Lack schleifen Sammelthema

  • jooo....


    Also frage ist ja, was man mit einem Schliff bezwecken will. Fix drüber schleifen ist schnell gesagt und oft als easy verkauft, da werfe ich mir mal ein Blick in die forum-fb Gruppe X/ .


    Wie erwähnt würde ich bei feinem Schliff eher nass/feucht vorgehen.


    Meine aktuellen Waffen sind kovax und 3m trizact. Die ORE habe ich nur für einen Zweck -> trocken 1500/2000 . Den Rest mache ich mit der XFE :P

  • Also Spotschliff mache ich mit der 75er und den Kovax Trockenschleifscheiben. Da seh ich was abgeht bevor ich durch bin ;)


    Bei einem Flächenschliff würe es ganz klar zur Entfernung/Abmilderung von Orangenhaut gehen.


    Danke für die Erinnerung! Die Trizact Scheiben hab ich ganz vergessen! Da müssten dann auch noch ein paar 3000er und feinere her!


    Von den Abralon bin ich eigentlich so gut wie weg! Die haben mich bislang nicht überzeugen können.

  • Abralon habe ich zwar auch noch liegen, aber haben mir vor Jahren schon nicht soooo gefallen.


    3m trizact in 3000 und 6000, das geht schon richtig klasse. Die würde ich aber eben Nebelfeucht anwenden, nicht klitschnass.


    Den Trabant habe ich von Hand geschliffen, ab 1500 hoch in 3 Gängen :D, da kommt Freude auf. Auch für Spots nehme ich gerne mal die Ibrid. Ich bin noch auf der Suche nach brauchbaren Kovax 2000, die sind idR aber alle trocken (Maxfilm, YellowFilm ).... Wenn es nicht um Struktur geht sondern nur ums reine raus ballern von tiefen Defekten reicht ein homogener 2000er Schliff locker aus, die Trizact3000 wären mir dafür zu Schade und müssten auch etwas länger gefahren werden.

  • Ne, pitsche patsche nass gibt am Ende nur eine Schweinerei!
    Das Panel sauber eingenebelt und fertig.


    Ja, für die PXE und deren 30er Teller bin ich gerade auch auf der Suche, nach was brauchbarem!
    Wir könnten 1000er Trizact Scheiben stanzen. Aber P1000 hobeln schon stramm was weg!

  • Also für mich sehe ich keinen Gebrauch für 1000er Scheiben. Struktur auf 100% entfernen ist eh schon fast nicht drin und lieber zieh ich kurz noch einmal 1500 drüber bevor es zu spät ist. Hab die 3m 5mm Interface Pads, die sind schon knorke und dann kannst auch gut in und auf Konturen fahren bei 75 oder 150mm. 30mm nehme ich pers. gar nicht her auf Maschine, sowas kleines mache ich dann lieber mit den RidSticks / Kovax Tolecut Block.

  • Ne, pitsche patsche nass gibt am Ende nur eine Schweinerei!
    Das Panel sauber eingenebelt und fertig.


    Ja, für die PXE und deren 30er Teller bin ich gerade auch auf der Suche, nach was brauchbarem!
    Wir könnten 1000er Trizact Scheiben stanzen. Aber P1000 hobeln schon stramm was weg!


    Abralon würde es fertig geben.
    Die funktionieren recht gut.


    Nutze die seit 2 Jahren auf der iBrid nach dem groben Kovax Schliff.

  • Hier für das OMV Video n kleinen Teil an einer Tür geschliffen.


    Vorher:

    richtig Iiiiiih...


    Erst mit 6000er Trizact versucht, aber da ging nix. Bei dem 51 Jahre alten lack lieber aufpassen aber schnell war klar, runter auf 3000.



    Das fix mit XFE aufpoliert ( nicht 100% ) um zu sehen wie die Struktur zum Kotflügel passt. Das ging klar.


    Ich erwarte hier gar nicht, das da mehr passiert, der Abtrag wäre dann doch sehr hoch. Grob gemessen sind hier auf dem kleinem Stück ca. 10mu raus gegangen. Für einen 3000er feucht Schliff akzeptable und die Defekte sind auch Geschichte.

  • Wie im "Was habt ihr heute gemacht?" Thema zu sehen, bekommt der Wartburg weiterhin einen Schliff verpasst. Der Kunstharzlack ist sehr hart, Cutting würde nur in mehreren Durchgängen was reißen.


    Die gekauften 2000er Schleifpads für Naß-Trocken überzeugen mich bislang noch nicht so doll, partiell habe ich mit 3000er Trizact mehr Abtrag -.- .


    Hat noch jemand Alternativen im Köcher? Abralon kenne ich schon, schocken mich nicht.

  • Was hast du vor bzgl Struktur/Orangenhaut?
    Kovax Buflex auf leichtem Interface fährt sich gut finde ich. Wirken lappig die Scheiben, aber funktionieren echt schön und auf nem kleinen Interface fahren sie echt geschmeidig.
    Gegen Struktur gibt's logischerweise krasseres.


    Das Nikken Papier wollte ich schon immer mal ausprobieren, bin aber nie zu gekommen. Soll angeblich auch derbe gut cutten (Hand&Block).

  • Mit Nikken 1500 habe ich zB am Trabant den ersten Schliff per KXK Sticks gemacht, das macht schon was her das Zeug, hatte mich mal damit über AP24.net eingedeckt als es im Abverkauf/Angebot war.



    Was hast du vor bzgl Struktur/Orangenhaut?

    Beim Wartburg aktuell geht es nur an den Seiten minimal um die Struktur. Der Lack sit aber so "naja" das ich mir einfach im Vorgang 2-3 Cutting Durchgänge sparen will und die Basis lieber per Schliff einstelle. Imho musst nach jeden 40x40 Spot das Pad ausblasen, das geht auf die Zeit. Also cutte ich per Schliff die Nummer aus, egalisiere natürlich damit die gesamte Oberfläche und schaffe Struktur weg.
    Daher fiel die Wahl auf 2000 nass im ersten Gang, das reicht imho für Defekte wenn es -nicht- um die Orange expliziet geht.



    Kovax Buflex auf leichtem Interface fährt sich gut finde ich. Wirken lappig die Scheiben, aber funktionieren echt schön und auf nem kleinen Interface fahren sie echt geschmeidig.
    Gegen Struktur gibt's logischerweise krasseres.

    Die habe ich als 1500 trocken für den Exzenter, natürlich mit Interface vom 3M. Die sind wirklich Sahne, kann ich empfehlen. Sind für den Wartburg aber etwas zu derbe.


    Wie oben schon geschrieben, für Defekte raus ballern reicht idR ein 2000er Schliff, diesen würde ich am liebsten nass/feucht machen, ist einfach etwas feiner und die Gefahr der Pigtails ist deutlich geringer. Den 2000er bekommt man gut gemindert mit Trizact 6000. Kovax ist mit seinen tausend Schleifmedien ziemlich undurchsichtig und meist, was ich gesehen habe, nur trocken.


    Maxfilm, yellowfilm..... was es da nicht alles gibt.


    Was ich nun suche sind gute 2000er Scheiben die man feucht anwenden kann, meine gekauften sind nicht schlecht, aber irgendwo noch nicht sooo geil. Idee wäre sogar, darauf mit 4000 zu arbeiten, trizact auf Dauer geht gewaltig in die Kohlen :D.


    So hat man 2 Setups:


    Orange : 1500 Kovax, 3000/6000 trizact - finde ich pers. richtig gut und da schaffst auch was
    Defekte: 2000 / 4000


    jeweils danach natürlich polieren

  • Funktionieren meines Wissens aber auch feucht.


    Ansonsten gibts von Sia noch die 7240 siacarat, sind allerdings schweineteuer. :whistling:
    Mirka hat auch noch die Microstar Reihe mit ner 2000er Scheibe, fand ich persönlich aber nie so besonders. Zum Testen vielleicht trotzdem ne Option.
    Von Car System gibts noch die Proflex Jupiter Scheiben, damit hab ich aber keine Erfahrung.