Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer

  • So ich konnte zum ersten mal den Detailer richtig anwenden und testen. Fahrzeug war eigentlich nicht so dreckig, bei der Rinselesswäsche zeigte sich dann doch, er war echt dreckig!


    Den Detailer habe ich sparsam beim Abtrocknen der Reste vom ONR und zum Entfernen von bereits eingetrockneten ONR Überschuss benutzt. Geruch ist typische SiO2 Detailer, erinnert mich noch 1:1 an den Geruch vom Gyeon Cure (oder analog CarPro Reload). Ich weiß nicht was der Kram hat, aber SiO2 Produkte haben so gewisse Eigenschaften die sie immer verraten. Gefällt mir aber!


    Auftrag und Abtrag natürlich wie ich es von einem Detailer erwarte, problemlos. Beim Wischen stellt sich schon eine gewisse Glätte ein. Mit der Hand war es im ersten Schritt nicht sehr glatt. Einige kleine Spuren von Insekten gingen auch noch zuverlässig weg, super!


    Tja als ich dann eine halbe Stunde später zum Einkaufen wollte.... Huch warum ist der Griff so glatt. Das war dann überzeugend. Evtl. war noch Restfeuchte auf dem Lack. Glätte ist also auch super, nicht extrem, aber wirklich sehr gut. Der Glanz gefällt mir auch und verbraucht habe ich kaum etwas (Touring).


    Kann also auch zukünftig ins Inventar :thumbup:


    Edit: Kleiner Nachtrag zugunsten des Detailers, der Lack ist noch überhaupt nicht aufbereitet und von sich aus noch relativ rau. Auf poliertem Lack sollte die Glätte besser sein. Kommt alles noch :saint:

  • Da ich einen Amazon Gutschein geschenkt bekommen habe, habe ich mir nun auch mal den Sonax Ceramic Detailer gekauft.

    der Hype darum hat mich schon neugierig gemacht.


    Habe nun alle Seiten durch und hoffe ich habe es nicht überlesen.


    Killt der CQD ein Wachs? Oder kann man ihn bedenkenlos als trockenhilfe nehmen?


    Glaub viele nutzen ihn auch speziell für Glas?


    Besten Dank

  • Ein Wachs wird er nicht unbedingt "killen", aber er wird es natürlich komplett überlagern. Ich persönlich würde bei einem Wachs zu einem wachshaltigen Detailer greifen. Einen Keramik-Detailer würde ich - Überraschung - bei einer Keramik-Versiegelung nutzen.


    Ja, man kann solche Produktlinien auch wild mischen. Mir erschließt sich da nur der Sinn nicht so ganz.

  • Ich persönlich würde bei einem Wachs zu einem wachshaltigen Detailer greifen. Einen Keramik-Detailer würde ich - Überraschung - bei einer Keramik-Versiegelung nutzen.

    Spannend wirds, wenn man ein keramikhaltiges Wachs auf dem Lack hat :D

    Letztes Jahr hatte ich das Synergy Ceramic Wax und habe den CQD genutzt. Das Beading hat der CQD nicht negativ beeinträchtigt, aber die Glätte deutlich gesteigert, also alles gut.



    Glaub viele nutzen ihn auch speziell für Glas?

    Funktioniert super auf Glas. Wir reden hier immer noch von einem Detailer, der ein Allround-Detailer ist, also er reinigt leicht, erzeugt eine super Glätte, erzeugt eine leichte Schutzschicht. Wir haben hier also keinen "Versiegelungs-Detailer" oder starken "Reinigungs-Detailer". Das Zeug ist eher mild ;)

  • Ein Wachs wird er nicht unbedingt "killen", aber er wird es natürlich komplett überlagern. Ich persönlich würde bei einem Wachs zu einem wachshaltigen Detailer greifen. Einen Keramik-Detailer würde ich - Überraschung - bei einer Keramik-Versiegelung nutzen.


    Ja, man kann solche Produktlinien auch wild mischen. Mir erschließt sich da nur der Sinn nicht so ganz.

    Da hast du absolut recht. Mir ging es da eher zum testen. Macht tatsächlich nicht viel Sinn sein Wachs mit einem Keramik Detailer zu überlagern. Ich will ja das Wachs performen sehen und entsprechend mit einem Wachs-Detailer pflegen.


    Aber kann ich dann mal trotzdem testen, oder auf einem nicht versiegelten Auto, oder eben Glas.


    Besten Dank.

  • Da hast du absolut recht. Mir ging es da eher zum testen. Macht tatsächlich nicht viel Sinn sein Wachs mit einem Keramik Detailer zu überlagern. Ich will ja das Wachs performen sehen und entsprechend mit einem Wachs-Detailer pflegen.


    Aber kann ich dann mal trotzdem testen, oder auf einem nicht versiegelten Auto, oder eben Glas.


    Besten Dank.

    Ich habs in der Mittagspause getestet.

    Sonax CQD auf Collinite 476s vs nur Collinite 476s:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sehe eine nahezu identische Performance, ich würde fast sagen, dass CQD + 476s früher abläuft, die Perlen wirken minimal kleiner....

    Und ja, es war viel zu viel vom Detailer :D


    Collinite 476s

    Collinite 476s + Sonax Ceramic Detailer

  • Ich nutze den cqd auch im auf den klavierlackflächen im Innenraum. Super Zeug für einen „detailer“. Hält länger als manche sprühversiegelung.

    Hält länger als so manches Wachs ;)


    Vielen Dank für deinen Test. Jetzt müsste man ja theoretisch nach einer Woche mal schauen, ob alles noch gleich gut ist, oder ob die Stelle mit dem CQD gelitten hat, nachdem der CQD nicht mehr da ist. Oder?

    Kann ich machen. Heute in einer Woche wasche ich den Kotflügel mit einem neutralen Shampoo und dann sehen wir weiter.

  • Kann ich das CQD als Maintenance Produkt für ein Gyeon Coating (Cancoat Evo) verwenden? Oder sind die 2 Produkte nicht kompatibel?

    Weil hiet wird das Gyeon Ceramic Detailer explizit für COATINGS beworben als Schutz und Standzeitverlängerer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier das Update:

    Sonax Rich Foam + Handwäsche.

    Sieht für mich beides noch ok aus, der Kontaktwinkel ist aber selbst nach dieser kurzen Zeit (~250km) nicht mehr so schön wie am Anfang.

    Bei mir kommt immer mal wieder die Lust auf ein Wachs aufzutragen, aber jedes Mal bin ich von der Performance enttäuscht, egal welches ich nehme :D

    Vermutlich würde das Beading viel viel schlimmer aussehen, wenn mein Wagen nicht überdacht stehen würde.

    In ein paar Wochen gibts wieder ein Coating, da wird mich das Beading auch noch Monate später erfreuen können :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.