Akkuluftpumpe fürs Auto

  • Bin auf der Suche nach einer tauglichen Akkuluftpumpe fürs Auto, weil Anhänger und ein Auto jetzt woanders stehen und ich da keinen Strom habe.


    Einen Reifen sollte die schon von Null auf Voll bringen können mit eine Akkuladung.


    Ins Auge gefasst hab ich bisher diese Xiaomi weil die 18650 Zellen hat, ich nehm an das man die wechseln kann, steht nirgends so richtig bei. Aber wenn sie verlötet sind kann ich sie zumindest ersetzen wenn die mal durch sind.


    Xiaomi Akkupumpe


    Und diese Oasser hab ich mehrfach gesehn. Da wsr nix zu finden was für einen Akku die hat.
    https://www.amazon.de/Oasser-L…7H3KZNLG/?tag=chingav2-21

  • Laut der Kundenaussagen unter dem Artikel, ist der Akku nicht Tauschbar. Also wohl dann löten.


    Das Teil wird dir 1-2 Reifen Nachfüllen aber sicher nicht Voll von 0 an. Denke nicht das dies klappt.


    Hab beim Offroaden immer einen T-Max kolbenkompressor verwendet.. und das hat sich schon ein wenig gezogen.

  • Von 0 auf voll kannste damit eigentlich vergessen.


    Dafür ist sowas z.B. besser geeignet https://www.idealo.de/preisver…2NlFgkJhGEPBoCBaIQAvD_BwE


    eine Nummer kleiner wäre die makita 18V Pumpe. Aber die ist dafür auch schon relativ schmalbrüstig

    Son Einhell und verschiedene andere hatten wir schon mehrere in der Halle, aber da waren schon nach wenigen Benutzjngen die Akkus im Eimer. Die haben sich überhaupt nicht gelohnt. Waren allerdings auch alle mit NiCd.


    Laut der Kundenaussagen unter dem Artikel, ist der Akku nicht Tauschbar. Also wohl dann löten.


    Das Teil wird dir 1-2 Reifen Nachfüllen aber sicher nicht Voll von 0 an. Denke nicht das dies klappt.


    Hab beim Offroaden immer einen T-Max kolbenkompressor verwendet.. und das hat sich schon ein wenig gezogen.

    T-Max, das ja geil. Danke fürn Tipp. Sowas hatt ich auch schon im Sinn aber nie was gefunden, immer nur die Akkuluftpumpen.


    Reicht der T-Max um einen 25er Kessel von nem Kompressor zu füllen? Das wär dann nämlich ideal, so könnt ich den kleinen Kompromiser damit benutzen. Es ist bequemer den Kompressor dahin zu schieben wo ich ihn dann benötige, als mit 38km Kabel den Strom zu der Pumpe zu bringen wo ich sie brauche.



    wieso nicht so einen mini kompressor wie er beim reifendichtmittel dabei ist für den zigarettenanzünder ?

    Ja das wollt ich auch erst, aus verschiedenen Gründen taugt das nicht.

  • wenn der Reifen auf Null ist wäre ein passender kompressor wohl das kleinste Problem :whistling: . Vielleicht erstmal darum kümmern.

    Darum gehts nicht. Aber irgendeinen Anhaltspunkt muss man ja haben. Und Reifen aufpumpen ist ja der Anwendungsfall bei diesen Teilen.


    Ich fänds allgemein nett wenn ich da ein wenig Druckluft hätte. Wenn ich den kleinen 25er Kompressor auffüllen kann wär das ja schonmal was. Den vollen Kompressor kann ich hinschieben wo es passt und der steht stabil. Was diese kleinen Pumpen Naturgemäss warscheinlich nicht tun. Wenn ich da am Schlauch ziehe rutscht die rum.


    Fest montieren kann ich die da auch nicht wirklich. Das ist ein Lagercontainer.


    Lagercontainer haben halt auch keine 220V.


    Das der HF ständig ein plattes Rad hat ist halt so. Das sind uralte ranzige Räder die wir fürn Transport aufm Hänger hatten, da steht er drauf bis er fertig für die Strasse ist und gut. Ist genug dran zu tun. Und ohne Halle wird das jetzt dauern.


    Aber wenn ich den HF mal bewegen muss geht das mit gefüllten Reifen natürlich einfacher.

  • Son Einhell und verschiedene andere hatten wir schon mehrere in der Halle, aber da waren schon nach wenigen Benutzjngen die Akkus im Eimer. Die haben sich überhaupt nicht gelohnt. Waren allerdings auch alle mit NiCd.

    ich denke, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben ... einen ähnlichen benutze ich von einer anderen Firma ... der hält schon seit Jahren und auch die Akkus dazu und der bekommt ein Reifen garantiert von 0 gefüllt ;) probiert habe ich es allerdings noch nicht :rolleyes: aber bei 3 Autos Luft nachfüllen (ca. 0,3 -0,4 pro Rad) beindruckt so einen 5Ah gar nicht. Die gleiche Firma bietet ein Kompressor mit Druckspeicher an, allerdings nur 4 Liter Inhalt


    Denk nochmal drüber nach ...

  • ich denke, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben ... einen ähnlichen benutze ich von einer anderen Firma ... der hält schon seit Jahren und auch die Akkus dazu und der bekommt ein Reifen garantiert von 0 gefüllt ;) probiert habe ich es allerdings noch nicht :rolleyes: aber bei 3 Autos Luft nachfüllen (ca. 0,3 -0,4 pro Rad) beindruckt so einen 5Ah gar nicht. Die gleiche Firma bietet ein Kompressor mit Druckspeicher an, allerdings nur 4 Liter Inhalt
    Denk nochmal drüber nach ...

    Mit so einem Tmax hätte ich aber die Möglichkeit den an der Autobatterie anzuschliessen oder an einer meiner Powerbanks falls nötig, welche ich auch wiederum am Auto aufladen kann falls nötig.


    Das wäre schon ein Vorteil.


    Ein Gerät mit Akkus wäre wieder auf eben die Akkus beschränkt, wenn ichs laden mal vergessen dann kann ichs nicht benutzen, ich muss erst warten bis die aufgeladen sind. Was in der Regel mit 230V Ladegerät ist. Und 230V hab ich da nicht.

  • Als Alternative ist ein Kompressor mit Verbrennungsmotor zu nennen.


    Gibt es unter anderem mit 4 PS Honda Motor.
    Neu relativ teuer, gebraucht vereinzelt günstig.


    Klar, teurer als ein akkubetriebener, jedoch universell einsetzbar.

    Nenee, wird etwas viel dann.


    Ich bin auf der Suche nach einer Halle, wenn das nächtes Jahr nicht klappt dann kann ich mir mal überlegen was ich so mache.


    Momentan reichts wenn irgendwie etwas Druckluft bekomme und ich will nicht jetzt schon grössere Beträge ausgeben.


    Ich kann da eh nix machen, son Container ist ja nunmal ziemlich klein und ziemlich voll. Da ist kein Platz um irgendwas zu machen.

  • T-Max, das ja geil. Danke fürn Tipp. Sowas hatt ich auch schon im Sinn aber nie was gefunden, immer nur die Akkuluftpumpen.
    Reicht der T-Max um einen 25er Kessel von nem Kompressor zu füllen? Das wär dann nämlich ideal, so könnt ich den kleinen Kompromiser damit benutzen. Es ist bequemer den Kompressor dahin zu schieben wo ich ihn dann benötige, als mit 38km Kabel den Strom zu der Pumpe zu bringen wo ich sie brauche.


    Hi,


    Sorry für die späte Rückmeldung, habs grad erst gesehen :P


    Die Tmax sind schon gute Teile aber auch keine Wunderwaffe.


    Mein Einsatzzweck war die Räder nach dem Offroaden Wieder aufzufüllen.
    also von rund 1,5 wieder auf 2,4.


    Der Tmax 160 macht 160 Liter / Minute bei 0 Bar gegendruck
    Laut Anleitung Bringt er dann bei 2 Bar davon nur noch 70 Liter / Minute.


    Dein Kessel wirst sicher bis 8 - 10 Bar aufpumpen wollen und das denke ich könnte eng werden.
    Müsste man mal genauer Recherchieren.


    Aber im Offroad und Fernreise Bereich, gibt es viele Anlagen die mit Druckspeicher arbeiten.
    Die Grösse des Kessels ist dabei nebensache, dauert halt länger bis der Voll ist.
    Der machbare Gegendruck macht den Unterschied.


    Für meine 285/70/17 hab ich rund 4-5 minuten benötigt zum befüllen / pro Rad
    Das bei 45A Stromentnahme ( Vielleicht auch wichtig zu beachten )

  • Danke, dann werd ichs damit mal probieren wenns soweit ist. Ich hatte zwischenzeitlich eine mail an den Shop geschrieben, die meinten auch das es gehn würde. Aber für häufigen Einsatz empfehlen sie auch einen richtigen Kompressor.


    Was ja auch logisch ist.


    Mein kleiner 25er Kompressor ist zum Glück immer noch schön dicht und hält den Druck auch über mehrere Wochen. Das ist insofern gut das ich auch spontan mal Luft habe ohne immer erst Druck draufzufüllen.

  • Achso das Wasser ablassen meinste, ja klar macht man des Regelmässig. Sonst ist der Kessel irgendwann zur Hälfte voll mit Wasser und Öl. Das hat man dann ja auch alles in den Schläuchen, selbst wenn man einen Abscheider am Kessel hat, Wunder vollbringen die ja auch nicht.


    Du hast Druck ablassen geschrieben, da dachte ich du meinst einfach die Luft aufbrauchen.