RS2 Porsche das erst Detailing

  • Willkommen zu meinem SIO


    Ich habe es euch versprochen und nun präsentiere ich den RS2 Porsche und das Full Detailing von mir.


    Foto 38


    Eines Tag kam dieses Geschoss zu mir und der Besitzer wollte nach 26 Jahren seinen Audi wieder hübsch machen lassen.


    Zum Fahrzeug;
    Audi RS2 Porsche
    Erste Hand, gekauft 1994
    Immer noch der selbe Besitzer
    KM ca. 95'000km
    Absolute schön Wetter Fahrzeug, der RS2 hat nach 26 Jahren immer noch kein Regen gesehen :).


    Der Auftrag;
    Aussen Aufbereitung, 2-3 Stufig Polieren, Kratzer Entfernung zwischen 50-70%.
    Eigentlich wollte ich ihm ein Wachs Versiegelung verkaufen aber der Kunde wollte die Keramik Variante.
    Aussen sollten noch 3 Dellen entfernt werden.
    Motor Reinigen
    Innen Komplett
    Seiten Flanke noch reparieren


    Thema Felgen, die Original Felgen stehen bei ihm in der Garage und dort ist immer noch die erste Bereifung drauf :), wieso er die nicht drauf macht wollte ich nicht fragen.
    Felgen die aktuell auf dem RS2 drauf sind sollten nur gereinigt werden.


    Tag 1
    Zuerst wurde der Motorraum schonend gereinigt mit Multi Carpro 1/10 und Pinsel anschliessend mit dem Dampfreiniger sauber gemacht.
    Der Motorraum wurde Versiegelt mit Swissvax Motor Shine. (ca. 40min habe ich dafür gebraucht.)


    Foto 1


    Die intensive Wäsche.
    Felgen mit Tuga Grün gereinigt
    Je 1 Runde Vorwäsche mit Gyeon Iron und Gyeon TAR
    Handwäsche Shampoo SG Citrus Pre Wash
    Sauber Abtrocken und rein in die gute Stube (Aufwand ca. 1.5 std.)


    Foto 2,3



    Am Nachmittag kam schon der Dellen Profi.
    Die 3 Dellen wo am Kunden aufgefallen waren, wurden entfernt und noch 2 weitere Dellen die ich nicht einmal gesehenen habe wurden ebenfalls entfernt.
    (Aufwand dafür war 2 std.) und kostet 200.-


    Foto 4, 18




    Fahrzeug wurde geknetet und die Lackdicke genau gemessen. Überall noch Original Lack und genug vorhanden.
    Hier wurde mit dem Kunden im Voraus bereits besprochen, das wir die Tieferen Kratzer nicht 100% entfernen, der RS2 sollte noch für die nächsten 25 Jahre genügend Klarlack haben :).


    Foto 5,6




    Weiter geht's....

  • Tag 2/3


    Da meine Rupes LHR15Mk2 im Service war, konnte ich gleich die Gelegenheit nutzen und die neue Flex Maschine (Freilaufend Exzenter)Testen.
    Foto 14



    Der Lack war erstaunlich weich, wirklich extrem weich, ein Durchgang mit hartem Pad und Menzerna 400 war fast perfekt.
    50/50 Bilder


    Foto 7-13









    Kurzes Fazit zur der Akku Flex Maschine; Ich hatte bereits an einem Workshop vor 2 Jahre dieselbe Maschine getestet und empfand sie als sehr schwach.


    Foto 17


    Nach 2 Jahren habe ich immer noch den Eindruck, dass die Maschine zu wenig Power hat.
    z.B. Das Dach zu Polieren ist mit der Maschine ideal aber mehr auch nicht.
    Akku hält erstaunlich gut aber der Teller bleibt überall fast stehen, da ist sogar meineLHR 15ES stärker.
    Die Maschine wurde mir zur Verfügung gestellt und ich darf sie bis Ende Jahr Testen. Ich habe die Maschine bereits zurück gegeben.


    Die PXE hat hingegen genug Power und Arbeite sehr gerne damit. Die PXE hat bei mir nicht die Ibride ersetzt sondern die LHR 75. Seit ich die PXE habe wurde die lhr 75 nicht mehrbenutzt.


    Foto 15

  • Eine Neue Politur wurde auch getestet.
    Die Effectum BlueCut ist eine der geilsten Polituren die ich momentan im Regal habe. Die Effectum Blue Cut hat definitiv mehr Biss als die Menzerna 400, geht auch super ins Finish Bereich, die Abnahme ist einfach zu geil, ich habe noch nie eine CUT Politur gesehen die man so leicht abnehmen kann. Ich kenne das nur von Finish Polituren.
    (Für das Cutten habe ich ca 10 Stunden gebraucht)


    Foto21



    Hochglanz wurde mitder 3800 Poliert, die Carpro Essence hat hier gar nicht funktioniert. Ich dachte mir da der Lack so weich ist nehme ich gleich Essence, doch irgendwie funktioniert das so gar nicht.
    (Für die Hochglanz Runde habe ich 1 Stunde gebraucht)


    Foto19



    Versiegelt wurde der RS2 mit PHPS, ich denke die Versiegelung wird noch sehr lange auf dem RS2 bleiben :).
    Hier Finish Bildernach dem Versiegeln mit PHPS (Aufwand ca 2 Stunden)


    Foto22,23



    Jetzt noch den Innenraum hübsch machen
    Leder gereinigt und versiegelt
    Alcantara gereinigt
    Fussraum
    Teppichen


    Foto 24,25, 27




    Alle Scheiben wurden mit Glaco Versiegelt, Fahrzeug wird sowie nie im Regen bewegt.
    (Aufwand für diese Arbeiten ca 3 Stunden)
    Die Flanke wurde noch Fachgemäss Repariert, Aufwand dafür 2 Stunden.


    Foto 43,45

  • So nun ist der RS2fertig.


    Der RS2 ist leider nicht so Fotogen finde ich.
    Die Aufbereitung hat Knapp 2'000.- (inkl. Dellen entfernen) gekostet und ich habe dafür ca. plus/minus 24 Stunden alleine gebraucht.


    Fahrzeug stand noch 2 Tage bei mir in der Garage, weil das Wetter einfach nicht mit spielte.


    So nun zu Show it Off
    Foto 29-38










    Der nächste Auftrag stand auch schon bereit :)


    Foto 39

  • schönes auto, hab so einen schon 1-2x live gesehen. nin kein audi fan aber den find ich irgendwie faszinierend.



    1h für hochglanz ist das ernst gemeint ? ich mein ich mach 1-2 Autos im jahr und bin da bei weiten keine referenz aber wie oft geht man da im kreuzstrich über ein feld ? und wie schnell schiebt man da die maschine ?

  • Top Ergebnis :thumbup: .


    Die Wahl der Felgen erschließt sich mir nicht wirklich, aber Geschmackssache <X .


    Und bzgl. der Cut-Politur hast du hier jetzt sicherlich einige User heiß wie Frittenfett gemacht, ich sehe schon die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird... ^^

  • Das Auto is kult. Was er da mit den Felgen will, keine Ahnung. Eventuell will er die Originalen schonen ?!?!


    Eine Frage. Du hast 2-3 stufig poliert aber nur 50-70% Defektkorrektur, obwohl der Lack so weich war ?!?! Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?


    Nogaroblau ist frisch gemacht auch einfach ein Traum.



    Saubere Arbeit und danke fürs zeigen :thumbup:

  • Ich verstehe es so, dass so der Auftrag lautete. Also es wurde 2-3 stufig mit 50-70% Defektkorrektur gebucht. Wobei es den Bildern nach zu Urteilen ja eher mehr war oder!?


    Zur Aufbereitung: die Farbe knallt ordentlich!


    Die Felgen gefallen mir auch nicht so, aber ist ja Geschmackssache. Ansonsten eine Top Arbeit!

  • Und bzgl. der Cut-Politur hast du hier jetzt sicherlich einige User heiß wie Frittenfett gemacht, ich sehe schon die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird... ^^

    Da mach ich doch gleich mal den Anfang 8o :D


    @Angsthase, wie immer ein super Job von Dir!!!


    Aber jetzt zu den Fakten!
    Bezugsquelle der Politur???? Im Netz gibts nur Facebook/Insta Zugang....

  • Vielen Dank fürs Teilen.
    War wieder sehr unterhaltsam deinen Bericht zu lesen.


    Kann mich mal jemand aufklären wie Audi hier mit Porsche zusammen kommt?
    RS2 ist mir schon bewusst...aber wie kommt hier Porsche ins Spiel?


    Auf jeden Fall n tolles Auto das eigentlich nur noch an Wert gewinnt.
    Farbe is toll aber mMn gehört das Ding 3,78 km in Richtung Asphalt.

  • 1h für hochglanz ist das ernst gemeint ? ich mein ich mach 1-2 Autos im jahr und bin da bei weiten keine referenz aber wie oft geht man da im kreuzstrich über ein feld ? und wie schnell schiebt man da die maschine ?

    Ich mache ca 7-10 Kreuzstriche und fahre sie wirklich sehr langsam.


    Und bzgl. der Cut-Politur hast du hier jetzt sicherlich einige User heiß wie Frittenfett gemacht, ich sehe schon die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird... ^^

    Also der Anbieter von Effectum ist relativ neu und momenta ein 2 Man Firma die im Aufbau ist. Mann erreicht sie momentan nur über Instagram.


    Eine Frage. Du hast 2-3 stufig poliert aber nur 50-70% Defektkorrektur, obwohl der Lack so weich war ?!?! Oder hab ich jetzt was falsch verstanden ?

    Nach dem ersten Kreuzstrich wusste ich das es nur ein 2 Step wird.
    Es gab auch viele tiefe Kratzer die ich nicht entfernt habe, das lieg einfach daran, dass der Kunde so wenig wie möglich Lack abtragen haben wollte.

    Da mach ich doch gleich mal den Anfang 8o :D
    @Angsthase, wie immer ein super Job von Dir!!!


    Aber jetzt zu den Fakten!
    Bezugsquelle der Politur???? Im Netz gibts nur Facebook/Insta Zugang....

    momentan nur Instagram

    Kann mich mal jemand aufklären wie Audi hier mit Porsche zusammen kommt?
    RS2 ist mir schon bewusst...aber wie kommt hier Porsche ins Spiel?

    Wie sie zusammen gekommen sind weiss ich nicht aber der RS2 hat sehr viele Teile vom 911er,


    Motor


    Seitenspiegel



    Blinker



    Porsche Style Rückleuchten wie z.B. beim 993 & Nr. Schild unten, das gabst nur bei Porsche



    Bremsen

  • Ich mache ca 7-10 Kreuzstriche und fahre sie wirklich sehr langsam.

    aber sagen wir mal du teilst eine Motorhaube/Dach in 4 50x50 felder auf, da brauchst ja für einen kreuzstrich wenigstens ne minute.
    das mal 7 =7 minuten für ein Feld, dann bist bei 4 Feldern ja schon bei ner halben stunde ? also ne stunde für dach und motorhaube