Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer

  • Meine Empfehlung:

    - Normales Shampoo

    - alle ~2-3 Monate Sonax CSV

    - nach jeder Wäsche Sonax Ceramic Detailer



    Das Sonax Ceramic Shampoo gleitet nicht so schön wie ein normales Shampoo. Gut und günstig: Sonax Xtreme Rich Foam Shampoo. Nutze ich auch ständig. Es ist nicht das beste Shampoo, aber dennoch weit oben mit dabei + sehr günstig und neutral.

  • Der Detailer ist schon klasse in Bezug auf Glanz und Glätte. Als länger anhaltender Schutz eher suboptimal. Der hält 3-4 Tage, dann ist er weg. Wenn, würd ich eher die CSV nehmen, wenns schnell ung gut sein soll

    Hast du das auf einem frischen Lack getestet? Ich hab bei mir seit Monaten keine richtige Versiegelung mehr drauf gemacht, Wäsche aber mit D115 und mach danach mit dem QD ne Runde und beading sheeting ist immer voll da.

    Kann aber auch daran liegen, dass ich vlt noch Versiegelung auf dem Lack habe oder das D115.

    Daher die Frage nach dem neutralen Lack, weil mich das mal brennend interessieren würde.

  • Boffboff danke für den tipp, genau das rich foam habe ich hier wird nurnoch das benutzt, ab und an mal auch das Orangene von sonax oder Magic Shampoo von KC


    aber wenn die kombi passt hol ich die zwei produkte zum testen



    chap_chap

    ich hatte ihn ja 2 mal richtig aufbereitet seit dem kauf und halt komplett gereinigt geknetet entfettet und dann aufgetragen meiner meinung nach lässt das wachs langsam nach, seiten (türen) auch oberhalb der kante ist es kaum noch da, haube einigermaßen hab aber auch zwischendurch das meguiars sprühwachs mal drauf getestet das ist jetzt komplett runter, letzte wäsche liegt 6 wochen zurück aber auto an sich vielleicht 300km bewegt.

  • Nehme das Rich Foam auch sehr gerne, letztes Jahr habe ich 4 oder 5 Flaschen durchgejagt, für die nächste Saison habe ich mir nun den 5 Liter Kanister zugelegt. Dazu gesellen sich Actifoam, GSF, Pacific Blue, Reset...... verdammt, ich sollte mal in mich gehen =O

  • ich habe den Ceramic Quick Detailer als BSD Ersatz in Gebrauch. Ich war lange Fan vom BSD (bzw. bin es immer noch) - aber die fehlende Glätte und v.a. schnelle Wiederanschmutzung gehen mir langsam auf den Geist.

    Ich finde den Ceramic Detailer angenehm verarbeitbar, Geruchstechnisch optimal - nur hätte ich mir ein wenig mehr Glätte erwartet nach den ganzen Berichten. Nimmt die gemeinsam mit dem Glanz in ein paar Stunden noch zu?

  • im Vergleich zu einem Carnaubawachs z.B. finde ich die Glätte eher durchschnittlich, auch das Meguiars X-Press Wax (aka Ultimate Quick Wax) fand ich fast noch eine Spur glatter

  • ich habe den Ceramic Quick Detailer als BSD Ersatz in Gebrauch. Ich war lange Fan vom BSD (bzw. bin es immer noch) - aber die fehlende Glätte und v.a. schnelle Wiederanschmutzung gehen mir langsam auf den Geist.

    Ich finde den Ceramic Detailer angenehm verarbeitbar, Geruchstechnisch optimal - nur hätte ich mir ein wenig mehr Glätte erwartet nach den ganzen Berichten. Nimmt die gemeinsam mit dem Glanz in ein paar Stunden noch zu?

    BSD ist ne Sprühversiegelung (kein Detailer, wie es der Name vermuten lässt), der Ceramic Quick Detailer ein echter Detailer, daher ist der Performance Vergleich nicht ganz angemessen. BSD vs Sonax CSV wäre angemessen, da es beides Sprühversiegelungen sind.


    Ich weiß nicht wie dein Lack ansonsten aussieht, aber normalerweise sollte er nach einer Runde CQD sau glatt sein. Ich hatte bereits auf etlichen verschiedenen Lacken den CQD getestet, war immer extrem glatt, mindestens so glatt wie das von dir angesprochene Xpress/Quick Wax

  • Mittlerweile gibt es den Detailer eine Weile und ihr konntet sicherlich schon viele Erfahrungen damit sammeln. Wie ist denn aktuell so der Tenor und die Bewertung? Auch im Vergleich zu anderen Detailern, Preis/Leistung etc.?

    Ich habe ihn mir jetzt bestellt und war im ersten Test auch soweit ganz zufrieden. Glätte ist gut, wobei es nicht an meinen Glättekönig P40 ran kommt. Zu Standzeit und dem Rest kann ich natürlich nichts sagen.