#Labocosmetica - Sammelthread

  • Lascia uno strato autopulente e protettivo sulla carrozzeria che limita l’accumulo di polvere e sporco e mantiene il veicolo pulito più a lungo.


    -> Hinterlässt eine selbstreinigende und schützende Schicht auf der Karosserie, die die Ansammlung von Staub und Schmutz begrenzt und das Fahrzeug länger sauber hält.


    Quelle: https://idrosave.labocosmetica.it/


    Lässt also etwas auf dem Lack und verändert das Beading / Sheeting, wenn schon ein Lackschutz vorhanden ist.


    Dann werde ich wohl weiterhin beim P&S Absolute bleiben.

  • Ist halt die Frage was man persönlich will.

    Die Jungs die gerne z.B. mit dem Meg. D115, ONr Wash & Wax, Maniac Waterless usw. waschen, denen wird es nichts ausmachen.


    Zumal ist erstmal zu testen inwiefern es das eigene LSP Beading/Sheeting beeinflusst.

  • Macht das Absolut auch, wenn auch nur ganz leicht.

    Ebenso Onr & Co.


    Da empfehle ich immer noch D114😁

  • Nach verschiedenen Aussagen erst gegen Frühjahr…


    Hier hat Labo sich echt mal von der „glaubwürdigen“ Seite gezeigt!

    Letztes Jahr im September angekündigt, soll unter Maniac kommen… dann ewig nichts gehört. Dann soll es im Frühjahr kommen…. Wieder verschollen! Und dann sollte es im August/September kommen. Jetzt kam nur das Waterless und es gab wieder keine Release Daten sondern nur eine versteckte Info, dass es doch nun unter Labo kommt…. Und wieder mit offenem Erscheinungsdatum…. Jetzt heißt es eben frühestens Anfang nächsten Jahres… 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Interessant zu hören ist, daß Labo scheinbar auch beim Rinseless ein ein 3 Ph - System anbieten möchte.

    Preludio als alkalischer Vorreiniger, Idrosave als Rinselessprodukt und ein saures Produkt soll auch in der Mache sein.


    Kann ja alles nur Jahrzehnte dauern... 😄

  • Aufgrund der aktuellen Liefersituation des Surf City Garage Dash Away habe ich mal das Labocosmetica Omnia 2.0 angetestet. Es war ein spontaner Test, deshalb habe ich keine Bilder gemacht, diese liefere ich aber beim nächsten Einsatz nach.

    Angemischt in 1: ca. 10 (einen ticken schärfer) habe ich damit den Innenraum des Familien Renault behandelt.

    Den Geruch kann ich nicht einordnen, ist aber erfrischend und fruchtig/zitronig? würde ich sagen. Reinigungsleistung kann ich schwer beurteilen, da beim eigenen Auto nie wirklich von schmutzig gesprochen werden kann, aber die Gummifußmatten wurden wie auch mit dem DashAway sauber.

    Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist und meiner subjektiven Meinung einen ticken besser ausfällt als beim DashAway ist das Matte und neutrale Finish der Oberfläche. Richtig richtig nice.

    In dieser Mischung kann man auch schlierenfrei über Displays und Hochglanzleisten gehen. Das Ergebnis ist ein sauberes, schön mattes Finish.


    Alles in allem ein sehr überzeugendes Produkt. Ich werde beim nächsten Mal einen Vergleich mit dem DashAway hier einstellen. Hoffentlich kann man dann auf den Bilder etwas erkennen.

  • Zum Auto waschen bin ich zwar nicht gekommen, aber bisschen Innenraum aussaugen und fürs testen hat es gereicht.

    Linke Seite des Armaturenbretts: Dashaway

    Rechte Seite des Armaturenbretts: Omnia 2.0 in 1:10


    Ich hoffe ihr könnt die Trennkante in der Mitte des Bildes erkennen. Finish und Haptik von beiden ist einsame Spitze, aber die Omnia Seite ist einen Tick Matter. An der Aluleiste erkennt man links am Dashaway das es etwas schmiert, während die Omnia Seite klar bleibt.




    Nun reden wir hier von einem grundsätzlich sauberen Auto, wo ein Mischungsverhältniss von 1:10 vollkommen ausreichend ist. Für eine Aufbereitung müsste man sicher ein anderes Mischungsverhältniss wählen und ob dann meine Beobachtungen weiterhin Gültigkeit behalten müsste geprüft werden oder jemand kann was dazu sagen.


    Mein Fazit:

    Dashaway ist fantastisch, easy to use und ready to use. Leistet bei mir seit ewigen Zeiten hervorragende Arbeit und ich werde es aus meinem Sortiment sicher nicht verbannen. Man muss halt wissen, das es auf Hochglanzleisten oder Displays evtl Rückstände hinterlassen kann die mit einem anderen Reiniger oder Innenraum Detailer beseitigt werden müssen.

    Das Omnia 2.0 ist für meine Bedürfnisse nirgendwo schlechter. Man muss es vorher auf seine Bedürfnisse zusammen mischen, was für mich ok ist. Das minimal, für mich ansprechendere Finish ist ein Pluspunkt und das es in dieser Dosierung auf Hochglanzleisten und Displays nicht schmiert. Ein tolles Produkt, was seinen Platz neben dem Dashaway bei mir bekommt.

  • Meine Frage hinsichtlich wann es in EU/Germany verfügbar sein soll hat Reggy von Labo gestern wie nachstehend beantwortet:

    Zitat

    They sayed it would be ready in March so in theory the fardest countries should have it late April.🙏

    Es soll auch 6-9 Wochen Protection bieten. Will ich nicht unbedingt von einem Rinseless. Aber schauen wir mal.

  • Ich will hier nun mal kurz meine Erfahrung zum Maniac Waterless teilen.


    Da ich eigentlich ein großer Fan von Waterless bin, hatte ich die Pulle gleich bestellt, als sie verfügbar war.


    Flaschendesign ist eben Maniac like:




    Die Rückseite mit Mischungsverhältnis sieht so aus:


    Maniac gibt ein Mischungsverhältnis von 1:10 an...

    Was jetzt nicht unbedingt so ergiebig ist im Vergleich zu all den anderen bekannten Produkten, aber wenn es performt, warum nicht.


    Ich hatte es das allererste Mal an meinem BMW getestet, bei wunderbaren 7 Grad un 86% Luftfeuchte...

    Der BMW war damals noch ungeschützt, also blanker Lack, der zudem ziemlich versaut war.


    Hier muss ich sagen, hat es mich als reines Waterless Produkt nicht überzeugt, aber die Herausforderung war schon ziemlich stramm!

    Es hat beim Waschen ziemlich gebremst, was aber auch im Nachhinein auf die Ali-Tücher zurückzuführen war und auch das abtrocknen hat mir nicht gefallen. Es hat immer irgendwie geschmiert und der zurückbleibende leichte Feuchtichkeitsfilm wollte nicht so richtig ohne Spuren ablüften.


    Nach diesem ersten Dämpfer hat es dann erstmal eine geraume Zeit da gestanden und wurde von mir mit Missachtung gestraft ^^


    Als dann aber einer meiner Kunden anrief, ob ich ihm mal schnell seinen Benz waschen kann, der nur etwas eingestaubt ist/war, dachte ich mir, ich nehm das Maniac nochmal und schaue wie es sich bei einem versiegelten Fahrzeug schlägt. Den Benz hatte ich paar Wochen zuvor mit dem P&S Defender versiegelt.


    Allerdings dachte ich mir, ich mache es diesmal anders!

    Ich kam auf die glorreiche Idee, die Dosierung zu splitten und habe 50ml auf einen Liter im Drucksprüher angemischt, die anderen 50ml habe ich auf 10L im Eimer gemischt und bin hier mit einer Kombination aus Waterlesskonzentrat und Rinselessmethode ran gegangen.

    Das Egebnis hat mich überzeugt!!!!

    Kein bremsen der Tücher mehr plus gute Schmutzlösekraft! Das Abtrocknen war auch eine ganz andere Welt! ich muss aber zugeben, in der Garage hatte es auch gute 18 Grad :S

    Alles in allem aber eine feine Sache, die wirklich Spaß gemacht hat!!!


    Was mir auch noch extrem positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Vorsprühlösung ziemlich lange auf der Oberfläche stehen bleibt und nicht wirklich schnell abtrocknet.

    Das hatte ich zwangsläufig und durch Zufall festgestellt, als ich die ganze Seite vom Benz eingesprüht hatte und dann mal für ca. 10 Minuten zum Kaffeetrinken verschwunden bin.


    Als ich zurückkam, sah es so aus:



    Das war tatsächlich erstaunlich!


    Alles in allem finde ich das Produkt wirklich gut!

    Wenn ich es Waterless nutze, dann wässer ich das Tuch ordentlich mit Sprühlösung, sodass ich eben nicht mit halbtrockenem Tuch auf den Lack gehe. Bei einem versiegelten Lack kann man so schön arbeiten!

    Mir persönlich gefällt allerdings die Kombination aus dem Produkt mit Rinseless ziemlich gut!!


    Belohnt wird man dann am Ende mit einem schönen Glanz und die Glätte ist auch sehr fein!




    Definitiv ein Produkt, dass man gerne mal zur Abwechslung im Regal stehen haben darf!

    Ich nehme es mittlerweile echt gern!


    Achso, der Duft!

    Ich kann ihn nicht wirklich genau einordnen, irgendwie fruchtig spritzig aber auch irgendwie beerig... Auf jeden Fall lecker!

  • Hier test zum Idrosave!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.