Audi S6 Avant 5-ZT 95er Nogaroblau

  • So Leute, wie versprochen das SiO.
    Es war eine relativ kurz entschlossene Sache. Ich hatte meinem Kumpel vor einigen Monaten bereits geäußert, falls der S6 mal hübsch gemacht werden sollte für Eigenbedarf oder Verkauf sag Bescheid. Da hab ich richtig Bock drauf. Nun hat er sich entschlossen ihn zu verkaufen und ich durfte ran. :thumbup:

    Als erstes raus den Stuhl und mit einer kräftigen Mische SG Citrus oil einweichen. Der Dreck kam aus allen Ecken und Dichtungen. Kein Wunder nach 7 Jahre stehen im Freien.


    Alle Holme, Türfalze etc wurden mit 3x Durchgängen carpro multix versorgt, gepinselt und geduscht. Mit dem Ergebnis war ich dann zufrieden.

    Bei den Felgen waren es ebenfalls 3 Durchgänge. Anfangs mit dem Dr. W. P21S und für die Reifen gab's den SG Tire cleaner.
    Anschließen carpro IronX und TarX.

    Gewaschen und neutralisiert sowie abgeknetet mit carpro reset.
    Frisch gewaschen und noch nass sehen die Kollegen immer top aus.

    Erstmal trocken gelegt, Felgen getrocknet und die Reifen mit carpro perl eingeschmatzt. Socken drüber und Bestandsaufnahme. Abgeklebt wurde teils auch schon. Lackschichtdicke mit dem NexPTG wurde auch gemessen. War. Alles schicki im Bereich 80-140. Außer der Tür, die wurde mal lackiert, sowie total bescheiden die Motorhaube



    Nach dem Trocknen, gab's erstmal ein "Ach du scheiße" :thumbup: alles tot hier!
    @Angsthase schrieb weicher Lack, na dann gucken wa mal mit nem orangene carpro Pad und der SX 04/06 was hier geht. Naja, nicht viel ging hier, Swirl nur gering weg aber klarer wurde es. Dann mal lc mf hdo orange (one step) mit SX 04/06. Joar schon besser aber nicht so wie ich es gerne haben möchte. Also SX UC rausgeholt. Jep, fast. Jetzt LC MF hdo blau mit SX UC. Jo, so machen wir den ersten step. Danach anschließen orangene Schaum ala Medium mit der SX 04/06 und wir gingen super ins finish.


    Die durchgebumxxen Stellen wie Haube und Dach gekamen 2 Durchgänge LC hdo blau mit SX UC, einmal medium pad mit SX 04/06.


    @Angsthasemeinte carpro essence funktionierte nicht. Das musste ich ausprobieren auf der Haube.
    Zack weißes finish von Carpro und essence. Ging super,aber viel Unterschied war hier nicht mehr. Vllt. ging es auch nur gut, da es kein originaler Lack war. Wer weiß.

    Entschuldigt, ich war voreilig. Bereits etwas Politur auf der linken Seite.

    Ringsrum ging es mit LC MF hdo Orange, SX UC und anschließend orangenen Schaum mit SX 04/06. Die Kombi hat absolut gereicht im 2-step. Ich glaube @Hans Glanz war es, der den Tipp gab, die durchgefahrene UC drauf zulassen und mit dem 2. Step anschließend zu beginnen. So habe ich das dann auch komplett gemacht, da die UC etwas schwieriger in der Abnahme ist. Die 04/06 lässt sich anschließend super abnehmen.
    BTW. Mit SX prep als Kontrolle ging hier mal gar nicht. Gleich neue Schlieren reingezogen. Dachte ich guck nicht richtig,hatte ich noch nie bei Prep. Carpro Eraser schaffte Abhilfe.


    Was ich nebenbei bemerkt extrem heftig fand, war die Kombi LC MF hdo Orange (one step) pad mit der SX UC. Das war wirklich fast one step tauglich. Das finish war ungewöhnlich gut für diese relativ harte Maßnahme. Auch der Test mit dem SX hybrid wool pad, hier ging richtig was in Kombi, aber wie beim LC MF hdo blau musste ein 2ter step folgen.


    Teil 2 folgt...


  • Dezenter Unterschied vorhanden :thumbup:







    Im Motorraum durfte der Tornador ran, anschließend carpro perl als Tunke.




    Ich sagte bereits, um das Fahrzeug wirklich top da stehen zulassen, müsste Haube und Dach lackiert werden. Ich habe soeben mitgeteilt bekommen, Haube wird lackiert.




    Dem wars hier zu heiß mit der Rupes Lhr 75.
    Passiert im Eifer des Gefechts. Ich liebe diese Maschine. :love:


  • Ja, dafür dass er tot war, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Abgerundet mit carpro cq Lite. Knallt jetzt schon das blau :love:



    Auch ich war dann nach 22 Stunden ziemlich im Arxxx. Auch wenn das Bild zwischendurch entstand ^^ erste mal Schürze getragen, will ich nicht mehr missen. Mega praktisch mit der Kängurutasche für MF Tücher etc. Und die Frau fands auch irgendwie sexy :thumbup:
    20uhr am 31.12. war dann Schicht im Schacht.



    Diese alten Backen sind schon :love:

  • Innen wurde von mir einige Tage zuvor gründlich abgesaugt. Lediglich mit carpro inside und perl gereinigt und gepflegt. Das Leder bekam die Lederschmatze von Kc.



    Die originalen Matten waren schon ziemlich vergewaltigt ;(


    Achso, nicht das ich es vergesse.
    Meine Maschinenhelfer waren die große Flex Xfe mit 125er Teller, die PXE sowie die Rupes Lhr 75, alles exzentrisch also.


    In diesem Jahr stehen wohl noch der ein oder andere Porsche an. Hier überlege ich bereits auf Zwangsexzenter zu gehen aufgrund der schönen Rundungen oder lieber doch gleich auch Rota. Ich bin mir noch unschlüssig :whistling:
    Bei den 32er GTRs und 33er GTRs sowie STAGEA mache ich mir wenig Sorgen.


    Bin gerne für Feedback offen.


    Ich möchte hier mein Dank an das Forum und den Mitgliedern aussprechen, von dem ich enorm viel gelernt habe. Danke.


    Und nein ich bin kein carpro fanboy :D ich mag lediglich die Marke, die Produkte, wenn auch preislich gehoben funktionieren einfach top. Das Arbeiten macht dann natürlich nochmal mehr Spaß. Ist eben wie mit Werkzeug ^^

  • Sehr sehr schicke Arbeit, mein Lieber!! :thumbup: :thumbup:
    22 Std. für das Schiff ist doch eine gute Zeit! Schön viel gerade Fläche :love:
    Immer weiter so!


    Zu Deiner Frage ob Zwangesexzenter oder Rota.
    Wenn Du mutig bist, dann gleich die Rota, aber lass Dir gesagt sein, dass das Finish mit Rota nicht so easy ist ;) Da spielt die Zwangesexzenter ihren Vorteil aus ;)
    Ich würde da eher zur XCE greifen :D

  • Danke dir :love:


    Ja 22 Std. Sind fix, aber ich mach dann auch keine Pausen, vergesse oft zu essen und zu trinken 8| nach 2 solchen Tagen fühle ich mich dann aber auch echt <X
    , nach dem Motto: "Warum mach ich die scheiße hier, das wars erstmal für die nächsten Monate". 2 Tage später dann, wenn der Körper wieder mitspielt: "welchen machen wir als nächstes" :D


    Mit der XCE Akku, von der hier alle schwärmen, hab ich schon geliebäugelt. Die Mille gibt's ja auch noch und die Kabel XCE. Muss mir da mal ne Pro /Contra Liste machen und mehr Berichte lesen.


    Ich mag meine XFE schon, die lhr 75 finde ich richtig Sahne. Ich weiß nicht ob ich eher der Flex oder Rupes Typ bin. Was liegt mir besser in der Hand etc.?! Ich muss mal ne lhr15 mk3 Probe fahren in Vergleich.
    Ich lege da schon großen Wert drauf mittlerweile :rolleyes:

  • Good Job, gefällt mir gut :thumbup:


    Edit: Kenne bislang nur das blaue MF HDO Pad, wie stark unterscheidet sich dieses von dem orangenen? Finde es schon echt erstaunlich dass die orangene in Kombi mit der Sonax UC schon fast Finish tauglich bei dir war

  • Danke euch allen nochmal ^^


    @Gregor550 die Fasern des one step unterscheiden sich vom heavy cut MF Pad von lc darin, dass sie länger sind, vllt auch etwas dicker/flauschiger. Mich hat es selbst stark gewundert, der Unterschied war deutlich sichtbar.


    @Dioxyde
    Ja er steht drin in mobile. Es wurde viel neu gemacht und nochmal einige tausend Euro in die Hand genommen. Ehrliches Auto mit korrekter Historie und echten km.
    Wer hier Interesse hat bekommt auch einen Forumspreis :thumbup: weniger Wert werden die nicht :rolleyes:


    @Angsthase
    Ja Sonne wäre klasse, die gab's die letzten Tage bei uns gar nicht. Versuche ich nachzuordern :thumbup:
    Ja, das kann ich mir vorstellen und befürchte ich, dass die lhr15 mk3 toll ist :love:

  • Haha :D freut mich zu hören, dass ich nicht der Einzigste bin, der so durchgeknallt ist 8| Ich muss mich immer disziplinieren um zumindest was zum Mittag zu essen, sonst geh ich am Krückstock!
    Es entspannt sich dann immer erst, wenn ich Licht am Ende des Tunnels sehe :rolleyes:


    Ja, Flex oder Rupes, dass musst Du selbst ausprobieren. Vorteil Flex: Leistung und Lautstärke. Vorteil Rupes: die Ergonomie der Maschine, ich finde die liegen einen Hauch besser in der Hand...
    Bei der Zwangsexzenter würde ich aber trotz allem die XCE der Mille vorziehen. die 8mm Hub haben etwas mehr Cut und die Maschine ist (glaube ich ohne es zu prüfen) auch leichter.

  • Schönes SiO und schönes Wägelchen ( :love: ), danke dafür :thumbup: .


    Musste erstmal nachschlagen mit welchen Pads du gearbeitet hast, die Bezeichnungen (blau und orange) waren mir so irgendwie noch nicht geläufig :whistling: ^^ .

    In diesem Jahr stehen wohl noch der ein oder andere Porsche an. Hier überlege ich bereits auf Zwangsexzenter zu gehen aufgrund der schönen Rundungen oder lieber doch gleich auch Rota. Ich bin mir noch unschlüssig

    Ich überlege auch mir noch eine XCE anzuschaffen, weiß aber noch nicht ob per Kabel oder per Akku betrieben. Ich hatte früher eine Festool Rotex 125 (Zwangsexzenter), habe die dann wieder verkauft und mir eine Flex PE 14-2 angeschafft. Das Arbeiten mit der Rotex war für mich deutlich entspannter, bei der Rota muss man sehr aufpassen, man ist ständig auf "Zack" dass man nicht irgendwo nen Bock schießt, das macht es auf Dauer anstrengend. Dennoch, sofern man sich dann auf die Maschine eingeschossen hat, geht damit so einiges.

  • Jau, bin schon fleißig am studieren der Maschinen. Am besten wären mal Probefahrten. Das die flex insgesamt nicht so anstrengend im Geräusch sind habe ich schon mitbekommen, hier tun die guten Kopfhörer mit noise canceling ihr übriges.
    POWER haben beide, das Handling ist für mich hier wichtig. Aber da können wir uns hier im Kreis drehen, alles Geschmackssache, so wie jeder seine Prioritäten setzt.


    Müsste ich nicht gerade 4 dicke Scheine für meine neue Miniküche ausgeben, wären die Recaro pole position schon im Wägelchen und ne Maschine bestellt :rolleyes:


    Da muss ich sparen und ackern :thumbup:


    Es folgen noch ein paar Leckerlis in den nächsten 2-3 Monate... Ein paar Godzillas :love: