Skoda Fabia II [CQuartz UK 3.0] - Ein Heinzelmann am Werk

  • Uuuunnnd... Kratzer eliminiert 8)



    Freunde, herzlichen Glückwunsch!
    Wir haben gecuttet!
    Schluss aus fertig mit dem Cutting :thumbup: :thumbup:


    Nun gut, erst mal das ganze Klebeband abziehen!



    Und während ich das Klebeband entfernt habe, habe ich das letzte Puzzleteil gefunden, welches den Beweis liefert, dass an der Beifahrerseite nachlakiert wurde.



    Hier wurde nicht sauber abgeklebt, nein nein nein 8| :thumbdown:


    Ich habe mich dann noch schnell mit einem Kirkland, einem Schaschlikspieß und dem Labocosmetica #Ductile in 1:20 bewaffnet und bin durch alle Ritzen und Spalten gefegt um Politurreste und Staub zu entfernen.


    Exemplarisch:



    Ritze vorher:



    Ritze nachher:



    So sahen dann auch alle anderen RITZEN aus :D :D :P


    Diesen fiesen Kalkrändern bin ich dann mit dem Fireball Waterspot Remover zu Leibe gerückt, was viel zeit und Geduld forderte, da die echt fies angekrustet waren.
    Leider kein Vorher Bild...



    So... Nachdem das Cutting abgeschlossen war, wollte ich nochmal schnell antesten, wie es wäre, wenn ich das Finish mit der Flex Rota, schwarzem SDO und der Rupes Uno fahren würde. Schließlich musste ich ja testen, dass ich mit der Rota nicht übers Ohr gehauen wurde :saint:


    Testspot Ergebnis:


    Vorher:


    Nachher:


    Ohne direkte Beleuchtung:


    Weiter im nächsten...

  • Jetzt kann man ganz klar darüber streiten und sagen: "mirror.glaze", warum biste denn nicht direkt ne Runde Essence gefahren? Das hätte doch den Haze dicke gekillt.... Was ist los mit Dir???" ?(


    Ihr habt ja alle Recht!
    ABER: Das Projekt war/ist eine reine Spaßaufbereitung! Hier ging es nicht um Sinn und Unsinn oder Optimierung der Abläufe. Ich hatte einfach richtig fies Lust aufs Polieren! Deshalb habe ich aus einem einfachen 2-Step eine 3-Step gemacht, ohne das es nötig gewesen wäre.


    Also, Finishrunde und los gehts!
    Flex Rota, schwarzes LC SDO Pad und Rupes Uno:






    Ich weiß nicht wirklich warum, aber die Uno lies sich auf einmal, entgegen dem Testspot mit der XCE wirklich zäh abnehmen, hat geschmiert und ich musste ewig wischen bis es streifenfrei war. Nachdem ich einige Tücher durch probiert hatte, angefangen mit dem Neowax Finisher über das TRC Edgeless 365 bis hin zum Creature Edgeless, habe ich nochmal kurz überlegt, "was kann ich noch tun, damit das auspolieren nicht so schmerzhaft ist?"


    Und da kam die Idee! :thumbup:
    "Man, du hast doch noch den Nanolex Optimizer im Regal!"



    Also, das nächste Feld abgefahren, einen Spritzer Optimizer auf das Panel und die Politurabnahme war feinste Sahne! :thumbup: Richtig geil!


    Ich entschloss mich dann allerdings, den Optimizer vor der Politurabnahme ins Tuch zu sprühen, da er unschöne Flecken auf den Gummis hinterlassen hat:



    Die gingen zwar auch wieder mit ein wenig Aufwand wegwischen, aber muss ja nicht sein.


    Im folgenden kommen ein paar Impressionen des Finishgangs:


    50:50 C-Säule, Beifahrerseite:



    Untere Tür Beifahrerseite hinten:



    Schön sauber ausgefahren die Paste ^^


    Tür gefinisht:



    50:50 Untere Tür:



    Weiter im nächsten...

  • Es geht weiter mit dem Finishgang:


    Wer kann es erahnen??
    Links Finish, rechts noch nichts :rolleyes:



    Und... Komplett!



    Mal ohne direktes Licht:



    Und wieder mit direktem Licht:



    Für diesen Tag sollte es erstmal dabei geblieben sein ^^
    Aber bevor ich zusammen gepackt hatte, wollte ich noch mal prüfen ob ich nicht selbst mit dieser ultra soften Kombination auf der Rota nicht doch Hologramme hinterlassen habe...


    Habe ich :D
    Unter der V-Tac Leuchte sowie der Sunmatch 3 war alles absolut tutti!
    Die LedLenser P7R ist da gnadenlos!






    Aber, macht ja nix!
    Kommt ja noch Essence hinten drauf! :rolleyes: 8)


    Weiter im nächsten...

  • Da ich beim nächsten Angriff wieder in Testlaune war :whistling: Habe ich mir mal überlegt, die Fahrerseite komplett mit der XCE zu finishen...


    Also grünes Medium Flat Pad von Buff & Shine drauf und ab gings!



    Vorher:



    Nachher:



    Finish an der B-Säule wurde mit der PXE, 75er Teller, schwarzem LC SDO Pad und der Rupes Uno abgefahren.
    Ergebnis:



    Hier mal ein Ausschnitt unter welchen, teils beengten Umständen gearbeitet wurde :D



    Finishgang war dann so weit erledigt, somit konnte ich mich dann endlich dem Essence widmen.


    Oder doch nicht ?(


    ...Nicht ganz!
    Da habe ich wohl im Eifer des Gefechts vergessen eine kleine Stelle am Kofferraumdeckel zu Cutten :whistling: :saint:



    War aber ziemlich schnell erledigt, Waffe der Wahl: PXE, 75er Teller, Meg. MF Pad und 3D One :thumbup:
    Finish hinterher und ich konnte vor dem Essence mit dem Eraser-Wipedown beginnen.


    Mit dem Essence habe ich mich dann quasi von hinten nach vorne vorangearbeitet.
    Am Heckstoßfänger habe ich mit der PXE 75er Teller und einem schwarzen Flexipads Finishpad begonnen.





    Allerdings ließ sich das Essence auch nicht ganz so super damit verarbeiten.
    Ich tippe mal auf das Pad und die PXE... Das schwarze Flexipad hat einen sehr sehr dichten (closed cell) Schaumstoff. Ich denke, dass das in Kombi mit dem Lack dazu geführt hat, dass das Essence festbackt. Zudem war Stufe 3 auf der PXE meistens zu schwach, Stufe 4 war nen Ticken zu viel...


    So sah das Essence auf dem Dachspoiler angeklebt aus:



    Weiter im nächsten...

  • Nochmal angepapptes Essence:



    Ich hatte dann auf ein schwarzes SDO Pad und die kleine XFE gewechselt, diese hat auf Stufe 3,5 einen super Job gemacht!


    Wie man sehen kann:



    Hier zwei drei vier weitere Shots die direkt nach der Abnahme des Essence entstanden sind:






    :love: :love: :love: :love:
    mehr kann man dazu nicht sagen :rolleyes:


    An der Frontstoßstange sind mir dann noch zwei kleinere Spots aufgefallen, die ich noch mal nachgearbeitet habe.


    Und ich glaube, der Rotamodus an der PXE hat dem grünen Rupes Minipad etwas zugesetzt :whistling: 8)



    Es war platt wie eine Flunder und hat sich auch erst beim Auswaschen wieder in Form bringen lassen :P


    Das Heck, Dach, Beifahrerseite und Haube waren behandelt und ich beschloss es für den heutigen Tag gut sein zu lassen...


    Vorher aber nochmal schnell checken ob es unter der P7R etwas zu beanstanden gibt...



    Außer mit ein wenig Staubkrümel befleckt, zeigte sich die Lackhaut in einem tadellosen Finish :thumbup:


    Auch mein bärtiges Gesicht lässt sich im Spiegel der Motorhaube ganz gut anschauen :D :D :D



    Fall ich es noch nicht erwähnt hatte, habe ich die großen Flächen mit der Shinemate und einem schwarzem LE Padman Pad und Essence abgezogen.


    Als ich dann Richtung Fahrerseite kam, dachte ich mir, "Mensch, der Finishgang mit der XCE lief ja echt ganz schnieke... Fahr doch mal das Essence mit Zwangsantrie" 8)


    Ja Freunde, ich muss offen gestehen, ich habe hier meinen ganzen Mut und die Eier in die Hand genommen und echt was riskiert!!! 8|


    FINISH ----> ZWANGSEXZENTER ----> und dann noch Essence...


    Der mirror.glaze, der traut sich was!!! :huh:


    Also, schwarze Buff & Shine Flat Pad drauf und GO!



    Weiter im nächsten...

  • Ick globe dat kann sich sehen lassen, wa?






    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: <3 <3


    Muss man keine Worte drüber verlieren! Passt :D


    Somit war dann auch die Fahrerseite mit Essence versorgt und ich habe für diesen Tag die Klappe zu gemacht und das Essence über Nacht trocknen/aushärten lassen.


    Zum nächsten Angriff hat dann das CQartz 3.0 geblasen!


    Hier mal exemplarisch das CarPro Trio :D



    Der Auftrag des CQUK 3.0 erfolgte mit dem Coating Block.
    Abnahme erfolgte erst mit den All Purpose Pro Tüchern, die habe ich aber nach dem halben Dach gegen die Kirklands ausgetauscht, da es zu viel Geschmiere war.
    Ich muss aber auch zugeben, ich hatte am Anfang etwas zu viel Produkt verwendet und ich musste mich erst mit der Ablüftzeit eingrooven, da die Luftfeuchtigkeit, an dem Tag, eine nicht so tolle Verarbeitung zugelassen hat... Irgendwo habe ich mich dann bei ca. 1 Minute eingependelt und bin entspannt ums Auto rum.


    Ein paar Shots vom Coating Auftrag:









    Weiter im nächsten...

  • Coating war aufgetragen und als ich nochmal mit der Lampe ums Auto rum bin zeigte sich mir im Vorbeigehen ein solches Bild:



    :rolleyes: :thumbup:
    Genau dafür macht man den ganzen Käse :thumbup:


    Aber erstmal raus fahren und unter Tageslicht schauen ob ich irgendwo noch was vergessen habe auszupolieren.
    Dem war nicht so :thumbup:


    Dafür zeigte sich schon folgendes:




    Ach ja... Herrlich! ^^


    Ich habe dann noch schnell die Scheiben gesäubert und festgestellt, dass ich auf der Frontscheibe mit dem SG Glass Cleaner alleine nicht weit komme!


    Hier war alles voll mit Harzflecken, die selbst an den Scheibenwischern klebten...


    ich hoffe man kann es erkennen:



    Also den stinkigen SG Teerentferner gezückt und gerubbelt was das Zeug hielt... X/


    Die Scheiben waren dann ordentlich sauber, folgend konnte ich mich dann dem Innenraum widmen.
    Da hier schon soweit ordentlich gesaugt war, habe ich direkt mit den Kunststoffen beginnen können.
    Die Mittel der Wahl waren der P&S Interieur Cleaner, ein Workstuff Pinsel und diverse MFT.
    An dieser Stelle, danke @Bob für eine Probeabfüllung des P&S Reinigers :thumbup:


    @...Markus... sagt ja immer: "Ohne Fotos ist es gar nicht passiert"...


    Also, bitte der Herr :D





    Auf den ersten Blick sa eigentlich alles soweit "ganz ok" aus... Aber das Detailer-Auge weiß ja bekanntlich wo man hinschauen muss ;)






    Weiter im nächsten...

  • Es wurde gesprüht, gepinselt, aufgeschäumt, wieder gesprüht, einweichen lassen, abgewischt und so weiter und so weiter 8)


    Weitere Schnappschüsse für Euch:


    Schaltknauf, check! :thumbup:




    Den Siff hat der P&S leider nicht knacken können... Dazu aber gleich mehr ;)


    Im Becherhalter kam beim auswischen irgendwas klibberiges mit raus :/



    Da es nicht ganz weg war, wurde eingeweicht!



    Nach dem Pinseln und trockenlegen:



    Passt!!!


    Ebenso konnte sich jetzt die Radiokonsole wieder sehen lassen!



    Der Interieur Cleaner ist echt ein feines Stöffchen! Muss ich zugeben!
    War selbst auf dem Display ohne nennenswerte Probleme zu verarbeiten! Reinigungsleistung gut, Duft auch gut. Passte perfekt zu der geforderten Aufgabe. :thumbup:


    Jetzt kommt mein persönliches Highlight aus dem Innenraum 8) 8o


    Lenkradreinigung!


    Vorher:






    Sieht ja eigentlich gar nicht so wild aus. EIGENTLICH...


    Da der P&S am Schaltknauf nicht viel augerichtet hat, bin ich an mein Regal ran getreten, habe mir die Colorlock Lederbürste und den Sonax Leather Cleaner Foam geschnappt.
    Premiere für mich und den Leather Cleaner, also war ich gespannt was das Süppchen so macht.


    Weiter im nächsten...

  • Beim Einsteigen hat sich mir wieder folgendes Spiegelbild gezeigt:



    Aber wir waren ja beim Lenkrad :D



    Also, auf die Düse, bissi Schaum auf die Bürste und ran an den Siff!



    Ey, ich sags Euch, auf einmal stieg hier ein Mock hoch, das war unbeschreiblich! <X
    Der Reiniger alleine war es definitiv nicht! :cursing:


    Der Schlonz wurde mit einem älteren MFT abgenommen



    Ergebnis:



    1- :P
    An der Naht und in den den Ecken bin ich nochmal ran. Dann war es perfekt!


    Wer hat Lust auf ein 50:50???



    Ganzes Lenkrad im 50:50 inkl. halb und halb auf dem Kunststoff ;)



    Zweite Seite, schäumen, Bürsten abwischen:



    Schöner brauner Mock!!! <X


    Und fertsch:



    Nadas nenn ich mal Fabrikneu, nach zehn Jahren 8)


    Weiter ging es, im Sherlock Holmes Style, auf Schmutzsuche :|



    Yep... :thumbup:



    Weiter im nächsten...

  • Die Spurensuche geht weiter.





    Hhhmmm.... jap. Schön was zum Pinseln :thumbup:


    Bilder spare ich mir mal an dieser Stelle :saint:


    Auch der Handbremshebel hat eine leichte Behandlung mit dem Sonax Leather Foam und der Colorlock Bürste bekommen.


    Sieht jetzt wieder richtig schnieke aus!



    Hier aber mal ein schickes Nachher Bild der Fahrertür:



    Ohen Dressing, nur nach dem P&S Interieur Cleaner! :thumbup:
    Net schläääääscht!! :P


    Haha, es kommt wieder ein kleines Schmankerl für uns Reinheitsfetischisten 8|


    Mittelkonsole Vorher:


    Aufgeschäumt:



    Und danach habe ich vergessen :D :D


    Aber!
    Ich wusste, dass man den Aschenbecher, der da in dem Getränkehalter steckt, raus nehmen kann...
    Aber das Teil lies sich nicht raus nehmen!!! 8| :thumbdown:
    Ich also alles bei Seite geschmissen, mich in direkt davor gesetzt und mit beiden Händen und mir aller zur Verfügung stehenden Kraft das Ding da raus gehebelt...


    Und siehe da... Er ging raus!



    Und anhand des Siffs und Schmodder wissen wir jetzt auch warum er sich hat so feiern lassen.


    Guckst Du:



    Also, Interieur Cleaner rein und Pinseln...



    Alter <X =O


    Weiter im nächsten...

  • Beim auswischen dieser Suppe gab es diesen Zwischenstand, der mir verriet, da ist doch noch mehr zu holen 8o



    Ja richtig!


    Also Boden raus und lucki lucki machen 8)




    :/ :/ :/ <X <X <X <X


    Also gut, kübeln hilft auch nicht weiter, also Reiniger drauf, pinseln und schauen das die Plörre sich auflösen lässt.



    Solche Arbeiten mache ich grundsätzlich mit einem Gammelpinsel 8)
    Bei sowas versaue ich mir nicht die guten, teuren Borstenhilfsmittel!


    So, gereinigt, das gute Stück.




    Und ja den Becherhalter nicht vergessen!


    Reiniger rein sprühen, wirken lassen, aufpinseln und trockenlegen.




    Und wieder mit Komplett.



    Auch hinter dem Sicherheitsgurt hat sich über die Jahre etwas Morast angesammelt.



    Weiter im nächsten...

  • Dieser war aber recht easy zu entfernen!
    Interieur Cleaner aufsprühen, bissi mit dem Pinsel schrubbeln und abwischen.



    Beifahrerseite, das selbe Spiel!


    Hier gabs aber ein bisschen mehr zu holen und es bedurfte zwei Runden pinseln.



    Fertisch!



    :thumbup:
    Love it!! :rolleyes:


    Zum Abschluss der Reinigung im Innenraum, habe allen Kunststoffoberflächen den Wowo's Interieur Finisher verpasst bekommen!
    Das Armaturenbrett sogar 3 Lagen, da der Kunststoff hier dermaßen durstig war und die ersten beiden Schichten quasi pulverisiert hat.


    Aber, die Pedalerie möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten!


    Vorher:



    Und nachher:



    hier bin ich schon seit langem von den Pinseln abgekommen, da das immer zu müselig war. Wenn in den Ritzen (ah, hier gibts auch wieder RITZEN :D), zu viel Schmodder hängt, dann pinselt man sich einen Wolf und es wird einfach nicht richtig sauber.
    Daher nutze ich seit längerem eine einfache Nagelbürste aus der Drogerie, mit der ist im Handumdrehen alles blitze blank!


    Hier fällt mir gerade ein, es fehlt noch ein Nachher Bild des Schaltknaufs!


    Hier isses!



    Sehr schick wieder!!!
    Ein Hoch auf den Sonax Leather Cleaner Foam!


    Als nächstes hatte ich mir die Kunststoffe im Exterieurbereich vorgeknöpft.
    mein derzeitiges Lieblingsmittel der Wahl: InnovaCar SC2


    Warum??


    Sehen wir hier:



    Unbehandelte Lüftungsgitter. Im Hintergrund kann man die behandelte Fläche sehen.



    50:50



    Noch ein zwei 50:50s von dem Kunststofffläche unterhalb der Frontscheibe.



    Weiter im nächsten...




  • Mein lieber Herr Gesangsverein!
    Wer es bis hier hin durchgehalten hat und noch nicht besoffen ist :D Vor dem verneige ich mich! Und lobe die Ausdauer! Deine Frau kann sich glücklich schätzen 8| :D :thumbup:


    Am Ende dürfen natürlich ein paar schicke Finish Shots nicht fehlen!
    Diese sind leider nicht in dem Sinne ausgefallen wie ich es wollte und erhoffte, aber Petrus und seine Wetterjünger hatten mir nur ein ziemlich kurzes Zeitfenster zur Verfügung gestellt. Es ging quasi raus aus der Garage, zack zack zack paar Bilder abgedrückt und wieder rein in die Garage... 8|


    FINISH:







    Den Reifen habe ich noch das Fireball Tire Coating Wax rot verpasst!
    Mein absolutes Lieblingsprodukt für die Gummis derzeit!!! :love:



    Ja Leute, ich finde das auch Spitze :thumbup:





    Weiter im nächsten...





  • Frage!
    Wer will Beads des CQUK 3.0 sehen, nachdem ist 7 Tage unberührt in der Garage aushärten konnte??? ?(


    Jaja, ist ja schon gut... Müsst ja nicht alle gleich ausrasten hier! 8|


    PERLENALARM:








    :love: :love: :love: :love:


    So nice, sooooooo nice!!!! 8o

  • Ende gut, Alles gut.



    Ich kann es ja eigentlich selbst noch nicht fassen, aber das Werk ist vollbracht!
    Das KaEffZett zum einen und dieses SiO zum anderen :saint:


    Ich hoffe ich habe Euch ein wenig Detailerische Frische in die jetzt beginnenden Tage bringen können und würde mich an dieser Stelle gerne über ein "Like" und ein Subscribe" freuen... Hahahaha
    Neeee, das war Spaß! Das babbeln die alle immer nur in den Youtube Videos :D :D


    Kritik, Fragen Lobhudelei und was Ihr sonst noch alles loswerden wollt, lasst es mich in den Kommentaren unten wissen :P :P Ha, da war es schon wieder :whistling:

  • Zur Arbeit (bis hier hin) muss man denke ich nicht viel sagen :thumbup:


    Aber dieses SiO ist absolut krank und sprengt alles was ich hier bisher gelesen hab!
    Einfach krank! 8|
    Alleine die ganze Fotos und dann sortieren usw.
    Das weiß denke ich jeder der mal ein SiO hier reingestellt hat.


    Ich ziehe meinen Hut bis auf den Boden!


    Aller größte Anerkennung! :thumbup: :thumbup: