Wie und mit welchen Produkten bekommen man diesen beigen Innenraum wieder sauber ?

  • Hallo,
    bekommt man dieses Fahrzeug noch sauber oder bekommt man zumindest ein zufriedenstellenden Ergebnis hin ?


    Wie würdet ihr folgende beige stark Verschmutzen Bauteile reinigen ?
    Wie würdet ihr vorgehen ?
    Welche Produkte würdet ihr verwenden ?


    GGf. würde ich gerne Kochchemie Produkte ausprobieren, da ich viel gutes darüber gehört habe.


    Stoff auf Sitzen und Türverkleidungen
    Leder auf Sitzen und Türverkleidungen
    Teppich
    Hartkunststoff (Mittelkonsole, Einstiege)
    Dachhimmel

  • Die Frage wäre auch, sofern du noch gar nix zuhause hast, ob vlt ein Profi aus dem forum oder ein anderer zu empfehlender Aufbereiter in deiner Nähe niedergelassen ist und du das einfach machen lässt.
    Wäre bei dem Ausmaß jedenfalls meine erste Idee.


    Wobei ich gerade auf dem Bild schon eine Lampe mit stativ sehe, also wird du ja auch was mit detailing am Hut haben... Andererseits steht ein Vorschlaghammer daneben...


  • Wobei ich gerade auf dem Bild schon eine Lampe mit stativ sehe, also wird du ja auch was mit detailing am Hut haben... Andererseits steht ein Vorschlaghammer daneben...

    Ich mache hauptsächlich Dellen und kleine Lackschäden. Der Vorschlaghammer ist ultima Ratio wenn gar nichts mehr geht :P


    Ich mache im kleinen Rahmen auch Aufbereitung, aber einen hellen Innenraum in diesem Zustand ist absolutes Neuland für mich, deshalb freue ich mich über jede Information von jemanden, der so ein Projekt schon mal erfolgreich bearbeitet hat.

  • Was heißt denn für dich zufriedenstellend? Unmöglich ist nichts, die Frage ist nur wie viel Aufwand möchtest du betreiben? Was möchtest du ausgeben?


    Einiges ist definitiv kaputt, der Schaltsack ist hinüber - es hat auch schon mal jemand den Knauf getauscht, dort passt die Furnierfarbe nicht zum restlichen Interieur. So sieht es zumindest auf dem 1. Bild aus.
    Die Kunststoffe wird man mit starken Reinigern sicher wieder sauber bekommen, aber abgeriebene bzw. abgegriffene Stellen bleiben weiterhin sichtbar.
    Die Teppiche und auch Sitzmittelbahnen ohne Waschsauger wieder auf einen angenehmen Level zu bekommen halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.


    Kurzum, nur mit Mittelchen aufsprühen und abwischen wirst du definitiv wenig erreichen, dazu ist der Pflegezustand einfach zu mies. Einen Waschsauger kann man noch mieten, aber aktuell rate ich komplett davon ab. Es ist einfach zu kalt um einen Innenraum komplett Nass zu reinigen, da bleibt die Feuchtigkeit noch Tage im Auto, wenn nicht Wochen.

  • Also verloren ist da noch nichts!
    Mit den KC Produkte bin ich mittlerweile nicht mehr so vertraut, daher entschuldige ich mich vorher schon, wenn der ein oder andere Rat von einem Koch Chemie erfahrenerem User berichtigt wird.


    Kunststoffe kannst Du mit dem Multi Interieur Cleaner angreifen! Auf jeden Fall kannst Du den Pinsel liegen lassen und gleich zu einer Bürste greifen! Wenn die noch zu schwach ist, probiere es mit einem Schmutzradierer. Hier aber sachte schrubben, da der schon sehr abrasiv sein kann!
    Wenn der Multi Interieur Cleaner auch mit Schmutzradierer zu schwach ist, dann greife zum Green Star in einer geeigneten Mischung.


    Teppiche und sämtlich Stoffbezüge kannst Du mit dem Pol Star attackieren! Einsprühen, auch mit einer Bürste bearbeiten (am besten eine Drill Brush für den Akkuschrauber) und wenn Du hast, mit einem Waschsauger den ganzen Schlonz raussaugen.
    Leder kannst Du auch mit dem Pol Star bearbeiten. Einsprühen, mit einer Lederbürste bearbeiten und mit einem Nebelfeuchten Baumwollhandtuch abwischen. Lederpflege nicht vergessen ;)


    Wo kommst Du denn her?

  • Was heißt denn für dich zufriedenstellend?


    Einiges ist definitiv kaputt, der Schaltsack ist hinüber

    Es soll so gut viel wie möglich wieder sauber werden, so dass es auf zumindest den ersten oder vielleicht noch auf den zweiten Blick sauber mit leichten Gebrauchsspuren aussieht.


    Die mechanischen Dekekte wie Schaltsack, Leder etc. meine ich nicht. Es geht mir nur um die starken Verunreinigungen.


    Ich habe einen Dunkelstrahler in der Halle und einen Heizstrahler für Lack. Temperatur sollte nicht das Problem sein.


    Kann ich auf meinen Kärcher WD2 das






    Teppiche und sämtlich Stoffbezüge kannst Du mit dem Pol Star attackieren! Einsprühen, auch mit einer Bürste bearbeiten (am besten eine Drill Brush für den Akkuschrauber) und wenn Du hast, mit einem Waschsauger den ganzen Schlonz raussaugen.
    Leder kannst Du auch mit dem Pol Star bearbeiten. Einsprühen, mit einer Lederbürste bearbeiten und mit einem Nebelfeuchten Baumwollhandtuch abwischen. Lederpflege nicht vergessen ;)


    Wo kommst Du denn her?

    Kann ich den Polreiniger auch für eine Reinigungspistole verwenden ? Wenn ja, welche Stärke ?
    Kann ich die Feuchtigkeit anschließend mit meinem Kärcher WD2 und einem entsprechenden Aufsatz wie bei den Nasssaugern aufsaugen ?


    Ich komme aus Moers.

  • @Limbi
    der hat doch schon den Elchtest bestanden :D


    Bissell SpotClean Pro - Sprühextraktionsgerät



    @AMIGO
    Der sollte auch in der Tornador gehen! Mischung kann ich Dir leider keine nennen... Da keine Erfahrung damit. Hier würde ich dann trotzdem vorher einsprühen, mit der Bürste den Reiniger einarbeiten (schrubben) und dann mit dem Tornador hinterher. Wenn es wirklich nass sein sollte kannst Du es mit einem stinknormalen Nasssauger absaugen. Wenn es noch schäumen sollte, dann mit klarem Wasser nochmal alles einsprühen und dann nochmal absaugen.


    Denke, dass hier bestimmt einige aus Deiner Nähe kommen... Vielleicht findet sich jemand, der Dir zur Seite stehen kann...