Zastava 435AK - Der ultimative BangBus - Pflegetagebuch

  • So weiter geht's.
    Hatte mich zuerst an den "Lack" gemacht, nach dem Cuttingdurchgang und kaum sichtbaren Erfolg, aber erstmal sein lassen. Kein Bock gehabt. Anscheinend wurde der mit Heizungslack lackiert so struckturiert wie der Lack ist :| :S



    Also Scheiben poliert, nichts auffälliges. Nach 2 Tagen des Frustes und Überlegens habe ich mich dazu entschlossen mit dem Innenraum zu starten. Der ist in ebenfalls ernüchterndem Zustand. Nun 44 Jahre lang als Packesel, was erwartet man.... :rolleyes:


    Die hochwertigen Türpappen werden alle rausgeworfen und ich werde mir Neue basteln


    Da hat anscheinend schonmal einer mit Hohlraumschutz gesprüht...



    Die andere Seite war ebenfalls gut gebraucht....




    Zuerst wurden die Falze mit Oxyblock eingepinselt, über Nacht trocknen lassen im Anschluss gab es das KSD Hohlraumwachs aus der Druckbesserpistole.


    Unter der letzten Rückbank kommt man direkt zum Anlasser und Getriebe. Auch hier war alles in relativ gutem Zustand. An manchen Stellen gab es oberflächenig etwas Rost, aber die Hohlräume allesamt trocken nur dreggad :D




    Staubsauger war hier guuuut in Gebrauch....



    Hohlraum bei den hinteren Dämpfern




    Also alles freigebürstet, rausgesaugt und entsprechend mit Hohlraumwachs behandelt.
    Hat gute 2 Tage gedauert inkl Wartezeit.



    ich glaub der liegt da eine gute Weile der Kolleche Draht...


  • Die Sitzgestelle waren die Teile, die es am Schlimmsten erwischt hat. Lagen anscheinend ein paar Jahre iwo rum....





    Kurzer Prozess, auf ans Sandstrahlen alten Lack, Grundierung und Rost entfernen und neu lacken.
    Glücklicherweise hat mein Kollege eine starke Anlage dafür




    Ohne Shisha geht nix! :D



    Die Sitzgestelle werden nun von einem Kollegen mit Industrielack gesprüht. Langlebiger und unempfindlicher.


    Das Verkleidungsstück vom Getriebe hingegen habe ich selber gestrahlt, grundiert und lackiert.





    Ergebnis ist super geworden. Sitzgestänge sollten am Dienstag fertig sein.

  • Weiter gings an die kleinen Chromapplikationen. Aus rostig und alt, wird gut glänzend.



    50:50 von den Fensterrahmen








    Fensterkurbeln


    Die verwendeten Produkte kommen in einem extra Thread, den ich schon lange euch verspreche, ich weiß, Corona etc... || ||



    Die Türgriffe wurden ebenfalls gereinigt und keramisch versiegelt.





    Aus den Fenstergummis kam ca 1 Tonne Staub und Dreck ;( 8o


  • ebenso auch die Chromleisten im Innenraum



    Die Klebereste an der Säule habe ich dann auch entfernt.




    Einstiegsleiste war ja dezent im Anuschka...



    Aber nulloProblemo für den Chrom Baba schlechthin :P ^^





    Rückseite ebenfalls dezent kaputt...
    50:50



    Weiter gings im Innenraum mit Polieren und Pflegen.
    Das Dashboard bin ich mit der Proxxon auf orangenem Pad und Menz 2500 danach mit weichem Pad und M205 gefahren. Als "Schutz" gabs das Fireball UCW


  • Das Tachogehäuse war auch sehr übel mitgenommen. Hier habe ich die 2500er gegen die KC 8.02 getauscht. Bei Kleinzeugs usw nutze ich meistens Polituren, die sonst keine Verwendung mehr in meinen Aufbereitungen finden.






    Hier der Wischwasserbehälter! Versteckt hinterm Reserverad im Beifahrerfußraum. :thumbup:



    Ebenso geil, Made in Yugoslavija. Ich feiers.




    Spiegelhalterungen wurden ebenfalls gereinigt, aufpoliert und gepflegt.




    Spiegelglas zu 100% gerade und rund....



    Böse Überraschung hinterm Glas.... Bröselparty...



    wird die Woche noch gestrahlt und neu lackiert.


    Das wars, was ich bis jetzt gemacht habe. Weiter gehts morgen...

  • Über die Feiertage war ich natürlich nicht faul am fressen und saufen, sondern am äärbbaaannn :D


    Ich bin immernoch ein wenig mit der Anzahl der Baustellen überfordert, da egal was man eigentlich anfängt es doch iwie von einer anderen Baustelle abhängig ist bzw auf dieser aufbaut. In Loddar English wäre es also a Devilscircle. :D :D


    Nun, habe über Weihnachten immer mal wieder Kleinigkeiten in Angriff genommen.


    Als erstes wurde die Spritzwasserpumpe repariert.


    Durch den Riss gibts leider kein Unterdruck, ergo kein Wasser auf der Scheibe... :D



    Ersatzteil ausm Fiatlager organisiert. Nun qualitativ schlechter...



    Egal, 2 Schrauben und 2 Schläuche später -> läuft.


    Rückleuchten wurden auch getauscht, da die eine einen unschönen Riss hatte. Auf was man so stößt. 44 Jahre Dreck + Bienenbau



    Anschließend wurde alles gereinigt, die neuen Gläser poliert und wieder eingebaut.


    Nun ging es an die ersten Sitzkissen. Leder/Plastikimitatleder wie auch immer, war minimal dreckig.
    3 Runden brauchte der Lederreiniger stark.... 8o =O




    Daher dieser weiche schwammige Halt auf den Sitzen....


  • Nun weiter gehts. Den gesamten Plastikteppich rausgepfeffert. Diverse Verkleidungen demontiert und alles zur Rostschutzvorsorge vorbereitet.



    2 Runden D-Tox im Innenraum gehen schon....



    gute 85% waren nur oberflächlich, war anscheinend innen ein wenig feucht, Abläufe verstopft...


    Mittlere Verkleidung am Boden demontiert. Hier laufen die Heizungsleitungen lang. Die Gestückelte ist leider etwas undicht. Deshalb etwas mehr Flugrost.... :(



    Aber alles nix Wildes. Gereinigt, entfernt. Anschließend die unsichtbaren Stellen mit Brantho-Korrux eingepinselt, alle anderen Stellen mit Oxyblock behandelt.



    Auch die vordere Sitzbank ist rausgeflogen, ebenfalls hier alles behandelt.






    Dann gings ans Schreinern. Die Türpappen werden alle neu gefertigt, gepolstert und beledert.



    Von den alten abgeranzten total verbogenen Pappen versucht so gut es geht abzupausen...


    Die Stichsäge ist der Hammer :love:






    Ich mag es ja mit Holz zu arbeiten, aber der Dreck...





    Gut die erste passt schonmal.





    Also alle Verkleidungen ausgesägt, bearbeitet und heute einen Teil mit Schaumstoff beklebt.






    Die kommende Woche gehts zu 90% ums bekleben und beledern....


    Es macht echt Spaß mal was anderes zu werkeln als a bissl die Poliermaschine zu schwingen, manches geht aber auch tierisch aufn Sack :D

  • Es ist wieder ein wenig Zeit ins Land gezogen. Aber es wird. Viele Kleinigkeiten sind immer wieder zu Tage gekommen, aber was solls.


    In dem Beitrag hab ich mich um die Gummi-Plastik-Whatever Verkleidung im vorderen Bereich gekümmert.


    SG Rubber Cleaner 1:5 + Ikea Bürste, gib ihn. Danach mit PSS geflutet.










    Leider ging das hintere Lederimitat von den Sitzen nicht mehr sauber. Man mag kaum glauben, wo sich Rost überall reinfressen kann... Deshalb gibts hier auch frisches Leder. Kleiner Vorgeschmack für die Türpappen :love:
    Die hab ich heute fertig beledert, jetzt paar Tage austrocknen lassen, im Anschluss dann die Befestigungslöcher bohren und montieren.


  • Und da bin ich mal wieder. Innenraum ist zu 95% fertig. Die Fahrertürpappe noch machen sonst wars das.


    Das Licht am Innenspiegel wurde auch wieder instand gesetzt. Hatte sich das Massekabel über die Jahre vom Kontakt gelöst.
    Der ganze Spiegel ist aus Metall, herrlich!



    Diese pfiffige Lösung für die Abblendfunktion... :D



    Ansonsten.
    Alle Pappen eingesetzt. Jede Schraube wurde durch eine neue Edelstahlschraube ausgetauscht. GFK Tankverkleidung neu lackiert. Teppich hinten verlegt. Die Sitzgestänge entlackt, grundiert und neu lackiert (weiter oben bereits erwähnt)


    Teppich wurde mit dem neuen Servfaces Textil Ultima versiegelt. Der Rest mit dem Servfaces Leather Coating.



    So siehts dann fertig aus.








    Für knapp 50 Jahre sieht der Bangbus wieder gut aus. Als nächstes folgt:


    Hohlraumkonservierung Motorraum, Radkästen und Unterboden, Motor Service inkl aller Schläuche, neuer Kühler, Felgen, Zulassung. Dazu aber separat mehr. :thumbup:

  • Aber der Bereich wo die Rohre lang laufen ist im Eimer, da kannste Brantho drauf machen wie du willst, imho werden diese Mittel auch erst nach einer Behandlung mittels CSD Scheiben eingesetzt und auch erst dann sinnig, Porenrost und Durchrostungen ( Das ist IM Material ) stoppt Brantho auch nicht mehr.


    Das wird dir auch KS-Depot so sagen, 100 %! Der Bereich gehört ersetzt, zumal schon Löcher drin sind.

  • Nun ich habs soweit behandelt angeschliffen und anschließend einen Rostumwandler drauf. Vorerst reicht es, da ich eventuell vorhabe den Wagen lackieren zu lassen, da der Lack teilweise unteridisch ist...
    Für meine erste "Restauration" ist es ok.
    Man sieht ja an den Rohren, dass da schon einer mit Farbe rumgekleckert hat...



    Nun ist er fürs Erste "fertig". Sobald die Grenze wieder halbwegs normal offen ist, muss ich runter und Teile besorgen.



    Bisschen langweile gehabt :D
    Die Scheibe ist nicht dreckig, sondern nach knapp 50 Jahren beschlagen..