Skoda Fabia II [CQuartz UK 3.0] - Ein Heinzelmann am Werk

  • Eines direkt vom Start ab!
    Wer hier beginnt zu lesen und noch nicht weiß, dass dieses SiO aus 35 Beiträgen besteht, der sollte sich jetzt schon mal mit Snacks und Getränken ausstatten :rolleyes:
    Falls einer gerne ein Pils, Helles, Weißbier oder aber auch ein Spezi zischen möchte.... Holt Euch gleich ein paar mehr Flaschen!


    Macht Euch auf ein etwas, wie soll ich sagen, längeres SiO bereit...



    Die Vorgeschichte:
    Es handelt sich hier um das Kfz der Tochter meines geschätzten Nachbars. Dieses KaEffZett habe ich schon etwas länger im Visier gehabt :whistling: , aber es kam eben nie zu diesem einen Punkt an dem sich mal was ergeben hat. Zudem kann es mein Nachbar nicht ertragen, wenn man was einfach so macht ^^ Was sehr zu schätzen ist, aber verhindert auch mal eben eine gute Tat.
    So, jetzt muss ich mal etwas weiter ausholen. Wir waren im September eine Woche im Urlaub in Südtirol und mussten kurzerhand und spontan jemanden auswählen, der nach unserer Post schauen kann und unsere Spülmaschine öffnet, nachdem diese fertig gelaufen war, weil wir Helden die zu einem sehr günstigen Zeitpunkt noch angestellt hatte ^^
    Die Wahl fiel somit auf unseren Lieblingsnachbarn! :thumbup:
    Im Gegenzug fragte er mich ob ich nach seinen Blumen und der Post schauen kann, wenn er 4 Wochen in Schweden weilt. Das Ja war hier schon gesetzt und als es zur Schlüsselübergabe kam, hat er mir als Dankeschön einen saftigen Restaurantgutschein in die Hand gedrückt, der mich sprachlos gemacht hat... Mir fiel als Gegenargument lediglich ein, "lass den Autoschlüssel und die Fernbedienung für die Garage ja hier liegen, damit ich mich revanchieren kann!"... Seine Antwort war, "Musst Du nicht, aber die Schlüssel liegen so oder so hier auf der Anrichte." Jaaaaaaaaaaaaa..... :D :D :D :D Das war dann wohl eine schriftliche Einladung für me, myself and I, Mr. mirror.glaze :thumbup: Und somit konnte ich mich still und heimlich als Heinzelmann an dem Fahrzeug vergehen :saint:


    Insgesamt hatte ich jetzt 5 Wochen Zeit mich um den Kübel zu kümmern, also war es eine wunderbare Gelegenheit immer mal nach der Arbeit nochmal ein bis 2 oder gar drei Stunden die Maschine zu schwingen und dem geliebten Hobby nachzugehen.
    So ca. mittendrin hat Corona dann auch mich heim gesucht, zum Glück nicht infiziert, aber ich durfte in Quarantäne verweilen, bot sich dann eben neben Home Office eben der perfekte Ausgleich und hat mich gar vor einem Lagerkoller bewahrt :D


    Also liebe Fans des sauberen und gepflegten Fortbewegungsmittels, starten wir mal rein, ins Show it Off. 8)


    Aber eins noch vorne weg, es wird lang, sehr lang! Ich musste aus knapp 500 Bildern ausdünnen und bin bei 343 hinten raus gelommen :wacko: :|


    Harte Fakten:

    • Skoda Fabia II aus 2010
    • PS unbekannt
    • knapp 120.000 km
    • und übelst zerschossen :thumbup: I Like!!! :rolleyes:


    Produkte die ich alle verwendet habe:


    Wäsche und Dekontamination:

    • Meg. D114
    • 500 GSM Lucullan MFT für die Rinselesswäsche
    • Petzoldts Knete Blau
    • Britemax Claymax Knete
    • ONR Wash & Wax als Claylube
    • Fireball Waterspot Remover
    • MM Cloudbuster Waffeltuch für die Scheiben
    • WOG Clear View
    • Gee’s Glas Cleaner
    • SG Glass Cleaner
    • Labocosmetica #Ductile 1:15 für die Einstiege

    Polieren:

    • CarPro und HPX Klebeband
    • Shinemate EX605 12mm Exzenter
    • Flex PE 14-2 150 Rota
    • Flex XCE Zwangsexzenter
    • Flex PXE
    • LC SDO blau
    • LC Microfiber Cutting Pad 75mm
    • LC Low Lint Wool Pad mit Interface 75mm
    • Flexipads Hybrid Pads 130 & 75mm
    • Flexipads Cutting Pad gelb 75mm
    • Flexipads Finishpad schwarz 75mm
    • LC SDO Schwarz 139 & 75mm
    • Buff & Shine Flat Pad grün 139mm
    • Buff & Shine Flat Pad schwarz 139mm
    • FastGloss weiß 150mm
    • 3D One
    • 3D ACA 500
    • 3D ACA 520
    • Servfaces CutPolish
    • Dynabrade Dynared
    • Sonax Cutmax
    • Scholl S20
    • Rupes UHS
    • Rupes Uno
    • Meguiars M210
    • CarPro Essence
    • Neowax Finisher MFT
    • TRC Creature Edgeless
    • TRC Edgeless 365

    Coating:

    • CarPro CQUARTZ 3.0
    • CarPro Eraser
    • Innovacar D2 Check
    • Kirklands
    • All Purpose Pro (Depoint)

    Kunststoffe Außen:

    • Innovacar SC2 Trim Dressing

    Reifen:

    • Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner 1:3
    • Amazon Basic Bürste
    • Fireball Ultimate Tire Coating Wax rot

    Innenraum:

    • P&S Interieur Cleaner (Danke @Bob)
    • Wowo's Interieur Finisher
    • Sonax Leather Cleaner Foam

    Motorraum:

    • Labocosmetica #Ductile 1:20
    • Koch Chemie Motorplast

    Sonstiges:

    • VP & Wokstuff Pinsel
    • VP Schaumstoff Detailing Swap
    • Detailing Swap vom Ali

    Und vergessen habe ich bestimmt noch was ^^


    Ja Freunde, ich weiß.... Ich will ja vermeiden, dass jetzt hier jeder einzelne von Euch anfängt einen Graben ums Handy, um den Laptop oder den PC läuft.
    Also, Bildmaterial ab!! :saint:


    Beginnen möchte ich hier mit dem Motorraum:


    Vorher:



    Weiß nicht was sich hier mal eingenistet hatte 8o Aber an anderer Stelle habe ich nochmal ein dickes Büschel federn gefunden :D



    Ok, nicht lang schnacken...
    Labocosmetica #Ductile APC in 1:20 und ValetPro Pinsel. Feuer frei.



    Alles schön eingepinselt und mit klarem Wasser aus dem Drucksprüher abgespühlt.
    Wie es sich so durch den Motorraum pinselt kann sich bestimmt jeder vorstellen, deswegen habe ich hier mit Absicht eigentlich Bilder gemacht, da ich schon wusste, es werden sowieso ziemlich viele.


    Nach dem Pinseln, Abspülen und Trockenlegen mit einem alten 350 GSM Z-Grade-Tuch kam eine Ladung Koch Chemie Motorplast drauf:



    Deckel zu! Und Ihr müsst mit dem Ergebnis warten bis zu den Finisch Pics :P


    Weiter ging es mit den Einstiegen.
    Mein Mittel der Wahl fiel hier auch auf den #Ductile, erst in 1:20 was sich als etwas zu dünn raus stellte, deshalb bin ich dann auf 1:15 gegangen.


    So habe ich mich dann exemplarisch durch die Einstiege gepinselt.



    Mal näher ran an so ein latent versifftes Scharnier...


    Vorher:


    Und Nachher:


    Das Scharnierfett habe ich absichtlich "in Ruhe" gelassen, es soll ja schließlich weiterhin seine Arbeit verrichten!


    Weiter ging es dann mit den Reifen und Felgen.
    Die Reifen wurden ordentlich mit dem Shiny Garage Pure Black Tire Cleaner in 1:3 eingeweicht und mit der kurzem Amazon Basic Bürste geschrubbt.



    Hier sieht man schon sofort nach dem aufsprühen, was sich hier ein Mock löst :thumbup:


    Die Felgen sahen so aus:




    Tja, da hat die Waschanlage wohl einiges zurück gelassen... ||
    Hier gab es den Sonax Felgenbeast auf die Ohren, verarbeitet mit der Lug-Nut-Brush, leider ohne Bilder, da ich voll im Reinigungswahn versunken bin :saint:
    Finish-Shots gibts aber am Ende :thumbup:


    Bilderlimit erreicht, also weiter im Zweiten!

  • Da das ganze Projekt ja streng geheim ablief wusste ich natürlich auch nicht, ob ich mit dem Wagen versicherungstechnisch fahren durfte... Also war in gewissem Sinn die Fahrt zur Waschbox raus. Da ich zudem schon so dermaßen angefixt und heiß war, habe ich mir ultraschnell einen Liter D114 angerührt, etwas übersdosiert mit 40ml auf den Liter, und bin Waterless an die Sache ran gegangen! Hat auch soweit gut den Schmodder gelöst ^^
    Nach der Wäsche habe ich dann feststellen müssen, dass sich der Lack anfühlt wie 1000er Schleifpapier :evil:


    Warum???? Das sehen wir in den Highlights hier:




    Das waren ca 20x20cm Spots auf der Motorhaube. :/ :huh: Junge Junge.... Glaube die Kiste wurde 10 Jahre lang nicht einmal dekontaminiert... :pinch:
    Geknetet wurde hier mit der Magic Clean blau und ONR Wash & Wax.
    Nachdem die blaue aber nicht alles runter geholt hat und selbst nach ausgiebigem Kneten immer noch Reste auf dem Lack waren, griff ich zur Britemax Knete. Die ist zwar auch noch als Medium eingestuft, aber doch etwas aggressiver.


    Und eigentlich dachte ich, es wird nicht schlimmer als auf den Fotos von oben... Da lag ich wohl daneben...
    Die unteren Türbereiche und das Heck haben mich aus der Fassungslosigkeit nicht mehr rauskommen lassen :D




    Zumindest hat sich der Lack nach der Behandlung wieder seidig glatt angefühlt :thumbup:


    Aber Knetspuren blieben hier nicht aus! Fakt!



    Und hier gibts zudem einen kleinen Vorgeschmack...
    A-Säule Fahrerseitig, Hochglanz... Ich frage mich, wie Skoda sowas nur hat machen können... A-Säule... Hochglanz.... 8|



    Mächtigst zerschossen =O
    Aber das Detailerherz sagt :huh: "Ich mach dich wieder schön seidig glänzend!" :rolleyes: :love:


    Widmen wir uns nun aber der Hauptaufgabe 8o
    Polieren ist angesagt!


    Aber erstmal, Testspots!


    #1, Shinemate EX605, LC SDO blau, Servfaces CutPolish


    Jo, ging extrem gut!, zu gut! Nach einem Kreuzstrich war schon alles weg, zumindest in diesem Bereich... Abnahme war sehr gut wenn die Politur gut gurchgefahren war.
    Aber aufgrund der sehr sehr guten Defektkorrektur wollte ich hier etwas abstufen um nicht zuviel Klarlack zu killen.


    #2 Gleiche Maschine, gleiches Pad, Scholl S20

    Auch hier gab es auf der Haube eine ausreichende Defektkorrektur mit gutem Finish. Die Abnahme der S20 war allerdings etwas zäher als bei der CutPolish.


    Also gut dachte ich, ziehe ich mal die Haube mit der S20 ab.
    Nach der zweiten Teilfläche ging es aber los... Auf einmal hat die Politur extrem angefangen zu stauben, hat gewurstet und auspolieren war ein graus :S
    In meinem Kopf ging ein Lichtlein an... Das hatten wir doch irgendwann schon mal 8| also, einmal zurücktreten und Optionen durchdenken.
    Ich hätte es mir bei der CutPolish schon denken können, da die Politur direkt nach dem Verteilen quasi "eingetrocknet" war, bzw. der Lack die Feuchtigkeit sofort aufgesogen hat. :evil:
    Nun gut, wir haben es also mit einer Zicke hier zu tun! Angenehm weicher Lack, aber "sticky".
    Nun gut, hilft alles nichts, also noch die Rupes UHS auf SDO blau getestet, ging auch ok, hat aber auch beim zweiten Polierfeld bereits gewurstet :thumbdown:



    Randinfo, die Pads wurden nach jedem Durchgang mit der Ben Bow ausgeblasen.
    Nach ein paar Testspots war die Haube soweit schon poliert :D aber es zeigten sich dann doch noch einige viele RIDS, die ich im Spucke-Style kenntlich gemacht habe:



    Weiter im nächsten...

  • Hier ist auch nochmal schön zu sehen wie meine Wenigkeit die RIDS markiert hat :saint:
    Gleichzeitig seht Ihr auch einen irreparablen, eingebrannten Tornadoschiss eines kanadischen
    Seeadlers :D



    Der geht wahrlich bis aufs Blech :|


    Auf dem nächsten Bild bin ich den RIDS dann mit der nächsten Kombination aus kleiner XFE, Meguiars MF-Pad und CutPolish zu Leibe gerückt. Gleichzeitig wurden hier die Kanten gleich mit sauber abgefahren.



    Trotz dieser Behandlung sind stellenweise trotzdem noch Überreste der Kratzer stehen geblieben, die einen dritten Cut benötigt haben.
    Sieht man schön hier:




    Ebenso den Haze, den die oben genannte Kombination hinterlassen hat.
    Ein schöner gerader Strich auf weiter Flur äähh Motorhaube :D



    Somit war die Haube soweit wie es im möglichen Rahmen lag defektfrei! ^^
    Natürlich hat das Thema Sticky Paint mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir in meinem Gedankenkarussell noch einige Testkombinationen aus Pads und Politur zurecht gelegt.
    Es geht ja hier darum die Poliertemperatur niedrig zu halten und Polituren zu verwenden, die vom Grund auf nicht unbedingt trocken sind. Somit war für mich klar, ich probiere zum einen Faserpads (Flexipads Hybrid, Mikrofaser und Rupes Wool Pads) und setze auf ölige/wässrige Polituren.


    Also folgten im Verlauf noch einige weitere Testspots :rolleyes: Hierzu aber zum geeigneten Zeitpunkt mehr.


    Erstmal ging es dem Seitenspiegel an den Kragen!


    Ursprungszustand:


    PXE, 50mm Teller mit 12mm Hub, Flexipads MF-Pad und Dynared



    Brachte dieses schöne 50:50 zum Vorschein:



    Hier komplett gecuttet und schön mit Haze glasiert:



    Mit selbiger Kombination bin ich dann auch der Hochglanz-A-Säule an den Kragen:



    Hat schon einiges bewirkt, hier und da waren noch der ein oder andere richtig tiefe Kratzer zurück geblieben, die durften aber bleiben! Bei Hochglanz mach ich mich nicht mehr verrückt. Die Kiste wird bald wieder eine Waschanlage von innen sehen, da ist die Arbeit eh gleich wieder zunichte gemacht :rolleyes:


    Weiter im nächsten...

  • Hier noch die A-Säule komplett durchgecuttet:



    Hier ging die Testspotfahrerei ein wenig weiter :)


    Kotflügel vorne links, kleine XFE Flexipads Hybrid Wool und Meg. D300:



    Cut war sehr gut, hat mir aber zu sehr gestaubt, Abnahme war ok, aber der Haze war mir zu viel.


    Nächste Kombination war das Rupes Blue Wool Pad mit der M205 auf der kleinen XFE:




    Defektkorrektur lag so um die 80%, Haze war sehr gering und die Abnahme 205-like sehr fein!


    An den engen Stellen und dem Radkasten kam wieder die PXE mit 50er Teller, 12mm Hub, Flexipads MF-Pad und der Dynared zum Einsatz.


    Vorher:


    Zwei Tröpfchens ;)



    Und gecuttet:



    Weiter ging es dann am Dach!
    Shinemate EX605, Flexipads Hybrid Wool mit Meg. D300



    Defektkorrektur 100%, aber der Haze... :S


    Also, selbes Pad, selbe Maschine, aber diesmal die M205:




    Defektkorrektur bis auf ein paar vereinzelte RIDS ziemlich gut, Finish passte auch.


    Weiter im nächsten

  • Wir sind noch auf dem Dach :P


    Vorher:


    Nachher:


    RIDS, Freunde... Ganz fieeeese RIDS ||




    Hier muss mal was auf dem Dach abgestellt und mit einer unbeschreiblichen Eleganz runter gezogen worden sein... X/


    Diesen Oschis bin ich mal mit der kleinen XFE, SDO blau und der Cutmax beigerückt.
    Auch hier kann man schön sehen, wie trocken und klebrig der Lack war...
    Wenn die Cutmax anfängt zu stauben :whistling:



    Dafür hat die Defektkorrektur sowie das Finish für die Kombi gepasst :thumbup:



    Da es am Dachholm nach gediegener Inspektion des Lackbildes keine großartigen oder tieferen Defekte gab, wurde hier mal die M205 auf LC MF-Pad gefahren.




    Gleiche Kombination auch auf der C-Säule Fahrerseitig:



    Auch an der Oberkante der hinteren Beifahrertür auf der Fahrerseite kam diese Kombi recht gut an :thumbup:



    Weiter im nächsten...

  • Aber jetzt... Herrschaften, aber jetzt... Kommt ein unbeschreibliches Schmankerl <3


    Was sagt Ihr denn dazu???


    :D :D :D


    Das lässt mein Detailerherz bis zum Universum hüpfen!!! Aber Fakt ist, der fette Kollege durfte zum teil noch bleiben :P Vorab schon mal zur Info ;)


    Also mal sehen, was die Dynared in Verbindung mit dem Flexipads Hybrid Wool Pad auf der Shinemate liefert:




    I love it :love:
    Da die Türen wirklich ordentlich mitgenommen waren, musste ich wirklich solche Dinger einfach stehen lassen... Die waren zu tief! Da hätte ich wirklich die Buchse voll gehabt, hätte ich die rausbolzen wollen.



    Wie ich gerade schrieb waren die Türen echt zerhämmert, daher habe ich hier nicht lang gefackelt und direkt durch gecuttet und erst gar keine leichtere Kombination probiert.


    Die Kantenarbeit durfte die PXE in meinem Lieblingssetting (50mm Teller & 12mm Hub) mit dem Flexi MF-Pad erledigen:



    Rest der Tür wurde dann direkt mit der Shinemate, Dyna und Flexi Hybrid Pad abgezogen:



    Und dieses Setting hat nur leicht gestaubt :thumbup: 8o




    Randnotiz: Auf dem Lack war es echt kein Spaß die Politur auf dem Lack stehen zu lassen und dann z.B. die halbe Tür komplett abzunehmen... 2 MInuten haben schon gereicht und die Politur ist richtig schon angetrocknet :thumbdown:


    Es folgen noch ein paar Bilder der RIDS die bleiben durften :rolleyes:



    Folgend die Fahrertür noch unberührt, die Beifahrertür fahrerseitig gecuttet:


    Weiter im nächsten...

  • Zum Abschluß dieses Abschnitts habe ich mir nochmal schnell die PXE geschnappt, 30er Teller, 12mm Hub, Rupes Blue Wool Pad und die Rupes UHS drauf und die Kante an der Motorhaube abgefahren, da ich hier mit der Shinemate etwas geschlampt hatte 8|




    Nachdem das erledigt war machte ich mich schon mal mit dem Seitenspiegel bekannt und testete wie er sich wegklappen lässt.



    Komplett nach vorne und komplett nach hinten!!! :thumbup:
    Das war richtig richtig geil und hatte ich bislang noch nicht, dass der Spiegel komplett eingeklappt werden konnte, somit kam ich mit der kleinen XFE komplett an den gesamten Bereich unter den Seitenspiegeln 8) :thumbup: BOSS-LIKE :D



    Die B-Säule fahrerseitig durfte die PXE diesmal mit dem Rupes Blue Wool Pad, 12mm Hub, 50er Teller und der Dyna bearbeiten:



    Vorher:




    Links gecuttet, rechts unberührt:
    Eigentlich wollte ich ja schon fertig sein und an dem Abend längst auf der Couch sitzen, aber Ihr wisst ja... wenn man schon mal da ist kann man die Finger nicht von den Maschinen lassen :P


    Also habe ich die halbe Tür auch noch schnell abgezogen!






    Weiter im nächsten...

  • Ich hoffe, Ihr haltet noch durch :saint:
    Hier kommt noch ein bisschen was 8) Also würde ich vorschlagen Ihr macht Euch noch ein frisches Blondes auf und scrollt weiter ^^


    Als ich wieder in die Garage eintrat und die Lichter anschaltete, musste ich erstmal kurz eines der Ergebnisse des Vortags inspizieren und es kurz genießen!


    Einfach toll, wenn die solch ein Lackbild nach dem cutten anlächelt.



    Und keine Angst, die Politurflasche oben links im Bild steht auf einem MFT :P


    Weiter geht es nun mit dem Rest der Fahrertür...
    Am unteren Bereich habe ich mal die 3D One auf LC MF mit der kleinen XFE auf Vollgas gefahren. Cut hat vollstens ausgereicht und die Abnahme war auf dem klebrigen Lack fast schon ein Traum! <3



    Nach den Türen habe ich mich noch schnell mit der kleinen XFE, gelbem Flexipad Cutting Pad und der 3D One um den hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite gekümmert.
    Hiervon gibt es leider nur ein nachher Bild.



    Um zu sehen, wie sehr die 3D One füllt habe ich mir den Innovacar D2 Check Kontrollreiniger geschnappt, kurzerhand in ein MFT gesprüht und das Bauteil entfettet.



    Jo.... :S RIDS sind keine zum Vorschein gekommen :thumbup: Dafür habe ich mir bei dem weichen Lack ordentliche Wischspuren rein gezogen. :rolleyes:


    Kommen wir nun zu einem weiteren Schmankerl 8o
    Vielleicht hat es der ein oder andere von Euch auf dem letzten Bild oben schon gesehen...
    Darf ich vorstellen:



    Ich bin der Kanten-Joe 8)


    Ok, ich gebe zu, hier hatte ich ziemliches Muffensausen und die Buchse gediegen voll!
    Wir Ihr sehen könnt sitzt der Kratzer direkt auf der Kante.. Also, langsam rantasten und hoffen, dass nichts schlimmeres passiert.


    PXE, 12mm Hub, 30mm Teller, Rupes blue Wool Pad und Servfaces Cut Polish



    Nach jedem Mal drüber fahren extrem kritisch geprüft und durch die Politur versucht zu sehen was passiert...
    Bilder sagen mehr als tausend Worte!



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Allet jut gegangen :D


    Da nun die Fahrerseite komplett gecuttet war, war es an der Zeit das Auto in der recht beengten Garage umzuparken, um ausreichend Platz auf der Beifahrerseite zu haben.
    Gesagt getan!


    Wir springen aufs Dach, beifahrerseitig. Hier erwartet uns auch wieder Feines! 8)




    Schöne schöne Oschis! :|
    Da wurde auch mit Sicherheit wieder schön was abgestellt und mit Schmackes vom Dach gezogen X/


    Daher, habe ich vorab die tiefen RIDS mit der PXE, 50er Teller, 12mm Hub, Flexi MF und der CutPolish beackert.



    Auf der Restfläche des Dachs habe ich dann mal die 3D One mit LC SDO blau und der Shinemate gefahren um zu sehen, wie diese sich verhält.
    Leider ohne Bilder, aber, bei 3-4 Tropfen Politur für eine ca. 40x40cm Fläche, gab es absolut keine Probleme mit eintrocknen der Politur, ebenfalls gab es keine Zicken beim abnehmen!!! :thumbup: Bei 5 Tropfen Politur und gleicher Fläche hat es sogar leicht beim Abnehmen geschmiert :whistling:
    Auch zeigte ein Kontrollwisch mit dem Innovacar D2 Check, dass hier nichts an Defekten gefüllt wurde! Ich bin begeistert von der Politur!!! :thumbup:


    Weiter im nächsten...

  • Zum Abschluss an diesem Tag dachte ich mir, "Mein Lieber, es juckt ja schon in den Fingern mal zu sehen, wie denn das potentielle Finish so aussehen könnte"... ^^


    Also! Shinemate geschnappt, schwarzes SDO Pad drauf geschnallt und die 3D ACA 520 einer Testfahrt unterzogen.


    Ergebnis:



    50:50, links gecuttet, rechts gefinisht:


    Hhhhmmm.... ja, nicht schlecht... Aber so ganz vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Es war immer noch ein leichter Haze zu sehen. Aber dazu später mehr.


    Jetzt kümmern wir uns erstmal um die Frontstoßstange!
    Nur mal so nebenbei, ich hasse es wirklich die Stoßstangen zu polieren!!! Warum auch immer, ich hasse es! Es kostet immer so viel Zeit, die Defekte fordern immer mehr Arbeit im Vergleich zum Rest des Autos, man kommt einfach nicht flott voran... :cursing:


    Wie ich mich dann so an der Front eingerichtet hatte, ist mir aufgefallen, dass ich auch stetig einem prüfenden Blick unterzogen war, da mir diese Kollegen hier aufgefallen sind:



    Ich habe mit ihnen vereinbart, wenn sie mich in Ruhe lassen, landet mein Schlappen auch nicht auf deren Hirn :D


    Also, wo waren wir... Ach ja, an der Stoßstange...


    Kurz und knackig vorher:


    Geregelt wurde dieser Schaden durch die PXE, 50mm Teller mit 12mm Hub, Flexipads Pro Wool Pad und der Dynared.



    Mit dieser Kombination habe ich auch die schmaleren Stellen alle abgefahren, der Rest der Front wurde mit der kleinen XFE, LC MF Dynared und auch der 3D One erledigt. Wobei dir 3D One hier bei den tieferen Defekten nicht ganz ausreichte.


    Hier mal ein kleines 50:50


    Die Scheinwerfer hatte ich auch kurz abgefahren. zu meiner Verwunderung gaben die aber nicht wirklich was her. Ganz minimale Entfernung von sehr sehr leichter Oxidation. War mit der Kamera nicht einzufangen und auch wirklich nur mit viel Vorstellungskraft zu erkennen.


    Nachdem glücklicherweise die Stoßstange erledigt war ging es nun der A-Säule auf der Beifahrerseite an den Hals...
    Wir erinnern uns........ HOCHGLANZ 8|


    Ich war wieder mal in Teststimmung und sattelte die kleine XFE mit dem Rupes Yellow Wool Pad und der Rupes UHS.



    Keine Angst meine geehrten Veteranen! Das Kabel habe ich mit aller mir zur Vefügung stehenden Kraft vom Lack fern gehalten :D



    Ergebnis eines Durchgangs:



    Weiter im nächsten...


  • Defektkorrektur dieser Kombination stufe ich mal so auf die 70% ein. Nach einem weiteren war ich so bei 90% und zufrieden. Wie schon auf der Fahrerseite gesagt, einmal in der Waschanlage ist die Arbeit eh zunichte gemacht...


    Ich arbeitete mich also mit dieser Kombination den gesamten Dachholm entlang, bis zur C-Säule und lasse für Euch ein paar Impressionen sprechen:



    Macht einen guten Eindruck die Kombination :thumbup:


    Auch solche Dinger waren keine Herausforderung!


    Vorher:


    Nachher:


    Die C-Säule war hier gar nicht mal so zerschossen...


    50:50


    Die C-Säule war erledigt und daher habe ich mich zum Abschluss des Tages noch dem rechten Außenspiegel angetan.


    Streifschuss!

    Der durfte auch bleiben ;) weil, bis unten durch.


    Aber vor diesem Fleck hatte ich auch leicht Bammel.



    Es hat tatsächlich so ausgesehen, dass sich hier bereits jemand ausgetobt hatte und vielleicht zu weit gegangen war... Also bin ich komplett auf Nummer sicher gegangen und habe per Fingerbetrieb leicht getestet was hier geht.


    Ein kleines Tröpfchen SF CutPolish auf ein Kirkland drauf und leicht rubbeln.



    Brachte folgendes Ergebnis:



    Was es auch immer war, es konnte beseitigt werden :thumbup:
    Somit konnte ich den Speigel mit der kleinen XFE, gelben Rupes Wolle und der UHS abfertigen!


    Ergebnis:



    Weiter im nächsten...

  • Ich weiß noch zu den Anfangszeiten als die MF-Pads raus kamen wurde behauptet, wenn du Druckluft hast, kommste auch mit einem großen Pad ums Auto rum :rolleyes: :rolleyes:
    Heute, ein paar Jahre später und etwas an Erfahrung reicher, behaupte ich mal: Jap... geht bestimmt, wenns scheiße werden soll :D
    Warum??? ?( Es ist zwar jetzt kein MF-Pad aber ich lasse trotzdem mal exemplarisch ein Bild bzw. zwei Bilder sprechen:



    Und nach dem ausblasen:


    Wenn mir jetzt einer erzählen will, mirror.glaze, dat is doch noch jut.... Dann... werde ich mich mit ihm auseinandersetzen :D
    Nein, Spaß beiseite, die UHS hat nach den bearbeiteten Bauteilen das Pad so zugesifft, dass hier auch mit ausblasen nichts mehr brauchbar regeneriert wird. Und so ist es eben bei so gut wie alles Faserpads.


    Apropos Faserpads!
    Ich dachte mir, probier doch mal das LC Low Lint mit der 3D One am hinteren Koti! Wollpad, weniger Temperatur, mehr Cut. So die Theorie...
    In der Praxis auch :D


    Nur in diesem Fall hier, zu viel Cut und fieser Haze:

    Die M205 und ein schwarzes LC SDO Pad hat den "Schaden" leider nicht ganz beseitigen können, sodass ich hier noch einen Zwischenstep eingebaut hatte und die Spuren mit orangenem SDO Pad und der UHS auf der kleinen XFE eliminierte.
    Leider ohne Bilder :huh: Leider auch ohne Bilder erfolgte der Poliervorgang der oberen Türbereiche mit der kleinen XFE, Rupes blue Wool Pad und der 3D One. Hier blieben mir noch zu viele RIDS stehen und ich hatte nochmal auf LC MF und die Servfaces CutPolish gewechselt.



    Die PXE hatte noch etwas Saft im Akku, also durfte sie zum Abschluss des Tages noch um ein paar kleine Stellen kümmern.


    Hintere Beifahrertür, Beifahrerseite:


    Vorher:



    Nachher:




    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack, was uns noch so an der Tür erwarten wird...



    Als ich mich wieder ran machte und mir zwischenzeitlich das Finishthema keine Ruhe gelassen hat habe ich mich dem nochmal angetan und zwei weitere Testspots gefahren.


    Flex XCE, FastGloss Pad weiß, Rupes Uno:



    Oh yeah!!!! :love:



    50:50, rechts noch Haze im Licht, links klar!


    Zweiter Test erfolgte mit der M210, auch auf der XCE und auch mit weißem FastGloss Pad.



    Weiter im nächsten...

  • Ergebnis der M210:



    Hat mir nicht gefallen! Auch wenn sie sich so geil hat abwischen lassen, das Finish hat einfach nicht gefallen! Deshalb habe ich mich auf die Rupes Uno festgelegt! Aber trotzdem mit dem Hintergedanken, dass ich noch eine Runde Essence fahren will 8)


    Da ich leider an dem Tag nicht ganz so viel Zeit hatte, blieb es bei den Finish-Testspots und einer schnellen Runde am Kotflügel links und der kleinen XFE mit Dynared und LC MF.



    Als nächstes kümmerte ich mich um die rechte Beifahrerseite.


    50:50, rechts gecuttet, links unberührt.


    Noch ein 50:50, links gecuttet, rechts gefinisht



    Eine Vorschau aufs Finish gefällig?
    Aber gerne :rolleyes:



    Am Kotflügel galt es noch ein paar RIDS zu killen.
    Da hier der Exzentermodus (3 Durchgänge mit 12mm Hub, Flexi MF Pad und Cutmax) auf der PXE nicht zu dem gewünschten Erfolg führte, habe ich mal flott auf den Rotamodus gewechselt. 30mm Teller, Rupes Blue Wool und CutPolish.


    Vorher:


    Ich glaube auf dem folgenden Bild sieht man den RIDS nicht wirklich ^^
    Aber er war definitiv da, ich schwöre! ;)



    Hier am Radkasten kann man schön sehen, was die Kombination an Holos zurückgelassen hat 8)
    Tja, wo gehobelt wird, fallen Spähne!






    Nichts wildes was die getestete Finishkombination nicht beseitigen kann ;)


    Während ich so an der Beifahrerseite (Kotflügel und Tür) am Schaffen war, dachte ich mir so... "Irgendwie ist hier was anders..." Die Politur lies sich leichter abnehmen, die Defekte waren nicht so präsent wie am Rest des Wagens und es bedurfte mehr Aufwand diese zu entfernen. Irgendwann dachte ich so... "Alter, was ist hier los?" ?( Die selbe Art von Defekten haben hier teilweise 3 bis 4 Durchgänge benötigt um beseitigt zu werden, wogegen es auf der Fahrerseite mit max. 2 erledigt war. :evil:
    Als ich mich dann Richtung hinterer Beifahrertür näherte und die Lampen verschob, hat sich dann ein direktes Indiz gezeigt 8o



    AHAAAA.... Sprühnebel :huh:



    Weiter im nächsten...

  • Sprühnebel die Zweite:



    Also mal schnell meinen Etari Ferrari gezückt und nachgemessen!


    Hintere Tür (auf der der Sprühnebel zu finden war)



    Und die vordere Beifahrertür:



    Da haben wir sie doch, die Erklärung! :thumbup:
    Auch weitere Indizien habe ich später ausfindig machen können. Die Beweise werden im verlauf noch geliefert 8)


    Jetzt geht es erstmal mit der hinteren Beifahrertür auf der Beifahrerseite weiter.


    Unteres Abteil:


    Ui ui ui ui....


    Oberes Abteil :)



    Hier zeigten sich auch wieder ein paar schöne RIDS:



    Und ein paar tiefere Dinger, aber nicht ganz so dramatisch:



    Und zwischendurch nochmal ein Blick auf den gefinischten Teil an der vorderen Beifahrertür:



    Den Sprühnebel im unteren Abteil konnte ich super einfach mit der kleinen XFE, dem Flexi Hybrid Pad und der Cutmax entfernen:



    50:50



    Weiter im nächsten...

  • Jetzt kommen wir zu diesen Kollegen hier:



    8) 8) 8) 8) Jo Baby Jo Baby Jo!


    Leider haben sich die ganz üblen RIDS mit dieser Kombination nicht geschlagen gegeben, auch nicht nach einer zweiten Runde...



    Wobei ich es ja immer wieder faszinierend finde, was sich für Kratzer unter den Kratzern verstecken :P


    Also mal schnell auf LC MF und CutPolish gewechselt.
    Und Zack!



    Der einsame Strich, der übrig geblieben ist, der hat mich angefleht zu bleiben...
    Hab ihm dieses dann mit Zähneknirschen erlaubt :huh:
    Ich weiß, bin schon ein gnädiger Knabe :D


    Wohl doch nicht!!!!!!! 8|


    PXE, Rotamodus, 30mm Teller, Cutmax und Rupes Blue Wool, Stufe 2



    Und alles weg-hologrammisiert :D


    Nochmal schnell mit dem noch feuchten MF-Pad ohne frische Politur drüber gehuscht...



    Wechseln wir nun zum oberen Abteil der Tür.


    Ausgangszustand:





    Die Kanten bin ich diesmal mit der PXE, 50er Teller im Rotabetrieb und dem Servfaces Caramel Wollpad mit der CutPolish abgefahren.




    Hier sind noch paar tiefe Kollegen drin geblieben, die durften auch bleiben, weil einfach zu tief!


    Weiter im nächsten...

  • Trotzdem gab es noch eine zweite Runde...



    Auf dem Originallack habe ich gleich wieder gespürt wo der Hase die Ohren hat :whistling:
    Hier haben die Polituren gleich mehr geklebt und die Abnahme war wieder wie an all den anderen Bauteilen "gewohnt--- kacke" :P


    Weil ich in der Ecke gerade so versteckt gesessen hatte, meine Shinemate zu weit entfernt lag und ich zu faul zum aufstehen war :whistling: Habe ich flink die Tür mit der kleinen XFE, Meguiars MF-Pad und der Dynared abgezogen.



    Ergebnis nach der Politurabnahme:



    50:50



    Flott nochmal ein 50:50 abgeklebt um Euch was schönes zu zeigen...



    Ihr werdet es ahnen :whistling: :saint:


    Peng Peng Peng:



    Schönes Finish, so ein schöööönes Finish :rolleyes:


    Hier eines meiner absoluten Lieblingsbilder!


    Ich taufe es auf den Namen: "mirror.glaze's 3in1" :P



    Der Sprühnebel im oberen Abteil der Tür war etwas hartnäckiger und war nach dem ersten Cuttingnag noch etwas zu sehen.



    Eine ganz schnelle Runde mit der PXE hat ihm dann aber den Rest gegeben.


    Somit war dann auch diese Seite des KaEffZetts gecuttet und ich konnte mich in Richtung Heckklappe und Heckstoßstange aufmachen.


    Obere Heckklappe, Betandsaufnahme:



    Da gibts auch ein wenig Potential :thumbup:


    Und weiter im nächsten...

  • Da ich ja gerade auf Kleinanzeigen einen sauberen Schnapper in Form einer Flex PE 14-2 150 Rota gemacht habe, musste die natürlich gleich mal zum Einsatz kommen 8)


    Graues Nanolex Slim Pad und 3D One drauf und los:




    Holos gabs, keine Frage! Defektkorrektur lag so bei ca. 80%. Das meiste ist an den Kanten und den Ecken stehen geblieben, war aber nach einer weiteren Runde Geschichte!



    Bei dem nächsten Kollegen hatte ich auch wieder leichtes Muffensausen, sagen wir mal eher Schiss hoch 10 X/ , da er tatsächlich markant mit dem Fingernagel gespürt werden konnte.



    PXE, 30mm mit 12mm Hub, Rupes Blue Wool Pad und Sonax Cutmax nach zwei Durchgängen...



    Und dann ist mir doch tatsächlich ein unbeschreibliches Maleur passiert.... ;(


    Bei dem Versuch von dem eh arg verschandelten Hersteller Logo ein geiles 50:50 zu produzieren, war ich etwas zu böse mit dem Klebeband. Aber seht selbst:



    Beim abziehen des Klebebands habe ich direkt den ganzen, wahrscheinlich eh schon losen Klarlack direkt mit angelöst... :huh:



    Aber hey... Das 50:50 kommt somit erst recht richtig gut :D :D :D
    Na gut, da das Logo an der Motorhaube auch extrem in Mitleidenschaft gezogen ist, habe ich direkt mal zwei neue bestellt. Haben nicht die Welt gekostet und werden gleich mehr her machen. Sind noch nicht drauf, da sie erst die Tage eingetroffen sind. Wenn es die Zeit zulässt, werde ich sie mit dem Eigner dann zusammen aufbringen :thumbup:


    Also ging es nach dem "Dämpfer" mit der PXE weiter. 12mm Hub, Dynared auf Flexi MF-Pad und 50er Teller waren am Start und somit wurden die Kanten und Ecken abgefahren.



    Ebenso der schmale Bereich an der Unterkante.


    50:50



    Den Bereich um den Schriftzug bin ich rotativ mit der PXE gefahren. Mittel der Wahl waren hier ein graues LC Force cutting Pad und die Servfaces Cut Polish.



    Weiter im nächsten...

  • Tja, da hätte ich wohl lieber ein wenig abkleben können um mein Pad zu schützen 8| :D
    Ohne abkleben hat es wohl ein paar Federn gelassen :P



    Naja... Verschleiß gehört eben dazu ^^


    Den Rest hat die kleine XFE mit blauem Rupes Wool Pad und der CutPolish erledigt:




    Also, Heckklappe fertsch :thumbup:


    Nun, wie war das vorhin schon mal???
    Ah ja, ich hasse Stoßstangen!!! :cursing: :thumbdown:


    Aber es hilft ja nichts! Ran an den Speck, oder doch lieber an den lackierten Kunststoff :evil:


    Ladekante:


    50:50



    Und gecuttet:




    :thumbup: Ging eigentlich ganz easy von der Hand :whistling: :saint:


    In den kurvigen Ecken, Rundungen und direkt in der Kante durfte mal wieder die PXE im Rotamodus ran, bestückt mit einem grünen Rupes Pad und der CutPolish.



    Durchgefahren:



    Nach der Abnahme schön mit Holos, aber alles im Rahmen!



    Weiter im nächsten...

  • Und wenn ich schon in den ganzen Ecken, Rundungen und Kanten mein Unwesen treibe, fahr ich eben gleich das Finish mit!


    PXE, Rotamodus, 30mm Teller und APS Finishpad blau mit Rupes Uno:



    Passt :rolleyes:




    Es geht von oben nach unten ;)


    Vorher:



    Nach zwei Runden Rupes Blue Wool mit CutPolish auf der kleinen XFE:



    Während ich da so an der Stoßstange am schaffen war, hat mich immer folgendes im Licht angeschimmert:



    Das konnte natürlich so nicht bleiben!
    Also mal schnell die PXE mit dem 75er Teller geschnappt, blaues SDO Pad drauf und mit der 3D One bekleckst.


    Ergebnis:





    Gings so... Es blieben hier und da noch deutliche tiefere Dinger drin...
    Kann man hier sehen:



    Weiter im nächsten...

  • Für die übergebliebenen Kratzer habe ich die PXE mit einem LC MF-Pad bestückt, Dynared hinzu gemischt und nach einer schnellen Runde war es tippi toppi.



    Somit konnte ich mich ruhigen Gewissens wieder der Heckstoßstange widmen :thumbup:


    Kleine XFE, LC MF-Pad Servfaces CutPolish:


    Im unteren Abteil des Stoßfängers zeigte sich mir folgendes Bild:



    Es sei angemerkt, hier wurde gewaschen und geknetet 8)


    Endlich hat es sich auch mal ausgezahlt, dass ich alte und zerfledderte MF-Pads aufgehoben habe.
    Also habe ich ein solches auf die PXE mit 75er Teller geschnallt, mit der CutPolish versorgt und auf den Bereich losgelassen.




    Ergebnis kann sich sehen lassen und durfte so bleiben!



    :thumbup:


    Nachdem dieser bereich sauber war, schnappte ich mir die kleine XFE mit Flexipads Hybrid Pad, Dynared und arbeitete mich von rechts nach links:



    Und dann passierte wieder etwas, was so unzählige Male schon passiert ist und noch passieren wird...


    Dieser Moment, wenn dich deine Squeeze Flasche anrotzt :cursing: Ich hasse es! :thumbdown:



    Dazu noch deine Umgebung in Mitleidenschaft zieht:




    Weiter im nächsten...

  • Da mir aber diese Kombination vom Cut her nicht direkt alles raus geholt hat, bin ich kurzerhand auf das APS Pro Wool Pad und die CutPolish umgestiegen.


    Hier noch ein paar übriggebliebene RIDS:


    Hier dann das zufriedenstellende Ergebnis nach dem Pad-/Politurwechsel:



    Linke untere/hintere Seite der Stoßstange wurde wieder mit einem altem MF-Pad, PXE und der CutPolish zurecht gemacht:




    Hier fällt mir gerade auf, dass ich gar kein Bild nach der Politurabnahme gemacht habe :S ?(
    Shame on me!
    Ich bitte dies zu entschuldigen!


    Als Entschädigung gibt es dafür ein paar schöne Bilder der linken Rückleuchte:





    Hier habe ich nicht lang gefacket und die PXE direkt mit dem APS Pro Wool Pad und der CutPolish bewaffnet und Feuer frei gegeben!


    Wir nähern uns dem Ende der Cuttingrunde, Yippi yippi yeah :D


    Als Überrest bleibt nur noch die B-Säule auf der Fahrerseite übrig...


    PXE, Rotabetrieb, 30mm Teller, Rupes Blue Wool und CutPolish



    Rechts gecuttet, links unberührt:


    Linke Seite mit einem feinen dickeren Brummer:



    Weiter im nächsten...