Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung

  • Hier mal drei Bilder. Vorbereitung war nur Wäsche (der Haube) mit ONR, danach entfetten mit IPA 50:50. Poliert zum letzten Mal vor 2 Jahren. Lack ist schon glatter geworden. Mit kneten und Polieren geht sicher noch mehr.


    Naturbeading 2 Tage nach Auftrag, 0km gefahren, steht draußen. Um die 10°C.


    Dazu muss man aber sagen, dass ich erstaunt war wie viele Perlen auf dem Lack sind. Nach dem Regen ist das sheeting deutlich besser und es gibt eigentlich viele freie Flächen ohne Wasser. Keine Ahnung was das heute Nacht für ein Regen war.

  • Update nach knapp 10 Wochen vom Polo GTI @guppy1
    Vergleich Meguiars Ceramic Liquid Wax vs. Sonax Versiegelung.
    Fahrzeug wird zwar fast täglich bewegt, aber Kilometerleistung eher gering.
    Steht unter einem Carport.
    In den 10 Wochen gab es 2 Rinselesswäschen mit Ech20. Die letzte vor knapp einer Woche.
    Erste Wäsche ohne Detailer. Letzte Wäsche mit einem Hauch von den dazugehörigen Detailer.
    Also auf der Meguiars Seite den Ceramic Detailer und auf der Sonax Seite den neuen Quick Detailer.


    Beadingbild im leicht schmutzigen und verstaubten Zustand:


    Links Meguiars und rechts Sonax:




    Sonax Sprühversiegelung:




    Meguiars Ceramic Liquid Wax:


    Ein paar Dinge haben mich überrascht. Das Meg. CLW hält mit dem Sonax mit. Die Perlen auf der Sonax Seite um einen Hauch kleiner. Im Großen und Ganzen keine großartigen Unterschieden zu bemerken.
    Das Klebeband in der Mitte war nach 10 Wochen noch leicht erkennbar.
    Bei einem Sheeting Test konnten wir keine wirklichen Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten erkennen. Sheeting passt :thumbup:


    Nach dem Trocknen die Seiten jeweils mit den Detailer eingesprüht. Selbes Tuch, nur jeweils andere Seite, verwendet.
    Etwas überdosiert. Ein Sprühstoß ins Tuch und 2 Sprühstöße auf die jeweilige Haubenhälfte. Verteilt und nachgewischt.
    Durch die Überdosierung musste an beiden Seiten nochmals leicht nachgewischt werden. Anwendung sehr einfach.
    Der Sonax Quick Detailer lässt sich um einen Hauch leichter verarbeiten und Restschlieren etwas schneller entfernen. Es handelt sich jedoch um Nuancen. Jammern auf hohem NIveau.


    Zweite Überraschung war die Glätte. Das Finish vom Sonax Quick Detailer noch um einiges glatter als beim Meguiars. Beide hinterlassen einen sehr glatten Lack, aber der Sonax sticht da nochmals hervor. Vergleich mit einem trockenen Tuch unmittelbar nach der Anwendung.


    Bei der Verarbeitung empfanden wir den Meguiars Detailer als duftneutral. Man muss schon direkt am Tuch schnuppern um etwas zu erkennen.Der Sonax Detailer ist sehr dominant bei der Verarbeitung. Ich mag den Geruch und stört mich keineswegs.


    Kurzfazit:
    Ich mag beide Produkte sehr.
    Die Verarbeitung von einem Liquid Wax macht Spaß und ist etwas Anderes als mit einer Sprühversiegelung.
    Beide funktionieren äußerst einfach. Aufwand dafür ist bei Beiden minimal.
    In der Glätte keine Unterschiede spürbar.
    Beide Produktlinien bieten einen guten und einfach zu verarbeitenden Detailer dazu an. Diese harmonieren sehr gut und lassen sich einfach verarbeiten.
    Der Sonax Detailer riecht etwas intensiver und hinterlässt die meiste Glätte.


    Am Ende hat für mich persönlich (wenn auch nur gering) Sonax die Nase vorne. Der Geruch, die Glätte und die Verarbeitung gefällt. Performance und Standzeit bis jetzt sehr zufriedenstellend.
    In Bezug auf Preis/Leistung sind die Sonax Sprühversiegelung und der dazugehörige Detailer m.M.n. hervorragend.

  • @jm21 danke für den bis dato umfangreichen Test :)


    Bzgl. des Ergebnis oben bin ich aufgrund der beiden Ech2O-Wäschen etwas "stutzig" geworden...
    Anbei ein Foto von meinem BMW nach der ersten Wäsche mit dem Ech2O. Hatte den Wagen da ca. 2 Wochen.
    Da war zu dem Zeitpunkt absolut kein LSP drauf. Kein Detailer, nix..

    Dennoch sieht man ein relativ starkes/gutes Beading und Sheeting, welches durch das Ech2O entstanden sein MUSS.


    Heißt nun nicht, dass der Test hinfällig ist, aber das Ech beeinflusst definitiv möglicherweise Beading & Sheeting (überraschend stark) positiv.
    Sollte man evtl. bedenken :)

  • Ech20 Mischung war 1:200. Nach meinen Erfahrungen beeinflusst es ein LSP eher negativ als positiv.
    Auf ungeschützten Lack kann es wieder anders aussehen.
    Da fehlen mir definitiv Erfahrungswerte bzw. noch nie geschafft ein ungeschütztes Fahrzeug ausschließlich mit Ech20 zu waschen :D


    Bei der Rinselesswäsche gibt es in der Tat eine gewisse Beeinflussung, da mit Wasser nicht final abgespült wird.
    Bei diesem Test am Polo GTI geht es unter Anderem um die Kombination der Quick Detailer aus der jeweiligen Produktlinie.


    In der Praxis macht es einfach Spaß nach der Rinselesswäsche mit einem Detailer nachzugehen.
    Angetrocknete Stellen lassen sich eben einfacher damit finalisieren.


    Da bei der letzten Wäsche sowieso, wenn auch nur minimal, mit dem jeweiligen Detailer nachgegangen wurde, ist dieser Test zwar nicht neutral, spiegelt jedoch das klassische Verhalten für uns als Pflegeverrückte :)

  • Update vom Cross Polo meiner Frau. Sonax Versiegelung vs. Vonixx Blend Spray.
    Seit 7 Wochen im absoluten Wintereinsatz und ständig im Freien geparkt.


    5 Rinselesswäschen in dieser Zeit. Der Saharasand nervte besonders die letzten Wochen :cursing:
    Keine klassische 2 Kübelwäsche und nie per HDR davor abgespült.
    Nach der Rinselesswäsche einen Beadingcheck durchgeführt.
    In allen Bereichen noch ein guter Schutz vorhanden, jedoch die Perlen schwächeln.
    Liegt zum Teil vermutlich auch an Ech20.
    Trotz allem macht die Wäsche Spaß und die Reinigung erfolgt einfach.
    Daher bin ich mit beiden Produkten sehr zufrieden.


    Hier ein paar Bilder von den Türen nach der Wäsche.


    Fahrertüre Sonax:


    hintere Türe Sonax (darunter Prima Amigo):



    Beifahrertüre Vonixx:


    hintere Türe Vonixx (darunter Prima Amigo):



    Nach dem Check verspürte ich das Verlangen nach einer Runde Detailer :whistling:
    Sonax Seite mit dem hauseigenen Detailer und Vonixx Seite mit dem Meguiars Hybrid Ceramic Detailer.
    Maximal pro Bauteil ein Sprühstoß ins Tuch.
    Anwendung sehr easy. Der Sonax um eine Spur einfacher.
    Subjektive Wahrnehmung beim Sonax, war ein merklicher Glanzboost. Beim Meguiars ist es mir nicht aufgefallen.
    Allerdings könnte die unterschiedliche Beleuchtung an der jeweiligen Seite in der Garage die Wahrnehmungen beeinflusst haben.
    Glättezuwachs beim Sonax während der Anwendung spürbar. Der Meguiars Detailer bremst minimal bei der Anwendung.
    Könnte auch der Grund sein, warum manche hier von Microfuseln berichten.
    Mit dem MM Summit 800 jedoch null Probleme.


    Der Meguiars Detailer prästentierte sich an diesem Tag mit dem stabileren Hormonstaus.
    Dies zeigte sich in Form von strammeren Perlen auf der Haube.


    Sonax:


    Meguiars Detailer auf Vonixx Blend Spray:



    Heckklappe links Sonax Detailer auf Sonax Versiegelung und rechts Meguiars Detailer auf Vonixx Blend Versiegelung:


    Den Vergleich der beiden Versiegelungen kann man eigentlich abbrechen. In den 7 Wochen haben sie sich im strengen Wintereinsatz jedenfalls bewährt. Um über eine ganze Wintersaison zu kommen, ist es jedoch notwendig das Fahrzeug regelmäßig zu reinigen und mit etwas Detailer oder einem erneuten Versiegelungsauftrag nachzuhelfen. Mit beiden Produkten sehr einfach und schnell erledigt.


    Am Ende des Tages zählt das Ergebnis. Regelmäßiges Männerjoga fördert das eigene Wohlbefinden und Frauchen freut sich über ein sauberes Fahrzeug:



    Diverse Schlampereien bei der Rinselesswäsche werden im Tageslicht sofort aufgedeckt X/


    So etwas muss man(n) sofort mit Tuch und Detailer beseitigen:



    Beide Versiegelungen und Detailer erledigten ihre Aufgaben zur vollen Zufriedenheit. Reine Geschmackssache über die Auswahl.
    Der Cross Polo wird damit noch einige Zeit mit der Kombi weiterfahren, allerdings wird zukünftig ein Detailer nach der Wäsche verwendet. Vielleicht lege ich sogar ohne große Vorarbeit eine Sprühversiegelung nach, falls Lust und Laune vorhanden. Der Spaß an der Sache sollte immer im Vordergrund stehen :thumbup:

  • Hi. Ich finde die Ergebnisse beachtlich. Ich wende seit Kauf meines Fahrzeugs Ende 2018 immer wieder Netshield an. Alle 4-6 Monate erneuere ich es und halte es mit dem BSD alle 2-3 wochen frisch. Ich habe lust auf etwas neues. Kann ich den BSD mit dem Ceramic Detailer ersetzen? Lässt sich das machen oder löst der Ceramic Detail das Netshield auf und lässt sich nicht toppen

  • Das funktioniert mit Sicherheit. Vorteil dabei, das etwas stumpfere Finish vom PNS wird durch eine schöne Glätte belohnt. Wie es dir im Alltag im Vergleich zum BSD gefällt, musst du selbst herausfinden. Die erforderliche Investition ist sehr gering mit dem Kauf des Sonax Detailers ;)

  • Ok danke für die rasche Antwort. Das stumpfe Finish war nicht nur das einzige Manko am BSD. Er zieht unfassbar Pollen an. Das war beim Prima Hydro kein Problem. Jedenfalls ging ich jetzt davon aus, das der neue Detailer das Netshield vllt angreift. Mein BSD ist sowieso leer, daher musste was neues her. Habe ihn jetzt mal bestellt.

  • Sehe ich definitiv anders.


  • @psaiko mag sein :)


    Das Foto ist aber denke ich doch recht aussagekräftig. Fakt ist, dass zu dem Zeitpunkt kein LSP drauf war und auch kein Detailer verwendet wurde.


    hab ich vllt mit dem neuen nen Super-Beading-Lack erwischt :thumbup: :D

  • Du redest von definitiv. Dein Foto mag belegen, dass da was ist. Wie sah es denn vorher aus? Wird ja vermutlich nicht das erste mal Regen auf frisch gewaschenem Lack gewesen sein oder? Auto wurde ja sicherlich beim Händler vorher aufbereitet? Vielleicht war auch da ne Polymersuppe im Spiel?


    Mein Foto sagt wohl ganz deutlich, dass ein definitiv, definitiv nicht immer gilt ;)

  • Und die Diskussion soll jetzt was bringen?


    Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe und auf dem Foto festgehalten hab.
    Aufbereitet wurde der Wagen vor Auslieferung definitiv nicht, weil ich das extra gesagt habe, dass der weder durch eine Waschanlage noch sonst was soll.
    Da sich das Autohaus dadran gehalten hat, war der Wagen ordentlich verschmoddert. Sowohl innen als auch eben außen (Siehe den Vorstellungs-Thread).


    Das ein Wagen alleine durch eine Wäsche mit einem Mittel welches (wie du sagst) zu keinem Beading führen soll, kenne ich dann so halt eben nicht.
    Evtl. Siehst du das öfters. Mag ja durchaus sein.


    Spielt auch keine Rolle.
    MMn hat das Ech2o eine gewisse Schutzwirkung.
    Wird vermutlich auch auf das Mischverhältnis des Ech2o ankommen.
    Meine Mischung damals war ziemlich konzentriert, da der Wagen eben stark mit angetrocknetem Schmutz dastand.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist es wie so oft: Man kann nichts pauschalisieren. Vielleicht war hier die Wortwahl "definitiv" nicht ganz passend - man sieht ja ganz offensichtlich 2 vollkommen unterschiedliche Resultate. BEIDE halte ich für valide, da weder Psaiko noch Manuel da Interesse dran haben, irgendeinen Quatsch zu erfinden. Somit würde ich mich drauf einigen wollen, dass Ech2o je nach vorhandenem Lackschutz ein (temporäres?) Verschlechtern der Performance, aber auch eine Verbesserung erzeugen kann.


    Ich meine ich hatte es irgendwo auch mal geschrieben (wenns umgedreht war, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ^^), dass auch bei mir das Echo eine Art "Reaktivierung" eines schwächelnden Schutzes gezeigt hat. Ich würde die oben zitierte Schutzwirkung nicht überbewerten, da ist sicher auch Marketing im Spiel - aber auch ich hatte schon da entsprechende Erfahrungen.


    Am Ende ist diese Sache ähnlich dem Jay Leno Evaporate - das pusht teilweise MASSIV einen existierenden, schwächelnden Schutz. Wenn man es nackt anwendet, ist diese Performance nicht im Ansatz zu erkennen (irgendwas tut sich, aber nicht viel), dennoch sieht ein schwächelndes Coating danach wieder aus wie neu (temporär). Sicher, auch da kann man einige Vermutungen anstellen (zB der recht hohe Alkohol Anteil der ggf eine Art Film auf der Oberfläche entfernt) aber am Ende des Tages: WAYNE INTERESSIERTS.


    Ich finds wichtig, dass jeder seine Beobachtungen hier teilt - dennoch sollte jeder (!) Raum für andere lassen. Ich finde dabei eben sehr wichtig, dass der geneigte Leser eben nicht sagt "Kauf ich mir jetzt, weil es eben meinen Schutz ganz sicher pushed", ebensowenig soll jemand abgeschreckt werden, weil er herausliest, ein Echo schadet dem Schutz anstatt ihm zu helfen. :)

  • Genau, mir geht es rein ums Wording. Von DEFINITIV kann einfach nicht die Rede sein, wenn man es nicht zu 100% nachstellen kann. ICH habe es weder auf dem A-Klasse Testkotflügel hinbekommen, noch auf den eigenen Autos. Auf Glas verhält es sich hingegen wieder leicht anders.


    Wie man oben auf meinem Bild schön sehen kann, habe ich Ech2O PUR benutzt - lediglich die leichte Restfeuchte (Bildrand) diente einer möglichen "Aktivierung"..oder was auch immer passieren könnte :D



    Ja, ich störe mich an solchen allgemeingültigen Aussagen, da dadurch einfach falsche Eigenschaften von Produkten entstehen können.