AUDI A6 Lederinnenausstattung – Pflegetagebuch

  • Ebenfalls ein Gedanke von mir. Was jedoch dagegen spricht, es gab bis jetzt noch keine Abfärbung.
    Also müsste das Topcoat noch vorhanden sein. Topcoats sind in der Regel ohne Pigmente.


    In älteren Fotos bereits nachgesehen. Jedoch leider keine Bilder, wo ich so nah ran bin.


    Einziges Vergleichsbild 18 Tage vorher und 2 Reinigungszyklen weniger.


    vorher:


    nachher und aktuellstes Bild:

  • Wenn das Topcoat ohne Pigmente ist, würdest du das auch erst merken wenns ganz weg ist.
    Ist so wie wie Orangenhaut entfernen bis du durch den Klarlack durch bist.


    Vergleichsbild sieht aber wirklich ähnlich aus und wird wahrscheinlich durch den Gebrauch selbst schon so entstanden sein.


    Zum Thread selbst @jm21 : Wirklich sehr gut aufgebaute Tests und für mich als Leder-Nichtswisser schon einiges an Informationen sammeln können. :thumbup:


    Bitte weiter machen :D

  • Heute endlich einmal die Zeit genommen um einen Teil der Rücksitzbank zu lackieren.


    Alles per Hand mit Applikatorschwamm.
    Bewusst die Farbe schwarz gewählt.
    So kann man den gleichmäßigen Auftrag und die Deckung besser üben.


    Ausgangszustand geschliffen und für den Lack vorbereitet:


    1. Schicht LMX Repair 6.100 (schwarz) mit Zugabe von 10% Hybrid 5.0 (Härter) per Schaumstoffapplikator verrieben.
    Die erste Schicht muss man verreiben. Dient als Grundierung bzw. Haftvermittler.


    Nach der 1. Schicht:



    Trocknete relativ schnell in der Halle. Als ich fertig war, konnte ich gleich mit der 2. Schicht beginnen.
    Ab nun nur mehr tupfen.


    2. Schicht (am Foto noch nicht restlos getrocknet):


    weiter ging es mit der 3. Schicht:


    Normalerweise ist man bis hierhin mit der Farbschicht fertig. Ich musste noch Eine nachlegen, wegen der Umfärbung und restlosen Deckung von beige auf schwarz.


    Nach der 4. Schicht:


    Insgesamt benötigte ich 150ml Repair. Die Seiten in dem Bereich wurden ebenfalls mitgemacht.


    Es folgten noch 2 Schichten Topcoat. Ebenfalls mit 10% Härter.
    Diese trockneten schneller als die Farbschichten vom Repair.


    Am Ende die Oberfläche auf ca. 70 Grad erhitzt um den Härter zu aktivieren.


    Endergebnis nach 4 Schichten Basisfarbe (Repair) und 2 Schichten Topcoat:


    Topcoat 80% vom 7.0 (matt) und 20% vom 7.2 (glänzend).
    Der eher matte Look gefällt mir ganz gut. Geht aber noch matter wenn man möchte.
    In Summe hatte ich mir 50 Gramm angemischt. Blieb aber beinahe die Hälfte übrig.
    Topcoat ist sparsamer im Auftrag.


    Letztendlich eine gute Gelegenheit zum Üben. Fürs Erste bin ich zufrieden :)

  • Wegen dem Umfärben kann man den Verbrauch nicht 1:1 umlegen auf einen normalen Sitz.
    Normalerweise bei der Fläche unter 100ml schätze ich mal.
    Außerdem die Seiten ebenfalls mitgemacht. Ist ganz schön Fläche auf den 3 Seiten.


    Leider kein anderes Bild wo man es sieht:



    @jm21 Aufbauend auf dem zitierten Post, was kostet das Material in Summe ca. für die Aktion?

    puh schwer zu sagen. Ich hab alles im Litergebinde. Da ist es verhältnismäßig günstiger als in kleinen Mengen.
    Ein Liter Repair kostet regulär um die 140€, das Topcoat 220€ und der Härter 10€.
    Also über diesen Preis gerechnet irgendwo um die 30€.
    Die Produkte sind, mit Ausnahme vom Härter, über viele Jahre haltbar.



    Topcoat ebenfalls getupft?

    Erste Schicht Topcoat zuerst verrieben (deckt besser) und dann gedupft.
    Zweite Schicht gedupft.
    Geht wesentlich schneller als Basecoat/Repair.

  • Bei ner kompletten Ausstattung brauchst dann aber auch gut nen Liter Repair und vermutlich 250 ml Topcoat wenn man das so pi mal Daumen hochrechnet, bist inkl. Härter 270€ los, sportlich wenn auch mega Ergebnis.


    Klar umfärben ist was anderes als nachfärben, ist ja beim Zimmer streichen nicht anders.


    Mich irritiert das nur, Colourlock verkauft das Fresh set mit 150 ml Farbe und gibt an, dass es für eine Garnitur reicht, hier hast ja doch nen höheren Verbrauch.


    Mir sagt das System Ledermax mehr zu, da es meiner Meinung nach durch das Top coat vermutlich wesentlich haltbarer sein wird.

  • Bei einer kompletten Innenausstattung ist spritzen per Lackierpistole wesentlich schneller und effizienter.
    Verbrauch ebenfalls niedriger.
    Da wird allerdings das Basecoat und der IC Härter 5.3 verwendet. Dazu muss man zertifiziert sein.
    Top Coat bleibt gleich.
    Der IC Härter ist noch einmal eine andere Liga. Damit erzielt man Abriebwerte die seinesgleichen suchen.


    Ich bin zwar zertifiziert, habe aber bewusst Produkte benutzt, welche keine Schulung/Zertifizierung benötigen. Repair mit Topcoat und klassischem Härter sind absolut ausreichend.
    2 Schichten Topcoat entsprechen in etwa den Abriebwerten einer klassischen OEM Lederausstattung.

  • Mich irritiert das nur, Colourlock verkauft das Fresh set mit 150 ml Farbe und gibt an, dass es für eine Garnitur reicht, hier hast ja doch nen höheren Verbrauch.

    Das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich. Soweit noch im Kopf ist Leder Fresh eine Tönung und keine Färbung. Damit ist so etwas gar nicht möglich.



    Eine ganze Innenausstattung umzufärben würde ich definitiv abraten.
    Der Aufwand ist extrem höher (40+ Std. wenn man tupft) und gewisse Stellen lassen sich nicht so einfach umfärben.
    Was ist z.B. mit den Falten beim Übergang Seitenwangen/Sitzfläche oder Sitzfläche/Rückenlehne.
    Da müsste man schon alles soweit möglich zerlegen. Natürlich abhängig von der Ausstattung.
    Jeder kleinste Staubeinschluss oder spätere Kratzer wird gnadenlos sichtbar.

  • Aaah, okay... Das wirft Licht in den Schatten, nun machen die verbräuche auch Sinn.


    Eine ganze Ausstattung würde ich nicht auf dieser Art und Weise machen wollen, das ist sicher kein Zuckerschlecken, davor würde ich dann doch zum Profi gehen oder mich selbst Schulen lassen.


    Vielen Dank für deine Mühe :thumbup: