Quick Jack Hebebühne

  • Im günstigsten Fall würdest du den Türgriff um 542mm höher bekommen. Dafür müsstest du die Gummiblöcke "stapeln". Das Auto steht ja obendrauf. Allerdings benötigst du auch die Bodenfreiheit, das du die gestapelten Blöcke unter das Auto bekommst. Das klappt bei meinen Autos nicht.
    Das ist aber graue Theorie. Die Höhe des Türgriffs reduziert sich noch um den "Leerweg" bis der Gummiblock am Fahrzeug anliegt + das was das Fahrzeug in den Block "einsinkt".
    Mitte nächster Woche könnte ich, falls Bedarf besteht, mal nachmessen. Dann hättest du einen Praxiswert für einen FoFo.

  • So @Isotop_197, ich habe mal nachgemessen.
    Das ist jetzt keine wissenschaftliche Vermessung und auch grob gerundet, aber das sollte die Richtung trotzdem gut zeigen.
    Fangen wir mal mit der Theorie an:
    Rahmen mit großem Block wäre Hubhöhe 487mm
    Bodenhöhe abgesenkt mit großem Block: ~115mm



    Bodenfreiheit des FoFo: ~150mm



    Beim mitgelieferten Block (eher ungeeignet für Blechfalze, siehe vorangegangene Beitrage) sinkt die Falz ~20mm ein



    Das ergibt eine Theoetische "Netto" Hubhöhe von 487mm - 150mm -20mm = 317mm



    Jetzt zur Praxis:


    Höhe abgesenkt ~650mm



    Höhe angehoben ~970mm



    Das ergibt eine Praktische "Netto" Hubhöhe von 970mm - 650mm = 320mm
    Das passt auffällig gut zur Theorie. Auch wenn es deutlich weniger ist wie ich gedacht hätte.
    Gemessen wurde an einem Ford Focus am rechten Hinterrad. Vorne ist die Bodenfreiheit etwas geringer daher sieht es da anders aus. Ebenso wenn der Anhebepunkt nicht so massiv einsinken würde. Beide Blöcke gestapelt passen nicht drunter.
    Ich hoffe damit kannst was anfangen.

  • Dankeschön. Wow, so schnell werden aus 54 cm Hubhöhe [Herstellerangabe] 32 cm mehr Höhe am Bauteil.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Nicht ganz (ich will das jetzt nicht schönreden), in meinem Beispiel gibt der Hersteller eine Hubhöhe von 370mm an (Höhe unten 117mm (kleiner Block 97mm + 20mm für den großen Block), Höhe oben 487mm, macht 487 - 117mm = 370mm).
    Natürlich geben die das nicht so direkt an, sondern die Höhe im angehobenen Zustand. Das liest sich eben besser...

  • ok, mal an alle QJ Nutzer. Würdet ihr euch dennoch wieder für eine QJ entscheiden?
    Kann ja sein das ich das Thema total überbewerte. Schließlich poliert man nicht jeden Tag Schweller und Diffusor

  • Ja würde ich. Einfach super praktisch. Einfacher Auf -Abbau. Qualität ist auch ok bis gut. Komm heute wieder in den Einsatz ^^


    Vorallendingen sehr gut für Garagen etc. Dazu ist man sehr variabel...


    Hab mir schonmal überlegt beim nächsten Gebrauchtwagenkauf das Teil in Trafic zu packen :D :D :D :D

  • Ich kann es noch nicht sagen, da ich noch nicht genug Praxiserfahrung habe.
    Nützlich sind die auf jeden Fall und haben schon einige Vorteile gegenüber einem Wagenheber.
    Was mir bisher negativ aufgefallen ist, sind wie oben diskutiert, die mitgelieferten Gummiblöcke bei Fahrzeugen mit Blechfalz. Da sind die etwas weich und haben sofort Beschädigungen. Verbesserungsfähig ist auch die Schlauchührung direkt am Hydraulikzylinder (das kurze Stück).
    Ich hatte mir die auch nicht primär nur für die Autopflege besorgt, sondern auch für Reparaturen (Bremsen, Radlager, etc..).
    Aber auch bei der Autopflege sehr nützlich, z.B. wenn man die Felgen machen möchte und keinen zweiten Satz hat.
    Das Preis/Leistungsverhältnis ist jetzt nicht so toll, aber es gibt kaum alternativen für mich. Ich habe nur eine kleine Garage, da würde eine Scherenhebebühne bei nicht Gebrauch im Wege stehen. Da ist der große Vorteil der QuickJacks, die sind noch wirklich einigermaßen mobil. Wenn ich jedoch eine neue Garage bauen würde, dann würde ich eine andere Hebebühne "integrieren".

  • Letzte Woche erst wieder genutzt für einen Service etc. schnell aufgebaut, schnell hoch gefahren.


    Einziger Kritikpunkt : Die Sicherungskeile verhaken sich jedesmal beim Ablassen an den Sicherungen dafür. Da muss ich mir wohl mit einer Schnur helfen. Bei Kleinwägen kann man es alleine schaffen, aber bei Größeren muss eine zweite Person helfen.


    Ich hab bis jetzt keine Wartung durchgeführt. Nur vielleicht mal das Hydrauliköl zu wechseln…

  • Ich habe ihn jetzt seit knapp 1.5 Jahren und bin vollkommen begeistert und zufrieden.

    Den Nachteil bei QJ sehe ich nur sprich die Variante, die ich habe, z. B. dass gewisse Modell nicht darauf passen, sprich z.B. der neue BMW M8 hat einen Randstand von über 2 Meter, da fehlen mir ca. 10 cm, um ihn hochzuheben oder das Gegenteil, ein Ferrari 328 (jg. 1985), da ist der Radstand zu kurz, der Lift passt nicht einmal rein.

    Sonst generell funktioniert es einwandfrei, macht nie faxen und vor allem nimmt dir das keinen Platz in der Garage.



  • Wenn ich jetzt kaufen, wollte würde ich auf die "neuen" Modelle warten, ein bisschen mehr Hubhöhe kann ja nicht schaden. Es sei denn die "alten werden extrem günstig verkauft.

    Wartung hält sich in Grenzen, je nach Nutzung eben. Hin und wieder mal das Hydrauliköl wechseln, da das aber nicht so hoch belastet wird, dürfte das Intervall lang sein. Wichtiger würde ich da die "Beweglichen" Komponenten sehen (von Lagern kann man ja nicht sprechen), die sollten ab und an wohl mal gefettet werden.

    Grundsätzlich bin ich mit den QJ zufrieden. Die elektrischen Leitungen könnten etwas hochwertiger sein, aber das ist schon stöhnen auf hohem Niveau und gehen so auch in Ordnung. Ein Hydraulikschnellverbinder war etwas undicht, es wurde aber anstandslos auf Garantie ein neuer verschickt. Sollte jetzt hoffentlich in Ordnung sein. Mein Kritikpunkt wären die mitgelieferten Gummiblöcke. Wenn man da keine passenden Aufnahmepunkte am Fahrzeug hat,sind die nicht zu gebrauchen. Z.B. bei Fahrzeugen mit Blechfalzen, wie hier bereits diskutiert. Die optionalen Blöcke für Blechfalze hätten jedoch (bei Nachbestellung) ~50€ Versand gekostet, das war für mich indiskutabel. Vor allem weil ich nicht sicher bin ob ich damit richtig glücklich geworden wäre. Falls also jemand QuickJacks bestellen sollte wäre es Cool wenn mir derjenige die Blöcke mitbestellen würde.

    Ich habe es erstmal mit Eishockey Puks gelöst, jedoch bin ich damit auch noch nicht voll umfänglich glücklich. Falls da also noch jemand einen guten Tip hat, wäre ich durchaus aufgeschlossen...




    Ich habe im übrigen die BL-5000SLX. Die passt für alle meine bisher "zuständigen" Fahrzeuge. Hintergedanke war eben, falls es doch irgendwann mal länger sein müsste gibt es ja noch einen optionalen Verlängerungsaufsatz. Nur kürzen ist eben schlecht...

    Wenn man die Möglichkeit/Platz etc. hat würde ich jedoch eine Scherenhebebühne o.ä. vorziehen. Vor allem da diese Preislich kaum teurer sind. Wenn man die allerdings bei Nichtgebrauch wegräumen und Platzsparend lagern muss, sind die schon toll.

  • Die Neuen werden dann wohl länger oder ? der Hebel muss ja irgendwo her kommen.

    Ich liebäugel schon länger mit der QJ. die 5000SLX ist für meinen Abarth von der Länge her schon Maximum.


    Bedenken bei den Klötzen sollte man, wie weich die Falzen sind.

    Da könnten weiche Klötze schon Vorteile haben. An meinen Fiats zumindesten, fährt eine Normale Bühne inkl der Falzen hoch. :D