Sonax Prepare Anwendungsmöglichkeiten nicht nur auf Lack

  • Nachdem die Anwendungsmöglichkeiten in den verschiedenen Ecken des Forums sich häufen schlage ich vor das wir hier mal alles sammeln womit das Zeug uns beeindruckt hat:


    Kleberreste auf Folie entfernen (hier ging es um Tisch-Sets mit Kleberresten vom Etikett).
    IPA ergab "geht nix außer Tuch verfärbt sich dunkel von der Folie"
    Das Prep drauf gesprüht und mit einem Wisch direkt wieder abgenommen. Alles weg, keine Verfärbung im Tuch.

  • Hab es bei der letzten Aktion gerne genommen um die Sonax Politurreste sauber vom Lack zu bekommen und gleichzeitig ne gute Basis für das Polymer Netshield zu haben.
    Wenn es SX Politur auf Lack gut vertreibt, so meine Schlussfolgerung, dann erleichtert es auch die Politurreste aus den Pads zu vertreiben.


    Genutzte Pads damit eingesprüht und ausgewaschen, danach das übliche Prozedere mit Vorwäsche im Eimer mit einer Soda-Mischung.


    Alles etwas besser sauber geworden.


    Was mir aber aufgefallen ist: der Overspray ist nicht ohne!


    Zumindest war bei mir Overspray Schuld, dass das Polymer Netshield an einer Stelle überhaupt nicht mehr performt hat.

  • Ja funktioniert super als Primer. Bei mir ist es mittlerweile zum Standard geworden bei trockenem Pad. Ich prime gar nicht mehr mit Politur, sondern einfach Prepare auf´s Pad (nur bei MF lass ich noch kurz auf einer Stelle drehen lassen), anschließend kanns los gehen. :thumbup:


    Auf weichen Lacken ist es auch super um das schnelle "anbacken" oder stauben der Politur zu verhindern. Beim letzten schwarzen Kia Sportage mit relativ weichem Lack, konnte ich keine Medium-Politur durchfahren (wäre also ne 2-Step geworden). Also kurz vor jedem Bauteil ein Schuss Prepare ins Pad und anschließend ließ sich die Carpro Fixer perfekt ins Hochglanz fahren.

  • Ja funktioniert super als Primer. Bei mir ist es mittlerweile zum Standard geworden bei trockenem Pad. Ich prime gar nicht mehr mit Politur, sondern einfach Prepare auf´s Pad (nur bei MF lass ich noch kurz auf einer Stelle drehen lassen), anschließend kanns los gehen. :thumbup:


    Auf weichen Lacken ist es auch super um das schnelle "anbacken" oder stauben der Politur zu verhindern. Beim letzten schwarzen Kia Sportage mit relativ weichem Lack, konnte ich keine Medium-Politur durchfahren (wäre also ne 2-Step geworden). Also kurz vor jedem Bauteil ein Schuss Prepare ins Pad und anschließend ließ sich die Carpro Fixer perfekt ins Hochglanz fahren.

    Also kurz Pad einnebeln, Politur drauf und ABFAHRT?

  • Pad sauber machen.


    Pad auf Maschine einsprühen, kurz wirken lassen und mit Luft ausblasen. Wird richtig gut sauber und ist 5min später komplett trocken. :thumbup:

    gehe ich mit. Meine Pads leiden aktuell ja sehr durch den hohen Antrag des Kunstharzlacks.


    Trotz mehrfachen, stetigen ausblasen während der Nutzung sind die Dinger irgendwann dicht.


    Prep rein, warten, Tornador drauf und man sieht den Dreck im handschuh. Da kam noch mehr raus ich hab bis zur Trocknung alles abge-tornadort :thumbup:

  • Habe jetzt mehrfach das Lack Prepare zum entfetten des Lack genommen und um Politurreste abzunehmen.


    In Verbindung mit MM YellowFellow oder Petzoldts Vorpoliertuch (wenn kein frisches MM YF parat) funktioniert es einfach problemlos. Tuch nehmen, bisschen draufsprühen und los.


    Im Vergleich habe ich mit verschiedenen Ipa mischen und Carpro Eraser gearbeitet. Gegen das Sonax stinken die aber voll ab. Warum? Das Sonax lüftet deutlich geiler ab. Und, es ist auch echt super ergiebig durch die Aerosolflasche. Gefühlt komme ich damit weiter als mit Eraser und Co.