Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer

  • Eine Vorstellung beider Produkte samt Vergleich zum Brilliant Shine Detailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es wirklich schade, dass sich bei einer freudig erwarteten Produktneuheit, sich (fast) niemand mehr die Mühe macht, ein Produkt ordentlich vorzustellen :(
    Einfach nur der Erste zu sein und ein Produktbild aus dem Internet reinstellen. Basta und fertig.



    Ärgert mich schon länger und es vergeht dabei die Lust zukünftig Vergleichstest hier zu teilen.
    Sorry, dass musste jetzt mal raus.

  • Hi


    Ich finde es gut, das es gleich zu Anfang einen passenden Thread gibt. Da brauchen die Mods später auch nichts zu verschieben.
    Das, die SX Produkte hier finden bestimmt ihre Anhänger.
    Auch wenn es noch ein wenig mit Erfahrungswerten dauert.
    Denn wer hat schon in KW1 /2 nicht sein Auto soweit "winterfest" und auch einen Detailer hat sicherlich jeder schon an Bord dabei?
    Falls nicht, wäre ich auch hier im falschen Forum. :-))


    Daumen hoch, den Threadstarter!


    Mir helfen die kommenden Erfahrungen hier, denn dann kann ich gleich mit einem 5 Liter Gebinde einsteigen.

  • Erstens ist das Thema nicht vollständig passend, da es sich ja um eine Produktgruppe und nicht nur um einen Detailer handelt.
    Gibt doch schon ein Thema im Allgemeinen Bereich/Produkt Showcase/Neue Produkte ----> Sonax 2021 Neuheiten
    Die Sonax Xtreme Ceramic Serie gibt es ja erst seit heute offiziell zu kaufen.


    Zweitens empfinde Ich es als angenehm (und für viele unerfahrene neue Mitglieder übersichtlicher), wenn man im ersten Beitrag zumindest eine kurze Vorstellung vom entsprechenden Produkt liest.
    Produktname/-gruppe, Hersteller, Kategorie, UVPs, Bezugsquellen, Geruch, Konsistenz Anwendungsempfehlungen seitens des Herstellers oder von irgendwelchen anderen Internetrecherchen.


    Dafür muss man den Detailer (oder was auch immer) gar nicht selbst besitzen.


    Das ist es was mich schon seit längerem stört.....



    Ich finde es gut, das es gleich zu Anfang einen passenden Thread gibt. Da brauchen die Mods später auch nichts zu verschieben.

    Gebe ich dir zum Teil recht, aber die ersten Seiten sind mMn sinnlos. Macht sich keiner mehr die Arbeit das Produkt näher zu beschreiben.


    Aber lassen wir das. Ist wahrscheinlich den Meisten egal.

  • Sooooo ... Also das Produkt wurde heute erst vorgestellt wie soll ich dies jetzt in den Händen halten. Zweitens wenn man den Produktnamen bei Google eingibt findet man bald bzw jetzt schon unzählige Shops. Dazu ist wohl glaube ich noch jeder selbst in der Lage dieses zu suchen. Drittens ... Finde ich es so viel übersichtlicher als wenn man seine Erfahrungen in dem Thread Sonax Neuheiten teilt. Da werden dann andere Sonax Produkte aufgelistet die mich gar nicht interessieren. So gibt man den Produktnamen in der Suchleiste ein und hat dann nur das gesuchte Produkt. Find ich viel übersichtlicher und besser.


    Hab den Thread nun auch nicht geöffnet um über sowas zu diskutieren. Hier sollen Erfahrungswerte miteinander geteilt werden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uff... hab gerade erst das Paket ausgepackt und musste direkt testen. Habs blöderweise in der Dusche ausprobiert. Das ist ja schon pervers glatt :O
    Der Geruch tut sein übriges. Bin gespannt wie sich das Bild des Lacks nach einer Rinseless-Wäsche macht :)

  • Ich habe heute kurz nach der Arbeit mal den Detailer auf Haube und Dach getestet und muss leider sagen, so gut hat noch kein Detailer funktioniert.
    1x wischen und man musste fast nicht Nachwischen 8|


    Für eine vernünftige Beurteilung der Qualität fehlt mir im Moment die Zeit, bis jetzt gefällt er mir sehr. :)

  • Ich nutze Detailer dafür, wofür sie auch gemacht wurden.
    Schmutz entfernen, alles andere ist Bonus.


    Und das funktioniert bei vielen gut, nur muss man ein wenig mehr Nachwischen, beim Sonax Ceramic Detailer war das fast unnötig. :huh:


    Erfahrungen auf Dauer und bei unterschiedlichen Fahrzeugen unter verschiedenen Verarbeitungsbedingungen sind das Interessante. :)

  • Mal sehen was der Frühling bringt, wenn die ersten klebrigen Pollen am Lack kleben. Ersteindruck ist gut dauertest wird 2021 zeigen und dann kommt mein Fazit

  • Vor 2 Tagen gab es eine erste Anwendung des Xtreme Ceramic Quick Detailers an der verschmutzten Heckklappe meines Dailys in Form einer Trockenwäsche.
    Allerdings unter erschwerten Bedingungen. 2 Grad Plus bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Also die eierlegende Wollmilchsau ist der Detailer nicht. Hatte mit Schlieren zu kämpfen, besonders auf der Heckscheibe.
    Ein Glasreiniger konnte das Geschmiere am Glas entfernen.


    Das darf man aber keinesfalls negativ bewerten unter den vorhandenen Bedingungen.
    Der Detailer wurde als Trockenwäsche eingesetzt und satt auf die Oberfläche gesprüht.
    Gleitverhalten war gut, obwohl ich vom Meg. D115 Besseres gewöhnt bin.
    Trockenwäsche sollte nicht der primäre Einsatzzweck des Ceramic Quick Detailers sein. Eher in Ausnahmesituationen.
    Dafür eignet er sich und man kann nicht meckern.


    Weiters interessierte mich, was der Detailer an Hydrophobie hinterlässt.
    Auf der Heckklappe schwächelte das Coating (Suave) bereits.


    Ein Beadingfoto direkt nach der letzten Wäsche vor einer Woche:



    Kurz nach der Trockenwäsche mit dem neuen Sonax Detailer sah es dann so aus:


    Da gibt es absolut nichts zu meckern :thumbup:


    Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich bei Gelegenheit unter besseren Bedingungen die beiden neuen Sonax Detailer aus der Xtreme und der Profiline Serie unter die Lupe nehmen.


    Profiline im 5 Liter Gebinde. Mal sehen ob es Unterschiede gibt oder nicht.....



    Beschreibung auf der Rückseite leider schlecht fotografiert. Kann man aber gerade noch lesen:

  • Kann ich nicht wirklich, da das Suave am Daily noch gut performed. Lediglich auf der Heckklappe schwächelt es.
    Das erste Bild ist nach einer Rinselesswäsche.
    Wenn ich mal ein anderes Fahrzeug da habe, werde ich bei Gelegenheit mit dem D115 vergleichen.
    Ich verwende es zwar regelmäßig, aber eine deutliche Verbesserung der Hydrophobie beim D115 wäre mir noch nicht aufgefallen.