Quick Jack Hebebühne

  • Das eindrücken ist kein Problem. Es ist halt Gummi und flexibel und schützt so auch Unterbodenschutz und Co an den Aufnahmepunkten.


    Für das "teilen" der Blöcke brauchts vieles mehr als die 600-700 kg pro Auflagepunkte

    Scheint doch nicht so unproblematisch zu sein. :/ Ein Block sieht bereits nach einmaliger Anwendung so aus:




    @Angsthase
    Auf den Bildern habe ich gesehen, das du auch die Schweller/Karosseriefalz Gummiblöcke hast.
    Sind die Empfehlenswert(er) bei den Aufnahmepunkten mit Falz?
    Oder haben die eher keinen Mehrwert?

  • Ich kann nur für VAG Fahrzeuge sprechen, A3, A4, Rapid, Octavia und da gabs keine Probleme mit dem Falz oder dem eindrücken.


    Eigentlich sind die Falze auch immer mehrfach umgelegt oder gar 90° abgewinkelt um eine entsprechende Auflage zu ermöglichen und eben ein solches eindrücken zu verhindern.


    Natürlich gibts extra Auflagen für Wagenheber und CO mit den Ausnehmungen, aber ob das dann besser wird weiß ich nicht bzw. wäre für mich unlogisch außer sie wären aus einem härteren Material.

  • Ich habe keine VAG Fahrzeuge. Bei meinen ist die Falz quasi die Schnittkante von zwei aufeinanderliegende Blechen. Also ca. 2-3mm breit. Da ist nichts umgelegt oder abgewinkelt.


    Bei meinem Wagenheber scheint das Gummi auch härter zu sein. Das drückt sich wenig ein und formt sich fast vollständig zurück in die Ausgangsform.


    Bei den Gummiblöcken mit den Ausschnitten von QuickJack reden die von der gleichen Gummimischung wie bei den mitgelieferten. Da stellt sich mir auch die Frage des Vorteils. Außer das durch die Aussparung das Gewicht nicht mehr auf der Falz liegt, sondern dadurch das diese in den Ausschnitt eintaucht rechts und links neben der Falz... :/
    Da @Angsthase diese im Besitz hat, würden mich seine Erfahrungen zu denen interessieren.

  • Nach Rücksprache mit QuickJack sollte es zwar nicht passieren, kann aber passieren wenn die Blechfalz sehr "scharf" ist.
    Verwendet wurde der Gummiblock bei einem FoFo. Lt. QuickJack gehört Ford zu den Herstellern wo die Falz eher "scharf" ist.
    Wobei imho bei dem Opel von meinen Eltern die Blechfalz auch nicht wirklich anders aussieht.
    Empfohlen wurde von QuickJack die Schweller/Karosseriefalz Gummiauflage (die mit Schlitz). Also so wie es @Gregor550 vorgeshlagen hat.
    Das Material soll lt. QuickJack härter sein. Allerdings sind die imho auch eher Suboptimal. Wenn die Falz in dem Ausschnitt liegt, liegt das Gewicht nicht mehr auf der Falz, sondern auf dem Schweller daneben. Ob der tragfähig ist, bin ich mir nicht sicher. Und vor allem ist da gleich die Kunststoffschwellerabdeckung. Und da sollte das Gewicht eher nicht drauf liegen.
    So sieht der Aufnahmepunkt übrigens aus (1.Bild links ist der Kunststoffschweller, die Falz ist ca 15mm hoch):




    Alternativ wurde von QuickJack noch die SUV Adapter vorgeschlagen. Die fallen aufgrund der Bodenfreiheit raus, da die nicht passen würden.
    Ich war auch noch bei meinem FFH, der benutzt auch normale Gummiblöcke ohne Nut (Wenn die Hebebühne keine "Teller" hat). Nur sind die aus deutlich festerem Material.
    Ich bin mir da momentan noch unschlüssig welches die Lösung sein könnte... :/
    Falls noch wer einen Tip hat, gerne raus damit.

  • Ich hab nen Eishockey-Puck auf meinem Wagenheber, ist schon ein paar Jahre alt, der ist auch rissig/ angebrochen.Werde ich zeitnah ersetzen müssen, nur mit was? Muss bei meinen Fahrzeugen auch auf den Falz (Toyota) (ähnlich der Bilder von @warlock0815) oder die zentrale mittige Aufnahme gehen.

    Na wenn er ein paar Jahre gehalten hat würde ich wieder einen nehmen , zumal die preislich nicht die Welt kosten. Verschleißteil halt....

  • Wenn die "genuteten" Gummiblöcke wirklich härter sind dann probier sie mal aus 90 Grad gedreht als normale Gummipuffer zu verwenden.


    Mfg

    Ich werde die wahrscheinlich mal probieren/anschauen. QuickJack hat mir eine Rückgabe Option angeboten. Wobei ich da nicht so viel Hoffnung habe. Ich kläre gerade wie das mit dem Rückversand und Gebrauchsspuren/Beschädigungen aussieht...
    Zwischendurch hatten die auch schon mal die SUV Adapter angeboten. Die Aufnahme ist da besser, allerdings habe ich für die nicht genug Bodenfreiheit. Habe ja keinen SUV, eher das Gegenteil.

    Oder einfach ein passendes Stück Hartholz.

    Das müsste wirklich hart sein. Normales würde vor allem in Faserrichtung leicht gespalten. Aber wäre das dann nicht zu hart und mir den Lack beschädigen?

    Oder 4 Eishockeypucks…

    Die Variante gefällt mir bis jetzt am besten (zumal ich an meinem bisherigen Wagenheber eine ähnlich Variante hatte -> s.u.). Wie hart sind die eigentlich, oder anders ausgedrückt, dringt da eine Blechfalz noch (weit) ein?

    Ich hab nen Eishockey-Puck auf meinem Wagenheber, ist schon ein paar Jahre alt, der ist auch rissig/ angebrochen.Werde ich zeitnah ersetzen müssen, nur mit was? Muss bei meinen Fahrzeugen auch auf den Falz (Toyota) (ähnlich der Bilder von @warlock0815) oder die zentrale mittige Aufnahme gehen.

    An meinem Wagenheber hatte ich den Metallteller gegen einen Megi Puffer gewechselt. Das funktioniert eigenlich ganz gut. Der hat nach vielen Jahren zwar Gebrauchsspuren, aber rissig/angebrochen ist der (noch) nicht. Da der Megi Puffer einen Gewindebolzen hat, taugt der natürlich nicht wirklich für die QuickJacks...


    @all
    Danke für Eure Rückmeldungen. :)
    Habe noch ein bisschen im Inet geschaut. Es haben einige das Problem, das die (Ford) Blechfalz die mitgelieferten Gummiklötze "teilt" und/oder vollständig einsinken. Ihmo sind die Gummiklötze dafür zu weich. Untypischer weise für ein USA Produkt ist da kein Hinweis/Warnung angegeben. Die Ford Jungs haben das entweder mit Eishockeypucks oder z.B. solche Auflagen verwendet (zumindest was ich bisher gelesen habe). Wobei ich bei den Auflagen wieder bedenken habe ob die Kunststoffauflage nicht schon zu hart für den Lack wäre... :/

  • Beim 500er ist der Falz platt wenn man da anhebt.
    Da gibt es etwas weiter innen entsprechende Stellen zum Heben.


    Werkstätten (selbst entsprechende Händler) wissen das scheinbar nicht oder meinen Sie wüssten es besser.


    Bzgl den Gummiklötzen sehe ich da eigentlich kein Problem.. Das sind Verschleissteile.
    Lieber sinkt der Gummi ein als das die Falze nachlässt.


    Jede gut gebrauchte Hebebühne hat zerfledderte Aufnahmegummis.

  • Warum Lack? An den Aufnahmepunkten sollte doch UBS sein. Falls der beschädigt wird (und das wird nicht ausbleiben) einfach mit UBS nach behandeln! Jede Werkstatt wird mit ihren Hebebühnen an die Aufnahmepunkte gehen.

    Nein, die Aufnahmepunkte ist die Blechfalz. Da ist kein UBS dran, die sind lackiert. Erkennt mann auf meinem Bildern vielleicht nicht so gut, da der Lack schwarz ist (und schmutzig). Nach aussen ist es gleich der sichtbare Schweller (mit Kunststoffabdeckung), nur nach innen ist da UBS darauf. Bei neuen Fahrzeugen findet man quasi kaum noch UBS am Unterboden. Da ist meisten nur noch KTL Beschichtung drauf und mehr oder weniger Lack und Sprühnebel davon.
    Klar geht da jede Werkstatt dran, die (sollten) aber auch Gummis an der Hebebühne haben. Ich hatte die bedenken bei den verlinkten Adaptern die eine (hart) Plastik Auflage haben.
    Ob UBS oder Lack, falls der beschädigt wird, sollte mann gleich behandeln. Nur bin ich der Meinung wenn man es verhindern kann ist das besser als nachbehandeln. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig... ^^

    Die Falz ist nicht pauschal der Anhebepunkt. Das muss man je nach Fahrzeug differenzieren. Beim 500er mag das ander sein. Ich habe hier zwei Ford und einen Opel, da sind die ausgewiesenen/markierten Anhebepunkte die Falz.


    Klar sind die Gummiklötze Verschleißteile. Hab ich auch kein Problem mit, nur sollte nach einmaliger Benutzung die Falz nicht den Gummiklotz "aufspalten". Dann sind die imho zu weich. Letztendlich hat QuickJack das auch so bestätigt...

  • Am 5oo er sind es auch die ausgewiesenen Hebepunkt . Außen sogar mit Pfeil.


    muss man halt schauen ob es klappt.
    Bei der Bühne mit Schlitz im Gummi wird es sicher keine Probleme geben .


    die Falz sind normal für den Schrottigen Wagenheber im Bordset. Diese greifen in der Regel auch UM den Falz. Normaler Wagenheber mit flachen Teller macht die meistens dann aber Platt.


    Gut heutige Fahrzeuge mögen Ggf in dem Bereich stabiler ausgelegt sein.. Zu meiner aktiveren Schrauberzeit bis in die 2000er rein, sah man selten Fahrzeuge mit intakter Falz.

  • Mal eine Verständnisfrage zur Hubhöhe der Quick Jack an die QJ Nutzer:


    * auf der Homepage wird eine maximale Hubhöhe von 542mm angegeben


    * gleichzeitig wird in den technischen Dokus eine Erhöhung [nur Rahmen] von 447 mm angegeben.
    die maximale Hubhöhe wird nur mit den gestapelten Gummiblöcken erreicht.


    Heißt jetzt für mich, wenn ich nun z.B. den Türgriff all Referenzpunkt nehme, bekomme ich den im günstigsten Fall um max. 447mm höher, nicht um 542mm.


    Ist das korrekt?