Poliertipps für Anfänger

  • Servus,


    Der Winter steht vor der Tür und ich möchte gerne meinen neuen Honda Civic versiegeln mit Sonax Netshield.
    Erfahrung mit Handwäsche, Kneten und Wachsen habe ich schon, allerdings ist Polieren Neuland.
    Eine Handpolierhilfe und paar Pads habe ich, mit dem Klassiker Meguirs Ultimate Polish hab ich schon etwas Erfahrung sammeln können.


    Jetzt möchte ich eine Maschine kaufen und brauche euren Rat.
    Maximal sollen 3 Autos (Bmw f46 4 jahre alt und Mercedes W177 1 jahr alt) aufbereitet werden bzw für Versiegelung vorbereitet werden.
    Soll ich 2 günstigere Excenter Maschinen holen ,125mm und 75mm Teller oder eine teure gute Maschine und mach den Rest mit der Handpolierhilfe? Oder eine wo ich die Teller umbauen kann?
    Der Bmw hat schon einige Kratzer, da gehts dann richtig zur Sache. Sonst bin ich nicht sehr anspruchsvoll, sind ja daily driver und auch hab ich kein Bock ständig die Autos zu polieren. 1 mal im Jahr pro Auto, max. 2 mal eine Finishpolitur zur Vorbereitung fürs Netshield. Was denkt ihr, was würdet ihr kaufen?

  • Was jetzt noch zu dem jungfräulichem lack des hondas und der a klasse hinzukommt, ist der verunfallte bmw, der hat massive kratzer an der tür. Auch dellen und lackabplatzer. Für einige dieser Defekte, wäre eine Rota besser, allerdings wären 3 maschinen overkill. Dann evtl die makita mit zwangsrotation und eine kleine kraftpaket 75er? Auch sollten die Maschinen keinen nervenden Sound machen, weil ich die Arbeiten vor der Garage machen werde und die netten Nachbarn nicht nerven möchte. Da gibts sicherlich auch Unterschiede.

  • Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal schreiben wo du her kommst, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe wo du die Maschinen rein von der Größe und Art (Excenter, Zwangsexcenter, Rota) mal ausprobieren kannst.


    Wenn man noch nie eine Maschine in der Hand hattest ist das müßig mit der Rota schnell ans Ziel zu kommen. Genau so ist der Zwangsexcenter nicht die eierlegende Wollmilchsau.
    Bei deinen Anforderungen würde ich die beiden Krauss Excenter kaufen, vernünftige Pads und Polituren und dann Abfahrt und üben üben üben, ggf auch hier Tips von den erfahrenen Nutzern hier anlesen.


    Nicht zu vergessen das du zum polieren auch vernünftiges Licht brauchst.

  • Bei deinen Anforderungen würde ich die beiden Krauss Excenter kaufen, vernünftige Pads und Polituren und dann Abfahrt und üben üben üben, ggf auch hier Tips von den erfahrenen Nutzern hier anlesen.



    Nicht zu vergessen das du zum polieren auch vernünftiges Licht brauchst.

    Schließe mich hier Lars voll an!


    Kraus S15 & S75 und dann Feuer frei!


    Zwangesexzenter muss man mögen und die Maikta ist jetzt nicht unbedingt eine Maschine die anfängerfreundlich ist. Ebenso ist es mit der Rota...


    Mit den beiden o.g. Exzenter kommst du definitiv mit den richtigen Pads und passenden Polituren ans Ziel!

  • Danke euch, ihr seit gut das hab ich gemerkt.
    Die Maschinen schau ich mur an.
    Was heisst vernünftiges Licht? Reicht tageslicht mit Sonnenschein nicht aus?


    Meine Ansprüche sind nicht hoch, auch gehts erstmal um eine Glanzpolitur eines rel. jungfräulichen Lackes für eine Versiegelung. Dieser ist zudem von der weichen Sorte.


    Ich wohne bei Stuttgart, wenn jemand Bock hat mir was zu zeigen, wäre das cool.


    Ich hab eine angebrochene Flasche Mequiars Ultimate Polish, allerdings 8 Jahre alt. Wird das Zeug nicht achlecht mit der Zeit? Und ist das geeignet für weichen Lack zum Glanzpolieren?

  • Die V2 der S15 geht ab wie Sau, hier schreibt jemand über festgfressene Pads.
    In den Kommentaren:
    Bisher frisst diese jedes Pad nach kurzer Benutzung.Egal ob Koch Chemie oder würth..( mit mittelloch)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann?

  • Also ich hab jetzt einige Autos mit der Krauss S15 V2 gemacht, meine Maschine scheint keinen Appetit zu haben. Bisher hat sie noch kein einziges Pad gefressen...
    Ich weiß ja nicht wie besagter User die Maschine nutzt, aber regelmäßig Pad wechseln und abkühlen lassen sollte man bei jeder Poliermaschine.

  • Ok, Maschine steht, vielleicht fang ich erst mit der s75 an und hol mir die S15 zu einem späteren Zeitpunkt wenn ich ab dem Frühjahr öfters im Freien arbeiten kann.
    Die Maschine, schön und gut, aber dann kommen noch die pads, Lampe etc noch dazu.
    Ich werd mich noch einlesen und bald meine Fragen an euch richten. Erstmal danke an euch für die Tipps zu den Maschinen.

  • Hi Leute, es geht weiter. Ich hole mir beide Maschinen.
    Ist dieses Set hier in Ordnung, sind die Pads und Poliermittel in Ordnung oder soll ich die Teile (z.Bsp ADBL Pads und andere Polituren) einzeln besorgen?
    https://www.carshine-shop.com/…chine_starter_set-594.htm


    Ich möchte wie gesagt meinen 6000km alten weichen Lack , Honda Civic, kaum nennenswerte Defekte Hochglanzpolieren als Basis für eine Versiegelung.
    Und! Ich muss langsam Gas geben weil nächste Woche haben wir noch knapp unter 15°C Höchsttemp, danach soll es mit den Temp runter gehen.


    Was brauch ich also zu den S15 und S75 zusätzlich?
    Welche Pads jeweils für die 2 Maschinen und wieviele? ADBL oder Servfaces? HIer sehe ich keine 75mm und 125mm Pads, welche nimmt man da?
    https://shop.servfaces.de/lack…lig?number=SF10064.3&c=66


    Welche Politur und welche Menge etwa? Hab mal was von M205 als Finish Politur gelesen? Ist die Ultimate Compound evtl. schon zu heftig für den weichen Lack? Ich möchte auf gar keinen Fall zuviel abtragen, und deshalb mich von unten rantasten
    Abklebestreifen: welchen nehm ich da?
    Tücher zum Abtragen von Politur und Versiegelung, ist das iO:
    https://www.amazon.de/Kirkland-713160-Ultra-Plush-Mikrofaser-Handtücher/product-reviews/B00GARQKII/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews


    Versiegelung?
    CarPro CQuartz UK 3.0 oder Lite? Oder Fireball UNC? Wie gesagt , soll leicht zu verarbeiten sein, und soll mit weichem Lack harmonieren.


    Lampe ist essentiell? oder kann man das später nachkaufen? Was wäre hier das mindeste? ich mach max. 3 Autos im Jahr und das auch nur 1-2mal.


    Was fehlt noch? IPA? Knete Petzolds habe ich noch. 2 Eimer Wäsche bin ich auch schon sehr erfahren.


    Und noch eine Frage, kann man den Wagen mit so einer Stoffgarage über Nacht unter freiem Himmel stehen lassen, wenn man die Politur unterbricht, also wenn man es an einem Tag nicht schafft? Kann man am nächsten Tag weiterarbeiten oder muss man neu waschen?



    ich danke euch schon mal , ihr seit super.

  • Und noch eine Frage, kann man den Wagen mit so einer Stoffgarage über Nacht unter freiem Himmel stehen lassen, wenn man die Politur unterbricht, also wenn man es an einem Tag nicht schafft? Kann man am nächsten Tag weiterarbeiten oder muss man neu waschen?

    neu waschen kann evtl. passieren - je nachdem was die Stoffgarage an "Staub" o.ä. über Nacht abgibt.


    Ich sehe eher die Problematik dass durch Wind Reibung am Lack durch die Stoffgarage entsteht. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Passform Viskose Stoffgarage ist (sind sehr teuer aber eben auch sehr gut - nur nicht für "aussen" - sondern für Oldtimer o.ä. als Abdeckung gedacht) Somit wäre für mich pers. eine Lackinspektion mit ggf. erneuter Hochglanz Runde auf jeden Fall Pflicht.
    Wenn Staub o.ä. drauf ist auf jeden Fall ne ONR Wäsche


    Ich würde mich bei nem Honda Lack ned glei mit der UC oder der 205 an den Lack machen - insbesondere wenn Du maschinell ohne vorherige Erfahrung da ran gehst.


    Und wie Du schreibst scheint es Dir ja "zeitlich zu drängen" bzw. setzt Du Dich selbst unter Zeitdruck.


    Warte lieber bis nächstes Frühjahr und geh da mit Muße und Geduld richtig ran.


    Mach jetzt wenn Du nen Schutz willst PNS oder n hybrid Wachs drauf, das bringt dich durch den Winter. Der Lack ist ja noch neu wie Du geschrieben hast.


    Was Lampe etc. angeht: Sonnenlicht is ja schön und gut - aber wenn Du ein Auto in die Sonne stellst dann erwärmt sich der Lack. Darauf zu polieren is kein Spaß - und jedes Mal das Auto aus der Garage raus und wieder rein zur Kontrolle … ähm nein - auch keine Lösung. Ergo: Licht ja - aber es muss ned glei ne 300€ Scangrip sein. Es gibt günstige Alternativen

  • Ok, dann muss ich fragen. Geht Polieren nur in der Garage, Sonnenlicht ist tabu, selbst jetzt bei 15grad ?
    Ich hab keine garage bzw. Sie ist vollgestelkt mit winterräder und fahrräder, ausserdem ist sie nicht breit genug. Ist das hobby für mich gestorben somit?


    Wad ist PNS oder Hybrid Wachs? Kann man das ohne Polieren auftragen? Ich hab bis jetzt immer Sonax BSD Sprühversiegelung gemacht.

  • Geile Farbe:


    zu den Fragen:


    Du kannst auch Baugruppenweise arbeiten wenn Du das Fahrzeug nicht an einem Tag fertig bekommst.
    Also beispielsweise: nicht an Tag 1+2 polieren und an Tag 3 versiegeln, sondern Tag 1 Dach und Hauben fertig machen, Tag 2 linke Seite, Tag 3 rechte Seite. dann kannst Du das Fahrzeug sicherlich auch so umstellen das die Arbeitsfläche im Schatten steht.


    Das mit dem Schatten musst Du nur bei entsprechendem Wetter machen, wegen der Temperaturen auf dem Lack.
    Ist somit momentan eher kein Thema.


    Bei Versiegelungen gibt es Herstellerangaben bezüglich Temperaturfenstern. Da musst Du mal schauen ob es deinen Favoriten ggf. zu kalt wird.


    Lampe ist Segen und Fluch in einem. Ohne siehst du weniger, was am Anfang vielleicht sogar besser ist.


    Und noch was: geh weg davon das KFZ zügig und komplett zu machen. Nimm dir erst mal ein Bauteil vor, lass dir Zeit, und teste Waffen und Technik bis Du ein ordentliches Ergebnis hast.

  • Ok, dann muss ich fragen. Geht Polieren nur in der Garage, Sonnenlicht ist tabu, selbst jetzt bei 15grad ?
    Ich hab keine garage bzw. Sie ist vollgestelkt mit winterräder und fahrräder, ausserdem ist sie nicht breit genug. Ist das hobby für mich gestorben somit?


    Wad ist PNS oder Hybrid Wachs? Kann man das ohne Polieren auftragen? Ich hab bis jetzt immer Sonax BSD Sprühversiegelung gemacht.

    Ich würde der Empfehlung von @Chris71 folgen. Setz dich nicht unter Druck, sonst wirds nur ein Krampf. Geh das Thema polieren in Ruhe nächstes Jahr an. PNS bedeutet Sonax Polymer Netshield und ist eine sehr gute Polymerversiegelung.
    Da reicht es dein Auto gründlich zu waschen und das PNS im Anschluss aufzutragen.