX Conditioner entfernt.


    Für die Reinigung zwischendurch ist ein weiches befeuchtetes Tuch sinnvoll und absolut ausreichend.
    Ich nehme an das hat @Onkel-Tommi als "Profi Lösung" gemeint :)

  • Also ist der höhere PH Wert nicht zwangsläufig „Stärker“ aber „aggressiver“ zum Material. Hab ich das so richtig interpretiert? Oder ist die Annahme auch falsch?

    So einfach ist die Chemie halt leider nicht.


    Hast Du reine Lösungen (alkalisch oder sauer) vom gleichen Ansatz, nur in unterschiedlicher Konzentration, dann stimmen sowohl die Annahme zur Reinigungsleistung, als auch zur Aggressivität.
    Sobald es ein Mix aus verschiedenen Stoffen ist, gilt die Logik allein nicht mehr.

  • Also ist der höhere PH Wert nicht zwangsläufig „Stärker“ aber „aggressiver“ zum Material. Hab ich das so richtig interpretiert? Oder ist die Annahme auch falsch?

    So verstehe ich es ebenfalls. Je höher der PH, desto aggressiver zum Material (im alkalischen Bereich). Die Kunst besteht darin, mit einem PH-neutralen Wert durch hochwertige Zusätze/Rohstoffe eine gute und oberflächenschonende Reinigungsleistung zu erzielen.


    Nachtrag mit einer Info von der Quelle:
    pH Wert alleine ist nicht entscheidend für die Reinigungsleistung. @psaikos Annahme mit dem schönen Beispiel der Zitronensäure ist absolut treffend. Es kann sein, dass ein Lederreiniger mit pH 10 deutlich "schlechter" reinigt, als der andere mit pH 10. Diese Annahme, dass der pH Wert hier der Maßstab ist bzw die Relevanz zur Reinigingsleistung ist, kann man so nicht sagen. Da hängen einfach zuviel Faktoren noch mit drin - sonst würde Psaikos Zitronensäure die Lösung aller Reinigungsprobleme sein!

    voll deiner und @psaiko s Meinung.
    die Zusätze sorgen für eine verbesserte Schmutzlösung/Reinigungsleistung.


    Was mich jedoch beschäftigt ist die Hydrolyse.
    Hier spielt der PH Wert sehr wohl eine Rolle (sofern man den Experten Glauben schenken darf).
    Bei einem PH Wert außerhalb von 5-8 kann diese einsetzen.


    Natürlich ist es wichtig (sogar zwingend notwendig) mit einem feuchten Tuch den Reiniger zu neutralisieren.
    Die Gefahr der Hydrolyse kann man jedoch nicht zu 100% ausschalten (je länger er auf der Oberfäche wirkt, desto größer die Gefahr).
    Coralux (Keralux) ist doch einer der weltweit führenden Hersteller im Ledermöbel Sektor.
    Ich verstehe nicht, warum die keinen milden/PH-neutralen Reiniger im Sortiment für Fahrzeugleder haben.
    Man muss doch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ?(
    Zumindest im Möbelledersektor gibt es den Sanftreiniger (PH 6,5).
    Warum nicht in der Produktlinie für Autoleder?


    Nicht falsch verstehen, aber wir Enthusiasten versuchen doch immer sanft an die Sache heranzugehen. Sei es bei der Felgenreinigung, Fahrzeugwäsche und sogar beim Polieren. Immer mit dem milderen Produkt beginnen.


    Kann nicht sein, dass es uns beim Leder egal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Coralux (Keralux) ist doch einer der weltweit führenden Hersteller im Ledermöbel Sektor.
    Ich verstehe nicht, warum die keinen milden/PH-neutralen Reiniger im Sortiment für Fahrzeugleder haben.

    Zunächst: Die Firma dahinter ist LCK, alle anderen Namen sind Produkt Serien bzw Marken die darunter angeboten werden - ist nicht so wichtig, aber nur fürs Protokoll.
    Du hast hier die Ursache denke ich bereits genannt. Der Schwerpunkt (K eralux) liegt im Möbel Sektor - da kommen sie her, da liegt ihre Stärke, da sind sie entsprechend verbreitet. Natürlich liegt es dann nah, Autopflege Produkte zu machen aber ich glaube da muss man den Markt realistisch einschätzen. Firmen wie Colourlock, die seit Jahren im Autopflege Sektor aktiv sind, haben da einen anderen Stellenwert. Daher (VERMUTLICH!) tut man sich da bei Coralux etwas schwer bzw. sieht aber auch nicht unsere "Problemchen". Die haben ja sogar 2 mildere Reiniger im MÖBEL Programm - nur eben unter anderem Label. Da soll sich aber (Stand Heute) in Kürze etwas tun - ich hoffe man bleibt dabei! ;)


    Generell muss man aber dennoch festhalten, dass man die Nutzung eines stärkeren Reinigers (~ pH 9-10) nicht pauschal als "schlecht" darstellen sollte. Wie schon erwähnt, ist eine normale Reinigung für unsereins zwischendurch ganz easy mit feuchtem Tuch zu erledigen. Wenn man im Jahr 1-2-3x einen entsprechend stärkeren Reiniger (wir hatten das Thema ja eben bez der pH Werte!) verwendet, danach wie vorgegeben neutralisiert gibts da rein gar keine Bedenken. Kann jetzt nur für den Coralux sprechen, aber da muss man eben auch die Kirche im Dorf lassen. Aber vollkommen klar: Man verwendet natürlich gerne was mildes - ist ja analog dem Lack wo man eben nicht jedes Jahr ne Cutting Compound auf dem gut gepflegten Wagen verwendet. Schädlich wäre auch diese nicht ;)

  • Heute noch einen weiteren Reiniger Test begonnen, welcher sich vermutlich über Wochen ziehen wird.


    Hauptaugenmerk diesmal die Gefahr der Hydrolyse durch alkalische Reiniger ( ab PH8 ) bei schonender und vorsichtiger Reinigung.


    Einen Teil der Rücksitzbank dafür ausgewählt.


    Vor dem Test erfolgte eine sanfte Reinigung mit LMX 1.0 (PH7) um vorweg den groben Schmutz zu entfernen.


    Ausgangszustand mit vorgegebenen Teilbereichen:


    Von links nach rechts:


    Colourlock Lederreiniger stark PH 9-9,5
    Coralux Intensivreiniger PH 10
    SCG Dash Away PH 10,2
    LMX 1.1 PH 7,6-8


    Ziel ist es, mehrmalige sanfte Reinigungen durchzuführen, um zu sehen ab wann die Zurichtung so beschädigt wird, dass es Verfärbungen vom Topcaot gibt.


    Die Reinigung läuft so ab:
    Immer mit Schwamm und mit moderatem Druck. Eben so wie es in der Praxis gemacht wird. Hier sollen nur die Reiniger zeigen wie gut/aggressiv sie arbeiten. Reinigung pro Teilbereich immer 60 Sekunden. Danach sofort abwischen und anschließend mit einem sauberen feuchten Tuch neutralisieren.


    Unzählige Fotos werde ich nicht einstellen. Nicht notwendig.
    In einem Zeitraum von 3 Stunden in Summe 5 Reinigungenzyklen pro Bauteil durchgeführt.
    Es gab bis jetzt keinerlei Verfärbungen. Alles soweit im grünen Bereich :thumbup:


    Nach dem ersten Durchgang konnte ich leichte Unterschiede in der Reinigungsleistung feststellen.
    Colourlock und LMX lagen da vorne. Die Flächen empfand ich etwas heller und sauberer. Gefolgt von Coralux und DashAway.


    @guppy1 war bei der Reinigung dabei und der selben Meinung.


    Nach 3 Durchgängen konnten wir keinen Unterschied mehr feststellen. Alles blitzeblank sauber.



    Mit einem Heißluftfön die Oberfläche minimal erwärmt und getrocknet.
    Oberflächentemperatur 25 Grad. In der Halle hatte wir knapp 15 Grad.


    In der Haptik konnten wir ebenfalls Unterschiede feststellen.
    Die Oberfläche vom LMX 1.1 Reiniger fühlte sich weicher und glatter an.
    Gefolgt vom Colourlock stark.
    Der Coralux Bereich wirkte im direkten Vergleich steifer und weniger glatt.
    Dash Away hier an letzter Stelle.


    Ich vermute da die Wasserbasis der einzelnen Reiniger. LMX 1.1 enthält Glyzerin als Inhaltsstoff, wenn ich mich nicht irre. Könnte der Grund sein warum sich die Oberfläche angenehmer anfühlt.
    Aber Vorsicht ---> Halbwissen


    Abseits davon, sieht man jetzt schon im Test, wie gut eine Reinigung mit Schwamm sein kann und eine Bürste in den seltensten Fällen notwendig macht.


    Hier ein Vergleichsfoto unter Tageslicht. Die dazugehörige Kopfstütze nicht gereinigt.
    Der Farbunterschied spricht Bände oder? :)



    Kurzes Zwischenfazit:
    nach 5 Reinigungszyklen muss man sich bei schonender Vorgehensweise (Schwamm und neutralisieren) keine allzu großen Gedanken machen.
    Für eine ordentliche saubere Oberfläche benötigte ich 2 Zyklen. Danach tat sich optisch nicht mehr viel.
    Bei Colourlock stark und bei LMX 1.1 hätte ein einziger Zyklus im Grunde genommen ausgereicht.
    Coralux und Dash Away benötigten Zwei.


    Jetzt bekommt das Leder eine Ruhephase und darf sich erholen.
    Bei Gelegenheit werde ich immer wieder ein paar Reinigungszyklen mit der selben Vorgehensweise durchführen.
    Mal sehen ob der reine PH Wert Unterschiede macht bei bedachtsamer Anwendung.

  • in der Zwischenzeit noch 2 Reinigungszyklen an der Rückbank durchgeführt. Dazwischen immer der Zurichtung eine Woche Pause gegönnt.


    Die Rückbank unter verschiedenen Lichtverhältnissen betrachtet.
    Ein leichter Farbunterschied bei der mit LMX 1.1 behandelten Fläche ist derzeit wahrnehmbar.


    Relativ schwierig es auf einem Bild einzufangen:


    Die LMX 1.1 behandelte Fläche wirkt etwas heller und natürlicher.


    Hier noch etwas näher ran. Links Dash Away und rechts LMX 1.1:


    Die Struktur der Zurichtung scheint sich ebenfalls etwas verändert zu haben.
    Warum? Wieso? Weshalb?....keine Ahnung



    Jedenfalls sind mMn Unterschiede in der Struktur zu erkennen.
    Im Bild oben LMX und unten Dash Away:


    Die Oberfläche von der LMX behandelten Fläche fühlt sich etwas weicher und glatter an. Gefolgt von Colourlock stark und Coralux. Der mit Dash Away behandelte Bereich fühlt sich am stumpfesten an.


    Mal sehen wie sich das Ganze weiter entwickelt.


    Es gibt auch gute Nachrichten :)
    Die Kritik an fehlenden PH neutralen Lederreinigern dürfte dank @Onkel-Tommi und Frank (Lederakademie) Gehör gefunden haben.
    Die Firma LCK reagierte und erweiterte das Sortiment der Coralux Pflegeserie um einen Neutralreiniger :thumbup:


    Befindet sich bereits am Markt und auf AP24 gelistet.