Sprühversiegelung und SB-Box Schaum/Reiniger

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zur "Handwäsche" übergegangen bin (vorher altes Auto, kaum gewaschen) hätte ich noch eine Frage hierzu. Bisher nur einmal gewaschen (da neues Auto), und zwar in der SB-Box. Hatte hier schon einen Beitrag dazu. Kurzform:
    1. Schaumlanze von SB Box
    2. Klarspülen
    3. Zwei-Eimer-Handwäsche (hier noch mit dem Schaum aus Punkt 1, den ich in den Eimer habe - In Zukunft mit Sonax Autoshampoo)
    4. Klarspülen
    5. Trocknen
    6. Sonax BSD auftragen


    Soweit, so gut. Nun würde ich bei der nächsten Wäsche genau so vorgehen - außer Punkt 6, da ich das nicht bei jeder Wäsche machen will.


    Meine Frage geht eher in Richtung Punkt 1: Denn das, was da aufgesprüht wird hat einen PH-Wert von 13 (Datenblatt der Waschanlage). Soweit ich das nun gelesen habe, ist das eher suboptimal für die Punkt 6 Sprühversiegelung aus der vorherigen Wäsche. Aber wie schlecht ist das jetzt wirklich? Kann man das überhaupt gut beurteilen?


    Die perfekte Lösung wäre ja, selber den Schaum mitzubringen - also mit einem Foamer. Das ist mir aber im Moment noch etwas too much (wobei ich es sehr wahrscheinlich in den Sommermonaten dennoch kaufen und so machen werde, da mir die Handwäsche doch schon sehr viel Spaß bereitet hat - oh Gott, ich höre mich an wie ein Auto-Nerd ;))


    Also die Frage lautet: Ist nach einmaligem aufbringen des Schaums aus der SB Box die Sprühversiegelung hin? Oder wie genau kann man das beurteilen?
    Alternativ wäre noch die "Vorreinigung" in der SB Box möglich. Dort beträgt der PH-Wert "nur" 10. Aber es ist halt kein Schaum.


    Danke euch

  • @Gregor550 Na ich wollte mir das noch für später aufheben mit dem Drucksprüher ;) Aber eigentlich kann man den ja wirklich schon zu Hause fertig machen und dann vor Ort sprühen. Muss mal gucken ob und wie ich das dann mache.


    @Electric Ne, BSD würde ich nur bei jeder 3-5 Wäsche drauf machen - oder halt je nach Lust und Laune (bzw. Wetter und Zeit). Daher ja meine Frage, ob die Schaumlanze das direkt mit der ersten Wäsche wieder "abspült".

  • Was sprühbaren Lackschutz angeht, so leiden die wachshaltigen Produkte wie ein Speed Demon oder ein Speed Wax wesentlich mehr als die Polymer und SIO haltigen Sprühversiegelungen.
    Wachs ist halt wie ein Fett und die Schaumsachen sollen ja Fette und Schmutz beseitigen. Beim PH Wert von 13 leidet der Lackschutz, aber wie schon geschrieben kann man den BSD ja nach jeder Wäsche beim trocknen schon mit verwenden. Gute Produkte können durchaus ein schlierenfreies Ergebnis erreichen und durch die Verdünnung hält der BSD nur unwesentlich weniger lange.


    ich würde an der SB box nur abkärchern, ohne den SB Schaum, dann mit eigenem gutes Shampoo waschen und dann trocknen, ggf dazu nen sprühbaren Lackschutz auftragen.
    Wenns extrem dreckig wird, dann nach dem ersten groben Abkärchern erst mal nen Foamer mit SX Actifoam, was gut den Schmutz einweicht und lößt.


    Wenn Du auf den SB Schaum verzichtest und dir eigenen mitbringst, kannst Du evtl den lackschutz etwas länger erhalten und sparst Dir den Auftrag jedes Mal und reduzierst auf alle 2-3 mal.
    Ob das den Aufwand mit dem Foamer und so für Dich Wert ist, musst Du für Dich selbst entscheiden.

  • Wie verschmutzt ist dein Auto denn in der Regel?


    Vielleicht brauchst du die Waschbox gar nicht sondern kannst Rinseless zuhause waschen. Mit etwas Übung landen da nur einige Tropfen auf dem Boden.


    Ein Hydroshot ist auch sehr praktisch zum sauberstrahlen falls es mal dreckiger ist. Nur mit Wasser ist das eigentlich ja erlaubt, nur halt keine Motorwäsche.