Wachs vs. Ceramic - für frisch lackiertes Schönwetter Fahrzeug

  • Ciao Ragazzi
    Der möchte gern Itaka meldet sich gleich mal mit einem Anliegen an die Profis... :D


    Vorgestellt habe ich mich ja schon kurz und knapp gestern Abend. Vorstellung Nun schieße ich gleich mal meinen ersten Beitrag raus.


    Zu meinen Erfahrungen noch mal, wenn man es überhaupt Erfahrung nennen kann... 8|
    Ich habe bereits Ceramic wie auch diverse Wachse auf unterschiedlichsten Lacken und Fahrzeugen angewendet (Also Ceramic nur auf meinem eigenen schwarzen Alfa GT)
    Poliert wurde bis jetzt immer im Freien, im Schatten der Garage :whistling: oder bei der Mittagssonne in der dunklen Garage mit einer ziemlich schlechten Beleuchtung :thumbdown:


    Somit habe ich mir für die Garage endlich Scangrip Equipment besorgt. Zu den beiden Multimatch 3 auf jeweils einem Stativ folgt dann bald noch eine I-Match und die Bonnet C+R für den Innenraum.
    Meiner Meinung nach sollte es am Equipment nicht mehr scheitern. Wenn dann an Fehlern die ich durch fehlende Erfahrung leider machen werde oder hoffentlich mit eurer Hilfe vermeiden kann :D :D


    So aber genug der Dampfplauderei...


    Wachs vs. Ceramic


    Pauschal kann man das nicht beantworten, das weiß ich. Soweit kenn ich mich in der Szene schon aus. Ich konkretisiere gleich einmal!
    Zymöl vs. CarPro Finest Reserve -> bitte um eure Ideen oder Anregungen wenn es was besseres gibt. Ich will bei meiner Bella keine Kompromisse eingehen!


    Zur Basis:
    Mein Alfa Romeo 159 Sportwagon wird diesen Winter komplett lackiert, alles raus was sich rührt und Schaniere hat. Zu Deutsch, Lackierung bis zu den Dichtugnen, alle Scheiben raus, Kotflügel runter,...
    Lackiert wird er wieder im originalen Weiß.
    -> Wer hierzu Anregungen hat welchen Klarlack man nehmen sollte, wieviel Schichten Klarlack, Nass in Nass oder mit Zwischenschleifen,... Bitte gerne niederschreiben!!!



    So nun kann ich mich, auch aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und auch generell nicht entscheidungs Fähigkeit :/ nicht entscheiden was ich mit meienr Bella machen soll,
    bevor der Lack der Witterung ausgesetzt wird. Und mit Witterung meine ich Grundsätzlich Sonne, Straßenstaub, hier und da eventell ein paar Tropfen sofern mann mal in einen Regenguss kommt
    bei einer Ausfahrt und im Herbst das geliebte Fallobst :/ Hier und da würde ich gern mal auf die Strecke mit ihr (ein bis zweimal im Jahr) wobei es bei 2-3000km Fahrleistung im Jahr bleiben sollte.


    Gewaschen wird natürlich immer bevor er wieder in die Garage unter der Seidenhaube verschwindet, also eignetlich viel zu oft als eigentlich notwendig.... :D


    Zu Zymöl: Zymöl
    Grundsätzlich gäbe es ja von Zymöl das Concours als absolutes Show Wachs, nur bin ich mir nicht sicher ob ich lange eine Freude haben werde wenn der Wagen mindestens nach jedem Wochenende an dem er gefahren wird auch gewaschen wird... Soo günstig ist die Dose ja auch nicht. Concours Zymöl
    Als Alternative gäbe es ja das WaxID von Zymöl wo ich mir ein Wachs machen lassen kann das wirklich perfekt auf das Auto und meine Bedürfnisse angepasst wird. WaxID Zymöl
    Was das kosten würde? Ich müsste anfragen....


    Zu CarPro Finest Reserve: CarPro
    Also das für mich persönlich beste was es am Markt gibt wenn es um Ceramic Versiegelung geht... Persönliche Meinung! -> Bitte um eure Meinung wenn wer was besseren kennt!!!
    Das Material ist natürlich nur Profis vorbehalten die auch ein Gewerbe führen. Bekommen würde ich es aber trotzdem... :D
    Dass hier natürlich eine absolut perfekte Vorarbeit geleistet werden muss ist mir klar und auch kein Hinderniss für mich, denn es ist ja mein eigenes Auto...


    Einziges Manko, wie ich es bis jetzt immer hörte, ist halt dass man bei der Ceramic einfach diesen gewaltigen Glanz nicht so hinbekommt wie mit einem Wachs.
    Erst recht wenn wir vom Concours reden, oder doch? :huh:


    Mein Fazit:
    Wachs:
    - Standzeit
    + Glanzgrad
    + "Einfachheit" in der Verarbeitung


    Ceramic:
    + Standzeit
    - Glanz
    - Schwierigere und genauere Verarbeitung



    Oder kann man die Ceramic mit dem Wachs toppen? Ich meine das wär jetzt die Lösung meines "Problems"
    Standzeit aufgrund der Ceramic und trotzdem einen gewaltigen Glanz durch Wachs topping?


    Jetzt seit Ihr drann... Mal sehen in welche Richtung die Geschichte geht. :thumbup:

    Beim Beschleunigen darf kein Wassertropfen mehr am Lack entlang fließen… :D

    IG - io.sono.alessandro_
    fb - Alex Straßl

    Infos zu mir und meinem Eqipment auf meinem Profil zu sehen...

  • Oder kann man die Ceramic mit dem Wachs toppen?

    Kann man machen, habe ich auch schon auf 3 verschiedenen Fahrzeugen getestet. Hier das Nanolex Hybrid Wax, das laut Nanolex extra fürs Topping auf Keramikcoatings gedacht ist, auf Cquartz Uk getoppt --> Nanolex Hybrid Wax


    Aber
    Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass Wachs einen besseren Glanz erzeugt als Keramik. Es ist stark vom Produkt abhängig :) z.B. CQUK oder auch CQLite erzeugen einen krassen "Candy-Glanz". Der Glanz ist einfach anders als beim Wachs, härter und nicht so der "Wet-Look".

  • Kann man machen, habe ich auch schon auf 2 verschiedenen Fahrzeugen getestet. Hier das Nanolex Hybrid Wax, das laut Nanolex extra fürs Topping auf Keramikcoatings gedacht ist, auf Cquartz Uk getoppt --> Nanolex Hybrid Wax
    Aber
    Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass Wachs einen besseren Glanz erzeugt als Keramik. Es ist stark vom Produkt abhängig :) z.B. CQUK oder auch CQLite erzeugen einen krassen "Candy-Glanz". Der Glanz ist einfach anders als beim Wachs, härter und nicht so der "Wet-Look".

    Also doch. Müsste man bei CarPro mal hinterfragen... und auch bei Zymöl was davon gehalten wird.


    Eben genau den "Wet-Look" hätte ich ja gern. Weiß ist ja sowieso ein eigenes Kapitel wenn es um Tiefenglanz geht.
    Dass dieser nie so krass werden kann wie bei Schwarz Uni liegt auf der Hand. Zumindest habe ich das noch nie wo gesehen :D


    Das zu kombinieren wär mal eine interesanter Test vorallem auf einem weißen Fahrzeug... 8o

    Beim Beschleunigen darf kein Wassertropfen mehr am Lack entlang fließen… :D

    IG - io.sono.alessandro_
    fb - Alex Straßl

    Infos zu mir und meinem Eqipment auf meinem Profil zu sehen...

  • Wenn du denkst das Coating nicht glänzen kann du noch viel lernen musst junger Jedi..... ;)





    Klar kann das fetzen. Is halt nur etwas anders....


    Kleiner Tipp. Versteif dich nicht so auf zwei Hersteller.... Natürlich beide absolute Topnamen im Segment aber über den Tellerrand zu blicken lohnt immer..... :thumbup:

  • Ja "leck mich doch am a...." Du gemacht? Erzähl mir mehr :D
    Natürlich wirkt das bei weiß wieder völlig anders, aber Krass sieht das ja schon aus :thumbup:


    Wie meinst "klar kann das fetzen. is nur halt nur etwas anders...." ??? Steh jetzt am Schlauch

    Beim Beschleunigen darf kein Wassertropfen mehr am Lack entlang fließen… :D

    IG - io.sono.alessandro_
    fb - Alex Straßl

    Infos zu mir und meinem Eqipment auf meinem Profil zu sehen...

  • Ja "leck mich doch am a...." Du gemacht? Erzähl mir mehr
    Natürlich wirkt das bei weiß wieder völlig anders, aber Krass sieht das ja schon aus


    Wie meinst "klar kann das fetzen. is nur halt nur etwas anders...." ??? Steh jetzt am Schlauch

    Das ist Cquartz Lite. Markus hat hier auch einen Aufbereitungsthread dazu ;)


    Er meinte damit, dass man beim Coating einfach einen härteren Glanz hat, als beim Wachs (Wet-Look).


    Diesen Candy Glanz vom Cquartz Lite hat man auch beim CQuartz UK:
    [Audi RS3] [Nardo Grau] bekommen wir die Flasche [CQUK 3.0] leer?

  • ich würde sagen, dass für deinen Einsatzzweck "Schönwetterfahrzeug" ein schönes Wachs vollkommen ausreichen wird :)

    Eben das dachte ich mir auch schon, nur dann wär halt die Frage welches? Das Concours wird keine 5 Wäschen überleben, denke ich.
    Dann wär das Custom Wachs von Zymöl eine Alternative um Standzeit zu erreichen....


    Und da ich nicht nur vom glatten Lack träumen sondern auch haben will, könnts sein dass ich die Bella öfters mit der Maschine streicheln werde.
    Da wär Ceramic wieder besser da es ja den Lack wieder aufbaut....


    Eieiei ich seh das wird nicht einfach die Entscheidung 8|

    Beim Beschleunigen darf kein Wassertropfen mehr am Lack entlang fließen… :D

    IG - io.sono.alessandro_
    fb - Alex Straßl

    Infos zu mir und meinem Eqipment auf meinem Profil zu sehen...

  • Und da ich nicht nur vom glatten Lack träumen sondern auch haben will, könnts sein dass ich die Bella öfters mit der Maschine streicheln werde.
    Da wär Ceramic wieder besser da es ja den Lack wieder aufbaut....

    Wenn du 2x im Jahr mit einer Finish + feinem Schaumstoff Pad drüber gehst, wirst du den Lack sicher nicht "runterhobeln" ;) Kannst dir ja ein Messgerät kaufen und schauen, wie wenig vom Lack runterkommt. Mit Keramik baut man aber keinen Lack auf. Spätestens bei der nächsten Finish Politur ist bei 99% aller Coatings die Keramikschicht wieder runter

  • Auch weiß kann ballern. Vertrau mir.....


    Die ersten beiden sind Cquartz Lite und das letzte das Cquartz 3.0


    Ich hab mal nen Filter drüber gelegt um die Reflektionen deutlicher zu machen. Und ja, das knallt auch live so heftig !







    Bist du sicher das wenn zehn Autos da stehen und 6 haben Wachs und 4 Keramik das du sehen würdest wo was drauf ist ? ;)


    Eventuell kann dir jemand der grad ne Flasche offen hat mal etwas vom Lite abgeben. Super günstiges Einsteigercoating mit heftigem Glanz. Eventuell genau das richtige um selbst zu testen ob es auch Coatings gibt die glanztechnisch in die Richtung gehen die DU dir vorstellst :thumbup:

  • Wenn du 2x im Jahr mit einer Finish + feinem Schaumstoff Pad drüber gehst, wirst du den Lack sicher nicht "runterhobeln" ;) Kannst dir ja ein Messgerät kaufen und schauen, wie wenig vom Lack runterkommt. Mit Keramik baut man aber keinen Lack auf. Spätestens bei der nächsten Finish Politur ist bei 99% aller Coatings die Keramikschicht wieder runter


    Ja da hast recht. Man könnte, wenn man schon dabei ist eine zweite Schicht Klarlack auftragen wenn an schon beim Lackieren ist.


    Das mit dem Messgerät hab ich schon einige Zeit im Hinterkopf...


    Du meinst nur mit der Finish allein? Geschrieben wird das ja immer anders z.t. Da wird oft in Blogs usw. vom mühevollen abpolieren der Coatings gesprochen... Versucht hab ich selbst noch nicht.





    Wow gewaltig


    Nein da bin ich mir mittleriweile sicher dass man das wohl nicht mehr merkt... Wenns richtig verarbeitet ist natürlich!


    Hmm ja wenn dann das Finest Reserve... Wie gesagt das leiste ich mir da ich hier keine Kompromisse will.
    Und das Einbrennen kann ich auch organisieren...



    Generell gibt CarPro auf deren Seite ja den Glanz mit der Finest sozusagen noch höher an.
    Wär ja komisch wenn die Noplusultra Ceramic von denen weniger glänzen würde als die Produkte die in der Hierachie weiter unten
    stehen....

    Was erhoffst du dir bei der Klarlack Frage ob nass/nass oder zwischenschliff?


    Wenn es um Struktur geht eher 2. ! Aber dann muss sicher gestellt sein dass das Basis-weiss auch ordentlich gespritzt wird.

    Wie meinst du das mit der Struktur? Die klassiche Orangenhaut wird dann "weniger"?


    Ich habe mal gehört dass bei einer zweiten Klarlack Schicht mit Zwischenschliff der Tiefenglanz verbessert werden soll.
    Lackdicke natürlich auch höher was ich auch als großes Plus sehe!

    Beim Beschleunigen darf kein Wassertropfen mehr am Lack entlang fließen… :D

    IG - io.sono.alessandro_
    fb - Alex Straßl

    Infos zu mir und meinem Eqipment auf meinem Profil zu sehen...

  • vergiss das mit dem "Finest Reserve" - ausser Du bist offiziell CarPro qualifiziert. Du kommst da sonst nicht ran ;)


    Nimm das CP UK3.0 (2 Schichten) und mach 1 Schicht CP Gliss drauf - dann bist ungefähr auf CP Professional Level was Glanz und Standzeit angeht - wenn schon Coating angewandt werden soll. Oder Du findest einen der Dir "inoffiziell und (verbotener Weise) unter der Hand" was vom Professional abgibt.
    Einen der Dir Reserve abgibt wirst Du aller Voraussicht nach nicht finden

  • @Chris71 Wenn dein bester Spezi Detailer ist dann geht das... :D


    und wenn nicht... Überlege sowieso was anzumelden. Dann kann ich auch vllt bald offiziell ran an das Zeug.

    Beim Beschleunigen darf kein Wassertropfen mehr am Lack entlang fließen… :D

    IG - io.sono.alessandro_
    fb - Alex Straßl

    Infos zu mir und meinem Eqipment auf meinem Profil zu sehen...

  • Hmm ja wenn dann das Finest Reserve... Wie gesagt das leiste ich mir da ich hier keine Kompromisse will.
    Und das Einbrennen kann ich auch organisieren...

    ich habe mal ein Video gesehen in dem die CarPro Coatings verglichen wurden. Glaube das Beading war beim CQUK sogar besser als beim Finest oder auch beim Professionell, jedoch war die Standzeit beim CQUK deutlich geringer und es war auch nicht so hart. Besonders die Härte ist wohl der Sellingpoint beim Finest


    Hab das Video gefunden.
    Hier bei Knapp über 10 min 40 Sek wird darüber gesprochen, dass Cquartz UK das bessere Finish hat, wenn ich es richtig verstehe. CQuartz UK 3.0 wäre dann wohl die bessere Wahl für dein Vorhaben ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht, mich hat die CarPro Gewerbelinie irgendwie nie angefixt, da das was ich immer so gesehen, gelesen und gehört habe, nie der wirkliche Bringer (in meinen Augen) war/ist.


    Da würde ich lieber zum Servfaces Ultima greifen oder in die Gewerbelinie von Labo gehen. Alternativ vllt. noch das UNC-R in betracht ziehen wenn ich sehr geübt im Coatingauftrag bin.