Mercedes S Klasse Unischwarz – 150 Stunden Geduldsprobe

  • Der Griffmuldensteinschlag!
    Ein oft unterschätztes Problem bei der Fahrzeugaufbereitung.
    Sondersendung zu diesem Thema demnächst auf den YT Kanälen selbsternannter Ehrendetailer :D :D


    „Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“


    Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.


    Henry Ford

  • Es geht nicht um die Kratzer sondern um die weißen Punkte.

    Die "weißen Punkte" befinden sich auf diesem Bild auch auf der Fläche, die von dem Griff im Ruhezustand abgedeckt wird.
    Polierstaub ? ;)
    Um den Griff herum wurde ja schon poliert.

    „Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“


    Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.


    Henry Ford

  • Du meinst bei dem S Klasse Türgriffbild aber nicht die Metallicflakes oder?


    Also wer massig Steinschläge in den Mulden hat, dürfte dann auch ne sandgestrahlte Tür haben. Ich kriegs gerade nicht zusammen ?(



    Edit: Hm hast ja nen Unilack. Ok - jetzt wirds seltsam.
    Edit2: Dann kann es fast nur Politur sein. Das ist ja so gleichmäßig bei dir, wären ja hunderte Steinschläge UNTER nem Griff. Sorry, hab ich in 13 Jahren noch NIE gesehen.

  • @img Die Punkte unter der Dichtung sind vermutlich durch Sandkörnchen entstanden, die sich unter die Dichtung gesetzt haben und sich dort, unter der Dichtung eingeklemmt, in den Lack eingearbeitet haben. Deshalb ja auch die recht deutliche Spur des Dichtsitzes, dort wo die Dichtlippe am engsten anliegt.


    (Ich habe großes Verständnis für kritische Rückfragen und beantworte diese auch gerne. Wenn aber meine Aussagen/Bilder gänzlich in Ihrer Glaubhaftigkeit angezweifelt und teilweise ins lächerliche gezogen werden @Ben Klock, fehlt meiner Meinung die Grundlage für eine konstruktive Diskussion und somit auch der Nutzwert den das Forum doch allen Nutzern und Mitlesern bringen sollte. Das aber nur als kleiner Einwand am Rande, jetzt zurück zum Thema)


    Die vielen gleichmäßigen weißen Punkte sind weder Staub noch Polierrückstände, sondern definitiv Defekte im Lack. Wenn man das nicht glauben kann würde ich bitten das Bild noch einmal in Ruhe etwas herein gezoomt zu betrachten, dort sieht man dann doch recht eindeutig, dass all die Kratzer oberhalb der Punkte verlaufen. Somit kann es sich schwerlich um Verunreinigungen handeln sondern zwangsweise um Defekte im Lack. Gerne kann man dazu auch noch einmal das Bild von dem vorher erwähnte vorderen Kotflügel anschauen, dort zeigt sich exakt das gleiche Bild. Das gesamte Fahrzeug wies ausnahmslos diese punktuellen Defekte auf. Dass an der ein oder anderen Stelle auch mal ein Staubkorn mit dabei ist möchte ich überhaupt nicht abstreiten, das wäre für mich in der Garage unter Nicht-Labor Bedingungen von der Sauberkeit auch gar nicht darstellbar auf einem Unilack.


    Der Grund für die Defekte liegt meiner Meinung nach eindeutig an den hohen Autobahngeschwindigkeiten über viele Jahre und Kilometer hinweg. Deshalb hat der Wagen auch bereits seine dritte Windschutzscheibe, weil man vor lauter "Steinschlägen" (ich traue mich gar nicht mehr das Wort in den Mund zu nehmen) bei Sonnen und Dunkelheit nichts mehr erkennen konnte.

  • Das ist wirklich merkwürdig. Sicherlich gibt es immer die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme. Persönlich habe ich so etwas noch nie gesehen. Irgendwas muss es sein, aber 120tkm ist keine Laufleistung auf der AB. Da habe ich schon andere Autos gesehen, die sowas in 1,5 Jahren auf der AB fahren.


    Mit wie vielen Durchgängen gingen denn diese "Defekte" weg?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja immer ein erstes Mal - auch ich hab sowas noch nie in dem Bereich gesehen. Vielleicht hast Du da den Jackpot gezogen - wer weiß. Für mich ist es rein theoretisch schon vorstellbar, aber praktisch? Wie sieht denn der Bereich rund um den Türgriff aus? Ist das genauso zerschossen? Verfängt sich da bei schnellen Fahrten in der Mulde der "Schmutz" und zerballert den Lack? Auch die Meinung, dass sich Schmutz UNTER den Montagepunkten festgesetzt hat und die offensichtlich IDENTISCHEN Defekte verursacht hat, ist theoretisch nachvollziehbar - praktisch klingt es zumindest auch abenteuerlich.


    Am Ende wird man es wohl nie erfahren, was hier ursächlich ist. Bist ja nicht der erste Foren User, der ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung bei hohen Geschwindigkeiten aufbereitet ;) Ich kann hier auch nur für unsere Aufbereitung sprechen, wo auch diverse "Tracktools" mit völlig gesandstrahlten Kotflügeln und Frontschürzen dabei waren: Die hatten in DEM besagten Bereich sowas nicht... Aber wie gesagt, vorstellbar ist es irgendwie. Nicht falsch verstehen, hier will keiner des Rechthabens wegen Dir die Steinschläge ausreden - aber scheinbar sind noch nicht viele hier dabei, die sowas schon gesehen haben (KEINER?), da ist es normal das zu diskutieren...

  • Wie sieht denn der Bereich rund um den Türgriff aus? Ist das genauso zerschossen? Verfängt sich da bei schnellen Fahrten in der Mulde der "Schmutz" und zerballert den Lack?

    Rund um den Türgriff sah es genauso aus, allerdings optisch deutlich weniger auffällig, da hier die Kratzer dominiert haben, die dann augenscheinlicher sind.


    Zum letzten Teil der Frage:


    Schmutz verfängt sich hier nicht, sonst wäre das Problem ja auch nur stellenweise sichtbar und nicht am gesamten Fahrzeug. Ich hoffe es ist in Ordnung etwas theoretischer zu werden (Strömungslehre), da explizit nach einer Erklärungen gefragt wurde.


    Es überlagern sich bei höheren Geschwindigkeiten zwei Phänomene, die sich gegenseitig verstärken. Zum einen kommt es an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs vermehrt zu Strömungsablösungen, da die laminiere Strömung nicht mehr in der Lage ist der Fahrzeugkontur zu folgen. Deshalb geht die Strömung hier in einen turbulenteren Bereich über, es kommt an diversen Bereichen zu Verwirbelungen. Diese sind energiereicher und der Sand in der Luft wird stärker beschleunigt, der Impuls nimmt zu. In Summe führt das auf die Praxis zurückgeführt dann zu größeren Schäden am Fahrzeug, weil energiereichere Schmutzpartikel mit höherer Geschwindigkeit die Grenzschicht des Auto vermehrt durchschlagen, anstatt mit der Strömung an dem Auto "vorbei zu gleiten"


    Ich kann voll und ganz verstehen, dass nicht jeder glaubt, dass es sich hier um Lackdefekte handelt. Das will ich auch niemandem verübeln. Allerdings stellt sich mir die Frage, welchen Vorteil ich davon haben sollte, Polierstaub als Steinschläge zu verkaufen. Ich denke speziell den sehr erfahrenen Usern hier im Forum wird klar sein, dass die Entfernung der schweren Kratzer deutlich aufwändiger war, die "Steinschläge" wurde hier als Abfallprodukt einfach mit entfernt. Meine Arbeit würde dadurch also in keiner Weise aufgewertet werden.
    Ich dachte einfach es wäre interessant und somit eine Bereicherung für das Forum, denn wie ich bereits sagte, ich habe dieses Schadensbild sonst auch noch nicht vorher gesehen.

  • Andere Frage - chemisch hast du nicht versucht die "Schadstellen" zu entfernen oder? 1-3 Durchgänge für "Steinschläge" finde ich seltsam. Man muss sich ja auch mal vor Augen halten was ein selbst winziger Stein beim Aufprall verursacht.


    Wie sah denn das Dach aus? Wie die hinteren Türgriffmulden? Oberer Motorhaubenbereich?



    Nicht falsch verstehen - interessant ist das schon. Die KM hast du aufs Auto gefahren? Ich möchte für mich nur wissen ob es nicht "andere Gründe" für das Schadensbild geben kann. Denn wie gesagt, sowas müsste man doch öfter sehen. Gefühlt muss das Auto doch dann in Dubai und co gefahren worden sein bezüglich "feiner Sand" :D



    Edit: Küstenregion in Frankreich - erwähnst du ja sogar selbst. Vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann voll und ganz verstehen, dass nicht jeder glaubt, dass es sich hier um Lackdefekte handelt. Das will ich auch niemandem verübeln. Allerdings stellt sich mir die Frage, welchen Vorteil ich davon haben sollte, Polierstaub als Steinschläge zu verkaufen. Ich denke speziell den sehr erfahrenen Usern hier im Forum wird klar sein, dass die Entfernung der schweren Kratzer deutlich aufwändiger war, die "Steinschläge" wurde hier als Abfallprodukt einfach mit entfernt. Meine Arbeit würde dadurch also in keiner Weise aufgewertet werden.
    Ich dachte einfach es wäre interessant und somit eine Bereicherung für das Forum, denn wie ich bereits sagte, ich habe dieses Schadensbild sonst auch noch nicht vorher gesehen.

    Du gehst hier ganz unnötig in die Defensive ;) Keiner sieht das als gewünschte "Aufwertung" Deiner Arbeit - es sind schlicht bisher für alle weiteren Diskussionsteilnehmer (und die Stummen, die somit zustimmen) Beschädigungen, die man sich durch STEINSCHLAG an dieser Stelle einfach nicht vorstellen kann und - wie beschrieben - offenbar in der Form noch nie in (hier oftmals gewerblichen) eigenen Aufbereitungen erlebt wurde. Und Polierstaub ist für mich hier auch die abwegigste Annahme, dazu müsstest Du kein "Fass" aufmachen und hättest es mit nem IPA Wisch selbst schon gemerkt - die Aufbereitung ist ja schon Geschichte.


    An sowas wie Deine Strömungslehre (wovon ich keinen Dunst habe ^^) hätte ich in der Theorie auch gedacht - nur eben wie gesagt never ever erlebt, das macht es so merkwürdig. So wie ich, wollen User wie Psaiko in erster Linie herausfinden, ob es das wirklich ist und damit anderen nutzen, die es womöglich auch mal haben. Ich kann zumindest für meinen Teil sagen, dass es mir nicht drum geht irgendeine Falschannahme zu "entlarven" - es ist und bleibt kurios und daher spannend ;)

  • O.o


    Hab schon viel gesehen, aber Steinschläge unter den Türgriffen etc... noch nie, oder vielleicht hab ich das noch nie so hinterfragt.


    Klar Luftströmung ums Auto kann das ein oder andere Teilchen mitziehen.
    Die Frage ist aber, wie schnell muss das Auto sein, das sein Sternchen/Sandkorn etc. sich so ans Auto drückt und Kratzer produziert.


    Ich seh aktuell Steinschläge und einen Haufen Waschstraßenkratzer.
    Aber vielleicht kommt im Laufe der Diskussion auch bei mir der aha Effekt und ich stimme dem ganzen zu.


    Die Arbeit ist trotzdem beachtlich und gut !
    gefällt mir das Ergebnis !