Poliertipps für Anfänger

  • ganz einfach … selbst wenn Du jetzt zu den derzeitigen Temperaturen DRAUSSEN das Auto polieren möchtest musst Du einige Dinge beachten:
    1) Wetter Gegebenheiten, d.h. Aussen Temperatur,
    2) Luftfeuchtigkeit und
    3) Temperatur des Lacks


    Es kann sein dass div. Polituren auf dem Lack nicht funktionieren wie Du das erwartest, weil eben o.a. Gegebenheiten Auswirkungen darauf haben.
    Die Luftfeuchtigkeit dürfte in Kombination mit den rel. niederen Temperaturen zu Deinem größten Gegner werden beim polieren.


    Im Freien zu polieren ist generell nicht zielführend aber gut - wenn Du keine andere Möglichkeit hast dann ist das eben so.

  • Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst.
    Gibts da diesbezüglich Erfahrungen welches Finishpolitur a) mit weichen Lacken und b) temperatur und luftfeuchtigkeitbeständig (Verarbeitung um die 10 Grad Aussentemperarur mit hoher Luftfeuchtigkeit) funktioniert?


    Ich weiss, diese Frage geht schon etwas zu weit, aber ich hab jetzt Zeit wegen Kurzarbeit. Im Frühling wird das anders aussehen.


    Ihr habt mich jedoch davon überzeugen können, einen Gang zurückzuschalten. Ich denke jetzt über Sonax Netshield nach oder ich hab noch bei mir daheim Prima Amigo PreCleaner und Collonite Wachs.
    Die Maschinen S15/S75 würd ich schon mal kaufen und auch alles an Zubehör, und wenn es nächste Woche wettertechnisch passt, dann würd ich eine Finishpolitur fahren als Basis für den Wachs oder dad Netshield.


    Die Herausforderung wird sein, dass alles an einem Tag durch ist, denn der nächste Tag kann schon Unsicherheit wie Kälte und oder Regen bzw Luftfeuchtigkeit bringen.
    Deshalb geh ich heute und waschd schon mal den Wagen, damit nächste Woche nur noch eine kurze Wäsche gemacht werden muss. Sonax BSD Sprühversiegelung kann ich heut draufmachen, das stört nicht nächste Woche, kommt ja eh runter beim Polieren hoff ich.


    Ist der Plan soweit iO? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Jetzt müssen wir nur noch die Produkte finalisieren. Ich melde mich gleich mit der Liste die ich mir vorgestellt habe. Bestellt muss dann morgen spätestens damit alles bis kommenden Di. versendet wird. Hoffe auf euren Input.

  • Die Herausforderung wird sein, dass alles an einem Tag durch ist, denn der nächste Tag kann schon Unsicherheit wie Kälte und oder Regen bzw Luftfeuchtigkeit bringen.

    Kann es dir nur nochmal nahelegen "nimm den Speed raus". Dann machst Du halt ne Woche später weiter wenn es am nächsten Tag regnet. Warum das besser ist wirst Du beim polieren merken wenn es mal tricky wird (z.B. konkave Flächen).
    Am Ende hast Du eine Stunde das ganze Auto abgeklebt und brauchst einen halben Tag für die Bearbeitung der Haube.


    Amigo für den Start finde ich eine gute Wahl. Warum? Na, weil Du am Anfang erst mal mit so Dingen wie korrekte Haltung der Maschine beschäftigt bist.


    Zu den Pads im allgemeinen. Rechne mal mit einem Pad pro Bauteil.
    Wenn Du nun an einem Tag durchziehen willst benötigst Du min. 4-6 Pads je Größe.
    Solltest Du dann feststellen das die erworbenen Pads nix taugen wird es schnell teuer.


    Wenn Du splittest kannst Du die vorhandenen Pads abends auswaschen und trocknen und am nächsten Tag wieder mit arbeiten.


    Das gelbe Serfaces ist für den Honda vermutlich zu hart. Geh lieber auf ein mittleres. Ich finde z.B. die orangenen Lake Country richtig gute Allrounder Pads. Finish Pads brauchst Du dann nicht, solange deine beschriebenen Ansprüche nicht steigen.

  • Einen halben Tag für die Bearbeitung der Motorhaube mit einer Finishpolitur? D.h. 3 tage (Heck, linke Seite, rechte Seite, Dach, Motorhaube jeweils halber Tag) für den ganzen Wagen nur das Polieren? Also ohne Wäsche, ohne Kneten, ohne Versiegeln. Ich hab mir das nicht so zeitintensiv vorgestellt. Wie gesagt, der Lack ist in neuwertigem Zustand und soll nur eine Finishpolitur als Basis fürs Netshield oder Wachs bekommen.
    Dann sagst du Finish Pads brauche ich nicht. Ich will doch eine Finishpolitur auf einen weichen Lack auftragen, da wären doch weiche Finish Pads naheliegend. Zudem möchte ich nicht zuviel vom Lack abtragen, da der Wagen neu ist, da ich Einsteiger bin und mich von "unten" rantatsten will.
    Orange Lake Country. Das Lake Country CCS Light Cutting Pad in Orange ist ein abrasives Pad und wurde aus mittelfestem Schaumstoff gefertigt. Es hat eine mittlere bis hohe Abrasivität, je nach verwendeter Politur und gilt als das Standardpolierpad im Portfolio des Herstellers.


    Bin etwas verunsichert jetzt.


    Aber die Idee mit dem Amigo für den Anfang find ich sehr gut sogar. Das hat was.

  • Es kommt auf Deinen eigenen Anspruch an!


    Ich denke hier muss man unterscheiden.


    Willst Du den Lack nur für den Lackschutz vorbereiten, dann fahre mit der Hochglanzpaste jeweils 1,5 bis 2 Kreuzstriche, wisch die Politur ab und fertig! Danach entfetten und Lackschutz drauf!


    Willst Du aber den Lack defektfrei haben, dann wird es zeitaufwendiger! Dann kommt wieder die richtige Lichtquelle ins Spiel, das aufspüren von Defekten im Lack, Cutten bis Hochglanz polieren und und und. DANN kann es richtig zeitaufwendig!



    Aber so wie du schreibst, geht es dir erstmal nur um den Auftrag des Lackschutzes.
    Also um schnell ans Ziel zu kommen, würde ich dir raten: Waschen, Kneten, Hochglanzpolitur, Entfetten, Lackschutz drauf! Bumm.
    Und wenn du dann Lust hast, kannste im Frühjahr den Karren richtig angehen, defektfrei polieren, Coating drauf und fertig! ;)

  • Einen halben Tag für die Bearbeitung der Motorhaube mit einer Finishpolitur?
    Nein.. brauchst Du sicherlich nicht (brauche nicht mal ich lahme Ente, ha ha). Aber, mach mal ein Bauteil und schau wie du voran kommst, bevor du alles abklebst usw. So war das gemeint.


    Dann sagst du Finish Pads brauche ich nicht....
    meine Finish Pads liegen 95% der Zeit in der Ecke. Ich wollte vermitteln das du mit dem orangenen LC, bei deinen geschilderten Ansprüchen, prima finshen kannst. Zumal, in Kombi mit Amigo (wir sind beim Honda). Für Pads gibst Du schnell mehr aus als für die Maschinen. Dann sollte die Auswahl passen. Ich war am Anfang zu euphorisch und hab mich (bei ähnlicher Situation wie du jetzt hast) mit Finsh Pads eingedeckt. Hätte ich mir einige €uronen sparen können (oder in anderes investieren).
    Die Abrasivität des Pads, die verwendete Politur sind das eine. Über Geschwindigkeit und Druck kannst Du den Abtrag ebenfalls steuern.
    Wenn es dann an den BMW geht wird die Wahl der Waffen eine ganz andere sein. Aber dazu später.


  • sehe ich genau so wie @Isotop_197 das schrieb.


    Mir geht es genauso, finish pads hab ich zwischenzeitlich alle weg da ich sie nie gebraucht bzw. benutzt hab.


    Du bist Deinen Posts zufolge noch absolut unschlüssig, was ich daraus lese.



    Gibts da diesbezüglich Erfahrungen welches Finishpolitur a) mit weichen Lacken und b) temperatur und luftfeuchtigkeitbeständig (Verarbeitung um die 10 Grad Aussentemperarur mit hoher Luftfeuchtigkeit) funktioniert?

    da hier im Forum glaube ich so gut wie keiner im Freien bei solchen Voraussetzungen poliert, wirst Du schätze ich auch keine klare Meinung / Antwort erhalten. Die Meg UC kann das schon -das ist nur keine Finish Paste. Ich könnte mir vorstellen dass die Sonax PerfectFinish, SF Finish aber auch die CarPro Reflex bzw. das Essence das mitmachen.


    Die Herausforderung wird sein, dass alles an einem Tag durch ist, denn der nächste Tag kann schon Unsicherheit wie Kälte und oder Regen bzw Luftfeuchtigkeit bringen.
    Deshalb geh ich heute und waschd schon mal den Wagen, damit nächste Woche nur noch eine kurze Wäsche gemacht werden muss. Sonax BSD Sprühversiegelung kann ich heut draufmachen, das stört nicht nächste Woche, kommt ja eh runter beim Polieren hoff ich.


    Ist der Plan soweit iO? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?


    Jetzt müssen wir nur noch die Produkte finalisieren. Ich melde mich gleich mit der Liste die ich mir vorgestellt habe. Bestellt muss dann morgen spätestens damit alles bis kommenden Di. versendet wird. Hoffe auf euren Input.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen:
    mach das ganze in RUHE nächsten Frühling. Du setzt Dich selbst so unter Zeitdruck, dass Du a) die Lust verlieren wirst weil Du aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT zu dem Ergebnis kommst das Du willst und b) Deine teuer beschaffte Ausrüstung schneller als gewollt entweder verfluchst oder wieder verkaufen willst.


    Ich würde in der jetzigen Situation wenn dann auf Essence setzen. Ist ne Hochglanz Paste und Du hast nen Versiegelungsanteil drin. Du musst nicht wachsen danach - kannst es später nachholen.


    Lies Dich durch das Forum im Winter - schau Dir einige SIO an - hier gibt es teils richtig gute Erklärungen wie vorgegangen wurde, welche Pads / Polituren und warum diese verwendet wurden.


    So lange Du keine Ahnung vom Handling der Maschinen, der Wirkung der Pads in Verbindung mit den unterschiedlichen Polituren hast tu Dir selbst einen Gefallen und mach wenn dann ausschließlich ein Bauteil nach dem anderen und nicht das ganze Auto auf Einmal.


    Wenn Du im Forum entsprechend gelesen hast, dann kannst Du auch mit der Maschine, den Pads und Polituren spielen. Aber auch das musst Du eben lernen. Es führen viele Wege nach Rom heißt es so schön - genauso ist es in der Fahrzeugpflege. Und - JA - man braucht viel Geduld zu Beginn.


    Meine ersten Autos die ich gemacht hab haben mich weit über 10 Stunden nur reine Polierarbeit gekostet (dass das Ergebnis nicht das war was ich erwartet habe mal aussen vor … ) Heute schaffe ich in 10 Stunden ganz andere Ergebnisse, aber das macht eben die Erfahrung, der Maschinenpark mit div. Pads und Polituren zur Wahl.

    @born_hard
    Habe gerade realisiert dass du aus der Region Stuttgart kommst.
    Schick mir mal per PN deine Handynummer, dann können wir telefonieren und versuchen einen Termin zu vereinbaren.

    Das finde ich eine vernünftige und Gute Idee :D :thumbup:

  • So Leute, ich hab auf euch gehört und das Polieren erstmal beiseite gelegt. Zlatan75 war so nett mich zu kontaktieren und mir in Zukunft an die Thematik ranzuführen. Danke nochmal Zlatan75 und danke an euch alle.
    Gestern hab ich 8h investiert in:
    Vorwäsche, Hauptwäsche, BSD strippen mit Flugrostentferner und Spüli/Wassermischung, dann Kneten. Dann Prima Amigo und Collonite Wachs. Lack und Felgen. War ein langer Tag. Ich wüsste jetzt nicht wo ich hätte das Polieren unterbringen können. Man braucht 2 tage mit allem. Das ist mir klargeworden. D.h. ich muss irgendwo eine scheune oder garage anmieten, evtl. bei den Hotels steht ja jetzt alles leer. Schauen wir mal...


    Habt ihr tipps wie ich die Standzeit von dem Collonite verlängern kann?
    Spezielle Wachs Shampoo nutzen und/oder Detailer wie P40 nutzen? Habt ihr da Produktempfehlungen? Muss nicht der letzte heisse Scheiss sein, sondern was günstiges und bewährtes. Bin ja Schwabe.


    Der BSD wäre nicht geeignet nehme ich an.
    Aktuelles Shampoo ist bei mir CG Glossworkz.

  • Dachte, dass der BSD direkt mit dem Lack reagieren muss und Silikonhaltig ist. Also ganz andere Baustelle wie ein Wachs, und man soll ja verschiedene Produkte nicht mischen. )
    Ausserdem fühlt sich der BSD nicht glatt an.


    Aber was ich mir überlegt habe, ist das Collonite alle 4wochen nachzulegen. Einfach nach der wäsche eine runde wachsen, ohne den Amigo PreCleaner. Wäre das eine Möglichkeit?

  • Noch habe ich gar nichts gemacht @...Markus... :)


    @born_hard
    Das Colli ist gut und günstig und es gibt jetzt erst mal gar keinen Grund dir Gedanken darüber zu machen, mit was du die Standzeit erhöhen könntest. Wenn du bei der Schampoodosierung nach Herstellerangaben vorgehst, hält dir das Colli gute 4 Monate oder auch länger.
    Deshalb bitte nicht jetzt irgendwelche Sachen kaufen, das braucht es gar nicht.


    Dein Ansatz ist richtig, einfach wenn du Auflösungserscheinungen siehst, dann nach der Wäsche das Colli nachlegen.
    Ich würde da jetzt nicht ein festes Zeitintervall definieren, sondern nach Bedarf. Das wäre die kostengünstigste und schwäbische Wahl. :)


    Bis dahin kannst du Erfahrungen sammeln ob dir für die Zukunft Wachse liegen oder ob du standfestere Produkte nutzen möchtest und dann kann man investieren.
    Bis dahin würde ich einfach das aufbrauchen, was du hast. Und es spricht auch nichts dagegen, wenn es mal schnell gehen muss, den BSD aufzulegen.
    Aber Achtung der BSD ist kein Detailer, auch wenn es so auf der Flasche steht. Es ist eine, meiner Meinung nach, sehr gute Sprühversiegelung.

    Dachte, dass der BSD direkt mit dem Lack reagieren muss und Silikonhaltig ist. Also ganz andere Baustelle wie ein Wachs, und man soll ja verschiedene Produkte nicht mischen. )
    Ausserdem fühlt sich der BSD nicht glatt an.


    Aber was ich mir überlegt habe, ist das Collonite alle 4wochen nachzulegen. Einfach nach der wäsche eine runde wachsen, ohne den Amigo PreCleaner. Wäre das eine Möglichkeit?

  • Wachse liegen mir schon, der Wetlook ist einfach geil und Collonite hab ich noch ne halbe Dose. Und wenn es 4 Monate halten sollte, ist das für mich standfest genug.


    Und wenn ich nicht kneten muss, dann ist ein wchsauftrag ohne precleaner in 1-2 stunden durch, damit kann ich leben.
    Aber ich frag mich ob der BSD echt kompatibel ist mit dem wachs? Ob sich die 2 produkte da nicht in die Quere kommen? Und beim nachlegen von wachs ist dann BSD dazwischen? Also wachs, bsd, wachs, etc..das klingt nicht gut.

  • Bei mir hat das collinite jetzt seit Frühjahr durchgehalten, (Garagenparker mit relativ wenigen km) für den Winter hab ich jetzt mit BSD getoppt, kann bisher nichts negatives berichten.


    Ich würde bei den beiden versieglungen bleiben, das reicht beides erstmal dicke. Das collinite alleine reicht ebenfalls erstmal für eine längere Zeit.

  • Dach über dem Kopf bei der Aufbereitung ist natürlich immer besser, aber wenn du keine Garage hast dann geht’s dir ebenso wie mir. Ich arbeite auch grundsätzlich im Freien weil ich keine andere Möglichkeit habe. Es gibt also kein generelles darf nicht sondern es ist halt einfach angenehmer wenn du unabhängig vom Wetter bist. Wenn es dich packt und bei euch am Sonntag auch 20° sind kannst du ja trotzdem mal die Maschine auspacken und ein Testspot fahren nur so zum Gefühl bekommen.