Gebrauchtwagen (Bj:2017) riecht nach Rauch/Chemie

  • Guten Tag,


    Ich habe ein neues Auto gekauft: einen Gebrauchtwagen aus dem Baujahr 2017. Das Auto ist also nun weniger als 4 Jahre alt und technisch und optisch sehr gut in Schuss. Das Auto sieht aus wie ein Neuwagen. Lediglich eine Sache stört mich: der Geruch. Diesen Geruch habe ich bereits beim Autokauf bemängelt. Ich kann den Geruch nicht beschreiben, es ist nicht wirklich Zigarettengeruch, eher etwas anderes. Der Händler hat daraufhin vor etwa 10 Tagen eine Ozonbehandlung durchführen lassen, um die Gerüche zu neutralisieren. Er versprach mir, dass dadurch nahezu alle Gerüche neutralisiert werden.
    Als ich das Auto vor einer Woche abgeholt hatte, roch das Auto süßlich-chemisch. Fast schon ein schlimmerer Geruch. Der Händler sagte, es sei der Restgeruch von Ozon, der nach einiger Zeit verfliegen würde.
    Nun, 10 Tage später riecht es nicht mehr so stark, aber trotzdem ist in dem Fahrzeug ein beißend, süßlicher Geruch vorhanden. Der Geruch ist allerdings nur in den Sitzen mit einer weiteren Besonderheit: der Sitz besteht aus einem Teil Stoffsitz und auf den Sitzflächen aus Alcantara. Insbesondere das Alcantara habe ich bei beiden Vordersitzen und bei der Rückbank als hauptsächliche Geruchsquelle identifizieren können. Das Alcantara riecht extram stark rauchig, leicht süßlich, beißend. Dieser Geruch verteilt sich im ganzen Auto.
    Der Geruch ist insbesondere beim Einsteigen ins Auto zu vernehmen. Nach kurzer Zeit gewöhne ich mich jedoch an den Geruch und nehme diesen fast nicht mehr wahr. Allerdings bleibt der Geruch an der Kleidung, sprich Hose und Pullover "kleben". Riecht man anschließend an der Kleidung, die in Kontakt mit dem Alcantara waren, riecht es genauso rauchig, süßlich, beißend.


    Ich habe es zunächst mit Febreeze versucht, aber der Geruch hielt nur etwa eine Nacht, danach war wieder der störende Geruch da.


    Dann habe ich es mit ausgiebigem Lüften versucht. Leider auch kein dauerhafter Erfolg. Sobald das Auto wieder geschlossen ist und steht, konzentriert sich der Geruch wieder.


    Ebenfalls habe ich mir einen Kompressor besorgt und das ganze Auto ausgeblasen. Im Internet stand, dass letzte Moleküle von der Ozonbehandlung noch im Auto sein könnten. Ich habe jeden Sitz penibel genau abgeblasen, leider keine Besserung.


    Dann habe ich mir Feinwaschmittel (für normale Wäsche) gekauft, etwas in 10 liter warmes Wasser gegeben und mit Mikrofasertüchern alle Sitze und Flächen inkl. Dachhimmel feucht bis nass abgewischt und anschließend mit einem Heizlüfter kontrolliert trocknen lassen. Zumindest konnte ich damit einen Teilerfolg erzielen. Der Stoffteil der Sitze riecht nun nicht mehr. Das Alcantara des Fahrersitzes und des Beifahrersitzes riechen nur noch leicht, die Rückbank jedoch immer noch. Immerhin habe ich das Gefühl, dass ich die Geruchsbelastung etwas reduzieren konnte. Also werde ich das noch 2-3 mal wiederholen.


    Ich habe verschiedene Personen "testriechen" lassen. Von 8 Personen sagen nur zwei, dass es leichter Nikotingeruch sei, die anderen sagen, es sei ein chemischer, nicht zu identifizierender Geruch, aber keinesfalls Zigarettenrauch. Ich war ebenfalls bei einem Autoaufbereiter, der allerdings nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Allerdings war er selber Raucher.


    Habt ihr eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich war schon kurz davor mir einen Nasssauger zu kaufen, allerdings kostet mich das auch ca. 200€.

  • Also das Auto wurde bei Übergabe vollständig gereinigt. Kein Krümel, kein Fleck. Also das Auto ist wirklich top übergeben worden, bis auf den Geruch. Der Geruch kommt aus dem Alcantara. Das habe ich schon erschnüffelt. Es kommt nicht aus dem Dachhimmel oder dem Kofferraum etc. Es ist wirklich größtenteils das Alcantara.


    Ich komme aus Nordwest-Deutschland.

    Durch den Lockdown wollten Obi/Toom etc. keine Nasssauger vermieten, auch DM und Rossmann nicht. Deswegen wollte ich mir den Kärcher se4002 kaufen, um zumindest über die Feiertage daran zu arbeiten.