Lack schleifen Sammelthema

  • Die Lackaffen hatten mal dazu ein Video mit 3M gemacht...

    Glaube mich zu erinnern, dass hier mal ganz schnell 40-60mü flöten gehen können.


    Auf OEM-Lack kannste eigentlich solche Aktionen knicken! Geht nur auf dick nachgelackt.

  • Nur? Da kannst locker bei gehen... ich hab die eine Tür für morgen gelassen, ich messe mal nach was da drauf ist und wo dad Seitenteil jetzt liegt. 40 bis 60 halte ich für zuviel. Das wäre bei einer aktuellen oem Lackierung über 50 Prozent, bei Koreanern gar 80prozent.

  • Messe mal nach Carlo.

    Ist aber immer die Frage, will ich die Orange nur köpfen oder will ich sie komplett plan haben.


    Ich hatte das mal an einem Koti vom Schrott probiert, war von einem Octavia, +/- 135mü Original, komplette Orange gekillt und beim Cut war ich durch bei 58mü.

  • Ja bitte mal Messen

    Das Ergebnis ist ja schon sehr Pornös.


    Hab OEM nur eine ganz leichte Orange.

    Aber 2-3 Einschlüsse die mich immer wieder etwas Triggern. Die beischleifen ist aber wohl auch nicht so eine Nummer wie die Orange entfernen.


    Jedenfalls sehr faszinierend was da alles zu holen ist.

  • Ich werde mich mit der Thematik auch demnächst praktisch mehr auseinandersetzen.

    Das Video ist hier recht interessant. Ich staune bei euren Aussagen, da hier sehr sehr wenig abgenommen wird, allerdings nur trocken mit 3000er.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Informationen.

    Per Hand schleife ich schon eine Weile partiell, allerdings noch keine kompletten Bauteile. Killmer und Co. Sind ja fast ausschließlich per Hand unterwegs.

    Ich denke ich werde erstmal mit der PXE, da vorhanden, anfangen.

  • Kannst auch alles mit der Hand machen aber dann hast eben auch dicke Arme. Per Hand musst du auch genauer arbeiten für einen gleichmäßigen Schliff.


    Durch wirst per Hand auch schnell die Freude daran verlieren.


    Zum Schliff per Maschine, vorallem mit der ore und trocken: den Filter kannst vergessen, der taugt nix. Besorg dir dafür einen antistatischen Schlauch (gibt es auch von flex) und häng das Ding an einen sauger. Die Ore 150-3 reicht völlig. Wichtig ist dann auch ein weiches interface pad. Ich nutze hier 3m.


    An Kanten reicht unser normales tape nicht, da sollte man immer aufpassen.


    Ein p3000 würde ich zb immer feucht machen. Trocken ist die Gefahr von pigtails zu gross. 3mm pigtails bei p3000 sind auch nur mit Mühe zu entfernen.


    Wenn es darum geht, Kratzer zu eliminieren, ohne dick mit Fell arbeiten zu müssen sollte man sich auf jeden Fall noch p2000 hin legen.

  • Hier mal zu sehen was passiert wenn man nur einmal rüber geht. Es wird nur leicht geköpft. Das ist wieder p2000 trocken.


    Je nach Struktur bedarf es eben mehrmaliges drüber fahren.




    Zum Abtrag:


    Die Tür hat im Schnitt 240 ( vor der Bearbeitung)

    Das Seitenteile hat im Schnitt 208 (nach der Bearbeitung)


    Alles nur ungefähre Angaben, die karre ist so Grotte lackiert das ich stellen mit über 300 gefunden habe , aber auch stellen mit "nur" 170.

  • Hier der Unterschied zwischen trizact 3000 links und 6000 rechts


    Warum noch 6000? Entfernen des gesamten Schliffbildes ist einfacher, die vorherige Körnung wird feiner. Man kann drüber streiten ob es nötig ist, ich für meinen Teil finde es sinnvoll. Abtrag ist zu vernachlässigen und man kann einfacher polieren.



    Sieht dann im spitzen Winkel so aus:

  • Hast du Nass geschliffen oder Trocken? Bin auf der Suche nach Pads für 75 oder 125er Maschine und Nassschleifen ist einfach nichts für mich... Die Pads lösen sich vom Klett und man sieht einfach der Ergebnis nicht....

  • Weiss einer den Unterschied zwischen 3M Hookit 260L+ und den 471 LA Schleifscheiben? beides 1500 P....wo ist da der Unterschied , blick irgendwie nicht durch.


    Hab hier einen Keramik Lack ( laut Lacker ), das Dach hat Oragenhaut des Todes. die Trizakt 471La 1500 Körnung haben nur mit Mühe geschafft die Oberfläche zu mattieren und die O-Haut zu entfernen, hat ewig gedauert ( leider nur auf der PXE, 75mm Teller) , die Frage ist ob die 260L+ hier mehr Abtrag schaffen? Ich hab irgendwann die kleine XFE genommen, 75mm , aber mit 12mm Hub war die Nacharbeit mühsam, klar.... Überleg schon die Ore3 zu holen..


  • trizact wird immer feucht(nebelfeucht) verwendet. ( Obacht, 471la kann bei 3m auch vinyl tape sein ^^ ).


    Die 260l+ nutze ich selbst, purple disc ist sehr gut, wird aber trocken verwendet.


    Mehr biss hast du mit 260l+, trizact würde ich persönlich immer nur als 2. Gang eine /zwei Stufen feiner verwenden. Also auf 1500 zb 3000 trizact.


    Die pxe läuft zu leicht am hub, für stellen ok, aber nicht für Fläche. Trocken würde ich dsmit zb gar nicht schleifen da du selbst mit interface pad einfach eine zu harte backingplate hast und dazu noch keine Absaugung.

  • Ok danke, das hilft. Ja die trizact hab ich nebelfeucht verwendet.


    Ablauf war , 1500er trizact 471 trocken, gefolgt von 3000 + 8000 trizact 443 feucht. Aber mir war schon fast klar , dass die große Fläche ( Porsche Dach) mit der 75mm kacke sein wird.

    Hat mega lange gedauert und viele Pads verbraucht, egal dann wird gleich die Ore3 und Pads bestellt :-), merci.