Welche dieser Exzenter Poliermaschinen ist gut - Erfahrungsberichte?

  • Hallo,


    mein Mann wünscht sich zu Weihnachten eine Exzenter Poliermaschine. Er ist nicht unerfahren und hat auch schon Erfahrung im polieren mit Poliermaschinen. Da ich ihn natürlich überraschen will und nicht ausquetschen möchte welche er denn genau will habe ich 2 Favoriten (bei denen ich denke das die Preis/Leistung stimmt) ausgesucht.


    Vielleicht könnte mir jemand Erfahrungsberichte zu den Maschinen geben da ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.


    Meine Favoriten:


    1: Dino KRAFTPAKET 640220 Exzenterpoliermaschine 230 V 650 W 1600 - 6400 U/min 160 mm
    https://www.conrad.at/de/p/din…u-min-160-mm-1597583.html



    2: Exzenter Poliermaschine, Meterk 15mm-1200W Polierer
    https://www.amazon.de/Polierma…ix=exz%2Caps%2C196&sr=8-3


    Für Input über bessere Maschinen in dieser Preisklasse (Schmerzgrenze sind 110€) bin ich natürlich auch offen.



    Vielen Dank schonmal : D

  • Hallo Maanuela,


    coole Geschenkidee auf jeden Fall ! :)
    Ich habe leider keine der beiden Maschinen getestet, jedoch bereits einige andere, im low, medium und high Budget-Bereich.
    Wenn dein Mann bereits Erfahrungen im Polieren mit Maschinen sammeln konnte, wird er vermutlich mit keiner der beiden Optionen wirklich glücklich werden. Die "low Budget" Maschinen, die ich bisher in den Fingern hatte, haben zwar funktioniert, aber das pralle Glück waren sie einfach nicht. Ich hätte so eine Maschine vielleicht empfohlen, wenn man schauen will, ob man überhaupt Spaß am Thema Polieren finden kann. Die Phase hat dein Mann anscheinend schon hinter sich, wenn er bereits Erfahrungen gesammelt hat ;)


    Meine Empfehlung (Krauss Shinemaster S15 V2 ~170/180€) sprengt leider dein Budget :(

  • Hi


    deine Idee mit der Überraschung in Ehren.;-)


    Ich bekam mal einen weisen Rat: Plane nie für für deine bessere Hälfte eine Küche.


    Hier übersetzt, wenn dein Mann Poliermaschinenerfahrung hat, weiß er auch, was er möchte und was nicht.
    Es wäre doch Schade, wenn Geschenke später unbenutzt in der Ecke liegen.


    Wie wäre es mit einem Einkaufsgutschein . das paßt auch zum Geburtstag, allen Gelegenheiten.
    Polierschwämme, MFTs usw werden immer benötigt.


    Beispiel: https://www.autopflege24.net/gutscheine.html


    da geht es bei 15 € los. ;)



    edit: @Boffboff war schneller.

  • Wenn es in der Preiskategorie was sein muss, würde ich schon zur Dino Kraftpaket greifen, die sind eigentlich bisher immer gut angekommen für das Geld. Etwas Mehr wäre dann Krauss und darüber bleiben ja nur noch Flex und Rupes.

  • Ungeachtet davon welche du nimmst würde ich aber stark dazu raten eine mit 125er Teller zu nehmen, also definitiv NICHT die Dino aus deinem Link oben (die hat einen 150er Teller). Ein größerer Polierteller ist nicht automatisch besser. Mit einem 150mm Teller, wie aus deinem Link oben, wird i.d.R. mit 150-180mm Pads bestückt -> damit kannste vllt. nen VW Bus oder ein Boot ordentlich polieren, aber ein halbwegs modernes Auto....und dann auch noch wenn es die einzige Maschine im Besitz ist.....ne.


    Mein Tipp: Schau dich nächste Woche, vor allem am Black Friday, mal nach einer Liquid Elements T4000 V3 um. Bei Area52 gab es letztes Jahr zum Black Friday glaube 30% Rabatt, wenn ich mich noch recht dran erinnere. Das Teil kostet neu 165€, mit den 30% wärst du bei 115€ - das sollte glaub gehen?


    Vorteile gegenüber der Dino:
    - 125er Teller
    - 15mm Polierhub (statt 8mm bei der Dino -> deutlich effizienter/mehr Abtrag des Lackes bei gleichem Aufwand -> dein Mann ist schneller am Ziel)
    - deutlich mehr power
    - Laufruhiger -> weniger Vibrationen. Das ist schon ein beachtlicher Punkt, wenn du dran denkst, dass du mit so einem Teil oft Stunden lang am Tag arbeitest -> Dein Mann wirds dir danken.


    Grüße
    Julz

  • Ich sage, dass eine t4000 v3 mit 15 mm laufruhiger ist als eine 8mm Dino. Das das generell so ist, sage ich nicht. Dass eine gute 15mm laufruhiger ist als eine schlechte 8mm ist, brauche ich dir nicht erzählen, denn das weißt du mit deiner Erfahrung sicherlich selbst.


    Oder möchtest du mir erzählen, dass irgend eine alte 8mm DAS6 ruhiger läuft als eine 15mm flex/rupes?

  • Ich habe zu Weihnachten auch was gegen Gutscheine. Aber es gibt klare Ausnahmen. Wenn nämlich klar ist, dass das kein Notgeschenk ist (bevor nix unterm Baum liegt, dann eben ein Gutschein) sondern trotzdem wohl überlegt, aber vor dem Risiko, doch das falsche erwischt zu haben. Ist unterm Baum für mich schlimmer. Auch für den/die/das Schenker.

  • Ich hab total was gegen Gutscheinen... Da ist auf einmal die Kohle gebunden... find das total Banane.
    Früher hat man sowas von Hand geschrieben und gut wars. Ich hab n 300€ mydays Gutschein bekommen und 2 Wochen später ging die Spülmaschine kaputt. Da wären die 300 Zacken perfekt aufgehoben gewesen.


    Generell find ich solche Gutscheine super. Am Ende schaut der Mann auch gerade nach ner schönen Flex und überlegt sich zu gönnen und dann liegt da auf einmal n Kraftpaket oder n 100€ Gutschein vom falschen Shop...

  • Ist das hier jetzt der Gutscheine Pro und contra thread? Kann doch der OP selber entscheiden, in ein Gutschein taugt oder nicht.


    Kämen gebrauchte Maschinen in Frage? Hier sind ja einige gerade zu haben um 100 Euro. Ansonsten würde ich aktuell auch den schwarzen Freitag oder der Cyber Montag abwarten.