Quick Jack Hebebühne

  • Muss man je nach Fahrzeug wohl gut schauen wie man es auf aufnimmt.

    Der Schlitz ist da nicht umsonst drin.

    Gibt Fahrzeuge, da hätte die Falz bei einem Puk schon nachgegeben.


    Die Vertiefung in der Bühne gehört so ? Für mich sieht das aus als würde da eine Einlage fehlen.

  • Also ich würde sagen, sie sind eine Fehlkonstruktion. :)

    Ohne eine Erhöhung können die nicht funktionieren.


    Die Gummiblockaufnahme hat eine Tiefe von 45mm und der Schlitz ist auf dem gleichen Niveau.

    Aber sowas von. :rolleyes:

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich die Blöcke noch nicht benutzt habe. Muss ich mal nachmessen. Komme nur im Moment nicht so einfach daran, die QJ sind im Winterschlaf...

    Hast du QuickJack darauf mal angesprochen? Die Antwort würde mich ja mal interessieren...

  • Als ich hier gepostet habe, habe ich die gleichen Bilder an Quickjack geschickt und ihnen höflich geschrieben, daß die Dinger eine Fehlkonstruktion sind und wie sich eine Nutzung eigentlich vorstellen, ohne eine Beschädigung des Fahrzeugs zu riskieren.


    Ich habe WhatsApp genutzt, da reagieren sie fix. Ich erwarte am Montag eine Antwort.

  • So, morgen wird es ernst. Ich habe immer noch nicht mein Auto angehoben. Die Idee mit der Holzunterlagen habe ich verworfen, da in den Baumärkten nur Fichte/Tanne (zu weich) und keine Eiche zu finden war und weil der Liebe florian-sp mir eine Metallunterlage konstruiert hat, die ich morgen bei ihm abholen werde. :) :thumbup:


    Heute habe ich noch einmal den Quickjack aufgebaut und noch einmal alles getestet, zur Sicherheit noch einmal entlüftet ohne Ergebnis. Die beiden Rahmen gehen wunderbar gleichmäßig hoch. Ich habe an verschiedenen Höhenpositionen die Höhe nachgemessen ohne Unterschiede festzustellen.


    Nur das ablassen macht mir Sorgen. Auch wenn im Handbuch steht, dass beim ablassen ohne Fahrzeuggewicht sie nicht gleichmäßig runtergehen, sieht das schon komisch aus.

    Mal sehen, ich werde mich vorsichtig herantasten.


    Ach ja, keine Antwort aus Holland erhalten. :thumbdown:

  • John

    In diesem Fall gebe ich der Geduld doch lieber den Vorzug. Ein Fehler könnte mir hier teuer zu stehen kommen. Darauf habe ich wirklich keine Lust. :)


    Danke TORCA für die Info, dass es sich bei dir ohne Auto genauso verhält. Wie gesagt, ich werde heute Abend ganz in Ruhe alles aufbauen und sehen wie sich das ganze verhält. Das erste Mal ist immer am schwierigsten. :)

  • Ohne Fahrzeug sind beim Ablassen die Unterschiede größer, da es quasi lastfrei geschieht. Da wirken sich Reibungen (mechanisch und im Ölkreislauf) viel stärker aus, als wenn ein Auto drauf steht.

    Das mit den Falzen hatte ich bis jetzt nie, da nur BMW angehoben.....(was anderes habe ich nicht im Fuhrpark)

  • einziger "Pferdefuß" wäre, das, beim Ablassen aus einer Position über einer der Sperren, eine Sperre schließt und eine nicht.
    Macht sich aber eigentlich akustisch bemerkbar wenn du über die Sperre fährst.

    1x "Klong" bedeutet "nachsehen"
    2x "Klong" alles gut.

  • Es ist vollbracht, Heureka! ^^

    Gegen 17 Uhr beim lieben florian-sp die Metallerhöhungen abgeholt und zu Hause gleich auf den Quickjack gelegt und sie passen perfekt. Nun kann man die originalen geschlitzten Blöcke so nutzen wie sie gedacht sind.

    Was soll ich sagen ich bin komplett begeistert. Ich bin mindestens ein dutzend Mal ums Auto gelaufen. Angehoben, korrekte Position geprüft, angehoben, korrekte Position geprüft und dann langsam aber stetig den Wagen angehoben. An der ersten Raste dann arretiert und den Zustand bestaunt.

    Der Wagen liegt auf der ersten Raste 20cm höher. Das klingt nach wenig, aber fürs arbeiten sind das Welten. Ich habe mich auf meinen Hocker gesetzt und die neue Arbeitshöhe auf mich wirken lassen. Schweller polieren bzw. die unteren Partien ist nun gar kein Problem. Meine Radkästen, welche ich immer nur zu ca. 50% sauber machen konnte, da kann ich mich nun komplett ausleben. Räder runter und Feuer frei. ^^

    Auf den anstehenden Räderwechsel freue ich mich schon.


    Ich habe dann mehrfach den Wagen angehoben und abgesenkt, die Sperren haben gar keine Probleme gemacht. Die haben sich genau so bewegt wie sie sollten um zu sperren bzw. den Wagen abzulassen. Aber darauf werde ich weiterhin sehr genau achten.

    Achja, das ablassen... absolut gleichmäßig. :)


    Ich kann den Quickjack aktuell nicht komplett ausfahren, mein Garagentor hängt ca. 5cm zu tief, aber das war mir bewusst. Eine evtl. Anpassung des Garagentores ist für 2024 angedacht, aber erstmal sammle ich Erfahrungen und entscheide dann, ob ich es wirklich brauche. Ich hatte eh nur mit der ersten Rastenhöhe geplant und die hat meine Erwartungen bereits übertroffen.


    Jetzt wird erstmal die Garage leer geräumt, das Schwerlastregal kommt in den Keller und dann habe ich an den Seiten jeweils einen knappen Meter zum arbeiten, das reicht gut.


    Ja, Auto ist dreckig. Wird am Samstag gemacht, der Quickjack hatte heute Priorität. ;)





    Jetzt hat der Rahmen ausreichend Abstand zum Schweller!



    So sieht das gute Stück aus, was mir den Arsch rettet. :)

    Danke, danke, danke Flo.

  • das ist normal. Meine geht auch unterschiedlich schnell runter. Macht keine Probleme und musst keine Angst haben. Liegt vermutlich daran weil eine Seite weiter weg von der Pumpe ist...


    Die Pumpe mag zwar optisch weiter weg von der einen Seite sein, da aber alle Schläuche gleich lang sind, ist da keine Seite weiter weg. Ich denke das liegt an den "Druckspeicher" die nicht gleich gefüllt sind. Wenn das die QJ Gewicht darauf haben, gehen die auch gleichmäßig runter.


    die Sperren gehen mir derbe auf die Nerven. Eine Geduldsprobe beim Ablassen, da die nicht über die Sperren fahren, erst wenn man 100mal nachjustiert.


    Der QJ hält auch vor einer Sperre einen Charger über 16 Stunden ohne Probleme. Also keine Sorgen, wenn man mal keine Sperre "erwischt"

    Hm, ich musste an den Sperren noch nichts Nachjustieren, die machen was sie sollen. :/

    Klar halten die QJ wenn alles in Ordnung ist, aber leider nicht Sicher. Sollte sich ein defekt einstellen, dann kommt das Fahrzeug runter. Es soll auch schon vorgekommen sein, das Schläuche geplatzt sind. Ist wie mit dem Wagenheber, der hält das grundsätzlich auch, aber nicht Sicher. Daher sollte man da schon auf die Sicherheit achten.

  • Ich kann den Quickjack aktuell nicht komplett ausfahren, mein Garagentor hängt ca. 5cm zu tief, aber das war mir bewusst. Eine evtl. Anpassung des Garagentores ist für 2024 angedacht, aber erstmal sammle ich Erfahrungen und entscheide dann, ob ich es wirklich brauche. Ich hatte eh nur mit der ersten Rastenhöhe geplant und die hat meine Erwartungen bereits übertroffen.

    TipTop, die Lösung. :thumbup: Auch wenn ich die Details nicht erkennen konnte... ;)

    Man kann die QJ auch vor der Garage nutzen, dann hast du die volle höhe zur Verfügung. Räder wechseln, Radkästen säubern, Bremsen wechseln, etc. muß ja nicht in der Garage passieren...