#Labocosmetica - Sammelthread

• Dann brauche ich wohl noch einen weiteren Drucksprüher + Foamer.
    Bin gestern mit dem Primus in einer Sprühflasche ums Auto.. gut für die Handmuskulatur :D

Schmutzanlösung ist schon krass. Zumal man dabei auch keine Angst haben muss irgendwas zu beschädigen. I like!

• Beim sprühen direkt hat man beim Tesla das Anlösen schon geschehen. Für diese Zwecke werde ich mir auch Drucksprüher besorgen, mit der normalen Flasche ist mir das auch etwas zu doof :D

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Kurze Frage zu dem Venere. Kann man das mit dem Prima Amigo vergleichen, nur das es zusätzlich noch Schleifkörner beinhaltet?

Bekommt man damit alte Wachse bzw Versiegelungen auf Polymerebasis entfernt?
    Geht das ganze auch per Hand?

Hab leider nicht immer den Platz zu polieren bzw möchte das eigentlich auch nicht . Venere wäre da vllt eine Lösung. Geht vorallem darum dass das Ganze per Hand geht.

Ob's es sich dann mit Wachs verträgt würde ich dann selber herausfinden wollen :)

• Heute mal wieder das Ductile benutzt.
    Angenehmer schwacher Geruch, jedoch durchaus kräftige Leistung je nach Mischung.
    Gefällt mir besser als der Meguiars Apc, der mir leider immer zu stark gerochen hat. :)

• Am WE hab ich das Fiero mal kurz angetestet da die Hochglanzschwarzen B-Säulen am Polstar2 mit Essence nicht perfekt wurden.
    Im direkten Vergleich (Rupes gelb) hatte Fiero mit gleicher Pad Kombination weniger Haze drin. Perfekt wurde es dann noch mit ganz weichem Schaumstoff.

"Cut" habe ich auch getestet. Scheint auf hartem orange LC SDO locker mit Essence mithalten zu können. Lack würde ich eher als "weicher" bezeichnen.

Ausgiebiger Test folgt demnächst wenn ich Urlaub habe. Dann werden diverse Bauteile Essence/Fiere/IPA getestet ;)

• gestern kam mein Omnia 2.0, direkt in Italien geordert

Was wurde verändert
    - Es riecht jetzt dezent im Vergleich zur ursprünglichen Version
    - Es ist nach uni en 14476 getestet, es tötet je nach Dosierung Bakterien und Viren relativ schnell ab
    - Es hat jetzt einen UV Schutz enthalten, dass man nach der Reinigung nicht extra noch mit Pflege hinter muss
    - es soll wie Ductile auch gegen Gerüche helfen

von der Leistung her konnte ich im kurzen Test nichts negatives oder positives feststellen im Vergleich zum Omnia 1.0. Vorteil ist für mich hier ganz klar der UV Schutz und bei entsprechender Dosierung die desinfizierende Wirkung

• Wertfrei mal folgendes Bild:

Picanto, normal gepflegt - alle paar Wochen in die Waschbox. Kein LSP.

Freitag Abend vor der Wäsche mit Primus in der FM10 eingefoamt, milde Mischung.
    dann gewaschen mit der Kratzbürste, und dann kam Beneficia, der Grund warum wir überhaupt waschen gefahren sind.

Folgendes Bild sofort nach Auftrag Freitag Abend:

Montag morgen folgendes Bild, nur in der Stadt bewegt am WE:

das Purifica (hab ich an meinem benutzt am Samstag) riecht dabei ganz gut, irgendwie Marzipan-Kirsche mäßig.

Camaro ZL1 & Golf 5 GTI Pirelli

T Ξ S L A
    Model X Plaid

• Habe Samstag das Aquavelox aufgetragen.
    Bisher fehlt noch ein ausgiebiger Test, aber was ich auf der kurzen Fahrt von der Halle nach Hause gesehen habe, hat mich schon sehr entzückt. Leider hat der Wetterbericht einen Strich durch die Rechnung gemacht, so wurden aus den 8h ohne Wasserkontakt nur 3,5. Das is der Nachteil im Winter.

Schon ab circa 60kmh liefen die Tropfen nach oben zum Dach ab am Golf 5. Und das bei feinster Gischt und Nebel. Bisher ging da erst auf der Autobahn oder schneller Landstraße was.

Und: Die Verarbeitung ein Träumchen. Vorher poliert mit Ceriglass und Filzpad, zweimal mit Iso abgezogen und Auftrag mit Microsuede. Weil es so einfach war, auch gerne noch ne zweite Schicht hinterher, und mal spaßeshalber auf die Seitenscheiben vorn und den linken Spiegel.

Ich befürchte dennoch, dass es nur ne kurze Lebensdauer hat. Ich vermute weiterhin, dass es wie das C5 ist, welches bei mir aber nicht wo wirklich funktionierte und sich nich so geil verarbeiten lässt.
    Wenn das jetzt 4 Wochen gut durchhält, is das m.E. ausreichend.

Camaro ZL1 & Golf 5 GTI Pirelli

T Ξ S L A
    Model X Plaid

• sprüht man das primus auf das dreckige auto oder erst abkärchern?

Macht es sinn, erst Primus ausm Drucksprüher (welche Dosierung???) und Anschließend mit Purifica zu waschen (1:60) oder ist das zu viel des guten?

• Ich sprühe das Primus auf das dreckige Auto, spüle ab und im Anschluss dann das Purifica, danach wieder abspülen. Gestern genau so gemacht und beide Produkte mit dem Drucksprüher aufgebracht.
    Zuhause dann rinseless "zu Ende gewaschen.

• sprüht man das primus auf das dreckige auto oder erst abkärchern?

Macht es sinn, erst Primus ausm Drucksprüher (welche Dosierung???) und Anschließend mit Purifica zu waschen (1:60) oder ist das zu viel des guten?

Wenn das Auto richtig verschlonzt ist, den Primus ruhig 1:10 direkt auf den Dreck, ich mach das immer aus dem Sprayer. Wenn Du noch mehr Reinigungsleistung haben willst, sprühst Du den Lack mir der 1:10 ein, lässt es kurz wirken und knallst dann nochmal eine 1:30 aus dem Foamer oben drauf. Dann abspülen und dann auf den vorgereinigten Lack Purifica in 1:60 aus dem Foamer.

• Ich hab’s auch so gemacht. Beide Reiniger 1:10 aus der Sprühflasche auf die Türen, Schweller und Heckklappe und schon mal gute 5 Minuten wirken lassen.
    Allerdings hab ich danach 1:20 verdünnt (wegen Foamgun und der damit zusätzliche Nachverdünnung). Das stand bei Depoint irgendwo unter Hinweisen, bei der Nutzung mit Foamgun.

Ich war echt erstaunt, wie sauber der Wagen danach war, ohne dass er Kontakt mit nem Handschuh hatte :D