AUDI RS3 LEDERFALTEN

  • Guten Abend Jungs,


    bin neu in diesem Forum und auch neu eines Besitzers eines RS3. Ich bin rundum zufrieden mit dem Auto auch mit meinen Sitzen was den Komfort und das Aussehen betrifft...leider aber nicht mit der Verarbeitung. In den Bildern seht ihr diese Falten die ich da hab und auf gut deutsch gesagt kotzen die mich richtig an. Ich stell auch noch mal eine Liste rein mit den Produkten die ich gekauft habe und vielleicht helfen diese gegen dieses Problem anzukämpfen. Das eine Bild zeigt was sich in diesem „Leather Kit“ befindet.


  • Hallo, seh zwar (noch) kein Bild, aber weiss genau, was Du meinst. Fahre aktuelle Audis mit (Teil-) Leder seit 2008 und habe die gleichen Sorgen.
    Audi-Leder ist qualitativ einfach grottig, bildet schnell Falten und richtiggehende Kerben, und ist zudem an den Wangen anfällig für Abschürfungen durch Jeans.
    Wenn ich dagegen die Daimler meiner Freunde sehe, die teils deutlich höhere Laufleistungen haben und deren Leder praktisch keine Pflege bekommt - ich frage mich, was Audi anders (falsch!) macht.


    Und da hilft es auch kaum, dass Leder regelmäßig zu pflegen und sich in den Sitz zu setzen als säße man auf rohen Eiern - denn 1 bis 2 Mal im Jahr darf mal ja das Auto Audi für die Inspektion/Reparaturen überlassen, und sobald sich einer von denen mal 90 Grad versetzt in den Sitz gesetzt hat (Rücken zur Mittelkonsole, Beine zur Tür raus, wird gerne gemacht beim OBD auslesen) hast Du eine Kerbe in der unteren Sitzwange, die Du nie mehr aus dem Leder rausbekommst.
    Für die sind das normale Gebrauchsspuren, und die gucken Dich an wie eine Kuh wenns donnert, wenn Du sie drauf ansprichst, und "waren das nicht".


    Ich mach mich (mittlerweile) nicht mehr verrückt deswegen, sondern bin froh, wenn sie mir nur das Leder ruinieren und nicht auch den Lack (der TT ist auch im Serienzustand schon tiefer als erwartet, die heben beim Einsteigen die Füße oft nicht hoch genug und demolieren die Schweller).
    In 1 oder 2 Jahre ( dann ist der TTS 7 Jahre alt) werde ich dann mal 2-3K in die Hand nehmen und die Sitze von einem guten Sattler neu machen lassen - mit Leder von nicht schwindsüchtigen Rindern.


    Google zudem mal nach dem Begriff "Lederoma" - den haben Audi-Fahrer schon vor vielen Jahren erfunden, und jetzt weißt Du, warum.

  • @Celsi
    schon einmal mit einer kontrollierten Schrumpfung versucht?
    Funktioniert in sehr vielen Fällen ganz gut. Ist zwar nicht so, dass alle Falten verschwinden und nie wieder kommen, aber einen Versuch wäre es wert. Oft sind es Anfangs nur "Wellen" in der Oberfläche. Diese gehen damit gut zurück und verhindern eine spätere Faltenbildung.


    Durch kontrolliertes Erhitzen ist es möglich das Leder bis zu 15% (in der Fläche) zu schrumpfen.
    Das Schrumpfverhalten ist sehr stark von der Gerbart, der Feuchtigkeit und der Lederstärke abhängig.
    Du solltest erfragen, ob es sich bei deinem TT um FOC freies (Chromfrei gegerbt) oder um chromgegerbtes Leder handelt.


    Soweit meine Kenntnisse sind VAG OEM Leder chromfrei-gegerbt. Das heißt, die Schrumpfung setzt so zwischen 65 und 75 Grad ein. Bei Chromgegerbten liegt die Schrumpftemperatur etwa 10-20 Grad höher.


    Mit einer Heißluftpistole und Infrarotthermometer das Leder zuerst einmal auf ca. 40 Grad gleichmäßig erhitzen. Dann die Temperatur langsam auf 70-80 Grad erhöhen. Leder speichert die Hitze sehr gut. Mit einem Falzbein (Fischknochen) am Leder in alle Richtungen entgegen der Falte streichen. Der Fischknochen leitet die Wärme nicht und so kannst du das Falzbein ohne Verbrennungen zu erleiden in den Händen halten :)
    Falls Grillhandschuhe vorhanden, empfehle ich sie als zusätzlichen Schutz.
    Wenn man die Temperatur kontrolliert (bei FOC Leder keinesfalls über 100 Grad!!) kann da nichts passieren.
    Die Heißluftpistole immer schön im Bewegung halten und nicht starr auf einen Punkt!


    Am Anfang sieht das Ergebnis meistens sehr gut aus. Kleine Dellen verschwinden häufig (kann man nachhelfen, indem man den Bereich ein wenig mit der Hand durchknetet).
    Der Prozess ist allerdings reversibel, das heißt je nach Feuchtigkeit und Belastung kann das Leder mit der Zeit bis zu einem gewissen Grad zurückgedehnt werden.


    Falls keine Heißluftpistole vorhanden und eine Anschaffung in Erwägung gezogen wird, kann ich die Steinel HL2020E empfehlen. Das Geniale bei dieser, es gibt als Zubehör einen Infrarot Temperatur Scanner welcher auf der HL2020 aufgesetzt wird. Einstellbare gewünschte Temperatur mit optischen und akustischen Signal bei Über- oder Unterschreitung.
    Ein Falzbein gibt es z.B. um ein paar Euro auf Ama**

  • Danke für den Tipp, aber das trau ich mich nicht. Einmal überhitzt und Sitz im Ar...m, nehme ich an.

  • Bei den Nike Air Force nutzen viele ein Handtuch und ein Bügeleisen um die Falten rauszubekommen. Werde es auch mal testen.
    Vielleicht auch eine Idee bei Ledersitzen?

    Kann man versuchen. Wichtig ist, dass das Tuch feucht sein sollte und die Temperatur nicht zu hoch - Vgl. oben in der Beschreibung von @jm21


    Was für den (Heißluft-) Föhn statt Bügeleisen und Handtuch spricht, ist, dass man besser sieht, was passiert, und man mit der Hand gezielter massieren kann.

  • Das war/ ist für mich genau der Grund, warum ich mir keinen Audi mehr kaufe. Mich haben diese Sitze in meiner damaligen S3 Limo wahnsinnig gemacht.
    Ich bin immer aus dem Auto gesprungen, um ja nicht an die Sitzwange zu kommen.
    Sind die Sitze bereits mit Falten, kannst du mit Pflege nur leicht optisch abmildern. Mehr allerdings nicht.


    Ich hatte damals einen riesen Aufstand bei Audi gemacht, da ich den S3 als Werksdienstwagen gekauft hatte.


    Es gab damals sogar eine TPI zu den Sitzen bei Audi. Bei meinem waren wohl „alte“ Versionen der Sitzbezüge verbaut. Bei den neueren Modellen wurden angeblich irgendwelche Klammern anderes verbaut, um eine andere Spannung auf den Sitzbezug zu bekommen. Ende vom Lied:
    Audi hatte mir den Fahrsitz auf Kulanz neu bezogen.


    Vergleiche ich die Sitze in meiner aktuellen A-Klasse, liegen da Welten dazwischen. Nicht eine Falte im Ledersitz bzw. Wange.

  • Es liegt aber auch einfach daran, welche Lederausstattung man kauft.
    Meiner Erfahrung nach taugt dieses feine Napazeug einfach nix, das Leder ist viel zu dünn und eben auch weich.
    Das gibt dann bei der Belastung einfach nach und wirft Falten.


    Dazu dann die teils noch dumm gewählte Absteppung die zwar hübsch aussieht aber einfach an einer denkbar blöden Position liegt...
    Bestes Beispiel der TT 8J Sitz: AKA Lederoma


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/dKylzGTI4a3QBu4Cld6HFg8NnzvOQxjVtyY9h0sXmOE6hkkfW_Je_iU0D7q6cBf8Oq8MIur8-CamQshTMnuQoA6LT64szx65Pot3Nixcx8D_cLtqR4Iv5jbW389lLcLoNaoqB4BT]


    Daraufhin wurde mir Himmelangst als ich meien neuen Wagen mit Volllederausstattung gekauft hatte, aber völlig zu unrecht!
    Das Leder im A6 ist unheimlich stabil wenn man dieses TT Leder gewohnt war.
    Klar ganz wie neu sieht das auch nicht mehr aus, aber das ist eine andere Welt und vor allem deutlich dicker.
    Das ist das Valcona bei ca. 45k Laufleistung, finde das muss sich nicht verstecken, da das oben gezeigte Bild der Lederoma oft schon bei Vorführern im Autohaus zu beobachten war.
    Mit der Pflege hab ich es auch nimmer so, mehr als zwei mal hat das Leder sicher noch keine Pflege bekommen seit den 3 Jahren in denen ich den Wagen habe.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/33165/


    Worauf man bei vielen ganz neuen Autos auch genau schauen muss ist ob es überhaupt noch Echtleder ist!
    Es gibt verdammt viele Modelle wo es nur noch Kunstleder gibt... Die Hersteller bringen das mit dem Umweltaspekt an den Mann.
    Teilweise echt schlimm was da auf dem Markt passiert. Im Katalog wird das natürlich mit hallenden Namen angepriesen, Kunstleder oder Plastik steht da natürlich nicht.

  • Ganz ehrlich, andere Hersteller können das einfach besser bzw haben da evtl eine etwas andere Einkausstrategie und pressen nicht den allerletzten Cent aus dem Zulieferer aus. Ich hatte einen A5 mit Vollederausstattung. Also mit den von dir gezeigten Sitzen. Bei mir sah es Dank sofortiger und regelmäßiger Pflege nie so aus, aber man hat gemerkt, daß dies nicht das höchstwertigste Leder war.
    Mittlerweile denke ich, selber Schuld, wenn man sich für einen Audi entscheidet. 8)

  • Die Sitze meines Vectra Bj 2003 haben nun 283.000km runter und sind bis auf eine leicht angeschrammte naht an der Fahrer Seitenwände noch in einem wahnsinnig guten Zustand. Einzig die Sitzflächen und Rückenteile sind echtleder. Die Seitenwangen aus Kunstleder.


    Bei meinem Astra Bj 2016 habe ich einmal (1!! ) mit meiner Feldhose drin gesessen, und die Runden, abgeflachten Druckknöpfe der beintasche haben in die Seitenwangen gedrückt. Der Wagen steht mittlerweile zum Verkauf beim FOH, die Druckstellen sind bis heute nicht raus. Gesessen hatte ich in dem Wagen mit der Hose 2 Stunden.


    Wenn ich die Wahl hätte, ich würde Stoff nehmen weil viel gemütlicher.

  • Also in meinem A3 den ich Anfang der 2000-er hatte waren die Wangen nach nicht mal 30.000km auch bei Stoff am Sportsitz hinüber. Auch wenn man jetzt mal beim Audi-Händler über den Hof läuft sehen insbesondere die Ledersitze immer arg "abgeritten" aus, mit Premium hat das Nichts zu tun. Bei meinen BMW war ich bisher immer sehr zufrieden (auch in meinem aktuellen 3-er F31 bei ca. 230.000km am Leder-Normalo-Sitz kaum Verschleiß). Nun macht bei einem unserer 2-er aber die Wange an der Sitzfläche schlapp, begonnen bei 10.000km, nun mit knapp 20.000km richtig unschön. Liegt derzeit zur Klärung bei BMW, ich gehe davon aus, dass es problemlos durchgeht, da noch innerhalb der Garantie.
    Interessanterweise ist der andere 2-er (allerdings mit Sportsitz und Leder) diesbezüglich komplett unauffällig.


    Unabhängig davon würde ich mich immer wieder gern für Leder entscheiden, aber das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @soki84dafür hat BMW Probleme bei den X3 und X5 Modellen auch der F10 ist teilweise betroffen mich hat es mit knapp über 100tkm leidet erwischt.