Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung

  • ...im besten Fall ist das Meg 3 in 1 auch nach der nächsten Wäsche noch auf dem Lack vorhanden...
    Bin halt nicht der Freund davon, verschiedene Produkte zu vermischen - im schlimmsten Fall schmiert das Sonax auf dem 3 in1 Wax und die Performance ist auch nicht so doll - kann funktionieren, muss aber nicht.


    Wenn Dein Lack noch neuwertig ist, würde ich persönlich vorab (nach der Wäsche) Kneten und anschließend entweder nur das 3 in1 nutzen oder nach dem Kneten mit einer Hochglanzpolitur ohne Versigelungs-/Wachsanteile drüber gehen und dann z.B. die Sonax Ceramic Sprühversiegelung. (ggfs. nach der Politur noch mit einem Kontrollreiniger falls vorhanden)

  • hallo


    Ich zugeben die Sonax Ceramic Line sind bei mir noch nicht auf dem Radar aufgetaucht aber anscheinend soll es ja gut performen.


    Hat jemand Erfahrungen nach der Wäsche mit onr und der ceramic Line sind sie gut kombinierbar?


    Die eine Frage stellt sich mir aber wurde der Bsd einfach mit 2 Produkten ersetzt ( Ceramic Versiegelung und Ceramic Detailer)?

  • Der BSD hieß Detailer war aber eher eine Versiegelung.
    Ansonsten ist Detailer und Versiegelung nicht das Gleiche.


    Das hat man jetzt "korrigiert" und einen echten Detailer gebracht.


    Glaube aber der BSD bleibt im Programm. Hat viele Freunde.

  • Ich hab mir jetzt mal die Sonax Sprühversiegelung gekauft, aber dieses Wochenende ist noch eine Wäsche mit ONR und anschließend Behandlung mit 3in1 Wax von Meguiars dran.


    Wenn mein Auto dann 2-3 mal gewaschen wurde lege ich die Sonax Sprühversiegelung auf und zur auffrischung den Detailer, ich hoffe das funktioniert einwandfrei :=)

  • Wenn das Wax dann weg ist, funktioniert das schon.


    Trotzdem verstehe ich die Vorgehensweise nicht 100%.


    Ein Detailer ist ein eigentlich ein Reiniger. Warum sollte man den nach dem Waschen benutzen (wenn alles sauber ist)?
    Insbesondere wenn der Auftrag der Versiegelung der identische Aufwand ist, aber mind. die 2 fache Standzeit hat.


    Ich würde die Sprühversiegelung nachlegen, wenn die Hydrophobie abnimmt. Also nach 3-4 Wäschen z.B.
    Der Detailer ist eher was um zwischendurch mal was zu reinigen, Vogelkot u.ä.


    Also wie gesagt, da es der gleiche Aufwand ist, die Spühversiegelung aufzubringen, die aber länger hält, also nur halb so oft aufgebracht werden muss, sehe ich den Sinn des Detailers so nicht.


    Wenn man das halt macht, weil man jedes Mal nach dem Waschen noch was auflegen will, OK, kann man machen. Die zwei Produkte vertragen sich.
    Gäbe übrigens noch eine Möglichkeit.
    Die Versiegelung pur auflegen und nach jedem Waschen 1:1 (mit destilliertem Wasser) verdünnt die Versiegelung nachlegen.


    Könnte mir vorstellen, dass das besser funktioniert.

  • Hallo zusammen!


    Was ich bis jetzt von der Ceramic Spray Versiegelung gesehen habe, haut mich um!
    Wollte mir ursprünglich den Brilliant shine detailer holen, aber da hab ich gelesen, dass der Lack nicht so toll glatt wird, wie bei beim Ceramic.


    Wie viel des Sprays braucht man denn in etwa für einen Wagen in sagen wir mal Passat Größe? Kommt jetzt nicht auf 5ml mehr oder weniger an, hängt ja auch vom sparsam Auftragen ab, aber so als grober Anhaltspunkt...
    Preislich reizt natürlich das 5l Gebinde der Profiline (sind die überhaupt identisch?)


    Danke und lG

    • Offizieller Beitrag

    Profiline ist nur der Name anders - Sonax Logik. ;) Produkt 100% identisch, sowohl der Detailer, wie auch die Versiegelung.


    Man kann Sprühversiegelungen sparsam verwenden - das macht sogar Sinn um eine Wolkenbildung zu verhindern. Ausgemessen hab ich das noch nie, aber mit einer Flasche mache ich EINIGE komplette Fahrzeuge....

  • Na das nenne ich eine Logik... :thumbdown:
    Aufgrund der Namensgleichheit bei zb dem BSD der Profiline mit der der Xtrem Serie, habe ich das eh schon vermutet!
    Aber weshalb ich dann das eine Produkt Spray Versiegelung nennen muss, das andere aber Spraycoating? ?( Kann zwar Englisch, aber lieber nachgefragt, als 5l mit böser Überraschung :D

  • Letztes Wochenende war der Cupra 280 von einem Freund von mir dran:

    intensive Wäsche mit Carpro IronX, SCG Grime Remover und Sonax Xtreme Foam Shampoo
    Anschließend auf meiner Akku Flex und einem harten Schaumstoff Pad fix mit Amigo um den Wagen herum. Diese Kombination hat viele "Pickel", einige Swirls und einen leichten Sprühnebel, der am Heck zu finden war (und nicht durch IronX und Grime Remover entfernt wurde) zunichte gemacht :thumbup:
    Anschließend gab das die Sonax Ceramic Spray Versiegelung. Duft ist super, total easy on/off.
    Für Quick & Dirty kann sich das Ergebnis sehen lassen.
    Beading Bilder werden mir nach der ersten Wäsche geschickt :)


    Ach ja, der Wagen ist nicht weiß, sondern "dynamic grey". Hier der Beweis :D

  • Top Ergebnis.


    Wenn der Lack noch in halbwegs vernünftigem Zustand ist, ist Prima Amigo auf hartem Pad ne feine Sache!


    PS:auch bei Nevada Weiß metallic hätte das einen anderen Farbton gegeben als die Maske.


    Dafür hätte da ein Uniweißer stehen müssen. Wobei das dynamic Grey schon geil ist :thumbup:

  • Hat jemand die Ceramic Versiegelung auf dem Netshield probiert? Harmoniert die Ceramic Versiegelung als Topping, oder zumindest als Booster wenn das Netshield sich dem Ende neigt (nach 4-5 Monaten)?
    Würd mich mal interessieren wie so die Erfahrung ist, denn bei dem BSD gab es unzerschiedliche Erfahrungsberichte.

  • Die Frage die ich mir stelle warum um alles in der Welt du NETSHIELD mit der Versiegelung toppen willst.....


    Erstmal hast du Polymer vs. SIO2 und selbst wenn sich das alles irgendwie so halbwegs verträgt hast du doch auch das PNS schnell nachgelegt.

  • Beading Bilder, wurden mir nach ca. 6 Tagen/mindestens 450-500km zugeschickt, ungewaschen, Regen-Beading.
    Scheiben + Folie auf dem Dach haben den Sonax Ceramic Detailer bekommen.