Stimmt beides! Dennoch ist es einfach oft so, dass der 100%ige Vergleich erst bei einer identisch sauberen (oder dreckigen) Fläche möglich ist. SAUBER kann man (durch eine Wäsche) den Gleichstand sicher herstellen, bei Schmutz sieht es da anders aus. Haben wir ja oft im Forum, wenn Coatings im dreckigen Zustand "schlecht" erscheinen und nach der Wäsche wieder zu 100% da sind. Finds vollkommen in Ordnung BEIDES zu vergleichen, für mich ist aber auch der finale Vergleich erst gewaschen möglich.
Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung
-
-
Tropfen vom Vonixx sind derzeit etwas größer als bei Sonax. Im Ablaufverhalten ist Sonax etwas vorne.
Auf der Haube selbes Bild. Beide performen meiner Meinung nach sehr gut.
Mit der ersten Wäsche warte ich noch ein wenig. Mich interessiert, ob es Unterschiede in der Schmutzanhaftung gibt.Heute Abend nach 50km AB Fahrt folgendes Bild unter Laternenlicht auf der Haube.
Konnte es schwer einfangen und musste näher ran wegen der Dunkelheit.
Daher hab ich den Verlauf des abgezogenen Klebebandes mit zwei Pfeilen markiert.Motorhaube links Vonixx - rechts Sonax:
Auf der kompletten Vonixx Seite zahlreiche Schmutzwasserläufer . Sonax Seite wirkt auf reflexsilber met. noch sehr sauber.
-
Tut mir leid wenn das langweilig ist, wenn ich den gleichen test mache. Aber das ist einfach der Vergleich der mich am meisten interessiert
Beide waren extrem einfach anzuwenden in der Tiefgarage mit hoher Luftfeuchtigkeit. Vonixx ist evtl einen tick glatter, Beadingtechnisch haut mich ca. 10 min nach Auftrag noch keines der beiden Sprühwachse um.
-
Update Tag 16:
nach einigem Regen und leichten Schneefällen hat sich bereits einiges an Streusalz am Fahrzeug gesammelt.
Die Heckklappe ist schon ordentlich versaut. Da perlt nicht mehr viel.
Unlackierter Kunststoff mehr weiß als schwarz.
Haube auf der Vonixx Seite am ersten Blick um einiges schmutziger als auf der Sonax Seite.
Heckklappe keine Unterschiede erkennbar.
Seiten will ich im ungewaschenen Zustand nicht beurteilen, da es immer unterschiedliche Einflüsse gibt.
Das schauen wir uns nächste Woche nach einer Wäsche an.Ein paar Schmutzbeadingbilder von heute Früh nach Regen in der Nacht und 0 Grad:
Links Vonixx - rechts Sonax:
Dach links Sonax - rechts Vonixx:
-
Geht für mich an Sonax..... Hätte ich nicht gedacht.... Aber sieht ordentlich aus
-
Da bin ich ganz bei @...Markus....
Definitiv schönere Perlen beim Sonax Produkt.Die Frage ist was passiert nach ner Wäsche? Vielleicht is nur auf dem Vonixx mehr Schmotz drauf.
-
Für mich ist das eher keine Überraschung. Auch ein Sonax BSD oder ein ADBL Synthetic Wax würde mMn "locker" ein Vonixx ausstechen. Von der Leistung her war das vollkommen zu erwarten. Dennoch mal sehen wie es nach der Wäsche ist! Wenn ich da meinen Daily sehe, ist das Sonax schon echt ne Standzeitwaffe!
-
So, heute mal die Versiegelung auf einem dunkelblauen Opel getestet.
9°C, 60% rel. Luftfeuchte
Vorher wurde das KFZ mit Cit.Oil überdosiert gewaschen und D115 als trockenhilfe verwendet (nicht ideal aber ging unter den Umständen leider nicht anders).
ch hatte / habe mir stakem clouding zu kämpfen.Dazu hat der Lack an Glanz eingebüßt. Das einzig positive ist das unproblematische Anwenden bei Restfeuchte.
Fazit bis jetzt, so lala. Ich werde wohl weiterhin bei Fireball UNC bleiben.
-
Kein IPA oder Kontrollreiniger zur Hand?
D115 und anschließend eine Versiegelung bei hoher Luftfeuchte im Freien -
Wie der Josef schon schrieb, ist das D115 und die Luftfeuchtigkeit für das Clouding verantwortlich.
Da wäre es egal gewesen was du nimmst.
Ausser beim Meguiars Xpress Wax, das geht immer. -
-
Meine Freundin hat mir Fotos vom ersten Regen geschickt, also verzeiht wenn die Fotos nicht den gewohnten Qualitätsstandard in diesem Forum haben
Lack ist dreckig. Fahrerseite Sonax, Beifahrerseite das Vonixx Blend Spray
Für mich sind auf diesen Fotos bis jetzt keine Unterschiede erkennbar
Also ich finde die Perlen vom Sonax doch schon deutlich "glasiger". Dachte erst wegen dem Licht auf dem ersten Bild, beim zweiten erkennt man den Unterschied aber doch deutlich.
-
Update nach knapp 4 Wochen und die erste Wäsche.
Der 24/7 Laternen geparkte Daily meiner besseren Hälfte dürfte so in etwa 1200km abgespult haben.Zuerst einmal Bilder für starke Nerven über den Ausgangszustand nach tief winterlichen Bedingungen mit Blutschnee (was für ein Wort ) und viel Streusalz.
Ein sonniger Tag bei minus 6 Grad:
Nur so fürs Protokoll: Irgendwo unter dem Dreck sollte sich fahrerseitig Sonax und beifahrerseitig Vonixx befinden
Der Spiegel ebenfalls schön verdreckt mit Streusalz und Saharastaub:
Eine Rinselesslösung (ECH20 1:200) auf den Spiegel gesprüht löst und entfernt im Vorfeld schon einiges.
Am Foto Fahrzeug bereits in der Garage und Rinselesslösung schon fast wieder angetrocknet:Bild Ausgangszustand vor dem Einsprühen. Schmutzanhaftung scheint relativ gleich zu sein. Nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen:
Nach dem Benetzen der Haube durch ECHO20 ergab sich ein ganz interessantes Bild. Das Sonax versucht immer noch verkrampft zu beaden
Ganzes Fahrzeug Rinseless gewaschen. Kein Problem ohne vorher abzukärchern. Der Großteil vom Dreck löste sich sehr gut und das Gleitverhalten auf allen Flächen sehr gut.
Bei der Wäsche konnte ich keinerlei Unterschiede im Gleitverhalten feststellen. Die Entfernung des Grauschleiers mit einem angefeuchteten Rinselesstuch und einem Trockentuch gestaltete sich etwas mühselig. Hier ginge es mit einem Detailer wesentlich einfacher.
Was tut man nicht alles für die Wissenschaft um zu sehen was die beiden Versiegelungen nach der Wäsche noch könnenMaximale Bildanzahl erreicht, weiter gehts im nächsten Beitrag.
-
Jetzt gibts noch Beadingbilder.
Am gesamten Fahrzeugbereich ist der Schutz noch vorhanden. Die Perlen sind nicht mehr wie am ersten Tag. Nicht mehr alle rund und niedrigerer Kontaktwinkel. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Normalerweise wird sowieso ein Detailer als Trockenhilfe verwendet und das puscht mit Sicherheit noch ein wenig. Die Bereiche welche mit Prima Amigo vorbehandelt wurden performen ebenfalls. Bis jetzt keine Einbußen gegenüber anderen Flächen.Motorhaube wie schon geschrieben fahrerseitig Sonax, Beifahrer Vonixx.
Heckklappe (links Sonax - rechts Vonixx):
hintere Türe Fahrerseite. Prima Amigo und Sonax:
Nach eigenem Empfinden liegt das Sonax leicht vorne. Kunststoff gefällt ebenfalls etwas besser.
Beide Versiegelungen sind m.M.n. empfehlenswert und haben die tief winterlichen Bedingungen (bis jetzt) gut standgehalten. -
Ein schnelles Bild (auf stark verschmutztem Fahrzeug) mitten aus dem Eisregen:
- Anwendung am 14.12.2020
- EINE Schaumwäsche Mitte JANUAR in der Waschbox (kontaktlos)
- KEINE lebensverlängernden Maßnahmen
- Fahrzeug jeden Tag Kurzstrecke gefahren
- Nachts Tiefgarage, tagsüber meistens unter Dach, teilweise im Freien
- Laufleistung rund 1000km seit Auftrag durch Regen, viel Schnee und noch mehr Streusalz
-
Das ist stabil!
Das regt mein Interesse doch gleich wieder an!Bei den Bildern von Zlatan dachte ich erst, "ok, gut das ich es noch nicht bestellt hatte"
Bin gespannt wie es weiter geht!
-
Ich find es auch echt super (ich mein hey, es sind 2 Monate im WInter - was soll es noch mehr können?) - und mein Corsa steht wirklich vor Salz und Dreck, richtig übel. Das Bild ist natürlich die Schokoladenseite, frontal sieht es nicht mehr so kugelrund aus aber immer noch gut. Bin mir ziemlich sicher, dass es nach der nächsten Schaumwäsche wieder 1A dasteht. Leider haben die Waschboxen bei uns wegen Frost geschlossen - da ist sofort Eisbahn angesagt. Wird ja jetzt wärmer, dann gibts mindestens mal ein Schaumwäsche Update
-
Sau gut. What else can you ask for? Das bestätigt mich in meiner Meinung. Für jemanden der mit wenig Stress, unkompliziert seinen Lack schützen möchte und das Fahrzeug sowieso vernünftig von Hand/rinseless wäscht, der braucht nicht mehr. Das Zeug ist doch so schnell und unkompliziert aufgelegt.
-
Kann man absolut so sehen! Dankbarerweise hat man mit der Ceramic Versiegelung dann auch für Leute wie mich, die weiterhin den BSD nicht wirklich mögen, eine Alternative geschaffen.
-
Das sieht wirklich gut aus und vor allem nach der Zeit. Warum es bei mir im Vergleich und nach 1 Woche so abfällt, kann ich nicht sagen. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.