Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer

• Die Optik gefällt mir, aber was sehe ich da jetzt?
    Reste vom Colli?
    minimal Wachs vom SCG Pacific Blue
    oder den CQD?

Mal davon ab, dass SCG jetzt unter dem CQD jetzt evtl nicht besonders hilfreich ist, oder irre ich? ?(

Reste vom Colli kann ich ausschließen, höchstens noch auf dem Dach.
    Wo ein Wasserteppich ist, kann nicht mehr viel Wachs sein.
    Beading nach dem Abspülen vom Pacific Blue ist so ohne Wachs drunter auch ziemlich mau.
    Beadingtest nach CQD war dann mehr als überzeugend.

Ergo siehst du ein paar % Pacific Blue und ansonsten nur den CQD.

Ob das ganze jetzt so zusammen passt, lasse ich mal dahingestellt. Solange das Ergebnis stimmt, bin ich zufrieden.

• Habe den Detailer heute auch das erste Mal als Trockenwäsche gebraucht...-wirklich eine Topsache :thumbup:

Fühlt sich dabei deutlich besser an als das D115 und wird auch bei leichter Sonneneinstrahlung absolut streifenfrei :thumbup:

• Habe den Detailer heute auch das erste Mal als Trockenwäsche gebraucht...-wirklich eine Topsache :thumbup:

Fühlt sich dabei deutlich besser an als das D115 und wird auch bei leichter Sonneneinstrahlung absolut streifenfrei :thumbup:

Besser als D115 vielleicht, wenn das D115 sehr sehr niedrig dosiert ist ;)

• Ich hab heute mal einen kleinen Vergleich gewagt.

Audi war madig, also waschen. ONR Rinseless in der Garage schnell durchgezogen und im Anschluss schon in Gedanken das letzte bisschen mit dem IW Synergy Detailer rausholen.......... aaaaber dann kam mir der Gedanke das ich ihn doch mal in nem 50/50 gegen den Kamerad von Sonax testen könnte.

Gesagt, getan......

Wie ihr seht hab ich bei den Tüchern heute mal in die Retrokiste gegriffen. Manch einer mags noch kennen...... Die damals wie heute sehr genialen Monster Fluffy :love:

Zum finalen auslümpeln, ich meine es sollte von Petzolts sein, ein Superflausch......

Nun ja. Ich muss gestehen das ich es am Anfang nicht ganz glauben wollte. Hier nochmal fühlen, da nochmal wischen......

Aber selbst belügen is nich und noch dazu kanns ja nur gut für alle sein.....

JA DER SONAX IST IN DER TAT NOCH GLATTER !

Für mich war der Infinity da echt Referenz. Aber gerade wenn man mit dem Tuch nochmal direkt nacheinander beide Flächen abwischt merkt man es minimal aber deutlich. Der Sonax is tatsächlich noch "rutschiger"...... WOW !!!!

Dann kommt hinzu das man für 500ml von dem IW bei strammen 23-24 Euro liegt. Der Sonax bringt stolze 750ml für 11-13 Tacken. Das is amtlich !!!!!

Ich werde in Zukunft sicher weiter beide nutzem aber Sonax hat da seine Fahne echt in den Boden gerammt.

Erwähnen muss ich aber das ich an 1-2 Stellen am Audi mit minimalsten Schlieren zu tun hatte, was ich beim Infinity echt noch nie hatte. Im Freien waren das sogar fast kleine Wolken....... Gingen zwar weg aber sollte nicht unerwähnt bleiben......

Trotzdem ..... Der Sonax kann RICHTIG was....

Do it with passion - or not at all !

• Mit D115 gewaschen.. in der prallen Sonne. Hat natürlich Schlieren hinterlassen. Danach pro Bauteil 1-2 Sprüher von dem Sonax Ceramic Detailer in ein weiches Tuch und noch Mal nachgewischt. Hat funktioniert, trotz direkter Sonneneinstrahlung keine Schlieren mehr. :thumbup:

• Mit D115 gewaschen.. in der prallen Sonne. Hat natürlich Schlieren hinterlassen. Danach pro Bauteil 1-2 Sprüher von dem Sonax Ceramic Detailer in ein weiches Tuch und noch Mal nachgewischt. Hat funktioniert, trotz direkter Sonneneinstrahlung keine Schlieren mehr. :thumbup:

Das hat auf meinem BMW-Lack (Mineralgrau) neulich tatsächlich in der Kombi D115 + Meguiars UQW funktioniert. Letzteres hat bei meinen bisherigen Fahrzeugen in der Sonne immer Schlieren gezogen.
    Ich vermute, dass es tatsächlich auch am Lack liegt, auch wenn ich mir das bei den Produkten in dieser Anwendung eigentlich nicht so wirklich vorstellen kann (bei der Funktion von Politur, Wachs und Versiegelung schon). Aber vielleicht lag es auch an 1.37 Grad weniger Lacktemperatur oder 0.034 % weniger Luftfeuchtigkeit 8|
    Deshalb probier ich vieles einfach, dann sieht man ja, wo die Reise hingeht.

• Gestern: von in der Garage stehen leicht verstaubt. Eine Runde detailed, ging total leicht, der Ford Lack (Deep Impact Blue, hier in D Indic Blau) sehr glatt. Es war leicht bewölkt, der Lack lauwarm.

Spoiler anzeigen

VINCENT
    Was gibt es feigeres als sich am Auto eines Mannes zu rächen? Ich meine der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein.
    LANCE
    So was macht man nicht.
    VINCENT
    Das verstößt gegen die Regeln.

• Der Sonax CQD haut mich jedes Mal wieder um 8o
    Zur Überbrückung (der Wagen hat eine Aufbereitung nötig) habe ich den Wagen mit D115 gewaschen und anschließend gab es eine Runde Sonax CQD. Der Glanz ist echt klasse und die Beads gehen auch voll in Ordnung.

• Hab heute mal den Sonax Ceramic Quick Detailer ausprobiert. Hat meine Erwartungen übertroffen. Einfach und schnell zu verarbeiten. Glanz und Glätte vom Lack sind wirklich sehr gut.

• Ich hatte auf meinem Kodiaq ein paar Probleme mit dem Carpro Elixir (nachzulesen im entsprechenden Produkt-Thread). Heute habe ich dann mal den Sonax Ceramic Detailer ausprobiert und bin mehr als angetan: wunderbar unkomplizierte Verarbeitung, sehr feine Lackglätte und leichte Verschmutzungen beseitigt er auch. Fühlt sich nach dem Erstkontakt nach einem Top-Produkt an!

• Weil ich als Vergleich bereits das Carpro CQartz Lite auf dem Lack habe. Dazu sollte das Elixir als Detailer vom gleichen Hersteller dienen. Der funktioniert bei mir aber nicht wirklich und daher kommt jetzt der Sonax Detailer zum Einsatz. Passiert ja nichts Schlimmes, wenn man Produkte zweier Hersteller verwendet. ;)

• Ich nutze den Detailer auch nach jeder Wäsche auf einem Sonax Netshield.
    Der Lack bekommt einen starken Glanz, wie ein Spiegel. Glatter wird es zudem auch noch.
    Ich trockne de Wagen mit ein Trockentuch ab und danach geh ich über Lack und Glas mit dem Detailer. Dadurcj hole ich letzte Tropfen Wasser und Schlieren vom Lack. Geiles Zeug.