Get the Party started

  • Leute steinigt mich bitte nicht, aber einige Verständnisfragen zum Vorgehen. Poliert wird mit UC oder je nach Lackbild mit M105/M205. Pads: LC orange / MF, Rupes gelb, Maschinen: Krauss S15V2 / S75 Mini. Im Anschluss soll gewachst werden mit Collinite 476s. Lack: Carbonschwarz Metallic (BMW E60)


    1. Ist es ok, wenn ich bauteilabhängig mit der UC oder M105/205 arbeite oder muss ich das ganze Auto dann mit der 205 bearbeiten, weil man sonst Unterschiede (zB Tiefe, Glanz, etc) sehen wird?


    2. kann ich auch nur partiell mit der M105 und MF Pad bei stärkeren Defekten arbeiten oder muss ich dann das ganze Bauteil durchziehen damit


    3. Ich nehme die Politur nach jedem Bauteil „trocken“ ab, korrekt? Ist es empfehlenswert schon hier IPA einzusetzen oder erst wenn das ganze Auto fertig poliert ist zwecks Entfetten / Vorbereiten für das Wachs? Ist IPA unbedingt notwendig für das Collinite?


    4. ist es ratsam zwischen Polieren und IPA das Auto nochmal zu waschen?


    5. Stoßfänger und Motorhaube kamen frisch vom Lacker zurück.. An sich eine gute Arbeit, dank euch und den neuen Lampen sehe ich aber nun unendlich viele Kreis-Spuren + riesige Hologrammflächen auf der Motorhaube. Kann ich hier mit der UC nochmal beruhigt drüber gehen oder reicht eine Tour mit der M205?


    Hatte gestern die ersten Versuche und wollte morgen / am Wochenende gerne durchstarten. Versuche zwischendurch auch an Fotos zu denken!


    Lieben Dank im Voraus! :thumbup:

  • Du bist ja so auf Touren, du brauchst eigentlich gar keine Maschine :)


    zu 1-2. Fahr mal ein paar Testspots und schau dir das Resultat an. Dann entscheide.


    zu 3-4 mach den IPA Wisch nachdem Du fertig poliert hast. Bekommst sonst immer wieder was vom Nachbarbauteil ab. Nach IPA ein paar Minuten ablüften lassen und dann das Wachs auflegen.


    5. neuer Lack, neues Spiel. Fang mild an, Darfst mich jedoch nicht fragen wie lange man warten sollte bis man neuen Lack poliert.

  • bei Wachs nehme ich kein IPA sondern lieber Dodo Juice Lime Prime, Prima Amigo oder das Zymöl Cleanse.

    Geb ich dir grundsätzlich recht - aber bei dem Hybrid von Colli macht das nix (meine Meinung)


    Ansonsten wie @Isotop_197 schon schrieb - einfach schauen was geht.


    Wie lang isses denn her dass lackiert wurde?

  • So einmal die halbe Haube mit der 205er bearbeitet, der Unterschied ist schon ziemlich deutlich, läuft also :thumbup:


    50/50 ohne Klebeband:



    und hier nochmal die unbearbeitete Seite:



    hoffe man kann etwas drauf erkennen.. versuche mal zwischendurch n paar Fotos zu machen. Danke euch für die Unterstützung! :thumbup:

  • 5. neuer Lack, neues Spiel. Fang mild an, Darfst mich jedoch nicht fragen wie lange man warten sollte bis man neuen Lack poliert.

    Neuer Lack - neues Spiel, stimmt absolut. Kann ganz anders reagieren der neue Lack.


    Aber polieren kannst du ihn direkt. Wenn du das lackierte Teil/Auto bekommst, dann wurde da schon ganz sicher dran poliert. Der Lackierer schießt das nicht drauf und ist fertig sobald es trocken ist. Da ist vielleicht mal ein Pickel, der Lack bekommt auch manchmal ein Grauschleier beim trocknen usw. Ohne polieren kommt auch ein Lackierer nicht klar.
    Die Hologramme springen ja nicht von alleine auf das Auto. Die hat er nicht mit gesprüht. :D

  • Werde mich die Woche nun wieder aufgrund einer wiederkehrenden Inkontinenz mit dem Motor beschäftigen müssen, bis Ende der Woche sollte dann ja auch das Amigo da sein.. Fotos habe ich so einige gemacht, ggf. mache ich dann mal ein SiO auf.


    PS: Das bisherige Ergebnis ist für mich und mein erstes Mal einfach nur brutal geil anzuschauen.


    Seitenschweller Beifahrer vorher:


    Nachher :love:



    ... to be continued

  • Danke! Mal waren 1-2 Runden mit der UC und orangenen LC HDO Pad ok, öfter als erwartet kam allerdings die Kombi #105 mit MF Pad zum Einsatz. Habe mir Zeit gelassen und mir Bauteil für Bauteil vorgenommen. Zum Abschluss kam immer die #205 mit gelben Rupes oder orangenem LC HDO zum Einsatz. Meines Erachtens kam mit der
    #205 mehr Tiefe / Glanz in den Lack, kann aber auch sein dass ich es mir nur einbilden wollte. So oder so, die #205 ist ein Traum was Verarbeitung und Abnahme angeht. :thumbup:


    Um so mehr ärgere ich mich über die späteren IPA Spuren


    Edit:
    Achso, bezogen auf den Schweller wie folgt:
    UC mit LC Pad orange
    #105 mit MF Pad
    #205 mit Rupes gelb


    ... soweit ich das noch in Erinnerung habe