#Labocosmetica - Sammelthread

  • Glaube, gegen Gummidichtungen spricht grundlegend nichts dagegen!


    Der Geruch vom Omnia wird ja von Labo als Neutral betitelt.... Ist es aber nicht :D Es riecht komisch, irgendwie seifig! Aber ich finde der Geruch bleibt nicht hängen und ist nach dem abwischen sofort verflogen.
    Dafür entschädigt dieses geile matte Satin-Finish :love:

  • das revitax ist ein versiegelungsshampoo ?
    wird das klassisch angewendet ? in eimer und gut ? bei ner verdünung von 1:100 reicht ja die 100ml flasche gar nicht für nen großen grit guard eimer ?

    Doch, für 10L Waschwasser ;)
    Machs doch einfach so, dass Du vorher normal wäschst, dann abspülst und dann mit dem "kleinen" Eimer mit dem Revitax nochmal nachwäschst


    oder, Vorreinigung mit Primus und Purifica, danach mit Revitax. Da sollte auch der kleine Eimer reichen. Ist ja dann meistens kein großer Schmutz mehr auf dem Lack...


    oder..... gleich die 500ml Pulle kaufen ;)


    Edit:
    @jayii83 Ich habe gerade mal Depoint auf Insta angeschrieben... Die sagen, 30ml auf einen 5 Gallonen-Eimer reichen!

  • 30ml klingt schon anders.
    steht auch so bei depoint im produkttext, nur eben nicht auf wieviel wasser ;)


    im reiter anwendung steht es wieder 1:100/200


    das auch so mein großer kritikpunkt an labocosmetica, die mischungsverhältnisse rauszubekommen, ohne forum läuft da kaum was.



    das 3ph hat mich bis jetzt übezeugt. werd ich mal das revitax nächstemal mit odrern, mal schauen ob es an das fireballshampoo rankommt

  • Auf meinem Omnia Fläschchen steht ebenfalls 11/2021 drauf, ist dann wohl noch die alte Version.


    Ich hab es dann heute mal am Corsa meiner Frau ausprobiert. Nach der Schneeschlacht in den letzten 2 Wochen und der wenigen Pflege in den Wochen davor gab es auch nenn bisschen was zu holen. Nix dolles, hauptsächlich oberflächlicher Schmutz und leichte Ablagerungen. Hab es im Freien benutzt, da fiel der Geruch kaum noch auf, war nicht so aufdringlich wie befürchtet.


    Angemischt habe ich es in 1:10. Von der Verarbeitung her erinnert es mich stark an das Dash Away. Lässt sich gut mit dem Pinsel aufschäumen und auch mit dem MFT "verreiben". Lüftet aber wie auch das Dash Away auf Hochglanzflächen nicht ganz schlierenfrei ab und langflorige Tücher neigen damit auf Hochglanz zum leichten fusseln. Reinigungswirkung war ok, aber es gab zugegebenermaßen auch keine Härtefälle bei meinem Test. Nachdunkeln auf Kunststoffen tut es so gut wie gar nicht.


    Nur als was versteht es sich jetzt, als leichter Innenraumdetailer oder als Reiniger? Bei Dash Away steht ja z.B. auch "Detailer" auf der Flasche, für mein Empfinden ist es aber eher ein durchaus potenter Reiniger.


    Fürs durchputzen zwischendurch ist das Omnia für mich persönlich nichts, dafür muss ich an manchen Stellen zu viel nacharbeiten. Da bleibe ich lieber bei anderen Dingen wie z.B. ner leichten ONR Mische, die lüftet auch bei Hochglanzflächen streifenfrei ab ohne das ich nochmal drüber wischen muss.
    Bei der nächsten richtigen Innenraumaufbereitung werde ich das Omnia aber nochmal ausprobieren um zu sehen wie es um die tatsächliche Reinigungsleistung steht. Schlägt es sich da gut wäre es meiner Meinung nach in einer Kategorie mit eben dem Dash Away.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ja, schon klar ;) . Das wird sowas wie das MHD sein und nicht das Abfülldatum, das ist mir bewusst :D . Da es aber nur 10 Monate nach Kaufdatum ist denke ich das die Flasche schon älter war und es daher noch die alte Version ist.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • @calyptratus


    Der Omnia ist zwischen einem reinen Detailer und einem starken Reiniger einzuordnen. Er kann je nach Mischung auf die Verschmutzung ausgerichtet werden.
    1:7 bis 1:10 ist eine normale Detailermischung für zwischendurch.
    1:7 in der Tornador Gun
    Pur bis 1:7 dann je nach Verschmutzung.
    Wenn es zu öligen oder fettigen Verschmutzungen kommt, dann wird es der Omnia nicht mehr unbedingt schaffen und hier greift dann eben der #Ductile in 1:20 oder auch 1:10 wenns richtig siffig ist.


    ich habe beide Omnia's, den normalen und den 2.0. Ich persönlich werde für unsere Autos nur noch den 2.0 verwenden, da zum einen der UV-Schutz und die antivirale und antibakterielle Wirkung mit dabei ist. Und der Duft natürlich :love:

  • Heute mal wieder 3ph Kur mit nem neuen Goizper gemacht.


    Schon geil was da runter kommt. @Amazing hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben. Beide Autos sahen aus wie Sau nach dem ganzen Salz, Schnee, Regen shitwetter die letzten Wochen. Primus in den Pumpsprüher in 1:10 mit heissem Wasser, ganze Karre eingesprüht, 10min gewartet und mim HDR abgewaschen. Direkt wieder Beading da und deutlich sauberer Lack. Danach mit Purifica aus dem Schaumsprüher in 1:50, 10min gewartet, stiefmütterlich abgeduscht, danach noch mal fix mit dem Schaumsprüher drüber und direkt mit dem Semper hinterher.


    Ob das Purifica und das Semper jetzt so die "Gamechanger" ist weis ich nicht, aber das Primus hat mich echt überzeugt.

  • @mirror.glaze


    Hhmm, als Detailer hat er mich bisher nicht überzeugt, werde es noch mal am Focus und am Sharan testen. Aber ein Detailer muss für mich einfach nur aufzusprühen und leicht abzuwischen zu sein ohne das ich noch mehrfach nachputzen muss und er sollte problemlos auf allen Oberflächen funktionieren. Das hat er auf den Hochglanzteilen im Corsa leider nicht. Aber mal schauen wie er sich in den beiden anderen Autos schlägt.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich hab ja schon einige Detailer getestet und wenn es darum geht, dass sie sich mit möglichst wenig wischen und Schlieren verarbeiten lassen, dann sind das meine Favoriten:


    - OneWax QuickOne
    - Prima Slick
    - SCG Hot Rod
    - Sonax Ceramic Quick Detailer


    Wobei der Sonax am längsten gute hydrophobe Eigenschaften zeigt.

  • @bullet


    Es geht um INNENRAUM-Detailer, also sowas wie Meguiars Quick Interior Detailer und so ;) .


    Lack Detailer ist nenn anderes Thema, da hab ich nix von Labocosmetica getestet. Erst müssen die bisherigen leer werden :D



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Jetzt muss ich mal ne Frage stellen die eventuell doof klingen mag aber mich trotzdem bissi triggert....



    Beispiel mein Infinity am Audi. Das Coating ist nach fast 9 Monaten noch brutal stark. Dementsprechend also weder zugesetzt oder sonst irgendwie geschwächt.


    Wenn ich nun eine so tiefenreinigende Wäsche wie die 3-PH Wäsche mache, schade ich da einem intakten Coating nicht eher indem ich es dieser starken Chemie aussetze ?

  • Nein, weil die Inhaltsstoffe die Oberfläche des Coatings nicht schädigen. Dafür wurde das Primus und Purifica extra hergestellt.


    EDIT: Natürlich sollte man die Mischungsverhältnisse berücksichtigen :saint: :whistling: Nicht das einer auf die Idee kommt und die Mittel pur drauf kippt und dann weint :P

  • @mirror.glaze


    Hhmm, als Detailer hat er mich bisher nicht überzeugt, werde es noch mal am Focus und am Sharan testen. Aber ein Detailer muss für mich einfach nur aufzusprühen und leicht abzuwischen zu sein ohne das ich noch mehrfach nachputzen muss und er sollte problemlos auf allen Oberflächen funktionieren. Das hat er auf den Hochglanzteilen im Corsa leider nicht. Aber mal schauen wie er sich in den beiden anderen Autos schlägt.


    mfg


    ich weiß was Du meinst. Ich denke auch, dass Labo hier vllt. etwas anderes meint.
    Beim Omnia ist es so, dass es u.a. ein Schnellreiniger (entsprechend der Mischung) sein kann. Er hat aber absolut keinerlei Zusätze, die z.B. ein Flutschi-Gefühl oder eine zu 100% Streifenfreie Abnahme ermöglichen. Aber das schafft das Dash-Away ja auch nicht. Im Vergleich ist, wie ich finde, der Jay Lenos eine ganz andere Hausnummer. Da ist nach der Anwendung die Oberfläche so dermaßen glatt und rutschig, dass es mir so gar nicht gefällt :saint:
    Das Omnia hinterlässt eben eine naturelle, saubere und reine Oberfläche.


    Am Ende ist es eben wieder Geschmackssache ^^
    ich steh voll auf den ultrasatten satin-Look, dafür wische ich lieber ein oder zweimal nach :thumbup: