#Labocosmetica - Sammelthread

  • Das der Clio eine Wäsche bekommen hat ist schon 8-12 Wochen her. Die letzte Fahrt ist sicherlich genauso lange her. Der Clio steht unter freiem Himmel. Vor drei Wochen habe ich die halbe Motorhaube mit dem Meguiars Hybrid Ceramic Detailer behandelt. Das CQ Lite ist vom April und machte zuletzt einen recht abwesenden Eindruck. Der Ceramic Detailer ebenfalls. Keinerlei Sheeting mehr, auf keinem Bauteil.


    Primus, Purifica und Revitax habe ich jeweils wie folgt angesetzt:
    1:10 im Pump-Sprüher und 1:50 bzw. 1:60 in der FM-10
    Revitax 1:100 im Eimer.


    Los ging es mit Primus, wie im Video von "Labo". Schweller Front und Heck mit dem 1:10, dann überall Schaum. Den habe ich nach 5 Minuten mit dem HDR abgedampft. Schmutzlösung ist wirklich gut, was bei einem alkalischen Reiniger zu erwarten ist. Auf der Motorhaube hat der Ceramic Detailer sich mit fröhlichem Sheeting zurückgemeldet. Die Seite ohne war wie gehabt.


    Jetzt gab es die Runde Purifica, Anwendung wie oben. Ich habe dann zunächst die Motorhaube abgedampft. Siehe da: das CQ Lite meldet sich zurück.
    Jetzt nochmal einen Schuss Prufica drauf und danach, ohne Abdampfen den Clio mit dem Revitax gewaschen. Jetzt, wo ich das schreibe fällt mir was auf, dazu gleich nochmal.


    Im Anschluss abgedampft und an den Stellen wo noch QC Lite vorhanden ist sheetet das wieder prima.
    Die Kotflügel und Türen unterhalb der Türgriffe sind weiterhin tot. Da ist wohl nichts mehr vom Lite vorhanden.


    Was mir gerade aufgefallen ist. Das Revitax hätte ich wohl besser genutzt, nachdem ich das Purifica abgedampft habe. So habe ich wohl die versiegelnde Wirkung des Revitax versemmelt. Im Video wenden sie wohl das Semper an ohne das Purifica abzudampfen. Nach dem Abspülen war nämlich im unteren Bereich der Türen nichts von Sheeting zu sehen.


    NACHTRAG:
    Gestern um 16:00 gewaschen. Heute die Beschreibung von Revitax gelesen: "Der maximale Schutz ist 8 Stunden nach der Anwendung erreicht." Und tatsächlich: heute Früh habe ich auf den Türen wieder ein schönes Sheeting

  • Was mir gerade aufgefallen ist. Das Revitax hätte ich wohl besser genutzt, nachdem ich das Purifica abgedampft habe. So habe ich wohl die versiegelnde Wirkung des Revitax versemmelt. Im Video wenden sie wohl das Semper an ohne das Purifica abzudampfen. Nach dem Abspülen war nämlich im unteren Bereich der Türen nichts von Sheeting zu sehen.



    NACHTRAG:
    Gestern um 16:00 gewaschen. Heute die Beschreibung von Revitax gelesen: "Der maximale Schutz ist 8 Stunden nach der Anwendung erreicht." Und tatsächlich: heute Früh habe ich auf den Türen wieder ein schönes Sheeting

    Soweit ich das verstanden habe, kann man den Schaum das Purifica stehen lassen, wenn das Auto nicht ganz so eingesaut ist. Dann kann man direkt mit dem Semper hinterher waschen.
    Wenn Du mit dem Revitax wäschst, sollte (um ganz sicher zu gehen, dass die Versiegelungsfunktion auch richtig andockt) das Purifica abgespült werden und danach mit dem Revitax waschen.


    Aber umso besser, wenn es trotzdem funktioniert hat :thumbup:

  • Sooooo,
    ich habe es getan:


    -1:10 mit Primus im Pumpsprüher als Vorsprühlösung, zuerst die unteren Bereiche, hat dann aber doch unterhalb der Fensterlinie gereicht. Ne runde mit dem Floddersnachbar gequatscht.
    -mim HDR abgespült
    -1:20 angemischtes Primus in der HD Foam Lance, Karre eingeschäumt, 5min warten
    -mim HDR abgespült
    -1:20 angemischtes Purifica in der HD Foam Lance, Karre eingeschäumt, 5min warten
    -mim HDR abgespült
    -50ml Semper auf nen Grit Guard Eimer heisses Wasser, mit dem HDR nochmal im Eimer aufgeschäumt - ABFAHRT!


    Alles in allem muss ich sagen: Brutaaaaaaler Aufwand. Dazu braucht man mindestens zwei Flaschen für die FoamLance oder schüttet die Mischung in andere Behältnisse um.
    Der Schaum vom Primus war echt super, vom Purifica eher so lala. Gleitverhalten vom Semper ebenfalls normal. An mein Favourite, das Reset kommt es nicht dran, war aber trotzdem besser als das Zymöl wenns nach mir geht.
    Nach den Vorsprüh- bzw Schaum Durchgängen habe ich immer mal wieder das Beading an den Schwellern und Radläufen überprüft...absolut TOT, die Karre war aber auch ekelhaft dreckig.
    Erst nach dem Semper Durchgang war das Coating (Autopro Base + PHPS + Kamikaze Overcoat) wieder da. Und das auch deutlich mehr als nach der Reset Wäsche wie sonst.


    Alles in allem: Die 3ph Kur funktioniert, und das sogar ganz gut, aber bei dem Aufriss werde ich das sicher nicht mehr als 2-3mal im Jahr auf dem A6 und maximal 1mal im Jahr auf dem A1.


    Ob jetzt das ganze Gedöns effektiver war als eine ordentliche Runde Citrus Oil? Will/kann ich nichts zu sagen.

  • @laRRs


    Zeitsparend funktioniert die Variante nur mit einem 1 Liter Drucksprüher und einem Schaumsprüher mit 1-5 Litern .


    Sprich Auto einmal einnebeln mit Primus 1:10 bzw 1:30
    Wirken lassen
    Schaumsprüher nehmen mit Purifica 1:60 und gib Ihm einmal um das Auto , der Schaum nimmt dann direkt den gelösten Dreck durch Primus mit.


    In der Zwischenzeit Felgen einsprühen


    Abdampfen


    Wascheimer mit Semper oder einem anderen PH Neutralen Shampoo füllen .



    Nun Bauteil für Bauteil welches du waschen möchtest mit Purifica Schaum benetzen und mit dem Schaum und dem Waschhandschuh aus dem Wascheimer waschen .


    Persönlich kenne ich keine Variante die besser gleitet als der Purifica Schaum + ein neutrales Shampoo und eine Marzipannote dabei :)


    Meiner einer geht um das ganze Auto mit 5-10 Zottelhandschuhen .


    Danach schäume ich den Wagen nochmals ein um angetrocknete Wasserflecken etc. abzulösen räume in Ruhe alles zusammen und dampfe Ihn mit Osmose Wasser ab.


    Danach hast du die freie Wahl , trocken fahren , trocknen und Detailer wie es dir beliebt .


    Fakt ist man kann die 3PH Methode sehr sehr schnell durchführen .


    Optional kannst du die Reste vom Purifica auch wunderbar im Badezimmer nutzen ;)

  • Jo, @derk hat absolut treffend die 3ph Turbomethode erklärt!


    Ich spare mir ab und an auch mal den Semper-/Neutralwaschgang am Ende, wenn der karren nicht zu derbe dreckig ist/war.
    Dann nur Primus im ersten Gang, Abdampfen, Purifica aus der FM30 drauf und 2-3 Minuten stehen lassen. Dann ggf. nochmal nachlegen und mit dem Schaum vom Purifica, der auf dem Lack liegt waschen. Da braucht man auch nur einen Eimer mit sauberem Wasser zum Handschuh ausspülen, oder man nutzt wie derk halt eben drölf Handschuhe ;) Geht noch schneller.


    Dann halt nur noch ordentlich und gründlichst abspülen!
    In 99% der Fälle feier ich dann übelst ab, was der Prozess aus einem totgeglaubten Coating wieder raus holt...
    Wenn ichs nicht feier, dann ist das Coating meistens dahin :D

  • Gestern habe ich auch zum ersten Mal die 3PH Methode ausprobiert, aber mit Revitax Shampoo am Ende statt Semper. Die Produkte riechen gut und das Ergebnis am Ende war auch zufriedenstellend, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es viel besser ist als mit einer normalen Wäsche. Der Lack an den Türen und Kotflügeln fühlte sich sehr sanft an, aber auf der Motorhaube und Dach ziemlich rau. Das Auto war nicht sehr dreckig, aber man sah schon Dreckspuren hinter und and den Seiten. Zuerst habe ich den Lack unterhalb der Türen, Reifen, Felgen und Radkasten mit Primus 1:10 mit einem Pumpsprüher benetzt und ein paar Minuten einwirken lassen. Danach alles mit dem HDR abgespült und nochmal mit Primus 1:60 in der Schaumlanze eingesprüht, 6 Minuten einwirken lassen und runtergespült. Dann kam Purifica in der Mischung 1:60 in Schaumlanze und das ganze Auto wieder eingeschäumt, 8 Minuten stehen lassen und abspülen. Zum Schluss hab ich Revitax Schampoo, 1:150, genommen und das ganze Auto mit einem Waschhandschuh, den ich immer wieder ausgewaschen habe, gewaschen. Das Revitax ist etwas komisch, denn es schäumt nur leicht. Am Ende hat man keinen Schaum mehr im Eimer. Es hinterlässt aber eine Schicht Versiegelung auf dem Lack.
    Bei den Felgen habe ich diesmal keinen Felgenreiniger genommen, habe sie nur mit einem neutralen Shampoo und Felgenbürste und Pinsel gereinigt. Die Reifen wurden mit Reifenbürste und Handschuh gewaschen und die Radkästen mit einer Bürsten von EZ Detail geschrubbt.

  • Das Ductile wird wohl auch mein neuer Liebling.
    Ich habe jetzt mal mehrere Mischungsverhältnisse probiert.
    Heute gerade in 1:5 in der heimischen Dusche.
    Erstaunlich was so aus den Fugen kommt ^^


    Das schöne ist, es beisst nicht in den Atemwegen wie bspw der Meguiars Apc, sondern riecht dabei noch gut. :thumbup:


    Danach konnten Primus und Purifica die Arbeit vollenden.
    Ohne großes Schrubben wurde die Nasszelle auf Werkseinstellung zurückgesetzt :D :thumbup:

  • oh wow, genau das hab ich morgen vor :thumbup:

  • Aufwand im Sinne von "rum laufen, irgendwas drauf ballern" ja, aber dafür ist bis zur Handwäsche alles touchless und die karre wird einfach richtig sauber. Ich hatte es ja schon erwähnt: rein rechnerisch brauch ich mit einer grossen 3ph Wäsche auch nicht länger wie klassisch gewaschen mit Vorreiniger.

  • Sehr ich auch so.
    Drucksprüher für Primus, Schaumsprüher für Purifica und danach Rinseless mit Ech2o hinterher klappt traumhaft. :love:


    Vor dem Rinseless denkt man schon, dass man sich das fast sparen kann.


    Ich wasche sehr selten anders als Rinse - oder Waterless aber wenn, dann mit Reset oder Gwash.
    Da die meisten eh vor der regulären Wäsche foamen, ist es nur ein kurzer Durchgang mit Primus vorweg.
    Das halte ich für kaum mehr Aufwand.


    Ist nichts für öfter waschen, für Härtefälle aber sehr gut geeignet.
    Citrus Oil ist toll, jedoch schwächer aufs Ganze gesehen :)

  • ich hab gott sei Dank 2 Foamer für den Kärcher :D, 2 Pumper vorweg vorbereiten ist dann auch nicht mehr das Thema. Was später so für die regelmäßige Wäsche wirklich nötig ist, vermag ich noch nicht zu sagen. Das Wetter aktuell veranlasst mich eher zur 1:30 All-In 3ph Wäsche .

  • Ich will ja nicht schon wieder irgendwie hier was loben oder puschen oder sonst was....


    ABER:


    Mischt mal eine 1:10 Primus Mischung an und macht damit Eure Pads sauber... :whistling:
    Ja, auch Pads die mit Sonax Politurpampe voll sind :D