Bosch GET 75-150/125 Anwendung am Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon lange in diesem Forum angemeldet und lese mit, Beiträge habe ich aber noch (fast) keine verfasst.


    Seit mehr als 5 Jahren pflege ich meine Autos ausschließlich per Hand und habe viel Freude daran. Poliert habe ich bisher ausschließlich von Hand. Nun steht für die Aufbereitung von Möbeln die Anschaffung eines Exzenterschleifers an. Dabei bin ich auf den Bosch GET 75-150 bzw. 125 (unterschiedliche Größe des Stütztellers) gestoßen. Dieser macht einen sehr guten Eindruck wenn es um das Schleifen von Holz geht.


    https://www.bosch-professional…cts/get-75-150-0601257101


    Meine Frage an euch: Wie bewertet ihr das Gerät für die Anwendung am Fahrzeug? Ist es dafür geeignet (natürlich nur nach gründlicher Reinigung)? Kann ich damit u.U. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Ich würde mir ungern zwei Exzenterschleifer kaufen wollen und wenn dann nur einen günstigeren für Holz und z.B. einen Flex fürs Fahrzeug. Vielleicht kann ich ja mit diesem einen Gerät beide Welten abdecken!? Man kann per Schalter eine Zwangsrotation zu- oder abschalten. Wie bewertet ihr diesen Schleifer z.B. im Vergleich zu den gängigen Modellen von z.B. Flex oder Rupes?


    Ich wäre gespannte auf die Meinung von euch Experten!


    Danke und viele Grüße
    Blobby

  • Es geht sicherlich besser als per Hand aber nicht so einfach wie mit einer für diese Aufgabe optimierte Maschine. Habe selbst einen GEX125-150 von Bosch, den würde ich aber nicht zum Polieren nehmen.
    Fängt schon damit an, dass er sicherlich zu heiß wird weil die Kühlung des Gerätes mit dem "Absaugen" von Schleifstaub gekoppelt ist. Das geht bei den Polierpads aber nicht, da die nicht die 8 Löcher haben.

  • Besten Dank für eure Antworten. Genau diese Fragen konnte ich mir als jemand der noch nicht mit Maschine poliert hat nicht beantworten. Klingt aber absolut plausibel. Dann wird es ein "normaler" GEX Schleifer und irgendwann mal was anständiges und spezielles fürs Auto.


    Danke!!