Felgen versiegeln - speziell für die Rennstrecke

  • Hallo zusammen,


    ich habe vergeblich eine Suche gesucht, aber leider keine gefunden. Hoffe ich habe nichts übersehen.


    Vorweg, das Thema Felgenversiegelung habe ich noch gar nicht angeriffen. Bisher hatte ich immer Aussagen gehört wie "bringt nichts".
    Da ich meine Felgen für die Rennstrecke nun über den Winter neu lackieren lasse, will ich versuchen diese doch etwas zu versiegeln, damit
    die Reinigung etwas leichter ist.
    Ich hatte letztes Jahr bei meinen neuen Felgen und neuen Bremsbelägen einen regnerischen Trackday gefahren. Bedeutet das die Felgen nicht wirklich
    heiß wurden. Dennoch hat sich der Bremsstaub regelrecht in die Felgen einbetoniert. Ich hatte dann alle möglichen Reiniger, Bürsten etc. getestet und habe
    in der Waschbox bestimmt 10€ pro Felge investiert und tagelang in der Badewanne geschruppt. Keine Chance!!! Bilder kann ich leider aktuell keine einstellen,
    da ich in der Arbeit bin. Aber selbst die Alu Teufel Reiniger, welche sogar den Lack von meinen schwarzen Ventilen geholt haben, brachte keinen Erfolg.


    Daher mal die Frage in die Runde, welche Versiegelung ist zu empfehlen? Eben speziell für aggressiven Bremsstaub von Rennbelägen. Natürlich sollte dieser
    auch für die trockenen Trackdays sehr Hitzebeständig sein. Außerdem will ich damit natürlich die normalen Sommer- und Winterfelgen machen.


    Vielen Dank :)

  • Ich pers. denke dass Dir hier jede qualitativ gute Felgenbeschichtung aus dem Sortiment div. Anbieter (keramisch) weiterhilft.


    Hier sollte vor allem die Hitzebeständigkeit der Beschichtung ein wesentliches Augenmerk haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Mit einer Beschichtung von SF, CarPro oder ASC machst Du m.E. auch für die Rennstrecke nix falsch.


    Ich kann leider nur nix zu dem "aggressiven" Bremsstaub sagen, da ich damit seltenst zu tun hab.


    Wichtig erscheint mir hier dass eben auf eine Felgenbeschichtung geachtet wird, die sehr Hitzebeständig ist.

  • Ich pers. denke dass Dir hier jede qualitativ gute Felgenbeschichtung aus dem Sortiment div. Anbieter (keramisch) weiterhilft.


    Hier sollte vor allem die Hitzebeständigkeit der Beschichtung ein wesentliches Augenmerk haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Mit einer Beschichtung von SF, CarPro oder ASC machst Du m.E. auch für die Rennstrecke nix falsch.

    Hallo Chris, keramisch klingt für mich sinnvoll. Wusste ich so auch noch nicht das es das gibt. Ging immer davon aus, das das eher Waxe sind und mir eben schnell abgehen.
    Einen Favorit von den dreien hast du aber nicht?

  • Habe eben noch mit meinem Felgenaufbereiter gesprochen. Er macht wohl immer eine Glasbeschichtung drauf und hat damit seit Jahren gute Erfahrungen.


    Dann wäre es wohl sinnlos da nochmal die Keramikbeschichtung drauf zu machen.


    Aber generell würde ich das bei meinen "normalen" Sommerfelgen testen wollen. Klingt für mich vielversprechend und macht ja sicherlich auch Spaß in den kalten Montaten
    seine Felgen im Wohnzimmer zu behandeln :)

  • Habe eben noch mit meinem Felgenaufbereiter gesprochen. Er macht wohl immer eine Glasbeschichtung drauf und hat damit seit Jahren gute Erfahrungen.


    Dann wäre es wohl sinnlos da nochmal die Keramikbeschichtung drauf zu machen.

    sehe ich genau so - je nachdem um was für eine "Art Glasbeschichtung" es sich handelt. Wäre gut wenn Du uns nen Hersteller und Produkt Namen davon hast.



    Aber generell würde ich das bei meinen "normalen" Sommerfelgen testen wollen. Klingt für mich vielversprechend und macht ja sicherlich auch Spaß in den kalten Montaten seine Felgen im Wohnzimmer zu behandeln :)


    DAS würde ich NICHT machen. Zumindest nicht im geschlossenen Raum.
    Maximal auf der Terrasse oder dem Balkon.


    Die Dämpfe sind nicht ohne!

  • Ich würde dir ganz klar zum GTechniq C5 oder Servfaces Coat Rims (leider nicht privat erhältlich) raten.


    Gyeon RIM oder auch Carpro Dlux haben bei mir in den letzten Jahren nie die Performance vom GTechniq erreicht.


    Zum Thema "Glascoating":
    Damit meint er nichts anderes als ein SiO2 Coating, das wir auch "Keramikcoating" nennen ;)

  • Alles klar, ich hinterfrage mal den Hersteller seiner "Glasbeschichtung".


    Kommt denn jemand von euch an das Servfaces Coat Rims ran? Das macht mal den besten Eindruck.


    Werde es dann lieber im freien machen, nicht das meine Freundin mich bewusstlos vorfindet und schimpft das die Bude stinkt :D

  • okay, dann soll es wohl mal das C5 werden.


    Mein Felgenaufbereiter hat da wohl eine eigene Mischung, welche auflackiert wird. Die tüfteln da seit 2008 und
    haben sehr gute Erfahrungen mit.


    Dennoch kann ich ja mal versuchen meine Bremssättel und die anderen Felgen mit dem C5 zu behandeln. Das würde mich schon sehr interessieren.
    Wobei es bei den Bremssätteln wohl etwas zu spät ist, auch die haben dank Alu Teufel farblich etwas gelitten :(

  • Wie lange das dann hält ist die andere Sache.


    Der Bremsstaub von der Renne wo meist mit "Leicht" anderem Material als im Straßenverkehr gefahren wird, noch dazu DEUTLICH mehr Belagabrieb zustande kommt, ist schon aggressiver als son Serien ATE Belag.


    Beim Golf habe ich nach JEDEM Wochenende die Felgen im demontierten Zustand sauber gemacht, trotzdem war nach der Saison ne richtig ordentliche Reinigung mit teilweise mehreren durchgängen IronX oder Tuga Rot auf den vorderen Felgen nötig.

  • Mein Felgenaufbereiter hat da wohl eine eigene Mischung, welche auflackiert wird. Die tüfteln da seit 2008 und
    haben sehr gute Erfahrungen mit.

    Sorry aber solch einen Schmarn kann ich einfach nicht mehr haben. So viele Mini-One-Man Klitschen haben geheimnisvolle Zaubermittel aus eigener Herstellung, sind aber zu blöde n eigenen Garten zu halten und kaufen sich die Kartoffel im Rewe aus Ägypten. Lass dir keinen Bären aufbinden.


    Andere Firmen investieren in solche Sachen richtig Asche, aber ausgerechnet n Felgenaufbereiter vom Dorf hat die Erfindung und aus reinem Selbstschutz, Geld hat er ja genug, wird es nicht vermarket. Come on. !


    meine Empfehlung wäre eher das SF CoatRims, mit dem C5 bin ich damals nicht warm geworden, hat mich nicht vom Hocker geholt ( 35tkm im Jahr, jedes WE wäsche ).

  • Guten Morgen,


    also ich habe dort schon Felgen machen lassen und kann die Firma eigentlich empfehlen.


    https://www.mb-polish.de/wheel…beschichtung-fuer-felgen/


    Der Geschäftsführer fährt selbst Rennen, Driftevents usw. also denke ich schon das er weiß worauf es ankommt. Von daher will ich da nicht gleich negativ drüber urteilen.
    Die "eigene Mischung" ist wohl ein Mix aus mehreren Produkten. Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen.

  • meine Arbeitsbank bzw die Felgentrollys. Dreck nach einer Fahrt konnte nur manuell entfernt werden, also nicht einfach nur HDR und glücklich sein. Das geht eben mit C5, SF und Co deutlich besser ( was natürlich nicht bedeutet das man immer nur den HDR braucht! ).