#Labocosmetica - Sammelthread

• Heute das ganze Mal mit Preludio Alkaline in 1:10 vorgesprüht.

Geruch stark nach Waldbeere oder ähnlichem.

Löst sehr gut Bienenkot und andere Verschmutzungen.

Beim waschen mittels Schwamm und Idrosave im Eimer 1:200 sieht man ebenfalls die Laufspuren der Vorsprühlösung.

Die Gleitwirkung beim wischen ist schwächer als mit Idrosave Vorsprühlösung aber noch relativ gut.

Trocknen ist wie auch beim Idrosave alleine nicht unbedingt toll.

Das können andere besser.

Die Laufspuren sieht man immer noch leicht, beim ablüften verschwinden sie langsam.

Die Glätte und besonders auch der Glanz war bei dem mit Preludio vorgesprühten Bauteilen schwächer, als bei den nur mit Idrosave behandelten.

Kotflügel und Tür waren unterschiedlich im Glanz, ist sogar meiner Tochter aufgefallen. 😄

Das Preludio reinigt allerdings im Wascheimer den Schwamm gut, im Idrosave - Eimer bleibt der andere Schwamm dreckig.

Fazit meinerseits nach 3 Fahrzeugen, 1 davon mit Coating, 2 mit Sprühversiegelungen:

Idrosave würde ich nicht weiterempfehlen auf Grund der Fleckenbildung und des mittelmäßigen Verhalten beim Trocknen.

Preludio Alkaline hat Power und ähnelt D114.

Würde ich weiternutzen.

Edit :

Einen Tag später nochmal an anderen Fahrzeugen genutzt in 1:250.

Diesmal keine Flecken und ein flutschigeres Ergebnis.

Warum auch immer, auf manchen Lacken gibt's Flecken ohne Ende, besonders die ordentlich verschmutzten, bei relativ Sauberen ist alles gut.

Beides ohne Preludio wohlgemerkt.

2 Mal editiert, zuletzt von Bob (26. Mai 2024 um 19:44)

• Hallo liebes Forum, ich hätte eine Frage zur Anwendung von Purifica. Kann ich es für eine Pflegewäsche im Verhältnis 1:60 in einer IK Foam mischen, aufsprühen und anschließend das Auto waschen? Sollte ich zusätzlich Purifica in den Wascheimer geben? Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hab mir eben ne eigene Zweitmeinung geholt und den Caddy mit dem Idrosave (1:250) gewaschen.

Also auf Coating funzt das Zeug für mich minimal besser. Die Flecken hatte ich nur stellenweise auf der Haube.

Was positiv auffällt ist die Reinigungsleistung. Das Zeug zieht schon gut weg. Glätte und Gleitfähigkeit sind aber auch hier maximal Durchschnitt......

Zum Ende noch mit dem Project 64 gefinisht. Macht ne schöne Optik.....

Meine Meinung zum Idrosave wird wohl auf ein "Kann" aber kein "Muss" rauslaufen.......

Es ist, für mich, dem ONR und dem Echo nicht überlegen.

Do it with passion - or not at all !

Einmal editiert, zuletzt von ...Markus... (27. Mai 2024 um 13:39)

• Project 64, hört sich für mich wie ein entlaufenens

Experiment aus Area 51 an. ;)

Danke für deine Einschätzung zum Idrosave. Eure ganzen Erfahrungen und Schilderungen habe ich für mich auch entsprechend deinem Fazit abgespeichert. Eher "kann" als "muss".

Ich bleibe bei ONR und Ech2o, da die besser zu meiner Arbeitsweise passen. Komplett einsprühen und deutlich mehr als ein Bauteil reinigen bevor ich abtrockne. Das würde mit dem Idrosave wohl eher nach hinten losgehen. Und das ich mich einem Produkt anpasse, darauf habe ich keine Lust.

• Ist auf jeden Fall kein Fehler wenn du bei ONR und Ech2o bleibst.....

Das Idro ist sicher ne taugliche Alternative. Insgesamt als verwöhnter Nutzer der anderen Platzhirsche aber kein Produkt das man vorziehen müsste.

Do it with passion - or not at all !

• So ich hab jetzt auch mit dem Idro gewaschen, 1:200 im Sprüher und knapp 20ml auf die Gallone, zum Testen erstmal eine halbe Motorhaube einsprühen warten und mit dem Tuch Waschen, zum trocknen hatte ich die MM DMC dabei keine Schlieren oder Flecken, die andere hälfte genauso auch nichts an Flecken, also Kotflügel beide Türen samt Fenster auf der Fahrerseite eingesprüht gewaschen und getrocknet, auch da nix, habe dann an der anderen Seite ein bisschen mit den alkalischen und dem sauren Preludio getestet und bin mit dem Idro hinterher, der alkalische benetzt etwas besser als der saure, beide ziehen ordentlich den schmock runter, mische war jeweils 1:15 zum testen,

• Ich hatte 1:200 im Drucksprüher und 1:250 im Eimer keine Probleme. Reinigungsleistung ist ganz ok. Eingetrockneter Bienenkot geht halt nur mit PreLudio Alkaline weg.

Die Versiegelungsleistung finde Ich für so ein Produkt auf einem guten Level und den Glanz finde auch schön.

• Sonntag mal auf dem Dach das HPC 2.0 aufgetragen. Dokumentation folgt, wenn der Rest des Autos dran ist. Verarbeitung ist auf jeden Fall Kinderleicht.

Bilder sind von heute morgen, Auto steht seit gestern wieder unter freiem Himmel

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In meinem Bericht zum Idrosave hatte ich geschrieben, dass eine Steigerung der Lackglätte nicht vorhanden ist.

Boffboff
    27. Mai 2024 um 10:16

Vorgestern war ich kurz unterwegs, der Wagen stand einige Zeit in der Sonne. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lack nun doch glatt gewesen ist.

Gestern kurz als Test zum Staubwischen den Perfecta Detailer getestet. Vor der Behandlung war der Lack wiederum nicht glatt, danach hingegen schon :)

Als ich mit einer Kontrolllampe geschaut habe, ob der Perfecta nachgewischt werden muss, also Schlieren hinterlassen hat, musste ich leider feststellen, dass ich an der Beifahrerseite einige Kratzer im Lack habe, die dort definitiv vor ein paar Wochen noch nicht gewesen sind.... || Wie die dort rein gekommen sind... keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich solch starke Kratzer nach 4 Jahren Rinseless/Waterless-Wäsche mit Ech2O und D115 bei unserem Corsa nicht.

Achja, den Perfecta musste ich leider nachwischen, er hat leicht geschmiert. Geruch, Glanzboost und Glätte gefallen mir aber.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist ein Video zur Anwendung, erinnert mich an Homeshopping.

Da sprühen sie mit dem alkalischen vor

• Das richtige Anwendungsvideo ist wohl im Teleshoppingkanal

Externer Inhalt youtu.be

• Ich habe jetzt mal durchgezippt...

Das ist mit Abstand das schlechteste Video,das von einem Hersteller vorgeführt wird. 😄

Man sieht völlig die Unsicherheit und Misstrauen mit dem Thema Rinseless. 😝

• Fairerweise muss man das natürlich auch so einordnen, dass es zunächst wirklich EINZELNE Fälle sind mit Problemen. Dennoch sind sie ernst zu nehmen, insbesondere da es sich bei den Leuten hier im Forum nicht um "Liesschen Müller" handelt, die gerade "my first Rinseless wash" für sich entdeckt hat. :D

Aber das ist ja mehr oder weniger nachvollziehbar: Man macht u.a. mit dem Herrn von Labo einen Podcast und schlussendlich sollen die Produkte dann auch verkauft werden, um Affiliate Einnahmen zu generieren. Da wird man kaum bei der ersten Negativstimme in den Chor einstimmen. Ist auch rein vom Selbstverständnis jeglicher kommerzieller YT Kanäle auch nicht anders zu erwarten.

Ich hab das Video dazu nicht gesehen, aber ich glaube, es ist noch kein eigener "TEST" gewesen. Nicht, dass ich da vermuten würde, dass die hier genannten Probleme bestätigt werden, aber dennoch muss man den erstmal abwarten. Wer weiß, vielleicht macht ihr ja alles falsch, was man falsch machen kann?

• Vorallem haben die sich vermutlich vorher noch nie mit dem Thema Rinseless beschäftigt, ansonsten kann man ja auch nicht 10x erwähnen, dass der Wagen von der Verschmutzung grenzwertig sei für eine Rinsless Wäsche, der Wagen ist leicht verschmutzt....

• Vorallem haben die sich vermutlich vorher noch nie mit dem Thema Rinseless beschäftigt, ansonsten kann man ja auch nicht 10x erwähnen, dass der Wagen von der Verschmutzung grenzwertig sei für eine Rinsless Wäsche, der Wagen ist leicht verschmutzt....

Das dachte ich mir auch...

Generell ist das Empfinden bezüglich Verschmutzungen auf dem Kanal sehr seltsam:

in einem anderen Video, in dem es um Wachse ging, sagte Andreas, dass man bei einer leichten Verschmutzung nur Foamen könnte/sollte und anschließend ohne Handwäsche den Wagen direkt abtrocken solle, da es besser für die Standzeit des Wachses ist. Der Wagen in dem Video sah nicht viel schlimmer aus vom Verschmutzungsgrad als der Wagen aus dem Idrosave Video. Ich verstehe nicht, wie man solch eine Aussage tätigen kann, aber dann bei der Rinseless Wäsche, einer guten und eigentlich sicheren Methode, so dermaßen reagiert. Ich kann es mir auch nur mit fehlendem Wissen im Bereich Rinseless erklären.