BMW E60 550i - Back in Carbonblack (or blue...!?)

  • N’abend zusammen!


    An der ein oder anderen Stelle hatte ich es ja bereits angedroht: ein SiO nimmt dann doch sehr viel mehr Zeit in Anspruch, als ursprünglich gedacht. Daher musste ich das Thema ins neue Jahr schieben.


    Vorab: Respekt und Danke an alle hier, die sich die Zeit nehmen und die Arbeit machen, ein SiO zu erstellen und uns an den fantastischen Ergebnissen teilhaben lassen!


    Bis dato war ich eigentlich immer der festen Überzeugung, dass sich der Dicke in einem guten Zustand befindet. Im Sommer nur Handwäsche (2 Eimer Methode war mir allerdings nicht bekannt), im Winter zwar das ein oder andere mal Waschanlage, allerdings immer darauf geachtet, nicht in irgendeine Hinterhof / Tankstellenanlage zu fahren. Das Leder bekam einmal im Jahr eine sanfte Reinigung und ein ziemlich speckiges "Lederbalsam" aus dem Motorradbereich. Klar: hier und da gab es den ein oder anderen Kratzer, dann folgte mal ein Auffahrunfall, ein Rempler hier und da, die etlichen Autobahnkilometer hinterließen ihre Spuren. Ich konnte gut damit leben, bis ich hierher gefunden habe. Und dann?! Die ersten Beiträge, Videos, SiOs…. Bääääm. AHA Momente folgten schnell, die ersten Bestellungen gingen raus, der Bote klingelte fast täglich an der Tür… und dann stehst du da mit all dem Zeug und versuchst alles, was du in den letzten Wochen / Monaten aufgesaugt hast, irgendwie anzuwenden. ?(


    Meine erste Aufbereitung, mein erstes SiO, Los geht's oder wie aus dem anderen Thread vielleicht bekannt: Get the Party started! :thumbup:


    Fahrzeug: BMW 550i
    Lackierung: Carbonschwarz Metallic (416)
    Baujahr: 2008
    gekauft in 2012 mit ca. 67.000 km
    akt. KM-Stand: ca. 280.000 km


    Was soll ich sagen: Der V8 ist ein Traum, auch wenn wir uns hin und wieder zanken und er hin und wieder seine Weh Wehchen hat. Power über das ganze Drehzahlband. Drücken? Geht! Cruisen? Geht! So muss das sein. Wie pflegte mein damaliger Azubi Kollege zu sagen: „Hubraum statt Wohnraum“! Hubraum? Passt! Wohnraum? Mittlerweile auch! Alles richtig gemacht! :thumbup:


    Maschinen: Krauss S15V2, S75 Mini
    Pads: LC HDO MF blau, LC HDO orange, LC HDO schwarz, RUPES gelb
    Polituren: Meguiars M105, M205 und Ultimate Compound
    PreCleaner: IPA 50/50, Prima Amigo
    LSP: Collinite 476s


    Vor Augen hatte ich immer wieder den Zustand, als ich den 5er nach dem Kauf in 2012 etwas hübsch gemacht hatte. Eine Runde Lackreiniger, danach ein Wachs. Gefiel mir sehr gut, daher sollte auch dieses Mal ein Wachs her! Angetan von vielen Beiträgen war ich scharf auf das Meguiars #16…. Shit! Gibt es nicht mehr! Also weiter gesucht: Das Colli war ganz oben in den Awards, sollte auch für Anfänger gut zu verarbeiten sein und eine vergleichsweise lange Standzeit besitzen.


    P.S. Danke an Markus, der mir sein #16 vermacht hat, das wird im Frühjahr / Sommer definitiv verarbeitet, ich werde es in Ehren halten!


    Ausgangszustand vor der Wäsche:



    Bei der Stoßstange war nicht mehr viel zu machen: Steinschläge soweit das Auge reicht und dann die Lackplatzer nach feindlichem Zusammenstoß, also ab zum Lacker. Bei der Gelegenheit nahm er auch gleich die Motorhaube mit, sicher ist sicher!


    Erstmal waschen... und waschen... und waschen... Diesmal (wir haben dazu gelernt): 2 Eimer, 2 MF Handschuhe. Vorher sollte aber zum ersten Mal die Alta Foam zum Einsatz kommen, also Sonax Foam rein und ab geht die Schaumparty. Hier und da wurde mit KC Greenstar 1:10 und einem Pinsel nachgeholfen, insbesondere die Einstiege hatten es nötig.


    Nötig hatte es auch der Motor. KC Greenstar 1:10 aufgesprüht, eingepinselt, abgedampft und KC Motorplast drauf. Ein Traum :love:



    Dann rein ins Häuschen und angefangen zu kneten mit der Blauen von Petzoldt's. So sah sie aus, Bauteil für Bauteil :cursing:



    So dann: Am Abend die neuen Maschinen ausgepackt, die Heckklappe war mein erstes Opfer:



    Wow... da geht also was! :D Schon mal nicht schlecht für's erste Mal. Es war später Abend, also Gedanken neu sortiert, Werkzeug bereit gelegt, am nächsten Tag sollte es losgehen.


    Einmal ums Auto mit einigen Vorher / Nachher / 50/50 Bildern:


    Kotflügel vorne rechts (MUC mit LC HDO orange):




    Stoßfänger vorne wurde neu lackiert, es gab einige Restspuren vom Lacker und vom Zusammensetzen, die beseitigt wurden (M205 auf RUPES gelb):



    Die Scheinwerfer haben gelitten, mal gucken ob was geht (MUC auf LC HDO orange):



    Nicht schlecht, aber da geht definitiv noch mehr. Im Frühjahr / Sommer werden die Scheinwerfer nochmal richtig bearbeitet und versiegelt.


    Weiter geht’s: Wenn es bei den Scheinwerfern funktioniert, dann bestimmt auch bei den Blinkern (MUC mit MF Tuch)… Niiiiice!


  • Kommen wir nochmal zurück zum Heck des Fahrzeuges: Stoßfänger hinten: da half keine MUC und kein Schaumstoffpad, da kam das MF Pad mit der M105 zum Einsatz, danach die M205... Läuft!



    Die Heckklappe hat ziemlich gelitten. Der Kennzeichenhalter wurde noch vor meiner Zeit „eingeklebt“, sieht nach Bitumen aus, könnte aber auch Kaugummi gewesen sein. Ich glaube sogar, ich hatte das damals beim Reinsetzen des Kennzeichens wahrgenommen, wollte es aber nicht wahr haben. Diesmal sollte es anders werden, und das wurde es:



    Hier war nicht mehr viel zu machen, das Emblem kam neu:



    Wenn es bei Schweinfern und Blinker funktioniert, dann sicherlich auch bei den Rückleuchten: Yeeeeees Baby! :thumbup:



    Für den Auspuff hatte ich hier noch eine halbe Tube Sonax Chrom- und Alupaste da. Ist ok, da muss ich aber definitiv nochmal ran!



    Weiter zur Seitenansicht. Seit dem Heck bin ich mehr oder weniger eigentlich überall mit dem MF Pad und der M105 drüber gegangen. Im Anschluss folgte die M205, unabhängig davon ob ich vorher mit der MUC oder M105 zugange war.


    Kotflügel HR:



    Tür HR. Da waren auch schöne Dinger drin:



    Und hier ein schönes 50/50 Tür HR:



    Bei der Beifahrertür ging es direkt mit der Kombi weiter: M105 auf MF Pad, anschließend M205 auf Rupes gelb… oder doch LC HDO orange?? Whatever hat beides funktioniert, seht‘ selbst:



    Was man oben auf dem Bild schon erahnen konnte, der Seitenschweller war eine Ansage. Hier auch eines meiner liebsten vorher / nachher Bilder: :love:


  • Wieso polieren und versiegeln diese Freaks eigentlich sowas wie Einstiege, B-Säulen, etc… Sieht man doch eh nicht und der direkten Witterung sind die Bereiche nur bedingt ausgesetzt… Kopfschütteln!!!! …. Eeeeeehm, ja was soll ich sagen:



    Und dann ist da ja noch die geliebte Shadow Line (leider kein 1:1 Bild, vorher ist Beifahrerseite, Nachher ist Fahrerseite):



    Alles klar, soweit so gut. Maschinen sauber gemacht, eingepackt… Nun sollte also nur noch das Wachs drauf. IPA 50/50 und ein paar MFTs in die Hand… und dann das:



    Neeeeeeein! WTF?! Erstmal durchatmen und Rat aus’m Forum holen: Lack verträgt sich also mit IPA nicht. Vorschlag: Amigo statt IPA. Hmm, also Amigo bestellt und niedergeschlagen Feierabend gemacht. Zwangspause.


    Bis das Amigo da ist, kann ich mich nochmal um die wiederkehrende Inkontinenz kümmern. Einige Sachen hatte ich schon erledigt, viele Möglichkeiten gab es nicht mehr. Und eine der denkbar schlechteste wurde es dann, also Ansaugbrücke runter, Wasserkastendeckel neu. In dem Zusammenhang wurde auch gleich das Wasserrohr neu gemacht. Diejenigen unter uns, die sich etwas mit den BMW V8 Motoren auskennen, wissen was ich meine.



    So das war’s dann. Das Amigo war dann schneller da als gedacht, nachdem der Motor wieder zusammengesetzt war, ging es auf die Zielgerade. Kotflügel VR + VL, sowie Stoßfänger und Motorhaube haben nochmal eine Runde M205 auf gelben Rupes bekommen. Die Spuren vom Schrauben waren dann doch sehr deutlich. Im Anschluss folgte Prima Amgio auf dem schwarzem LC HDO, abschließend dann das Collinite 476s. (Im Nachhinein betrachtet hätte ich den Amigo lieber auf die gelben Rupes oder orangenen LC HDO verarbeitet, da die IPA Spuren teilweise sichtbar geblieben sind.. Ich weiß, ihr habt es mir vorher gesagt, aber im Eifer des Gefechts habe ich dann einfach mit dem schwarzen HDO weitergemacht :cursing: )


    Die Reifen haben zum Abschluss den Sonax Xtreme Reifenpfleger matt bekommen, die Felgen haben nur die Wäsche mitgemacht, da eine Woche später eh die Winterreifen draufkamen mit darauf folgendem vollen Programm.



    Soviel zur Außenpflege… Innen habe ich mich auf das Wesentliche konzentriert. Insbesondere wegen dem aktuellen Wetter habe ich bewusst auf Nasssauger und co. verzichtet, wird dann im Frühjahr / Sommer nachgeholt. Fußmatten vorne kamen neu, da war nichts mehr zu machen. Risse und Löcher von den Fußhacken fahrerseitig, ok nach 12 Jahren sind neue Fußmatten vertretbar. Das Leder wurde mit dem Sonax Premium Claas Lederpflegeset bearbeitet (dachte ich hätte vorher-Bilder gemacht, dem war leider nicht so).



    Ansonsten noch schnell den Innenraum mit dem ASC von KC bearbeitet, anschließend eine Runde Cockpit Care aus gleichem Hause. Zu den Dekorleisten bin ich dann nicht mehr gekommen, die werde ich mir dann im Sommer vornehmen:



    Schnell noch ein paar Finish Fotos gemacht habe bevor es angefangen hat zu regnen:



  • Dem Regen sei Dank entstanden dann aber auch direkt ein paar Beading Pics, enjoy it! :love:





    Ein kleines Fazit meinerseits, vielleicht auch für den ein oder anderen Neuling:

    • Licht… viiiiiiel Licht…! Das Thema habe ich anfangs definitiv unterschätzt. Ich denke ich werde mir noch 2-4 Strahler an die Decke hängen und ein weiteres Stativ zusammenstellen. Ebenso werde ich mir eine Kopf / Stirnlampe besorgen.
    • Mit der Kombi Exzenter und passende Pad-/Politurkombinationen ist schon viel möglich. Viel mehr als ich anfangs dachte, dauert nur etwas länger. Also nicht zögern, die Ergebnisse können einen echt umhauen.
    • Zeitfaktor: Das Thema habe ich stark unterschätzt! Gerade am Anfang würde ich eher 1-2 Tage mehr für das Rund-Um Paket mehr einplanen.


    So das war‘s dann von meiner Seite aus.


    An dieser Stelle nochmal Danke an euch für jeden Rat und jede Antwort auf meine (nicht wenigen) Fragen, danke auch an Timo von AP24. Ich freue mich über jeden weiteren Tipp und Ratschlag, natürlich darf es auch ehrliche konstruktive Kritik geben!


    Bleibt gesund, euch allen ein starkes Jahr 2021!

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entjungferung :D
    Hast Dich selbst und auch uns mit einem super Ergebnis beschenkt! :thumbup: Sehr gut gemacht!!


    Schön zu sehen, dass Personen wie Du auch das umsetzen was hier gesprochen wird :thumbup: und das dann auch zum Erfolg führt 8)


    Falls Du Interesse an Licht hast, ich jabe aktuell zwei VTAC Strahler jeweils auf Stativ abzugeben ;)

  • Vielen Dank für das SIO. Hast du doch prima hinbekommen fürs erste Mal.


    Tolles Auto haste da!
    Bei regelmäßiger Pflege ist die halbe Mio locker drin.


    Und dass man sich bei der ersten Aufbereitung zeitmässig „dezent“ verkalkuliert is nahezu jedem schon passiert.


    Die VTac Strahler von @mirror.glaze kann ich dir nur empfehlen. Hab selber davon 6 auf nem Stativ im Einsatz.

  • Sehr stark! :thumbup: Mei, wie lange ist das schon her? 7 oder sogar 8 Jahre, wo ich mit einer Lupus 8mm das erste mal poliert habe... ^^


    Auf jeden Fall super Sache geworden. Ich muss zugeben, dass ich dem Schweller nie so viel Liebe schenke, auch nicht bei Kunden, weil dort nie die Sonne hinkommt, den meisten vollkommen egal ist und nach einem Winter fast wie vorher aussieht. :D


    Wie lange gebraucht?


    V-TAC Lampen habe ich auch übrig, mit Fassungen. :P

  • Danke euch allen für Lob und Zuspruch. Es hat sich echt gelohnt, ich bin wieder richtig happy jedes Mal wenn ich zum Auto komme und einsteige :love:


    @mirror.glaze : Habe etwas gegoogelt zu VTAC Strahlern, hab aber nicht wirklich was dazu gefunden. Kannst du mir mal bitte eine PN mit mehr Infos, Daten und Fotos zuschicken? :thumbup:


    @Hubee : Zeittechnisch kann ich dir leider echt nichts Genaues sagen, da ich pro Tag nur 2-3 Bauteile gemacht habe und zwischendurch mit den technischen Sachen beschäftigt war. Würde mich rückwirkend betrachtet aber auch sehr interessieren um das zukünftig besser abschätzen zu können. Da ich es aber nicht gewerblich mache, ist auch das Nebensache. Beim nächsten Auto werde ich evtl mal Buch führen zum Thema Zeit ?(


    @Electric : Danke auf jeden Fall schon mal, wir wollten uns ja eh noch treffen wenn es Zeit und Ort mal wieder zulassen. Auf dein Angebot komme ich auf jeden Fall zurück. Beim Coating musst du mich dann aber definitiv an die Hand nehmen 8)

  • wirklich gute Arbeit. Den BMW e60 Lack bzw. den Lack aus der Generation kenne ich gut (3 Autos gemacht) und kann alle Herausforderungen die du hattest gut nachvollziehen.


    Von Kennzeichenmulde bis zum Seitenblinker im Kotflügel ^^ . Auch die Heckstoßstange ist sehr zeitintensiv.


    Grundsätzlich zum Finish:
    Mit IPA hat es bei mir eigentlich gut funktioniert. Mein Finish bin ich mit der Sonax perfect Finish gefahren. :thumbup:



    Gruß


    edit: Demontage der Griffe ist relativ einfach und ermöglicht hervorragende Ergebnisse :)

  • @Gregor550


    Kämpfe Dich mal durch diesen Fred hier:
    Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht - Sonstige elektrische Werkzeuge - Fahrzeugpflegeforum.de


    Da steht die geballte Ladung an Belichtung usw. drin. ;)


    @Amazing war nur schon da und hat meine Leuchten zu seinen gemacht :rolleyes:


    Aber trotzdem sind die neupreise es immer wert sich mal so zwei drei davon anzuschaffen :thumbup: