Der Dschungel der Polituren

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte meinem schwarzen S-Max einmal ordendtlich polieren. Ich habe mir dazu bereits Prima Amigo als Lackreiniger besorgt zur vorherigen Reinigung und zur Reinigung danach, bevor ich Spraywachs aufbringe.
    Leider fehlen mir die notwendigen Polituren und die entsprechende Exzenterpoliermaschine. Dachte hier an eine günstige 125mm Vonroc Poliermaschine und einer One Cut Politur.
    Bisher sind mir beim durchforsten der Foren insbesonders drei Polituren aufgefallen:
    1. Koch Chemie One Cut & Finish
    2. Petzoldt's Politurreiniger
    3. Ultimate Compound


    Vorteil von 2. und 3. sind das diese auch mit Hand bearbeitet werden können und ich ja auch die Türgriffmulden irgendwie hinbekommen muss und andere Kleinigkeiten. Habt ihr vielleicht diese schon getestet und könnt Tipps abgeben ? Oder sollte ich doch lieber auf eine High Cut und eine Finish gehen?


    Noch ein weiterer Punkt beschäftigt mich. Wieviele Pads benötige ich denn um mein Auto an einem Tag zu polieren? Habe oft gelesen die setzen sich zu und man muss dann das Pad wechseln? Stimmt das und wieviel Stück sollte ich kaufen?


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir Tipps über Exzenter, Politur und Pads geben könntet. Im Anhang zeige ich mal Fotos des Zustandes von meinem Auto. Das Auto war dreckig zur Zeit der Fotos.
    Alles in allem schätze ich, ich kann so 100-150€ insgesamt dafür ausgeben. Umso weniger desto besser. Ich schätze ich werde das Auto nicht alzu oft polieren, vielleicht alle 1-2 Jahre mal.


    Gruß euer Politurlaie

  • Hi


    grundsätzlich wird es für 150 Euro schwierig wenn wir davon ausgehen, dass du alles neu benötigst.


    Eine günstige Maschine wäre die Dino Kraftpaket:


    Dino KRAFTPAKET 640220 9mm-650W Exzenter Poliermaschine Stufenlos im Set mit Polierschwamm Polierteller Tasche für Auto KFZ Boot https://www.amazon.de/dp/B075J…cp_api_fabc_tn55FbV65GJDX


    Dazu noch einen 75 mm Stützteller für kleine Stellen.


    Dino KRAFTPAKET 640345 Polierteller 75mm 5/16-24 + Klett Exzenter Poliermaschine https://www.amazon.de/dp/B088F…cp_api_fabc_uo55FbDR9GTZP


    Als Pads würde ich dir für den Anfang Allrounder empfehlen. Davon solltest du schon 5 große 125 mm und 2-3 kleine mit 75 mm kaufen.


    Das könnten dann folgende sein:


    https://www.autopflege-shop.de…hwamm-128-148mm-gelb.html


    Als One Step Politur kann ich dir die Ultimate Compund empfehlen. Gute Defektkorrektur und ein vernünftiges Finish. Alternative die Sonax 04-06.


    Da reicht für ein Auto idR die 250 ml Version aus.


    Preislich liegst du dann grad so in deinem Preisbudget bis 150 Euro.


    Damit wirst du ein gutes Ergebnis hinkriegen, darfst aber natürlich trotzdem kein absolut perfektes Ergebnis erwarten. Aber für den Einstieg kann ich dir zu den Produkten nur raten.

  • Vielen Dank. Das ist aufjedenfall ein guter Vorschlag für mich als Laien. Die Petzolds hatte halt als Handpolitur in irgendso ner Zeitschrift Platz 1 geholt. Ansonsten lies man halt meist über die Ulitmate Compound.
    Über die Koch konnte ich bisher kaum was finden und finde die dazugehörigen Pads auch heftig teuer.


    Bei den Exzentern wird es vermutlich egal sein, welchen hersteller ich nehme, bei diesen kleinen 650 Watt No Name Produkten. Soweit ich das erkennen kann ist die DINO bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der Vonroc und einigen anderen auf Ebay. Denke die kaufen die alle beim gleichen Hersteller zu und verändern nur Kabellänge, Zubehör etc.


    Wie poliere ich denn eigentlich Übergänge, wie z.b. bei mir oben im zweiten Bild beim Nummernschild. Hab gehört man soll mit den Maschinen nicht über Kanten fahren? Wie mache ich das dann? Mit hand oder vorsichtig ?
    Sollte ich Übergänge zu Kunststoffteilen abkleben?

  • Servus Turmlurm,


    willkommen im Forum.


    Ich bin selbst erst einige Monate im "Spiel" und ich kann dir jetzt schon sagen, dass die Antwort auf alle deine Fragen "Kommt darauf an..." ist.


    Du kannst tun was Flo geschrieben hat, es ist erstaunlich was er aus deinem Budget herausgeholt hat und es wir dir ein Ergebnis liefern, wahrscheinlich für dich auch ein gutes oder zumindest annehmbares.


    Die beste Idee, die ich für dich habe ist - leih dir eine oder besser zwei Poliermaschinen und kauf für den Rest des Geldes Material. Und selbst da bin ich mir unsicher ob dein Budget ausreichen wird.


    Polieren ist grundsätzlich kein Arbeitsschritt, den du häufig wiederholen musst. Grade wenn du einmal die groben Fehler aus dem Lack hast, reicht im kommenden Jahr wahrscheinlich nur ein touch-up. Das ist natürlich davon abhängig wie du mit deinem Auto umgehst.


    Ich glaube auch nicht, dass es realistisch ist, dass du dein Auto an einem Tag polieren wirst. Grade mit mittelmäßiger Defektkorrektur, wirst du dich sicher an einigen Stellen lange aufhalten.


    Evtl. findest du ja auch Spass an der Aufbereitung und hast irgendwann mal Geld für eine (oder zwei) Poliermaschine(n) (rechne mal mindestens 150€ pro Maschine ein).


    Ohnehin empfinde ich deine Frage zu sehr auf das polieren fokussiert. Was machst du vor dem Polieren? Was danach? Was zwischendurch? Kneten solltest du deinen Wagen vor dem Polieren unbedingt, das sind weitere 20€ für Knete und Gleitmittel. Hast du ausreichend Microfasertücher? Hast du gutes Licht?


    Vergiss nicht, Schwarz ist die komplizierteste Farbe aufzubereiten und es kann dir sehr gut passieren, dass zu in Probleme kommst, die weitere Geldausgaben nach sich ziehen.


    Ich glaube die Fragen, die sich für dich eigentlich stellen sollten, lauten:


    Was ist das minimale Setup, dass ich benötige um meinen schwarzen S-Max in einen deutlich verbesserten Zustand (inkl. Versiegelung) zu bringen?
    Was würde das Material kosten?


    Aus meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Monate kann ich nur sagen: 150€ sind zu wenig Geld und ein schwarzes Auto würde ich nur ungern als Einstieg polieren wollen. Die Kombination aus beiden fühlt sich für mich nicht optimal an.

  • Danke auch für deine ausführliche Antwort. Maschinen zu leihen ist hier leider sehr teuer. 2x geliehen kann ich eine günstige kaufen.
    Ich habe schon einiges an "Aufbereitungsprodukten da.
    Dazu gehören mitunter:
    Trockentuch DC01, 8 wertige 40x40 MFT, Snow Foam mit Schaumsprüher, Eimer mit Grit Guard, Valet Pro Schwamm, Trockenwäsche Optimum No Rinse - Wash and Shine, Prima Amigo Lackreiniger, Dodo Juice Knete, Vonixx Blend Carnauba Wachs Spray.


    Mir ist klar, dass ich das Auto im Vorfeld ordentlich reinigen muss. Würde es Waschen, kneten und dann mit Prima Amigo vorbehandeln. Danach würde ich mit Prima Amigo die Überreste der Politur abtragen und dann das Vonixx Blend Spray einpolieren. Dazu habe ich einen kleinen Polierpuck.


    Evtl. fehlt mir noch ein weiteres Trockentuch und ein paar bessere MFT. Ansonsten glaube ich bis auf die Politur und die Maschine alles da. Oder habe ich was wichtiges vergessen? Bin wirklich noch am Anfang und habe erst kürzlich meine erste Trockenwäsche mit Optimum no Rinse hinter mir. Haben das Auto erst seit kurzem und will es halt vernünftig pflegen.

  • Waschen - Kneten - Amigo vor dem polieren kannst du dir schenken !


    Dann polieren - Amigo und dann das Vonixx Spray aufsprühen und mit einem sauberen langflorigen MFT verteilen und auspolieren ! Da brauchste keinen Puck zum verteilen.


    Schau mal hier in den Biete Bereich. Da steht ne Shinemate Poliermaschine. Gönn dir das Teil. Marvin macht dir bestimmt nen guten Preis. Investier statt 150 halt 200 Euro....


    100 für die Maschine und den Rest für gute Pads. Eventuell kann dir der Maschinenverkäufer sogar ein Komplettpaket mit Pads schnüren ! Wer nett fragt hat da eventuell Glück ;)



    Bei weichem Ford Lack solltest du mit der UC - der Shinemate und Mediumpads bei sauberem arbeiten und gutem Licht richtig was zaubern können.....


    Ich link den @mirror.glaze aka Marvin hier mal rein. Ich rieche hier ne Win - Win Situation.....

  • Ich link den @mirror.glaze aka Marvin hier mal rein. Ich rieche hier ne Win - Win Situation.....

    Ich rieche mit 3 Beiträgen hat man leider keinen Zugriff auf die "Biete" Abteilung hier im Forum... 8|


    @Turmlurm Ok, das hört sich schon besser an - die Option die Markus angesprochen hat wäre sicher optimal, denn die Maschine ist Top, da würdest du nur noch irgendwann vielleicht mal eine kleine benötigen... sprich doch mal @mirror.glaze direkt an, vielleicht hast du Glück.

  • Gut, mehr geht halt immer. Hier mal 50 Euro mehr, da mal 20 mehr ist halt gerade für einen Anfänger viel Geld.


    Aus dem kleinen Paket von mir kann man sicherlich ein vernünftiges Ergebnis zaubern.


    Wobei ich natürlich @largo bei der Knete recht gebe (wobei er ONR ja bereits hat und dieses wunderbar als gleitmittel nehmen kann, mache ich selbst auch so). Die 10 Euro sollte man schon noch investieren.


    Genauso gehe ich @...Markus... natürlich recht, dass die zum Verkauf stehende Maschine schon nochmal eine gute Steigerung zur Dino darstellt und sich definitiv lohnt. Zumindest auf längere Sicht.


    Ansonsten geht mit der Dino auch einiges und ist halt ein vernünftiges DAS 6 Derivat ist.

  • Hey, vielen Dank für euren echt konstruktiven Tipps. Gebrauchtkauf ist für mich natürlich auch eine Option. Werde den Kauf aber erst in ca. ner Woche tätigen. Falls ich dann ein für mich finanziell tragbares Angebot bekomme, bin ich gerne dabei.

  • Mein Name ist gefallen :D


    Schau dir die Maschine mal an! Mit guten Pads kann ich sicherlich auch dienen, falls Bedarf.


    Bilder zur Maschine:


    https://abload.de/img/yvj3f.jpg
    https://abload.de/img/nujy9.jpg
    https://abload.de/img/aujp0.jpg
    https://abload.de/img/6sjx7.jpg
    https://abload.de/img/vvjon.jpg



    Wenn Du Interesse hast schick mir einfach eine PN.