Probleme mit Uni-Schwarz

  • Mir hat die ganze Sache keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mich heute morgen in die Garage begeben um noch einmal von vorne anzufangen.


    Auch wenn es natürlich immer eine sehr gute Möglichkeit ist auf ein breites Repertoire an Polituren zurückzugreifen und sich auch Problemlösern wie dem Essence zu bedienen, war es mir wichtig meine Problemstelle von der technischen Seite her zu lösen.


    Zu dem Zweck habe ich die drei verschiedenen Pads und Polituren die mir zur Verfügung standen in jeglichen Kombinationen sowohl rotativ als auch exzentrisch durchprobiert um das Problem systematisch einkreisen zu können. Dabei hat sich ganz klar herauskristallisiert, dass ich mit der Rota ganz sicher nicht zum Ziel kommen werde. Also war exzentrisch schon einmal gesetzt.
    Nach vielen Versuchen hat sich gezeigt, dass das ultraweiche Servfaces Pad die homogensten Ergebnisse liefert, allerdings war es nicht möglich das Korn mit einem derart weichen Pad völlig zu zerlegen. Bei niedriger Drehzahl bleibt das Pad sofort stehen, bei hoher Drehzahl wird die Politur zu schnell trocken und verhindert ein sauberes Ausfahren. Optimizer brachte auch keine große Veränderung. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass immer dort wo der Radius zu klein wird Spuren entstehen. Das liegt einfach daran, dass die Pad Ränder hier stark verformt werden und so Schleifkörner herausfallen die dann wiederum durch den zu geringen Anpressdruck am Padrand nicht vollständig zerlegt werden können.
    Da nun sowohl Rota als auch Exzenter nicht funktioniert haben blieb final noch die Möglichkeit per Hand. Ich habe mir also wieder das weiche Servfaces Pad genommen und mit gleichmäßigen Bewegungen immer der kompletten Rundung in Längsrichtung folgend poliert. Das hat den Vorteil, dass immer ein konstanter Druck während dem Poliervorgang herrscht und es keine "Randbereiche" gibt. Das Resultat war tatsächlich recht zufriedenstellend, nur leider blieben noch deutlich sichtbare längliche Spuren der nicht vollständig zerlegten Körner. Per Hand auch nicht anders zu erwarten. Es hat sich aber gezeigt, dass dies der einzig brauchbare Ansatz ist. Nun war die nächste Frage, wie sich das mit der Polierleistung der Maschine kombinieren lässt.
    Also habe ich einen eher unkonventionellen Weg eingeschlagen. Ich habe die Maschine auf die niedrigste Drehzahl eingestellt um so die rotatorische Bewegung gänzlich zu unterbinden. Es blieb also lediglich die Exzenterbewegung übrig, die vom Prinzip der Handpolitur recht nahe kommt. Um nun die sehr geringe Bewegung der Maschine und zusätzlich den geringen Druck des super weichen Pads auszugleichen, musste ich also eine äußerst geringe Menge Politur verwenden um die Chance zu bekommen, diese gänzlich durchzufahren. Dazu habe ich das Pad, das ich an einer anderen Stelle vollständig durchgefahren habe, erneut ohne Politurauftrag verwendet.
    Und siehe da, genau die Kombination hat tatsächlich den gewünschten Erfolg geliefert. Als Politur habe ich nach wie vor zur Perfect Finish gegriffen, denn hiermit habe ich am Rest des Autos bereits die besten Ergebnisse erzielen können.
    Ich hoffe meine gesammelte Erfahrung kann eventuell für den ein oder anderen in einer ähnlichen Situation nützlich sein.


  • Um noch einmal auf den Punkt Fahrzeugwäsche zurückzukommen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es bei einmal Auto mit so viel Fläche nicht praktikabel jedesmal ein volles Handwäscheprogramm durchzuführen. Darüberhinaus möchte ich gerade jetzt nach meiner 150 Stunden Polier- und Versiegelungsaktion so selten wie möglich mechanisch auf den Lack einwirken. Deshalb würde ich gerne den Großteil der Reinigungen rein chemisch und mit Hochdruckreiniger an der SB Box durchführen, dafür aber regelmäßig, damit der Dreck sich gar nicht erst richtig festsetzt. Was wäre denn die härteste Chemie, die man der Keramik da guten Gewissens zumuten kann? Green Star wenig verdünnt oder gibt es noch besseres?

  • wie sooft : es kommt drauf an …


    von wem die Beschichtung ist - dann versuch bitte bei dem Hersteller zu bleiben.


    Hier gibt es von div. Herstellern zu ihren Coatings - sowohl saure, ph-neutrale als auch alkalische Reiniger.


    Ein APC wäre für mich pers. keine Lösung auf der Keramik. Ausser ich wüsste genau welchen Ph-Wert die Mischung hat.


    Wenn Du schon keramisch beschichtet hast - warum überhaupt mit "harter" Chemie ran? Durch den Selbstreinigungseffekt der Keramik Beschichtung sollte da in nächster Zeit nicht viel passieren. Und wenn, dann fahr an ne SB Box und dampf den Wagen mit dem reinen KLarspülen Programm oder besser noch - wenn vorhanden an der Box - mit Osmose Wasser ab.


    Vielen meiner Kunden scheint aber auch das "zu viel" zu sein 1x die Woche oder alle 14 Tage den Wagen einfach nur abzudampfen. Dann wird lieber zur Chemie Keule gegriffen - getreu dem Motto viel Hilft viel … :huh:

  • Hi Chris,


    danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Verwendet wurde Suave als Versiegelung und so wie ich aus diversen Tests herausgehört habe, sind die hochwertigen Versiegelung chemisch fast nicht zu schädigen, egal was man drüber kippt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1:10 oder gar 1:5 verdünnter Green Star da je ein Problem darstellen wird.
    Ganz ohne geht es nicht, weil nach einer Autobahnfahrt immer Insektenreste dran sind, die nur mit Hochdruckreiniger eben nicht völlig rückstandsfrei zu beseitigen sind.
    Zurückgebliebene Insektenreste sind mit Sicherheit schädlicher für die Keramik als eine sinnvoll eingesetzte "Chemiekeule" zur Beseitigung eben solcher.

  • sind die hochwertigen Versiegelung chemisch fast nicht zu schädigen, egal was man drüber kippt

    DAS würde ich so weder unterschreiben, noch testen wenn dir was an deiner Keramik liegt.
    Im AP24-Podcast (ich meine die vorletzte Ausgabe mit den Produkttests) wurde hierauf recht ausführlich drauf eingegangen.
    Es gibt einige Reiniger welche entweder stark sauer oder alkalisch sind und die dir je nachdem dein Coating instant killen können.
    Muss nicht sein, wäre mir aber definitiv zu "heiß" um das einfach mal zu testen.
    Schließe mich da 100% der Meinung von @Chris71 an.
    Lieber regelmäßig abdampfen oder im schlimmsten Fall dreckig lassen, wie irgendwelche Reiniger drüber kippen und im schlimmsten Fall ohne LSP da zu stehen.


    Ein LSP welches gemäß meiner und der Erfahrung von @CaptainFox ist z.B. das PHPS wenig bis kaum Chemieresistent.


    1:10 oder gar 1:5 verdünnter Green Star da je ein Problem darstellen wird.

    Andersrum.
    1:10 ist höher verdünnt als 1:5.
    Nicht das du hier von falschen Grundlage ausgehst. :)

  • Um noch einmal auf den Punkt Fahrzeugwäsche zurückzukommen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist es bei einmal Auto mit so viel Fläche nicht praktikabel jedesmal ein volles Handwäscheprogramm durchzuführen. Darüberhinaus möchte ich gerade jetzt nach meiner 150 Stunden Polier- und Versiegelungsaktion so selten wie möglich mechanisch auf den Lack einwirken. Deshalb würde ich gerne den Großteil der Reinigungen rein chemisch und mit Hochdruckreiniger an der SB Box durchführen, dafür aber regelmäßig, damit der Dreck sich gar nicht erst richtig festsetzt. Was wäre denn die härteste Chemie, die man der Keramik da guten Gewissens zumuten kann? Green Star wenig verdünnt oder gibt es noch besseres?

    Ich habe ja auch reichlich Erfahrung mit Unischwarz, aber ich würde trotzdem von der chemischen Keule so wenig wie möglich Gebrauch machen auch wenn es deine Keramik sicher besser verkraftet als mein Wachs. :) .


    Du hast jetzt eine gute Versiegelung drauf und die kannst du meiner Meinung nach sehr schonend mit der Rinseless Wäsche pflegen und die wird deiner Keramik gar nichts ausmachen und du hast ein richtig sauberes Auto da stehen bei überschaubarem zeitlichen Aufwand.
    Bevor ich aber Rinseless Wasche, fahre ich in eine SB-Box und entferne alle losen Verschmutzungen so gründlich wie es eben geht. Dann fahre ich nach Hause und wasche dort Rinseless.
    Evtl. ist es ja eine Überlegung Wert.

  • Ich verstehe die Einwände, natürlich möchte man immer möglichst schonend verfahren. Da eine Handwäsche aus Zeitgründen aber wie gesagt nicht regelmäßig möglich ist und der Hochdruckreiniger alleine nicht alle Insekten beseitigen kann, suche ich eben einen gesunden Kompromiss. Deshalb würde ich mich über Empfehlungen von Suave Nutzern freuen. Es geht um eine schnelle 5 Minuten Wäsche zwischendurch auf dem Rückweg von der Autobahn an der SB-Box ohne Tücher oder sonstiges Zubehör, um die aggressiven Insektenreste möglichst rückstandslos zu entfernen.

  • Sorry aber Du widersprichst Dir selbst:

    Ich verstehe die Einwände, natürlich möchte man immer möglichst schonend verfahren.

    Es geht um eine schnelle 5 Minuten Wäsche zwischendurch auf dem Rückweg von der Autobahn an der SB-Box ohne Tücher oder sonstiges Zubehör, um die aggressiven Insektenreste möglichst rückstandslos zu entfernen.


    Damit tust Du Dir, der Beschichtung UND deinem UNI Lack keinen Gefallen.



    Da eine Handwäsche aus Zeitgründen aber wie gesagt nicht regelmäßig möglich ist und der Hochdruckreiniger alleine nicht alle Insekten beseitigen kann, suche ich eben einen gesunden Kompromiss.

    ich weiß ned wo du wohnst, aber wenn der HD die Fliegen ned beseitigen kann dann sind die schon deutlich zu lang drauf.
    Bei ner Beschichtung geht es ja gerade richtig easy



    Deshalb würde ich mich über Empfehlungen von Suave Nutzern freuen.

    Dazu gibt's nen extra Threat über Suave.



    Also --> Du hast das Suave von SF drauf
    Wo ist das Problem
    - den SF Insect remover,
    - das SF Touchless Prewash,
    - evtl. den SF Acidid Cleaner oder
    - den SF Reactive Cleaner zu besorgen?
    Zudem kannst Du durch Nutzung des Fast Shine 3-in-1 auch dazu beitragen, dass die Insekten z.B. besser abgehen.

  • Hi Chris,


    Sorry aber Du widersprichst Dir selbst:

    Den Widerspruch sehe ich nicht. Möglichst schonend liegt immer im Bereich der Rahmenbedingungen in denen man sich bewegt. Absolut gesehen würden wir sonst all unsere Autos in einer Halle stehen haben und nie wieder waschen, maximal schonend ist nämlich immer nur gar keine Wäsche.
    Meine Rahmenbedingungen sind eben innerhalb von 5 Minuten ohne Hilfsmittel. Unter diesen Bedingungen möchte ich möglichst schonend waschen.

    ich weiß ned wo du wohnst, aber wenn der HD die Fliegen ned beseitigen kann dann sind die schon deutlich zu lang drauf.
    Bei ner Beschichtung geht es ja gerade richtig easy

    Das sicher nicht, länger als eine Woche sind sie meist nicht drauf. Ob sie sich gut abspülen lassen ist vor allem auch abhängig von der Einschlagstiefe (Gewicht des Insekts, Härte des Panzers, Fahrgeschwindigkeit) und der Temperatur der Lackoberfläche. Ein Großteil lässt sich gut abspülen, alles aber definitiv nicht, es bleiben an einigen Stellen leichte Spuren übrig.


    Dann werde ich deinem Ratschlag Folgen und bei SF Produkten bleiben. Mir war nicht bewusst, dass es da je nachdem tatsächlich zu Problemen kommen kann, wenn man die verschieden Hersteller ungünstig kombiniert. In der Hinsicht gehe ich also gerne auf Nummer sicher und besorge mir die Herstellereigenen Produkte.


    Danke für deine ausführliche Antwort!

  • Das sicher nicht, länger als eine Woche sind sie meist nicht drauf.

    eine Flasche mit Detailer und 1-2 Tücher im Kofferraum und nach der Fahrt einsprühen, abwischen, fertig.
    Sollte deine Insektenprobleme lösen. Nicht das Gewicht und die Geschwindigkeit sind dein Problem sondern die Verweildauer auf dem Lack.