KC Pol Star / KC Protect Leather Care

  • Mahlzeit..


    Auf Anraten nun im eigenen Thread: Kann ich meine Ledersitze ruhigen Gewissens mit KC Pol Star reinigen und im Anschluss KC Protect Leather Care auftragen?


    Jemand Erfahrung mit dieser Kombi?


    Sicherlich gibt es bessere Alternativen, Vorschläge?


    Die letzte Pflege ist schon etwas länger her und die Frage ist nun, ob ich mit der o.g. Kombi über den Winter komme oder es vorher wieder n Fuffi Invest sein muss.


    Mir geht es primär um Erfahrungswerte und Verarbeitung im Zuge der Lederaufbereitung im Auto, sowohl Pol Star als auch Protect Leather Care von Koch Chemie.


  • Mahlzeit..


    Jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

    Nein


    PS ist ein Allzweck Reiniger der meiner Meinung nach (wenn auch von KC so genannt und empfohlen) NIX auf LEDER zu suchen hat.



    Sicherlich gibt es bessere Alternativen, Vorschläge?

    Ledermax 1.0 / 1.1 Reiniger und Conditioner 2.0
    nen Reingungsschwamm und n Auftragsschwamm sowie ein Baumwolltuch und Du bist ausgerüstet. Auf DAUER und machst das Leder nicht kaputt

  • Ich habe diese Kombi bzw. Auch Pol Star und Leather Star bereits verarbeitet und super Ergebnisse erwirkt. Warum sollte der Pol Star hier fehl am Platz sein? Er ist für Polster, Leder, Alcantara geeignet. Ich persönlich habe eher etwas Vorsicht bei einigen APC, je nach Mischung, diese auf Leder zu verwenden, aber beim Pol Star sehe ich absolut keine Probleme.

  • Das hat hier doch auch keiner behauptet.
    Green star ist ein APC und da es ja wie im Namen für alle Oberflächen geeignet ist, je nach Dosierung, werden das eventuell "Anfänger" für eine Lederreinigung verwenden. Aus diesem Grund habe ich geschrieben, dass ich da vorsichtig wäre bzw. das unterlassen würde. Bei Pol Star sehe ich hier keine Probleme, wie oben beschrieben. :rolleyes:

  • Ah OK, also Kommunikationsmissverständnis.
    Es ist ein Allzweckreiniger für bestimmte Oberflächen klingt glaube ich hier besser. Stoff, Leder, Alcantara etc. Ich nutze ihn auch gerne zur intensiveren Reinigung von Kunststoffen im Innenraum(Transporter, Van etc) mit dem "Zauberschwamm" zusammen. Beim Pol Star braucht man keine Angst vor Ränderbildung haben, was beim Green Star der Fall ist. Green Star benutze ich eher für Einstiege, Holme, Motorraum etc.

  • Dann ist das ja jetzt auch geklärt für diejenigen, die es evtl. falsch verstanden haben.


    Mein Setup wäre nun wie folgt:
    KC APC Greenstar für außen und Motorraum
    KC ASC für Innenraum
    KC PolStar für Teppiche und Fußmatten


    Für die anstehende Grundreinigung (die letzte ist schon etwas her) habe ich mir mal das Sonax Premium Lederpflegeset bestellt. Für die dann folgenden Zwischenreinigungen /-pflegen werde ich dann nächstes Jahr mal die Kombi KC PolStar / KC Protect Leather Care ausprobieren. Hatte mich nur über den Preis für die KC Lederpflege (500ml) gewundert und ob die denn auch was taugt.

  • Kurze Frage an die Koch Chemie User:


    Wie lange kann man die Koch Chemie Reiniger lagern?


    Ich sehe bei mir das Problem, dass ich voraussichtlich nicht mehr als vielleicht 12 PKW im Jahr reinige.
    Muss man sich Gedanken darüber machen, ob die Reiniger irgendwann "überlagert" sind und an Qualität verlieren?

  • Normal gibt es da kein Problem, immer verschlossen lassen, kein Frost keine Sonne oder große Hitze. Hab hier auch 10 Liter Gebinde Ei sind über zwei Jahre offen und konnte nichts negatives feststellen. Schütteln ist hal wichtig vor abfüllen / verwenden - aber das ist ja auch bei kurz gelagert Sachen so.


    außerdem weiß man ja auch nie wie lange, wenn man etwas kauft, dieses schon beim Händler gelagert wurde und wie ...

  • Normal im Schrank (also lichtgeschützt) in der Garage. In der Garage selber herrschen nie Minusgrade. Das Zeug ist flockig/klumpig geworden und anschließend zäh wie Sirup, ließ sich auch nicht mehr durch schütteln retten. War zu dem Zeitpunkt vielleicht 4 Monate offen. Ich weiß aber auch nicht ob’s an den Temperaturen lag oder einfach abgelaufen ist.

  • Super, danke für die Antworten. Dann muss ich mir keine Sorgen machen.


    Habt ihr schon einmal den Koch Chemie Polstar direkt mit dem Tornador auf Ledersitzen verarbeitet und dann trocken nachgewischt?
    Oder lieber per Hand zum Reinigen einarbeiten (mit Schwamm oder Bürste)?