Quick Jack Hebebühne

  • TipTop, die Lösung. :thumbup: Auch wenn ich die Details nicht erkennen konnte... ;)

    Man kann die QJ auch vor der Garage nutzen, dann hast du die volle höhe zur Verfügung. Räder wechseln, Radkästen säubern, Bremsen wechseln, etc. muß ja nicht in der Garage passieren...

    Ja, ich finde die Lösung auch TipTop. :)

    Ich mach gerne noch ein paar Detailbilder, kann aber bis Montag dauern, da ich morgen beim AP24 BBQ Treffen bin. :)

  • zlatan75 sobald du das Ding einsatzbereit hat wirst du es nicht mehr missen wollen.
    Bis dahin bin ich 30 Tode gestorben :)
    Mal schauen, vielleicht schreibe ich meine "Uffs" mal zusammen, die nächsten Tage.
    #zweilinkehändeundzehndaumen

    Heute war mein zweiter Einsatz. Es wurden Felgen gewaschen, poliert, entfettet und mit Gtechniq C5 versiegelt. Hat tierisch Spaß gemacht und das Vertrauen in den Quickjack ist weiter gestiegen. Auch beim Aufbauen sitzen die Handgriffe besser und ich war etwas schneller. Trotzdem prüfe ich sehr genau, das nichts leckt usw.

    Isotop_197

    Ich will ihn nicht mehr missen. :)

    Man fragt sich, wie man die ganze Zeit ohne Arbeiten konnte. :D


  • Nachdem ich meine QJ aus dem Winterschlaf geholt habe, habe ich die Problematik gestern mal bei mir kontrolliert.

    Es ist nicht ganz so schlimm wie bei dir, da die Gummiblockaufnahme eine Tiefe von ~35mm hat (alte QJ Version). Aber ~9mm Luft sind auch nicht sehr viel. Wenn der Schweller nicht linear ist, oder ein wenig in den Gummiblock einsinkt, wird es eng,,, :rolleyes:




    Da du die Erfahrung gemacht hast, das wenn man den geschlitzten Block auf einen anderen stellt, dieser rutscht, dachte ich bohrste das Lochmuster der Noppen wie bei den anderen Blöcken rein, dann kann der nicht mehr rutschen. Nach nochmaligem nachmessen, hab ich jedoch festgestellt, das dieses nicht mehr unters Auto passt, da zu hoch. Nun muss ich mal schauen was wir so an Polyamid haben, dann scheide ich eine Einlage von 15-20mm Stärke zu. Dann passt es noch unters Auto...

  • Hi Zusammen,


    ich bin gerade über diese Hebebühne der Firma KrofTools gestolpert, dachte da sofort an eine QJ, von den Maßen her wie eine 7000TLX, nur mit etwas weniger Tragkraft, 2,5T statt 3,1T ... aber für ~1600eur inkl. Steuer und plus Versand. Meint ihr das könnte eine Alternative zur 7000TLX sein? Beschäftige mich aktuell mit dem Thema QJ, finde die eigtl auch ganz sexy.


    Reichen 2,5T Tragkraft auch für schwere SUV EV aus? Habe auch den ganzen Thread hier gelesen, da ging es auch häufig um das "schnelle" positionieren, aber ist das wirklich so leicht bei 45Kg pro Seite? Ich mein, 45Kg sind halt 45Kg, und rollen haben doch die QJ keine, oder?

  • Also die Pumpe von "Krof" sieht schon sehr nach billig aus ^^

    Ansonsten ziemlich identisch, sogar die selben Aufkleber. Auch die Bedieneinheit ist die Selbe.


    2.5T wird langsam knapp. Das wiegt mein Landy schon fast. Lieber etwas mehr Luft nach oben.

    Sie sind wirklich leicht zu positionieren.

    Haben auf einer Seite 2 Rollen, lässt sich dadurch auch leicht aufräumen.

    Ich mag meine QJ

  • Das ist aber mal heftig abgekupfert. :)

    Die QJ haben auf einer Seite Rollen und sind dadurch tatsächlich leicht zu rangieren.

    Ein ID4 oder Kia EV6 liegen zwischen 2,0T und 2,2T Leergewicht, ein VW Touareq kann es auch bis knapp 2,5T bringen. Die BMW ix Modelle liegen auch in dem Bereich. Das könnte also in manchen Situationen knapp werden.


    Frage:

    Rechnest du mit so vielen SUV Modellen? Für die allermeisten Situationen sollte eine Traglast bis 2,5T ausreichend sein. Und wenn mal so ein Schwergewicht als Auftrag winkt, dann wird er eben ohne Bühne gemacht. Da die meistens hoch liegen, sollte man auch leichter die unteren Partien bearbeiten können.

  • Frage:

    Rechnest du mit so vielen SUV Modellen? Für die allermeisten Situationen sollte eine Traglast bis 2,5T ausreichend sein. Und wenn mal so ein Schwergewicht als Auftrag winkt, dann wird er eben ohne Bühne gemacht. Da die meistens hoch liegen, sollte man auch leichter die unteren Partien bearbeiten können.

    Nee, eigentlich nicht, aber im Fall der Fälle ist haben immer besser als brauchen. Aber klar haste natürlich recht, was die unteren Partien angeht bei den SUVs


    Allerdings tu ich mich aktuell auch noch sehr schwer damit, welche die für mich passende QJ wäre. Die meisten hier scheinen ja schon die 7000er zu haben.

  • Hat jemand Erfahrung damit, wie die QJacks sich verhalten, wenn der Boden nicht ganz gerade ist.

    Bei mir in der Halle fällt der Boden zur einen Seite nach hinten links etwas ab. Muss mal ausmitteln wie viel, aber werden schon paar cm sein.

  • lipp

    Das sieht nach einem Nachbau aus. Selbst das Maßblatt könnte bei QJ entnommen sein... 8|

    Mehr Hubgewicht kann nicht schaden wenn man viele verschiedene Kundenfahrzeuge hat, besonders wenn man an die E-Batterieautos denkt. Die sind Sackschwer...

    Wenn du Platz für eine Scherenhebebühne hast, würde ich darüber nachdenken. Die sind kaum teurer als die QJ und haben schon einige Vorteile wie z.B. die Hubhöhe. Wenn es allerdings sehr Mobil sein soll und oft weggeräumt werden soll, dann sind die QJ schon weit vorne.

    Allerdings dauert der Auf- und Abbau auch seine Zeit, die nicht zu unterschätzen ist...

    Ich habe die 5000SLX, da habe ich etwas über 30kg im Kopf. Kann man mal unter den Arm nehmen, haben aber ihr Gewicht. Mit den integrierten Rollen ist es schon deutlich einfacher. Die Amis haben so ein "Rollen Mod", da kann man die auf den Boden in alle Richtungen rollen.


    BTW:

    Einlage Fertig:



    Damit sind schon einmal knapp 30mm Luft:


  • Moin.


    Da es mit meinem Rücken ja auf lange Sicht auch nicht besser wird habe ich vor mir nenn Quick Jack zu zulegen. Auch wenn es überwiegend positive Resonanzen gibt möchte ich aber nicht die Katze im Sack kaufen und mit das Teil wenigstens mal live ansehen bevor ich es bestelle.


    Kommt jemand der Quick Jack Nutzer zufällig 50-100 km aus dem Umkreis 49324 Melle und würde mich das Gerät mal besichtigen lassen? Ich weiß das warlock0815 einen hat, der kommt aus meiner Nähe aber den erreiche ich leider nicht. Alternativ hat vielleicht jemand anders hier im Forum seine Nummer und könnte ihn fragen ob er mal so freundlich wäre sich zu melden ;) .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Durfte gestern den Quick Jack bei warlock0815 ausprobieren. Das Ding funktioniert echt super und ist genau das was ich mir vorgestellt habe :) . Es wird darauf hinauslaufen das ich mir in naher Zukunft wohl auch einen zulegen werde. Stellt sich nur die Frage welches Modell :/ ... da ich den Quick Jack ja bei den Aufbereitungen nutzen will werden es ja immer wieder unterschiedliche Fahrzeuge sein. Mit Blick in die Zukunft und der zunehmenden Menge an E-Fahrzeugen und SUV´s kommen hinsichtlich der Tragkraft eigentlich nur die 7000er Modelle in Betracht. Preislich tut sich da ja nicht wirklich viel zu der 5000er Variante.

    Wie sind denn eure Erfahrungen so, habt ihr öfter größere Radstände das man die längere TLX in Betracht ziehen sollte oder kommt man in der Regel mit der TL Variante auch hin?


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Soooo ... heute dann alles befüllt, zusammengesteckt und entlüftet. Leider zu blöd gewesen und zu spät gemerkt das man das Öl nur nachkippen sollte wenn die Jacks unten sind und nicht wenn sie hochgefahren sind|| . Gab ne schöne Sauerei als es den Überschuss rausgedrückt hat :( .


    Als Testwagen durfte der Megane dran glauben, das war mir fürs erste mal lieber als der Focus ;) .



    Hat aber soweit alles geklappt, alle Leitungen sind dicht geblieben :thumbup:.


    Beim zweiten mal ablassen auch direkt gemerkt das man die Sicherungen am besten immer doppelt überprüft. Die eine Seite hatte ich nicht richtig "umgelegt " so dass sich der Wagen anfing in Schieflage abzusenken. Sofort daraus gelernt und in Zukunft lieber 2x nachschauen...


    Ansonsten bin ich für den ersten Test vollkommen zufrieden. Ich denke je öfter man das macht desto flüssiger geht einem das von der Hand. Allerdings musste ich auch feststellen das der Renault vorne schon bald zu tief ist für den Quickjack. Selbst mit den niedrigen Blöcken konnte ich nicht die originalen Aufnahmepunkte nutzen weil zu wenig platz war, musste ein Stück weiter an einer anderen Stelle der Karosserie ansetzten. Bei normalen Serienfahrzeugen sollte es aber keine Probleme geben.


    Und ja, Frühjahrsputz in der Halle steht noch an ^^ .


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !