Lack schleifen Sammelthema

  • Benutzt jemand von euch Kontrollpulver?

    Ich muss da so ein Epoxy River Tisch abschleifen und habe ein Problem die Oragenhaut zu entfernen. Mir fehlt auf diesem Gebiet eindeutig die Erfahrung, weil ich die Orangenhaut an manchen Stellen entfernt habe und an manchen nicht, obwohl die Fläche durchgehend Matt war.

    Zweite Frage, wieviel Fläche kann man mit einer Scheibe Kovax Yellow Film bearbeiten. Reicht es für z.B. 1 qm

  • Ich muss da so ein Epoxy River Tisch abschleifen und habe ein Problem die Oragenhaut zu entfernen. Mir fehlt auf diesem Gebiet eindeutig die Erfahrung, weil ich die Orangenhaut an manchen Stellen entfernt habe und an manchen nicht, obwohl die Fläche durchgehend Matt war.

    Dann war die Körnung ggf. zu fein? Die Struktur kann auf einer Fläche mal so, mal so sein.



    Zweite Frage, wieviel Fläche kann man mit einer Scheibe Kovax Yellow Film bearbeiten. Reicht es für z.B. 1 qm

    Auf keine Fall reicht da eine Scheibe. Bei 1qm würde ich mir je nach Abtragsleistung 2-3 Scheiben 150mm bereit legen.

  • Amazing

    Dann habe ich mit denn Schleifscheiben auf jeden Fall gesparrt. ^^

    Ich habe auf dem gesamten Tisch nur 2x800 und jeweils nur eine Scheibe von feineren Körnungen benutzt.

    Das blöde ist, dass ich diese sehr feine Oragenhaut erst sehen, wenn die Fläche komplett fertig geschliffen und aufpoliert ist. Beim Autolack, je nach Farbe, sieht man doch einiges mehr.

    Im Lichtkegel sehr man die Struktur und einige Schleifspuren die nicht rausgegangen sind.

  • Mit Epoxy schleifen habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich gehe aber davon aus das man dort auf jeden Fall mehrere Gänge machen muss/soll, wo der erst noch deutlich unter P1000 liegt. Am Ende musst du eben sehr fein werden. Dann verschwinden auch die letzten Pigtails und Spuren

  • Ja klar, ich habe es auch so gemacht.

    Kovax Yellow Film 800 -> 1000 ->1200 -> 1500 -> dann Kovax Buflex 2000 und 3M Trizact 3000 & 6000.

    3M Trizact p6000 weil Epoxy meiner Meinung nach deutlich härter als normaler Klarlack ist.

    Alles mit Rupes Wolle auf der Flex Rota und Sonax Cutmax aufpoliert.

    Anscheinend sind mir dabei trotzdem einige Fehler passiert.

  • Glaube ich noch nicht mal..... Könnte von Wärme kommen beim polieren..... Beim epoxy brauchst nicht viel dazu.....


    Daher der Tipp schleifen und dann 2k Klarlack drüber .... Dann wird das gut....


    Aber da Jammern wir auf hohem Niveau, der Tisch sieht sehr gut aus 👍

  • Geil, der Tisch gefällt mir ausgesprochen gut.

    So Hochglanz echt Toll aber möchte man da dann noch was drauf abstellen. :D


    Das Harz ist schon recht Hart. Da kann man grob schleifen und dann feiner werden.


    Ich hatte ein Maleur an meinem Sitz. Hab das Klettergerüst raus genommen um die Verkleidungen wegen einem Termin beim Dellendoctor zu lösen. Das Ding sitzt recht Streng in den Schnellverbindern und schon war der Hintere Teil weg.. Also vorne am Sitz.


         




    Gelcoat abgeplatzt und leider auch das Gewebe an 2 Stellen beschädigt. Meinen Freudentanz kann sich sicher jeder Bildlich vorstellen.


    Hab dann einige Betriebe angeschrieben. von Bootbauern bis zu Carbonfahrrad Reparaturbetriebe.

    Alle sagten machbar aber keiner hatte Zeit für mich. Also selbermachen.


    Kanten ausgeschliffen mit 240er... Die eingeschliffenen Vertiefungen dann mit Harz wieder gefüllt.

    Das war etwas bescheiden weil der Sitz ja gebogen ist und das Zeug immer gelaufen ist.
    Das ging dann in 4 oder 5 Zügen mit jeweiligen Zwischenschliff.



       



    Geschliffen wurde grossflächig 400.. 600 .. 800.. 1200 .. 2000 .. und dann zwischenpoliert.

    Das hatte am Geschliffenen Stück noch schön kringel die ich nicht herrauspoliert bekam.

    Dazu kam das ich das Harz in Clear also Glassklar genommen habe und das orginale Gelcoat wohl etwas trüber war.

    Hat mich dann erst schon etwas demutiviert.



         





    Letztlich dann noch mit 4000er Nass geschliffen und das Papier solange ausgefahren das es wahrscheinlich dann eher 8000 hatte. :P



    Das konnte ich dann Aufpolieren. Die Beschädigungen des Gewebes sieht man, wenn man weis wo oder danach sucht.

    Ärgert mich noch immer sehr aber ich bin mit der Arbeit soweit dann doch sehr zufrieden.

    besser als eine neue Sitzschale für 1000,- zu kaufen.



  • joaoa

    Nein, das ist pures Birchwood Tru Oil. Ich habe es nur noch Plan geschliffen und Poliert.

    Ich wollte mir damals ein fertiges HiFi Rack kaufen, aber alles was im Angebot war, war entweder nicht passend oder eine ziemlich teuere Spezialanfertigung.

    Die Holzplatten sind eigentlich 40mm dicke Arbeitsplatten aus Iroko Massivholz. Für die Hochglänzende Oberfläche nahm ich als erstes 2K Klarlack, aber das Holz wurde nicht so dunkel bzw. die Maserung wurde nicht so schön wie es mit Holzöl wird.


    Als zweites kam mir dann die Idee mit dem Tru Oil, weil es viele für Musikinstrumente benutzen.


    Das Tru Oil mit etwas Terpentin Ersatz (White Spirit) verdünnt, dringt sehr tief ins Holz ein und hebt die Maserung viel deutlicher an.



    Der Clou an einem Hochglanz Finish sind unzählige sehr dünne Schichten.

    Jeden Tag zwei bis drei dünne Schichten, mit einem Tuch aufgetragen. Nach ungefähr 8-10 Schichten wird ein wenig zwischen geschliffen um es Plan zu halten und die Poren zu schließen.

    Irgendwann hast du so viel drauf, dass es wie Klarlack aussieht.


    Im Endeffekt ist es ein Längere Prozess, aber durchaus machbar.

  • Audi mann Vielen Dank für ausführliche Erklärung, wie du dieses Hochglanz erreichst. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass es mit Öl erzielt werden kann, denn ich habe schon etwas Erfahrung mit Tung Oil, Linseed Oil und Danish Oil und mit keinem erreicht man nicht annährend so einen Glanz. Eigentlich bin ich gerade dabei zwei lange Holzkleiderbügel zu finischen, die ich vorher mit Danish Oil bearbeitet habe. Und dann kommen noch drei Schichten Polyurethan drauf. Zwischen jede Schicht wird leicht geschliffen. Mit Poly bekommt man auch einen ganz tollen Hochglanz, aber nicht ganz so toll wie du auf deine Bilder zeigst.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zuerst das Tru Oil aufgetragen und danach den 2K Klarlack in mehreren dünnen Schichten aufgetragen, oder? Was ist das genau für einen Klarlack?

    Ist es denn möglich 2 bis 3 Schichten pro Tag aufzutragen? Bei Poly soll man 24 Stunden warten bis man die nächte Schicht auftragen kann.

  • Nein, da hast du mich missverstanden. Ich habe keinen Klarlack verwendet.

    Diese Hochglanz Oberfläche kommt nur vom Tru Oil.

    Tru Oil wird ziemlich hart und ist sehr glänzend, sogar wenn man nicht mehr schleift oder poliert.


    Zum Arbeitsablauf.

    Nach jeder dünnen Schicht muss man 1,5-2 Stunden warten, damit sie aushärten kann. So kann man an einem Tag 2-3 Schichten auftragen. Sobald ich 4-6 Schichten hatte, habe ich denn Tisch für mindestens 48 Stunden aushärten lassen.

    Einfach erklärt, 2 Tage auftragen, je 3 Schichten und dann 2 Tage Pause. Und immer so weiter, bis du dein gewünschtes Finish hast.


    Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir eine PN und wir telefonieren mal.

  • Vielen Dank nochmals. Jetzt ist es mir ganz klar. Also, ich kannte Tru Oil nicht. Bin überrascht, dass ein Oil so einen tollen Hochglanz erzielen kann. Kannst du mir noch einen Tip geben, wo ich Tru Oil erwerben kann? Ich würde es gern mal probieren und so vorgehen, wie du es beschreibst.