Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung

• Ich komme dieses Jahr aus immensen Zeitmangel einfach nicht zu ner ordentlichen Aufbereitung für den Blauen, daher muss der sich erstmal auch nur mit der CSV von Sonax zufrieden geben. Performt aber ganz ordentlich :thumbup:, denke ich werde ihn wohl damit über den Winter bringen bis er wieder ne ordentliche Keramik bekommt.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Guten Abend,

ich häng mich mal in den Thread hier rein. Mich interessiert dieses Produkt. Bisher hab ich mit Versiegelung keine Erfahrung.

Mein bisheriges Ritual bestand darin, 1x pro Woche Handwäsche und anschließen abtrocknen. Des wars.

Jetzt würde ich gerne dieses Produkt für den Winter verwenden, gerne auch auf meinen Felgen. Hält es auch auf Felgen?

Was brauch ich noch ausser dieses Produkt? Passende Tücher? was gibts hier zu beachten? Eins zum auftragen und eins zum hinterher drüber wischen? Muss man davor noch entfetten..., ich steck gerne Arbeit rein, aber ich will es auch nicht super übertreiben.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank, Max

• Wendest du an wie nenn Detailer. Nenn bischen was ins Tuch sprühen, ein Bauteil damit "abwischen", Tuch wenden und die Reste damit auspolieren. Wenn du es auf trockenem Lack anwendest reicht ein Tuch aus bei ner normalen Fahrzeuggröße, es sei denn du fährst nenn Bus ;) .

Entfetten musst du vorher nicht, einfach nach dem waschen auf den sauberen Lack aufbringen und fertig.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ich hab's bei meinen Felgen direkt drauf gesprüht, aber auch ins Tuch gesprüht und dann gewischt. Hat beides ohne Probleme funktioniert siehe hier :)

Bei dunklen Lacken würde ich definitiv immer die Variante mit "ins Tuch sprühen" empfehlen, da dies Schlieren vermeidet.

• Bei dunklen Lacken ins Tuch sprühen, bei hellen kannst du es auch nach der Wäsche vor dem Abtrocknen auf den nassen Lack auftragen und dann beim Abtrocknen halt verteilen. Reicht bei mir aus. Ich mach es (auch wenn es echt nicht nötig ist) bei jeder zweiten Wäsche so. Der Duft ist einfach toll und der Kanister will ja auch leer werden.

• MaxT

The Collection - Ultrasoft 350 finde ich Preis/Leistung sehr gut.

Direkt einen 10er Pack nehmen (3.78€ pro Tuch) und dann noch Mal 10% mit dem Code Hung10 im Shop von The Collection.

Danach aber vernünftig waschen, z.B. mit dem Enzyme Mikrofaserwaschmittel von Shiny Garage ;) das CSV merkt man im Tuch.

Einmal editiert, zuletzt von Boffboff (10. November 2021 um 13:36)

• Ich unterstütz ja wirklich gerne kleine Unternehmen und Amazon könnte man auch komplett meiden...aber in dem Fall ein Tuch für unter 5 Euro und 5 Euro Versand sind halt leider nicht sinnvoll. Da kann nicht mal der Shop was dafür. 50 Euro will ich da halt auch nicht investieren. Vielleicht find ich ja was anderes bei Prime

• Du brauchst was mit langen Fasern. Das Sonax Tuch ist mit kurzer Faser und einem umgenähten Rand. Alles andere als optimal.

Wenn du was wirklich günstiges haben willst, guck bei AliExpress nach Lucullan 350 gsm oder 500gsm. Die sind auch ok, nicht so teuer aber haben ewige Lieferzeit...

• Guter Tipp, aber würde gerne Versandkostenfrei bestellen.

https://www.amazon.de/SONAX-04162000…omotive&sr=1-22

Sollte passen oder? Grüße

Für solch ein Tuch mit extrem kurzen Fasern, würde ich nie im Leben 5€ ausgeben... Das ist kein Vergleich zu den The Collection Ultrasoft Tüchern.

Zudem ist 1 Tuch etwas wenig. Selbst wenn man extrem minimalistisch arbeiten will, sind 2 Tücher für solche Arbeiten Pflicht ! 1 Tuch zum Auftragen und 1 Tuch zum Nachwischen.

1 Tuch für Auf- und Abtrag mag auch funktionieren, aber im Zweifelsfall, wenn's schlieren sollte, braucht man einfach mehr Tücher.

• Spare bitte nicht am falschen Ende.

Gute Mikrofasertücher garantieren die ein Kratzer freies arbeiten halten dir sehr sehr lange. Das bedeutet nicht, dass es unbedingt ein "The Collection" Tuch sein muss. Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, bitte nicht das Sonax Tuch. Das übrigens bei der ersten Wäsche tunlichst nicht mit anderen Tüchern gewaschen werden sollte, es verliert Farbe. :)

Schau doch in den einschlägigen Shops nach. Waschhelden, AP24, Carparts Köln, ...

• Spare bitte nicht am falschen Ende.

Gute Mikrofasertücher garantieren die ein Kratzer freies arbeiten halten dir sehr sehr lange. Das bedeutet nicht, dass es unbedingt ein "The Collection" Tuch sein muss. Und wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, bitte nicht das Sonax Tuch. Das übrigens bei der ersten Wäsche tunlichst nicht mit anderen Tüchern gewaschen werden sollte, es verliert Farbe. :)

Schau doch in den einschlägigen Shops nach. Waschhelden, AP24, Carparts Köln, ...

Bei diesem Shops kann er aber auch nicht versandkostenfrei bestellen :/:whistling:

• Versteht mich nicht falsch, ich wollte einfach jetzt nicht in unterschiedlichen Shops bestellen, sondern easy ohne Versandkosten auf die schnelle bei Amazon. Sparen will ich an so einem Tuch auch nicht, hab halt gehofft ihr habt einen Tipp was es einfach auf Amazon gibt.

Wenn ihr sagt des Sonax taugt nix, dann kauf ich des auch nicht:)