Vergleich: Sonax Brilliant Shine Detailer vs. Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung

  • Hallo zusammen,


    der unerfahrene Leser wird sich denken, "was soll denn das für ein Test sein, ein Detailer ist einer Sprühversiegelung doch unterlegen".
    Es hat sich, denke ich, aber mittlerweile herumgesprochen, dass es sich bei dem Sonax Brillian Shine Detailer um eine Sprühversiegelung handelt. :)
    Ich bin nun seit ca. 8 Jahren, ja ich denke das kommt hin, zufriedener Nutzer des Sonax Polymer Netshields und so lag es für mich immer nahe als Pflegeprodukt den aus gleichem Hause erhältlichen "Detailer" zu nutzen.
    Jetzt ärgern sich ja viele darüber, dass die beiden Produkte aus dem Hause Sonax so gar keine Lackglätte auf den Lack zaubern. Das ist richtig, aber da ich noch nie der Lackstreichler war, höchstens bei frisch gewaschenem Auto, war das für mich nie ein Ausschluss Kriterium für diese beiden sehr guten Produkte.
    Nun steht die Zeit nicht still und Sonax hat eine neue Sprühversiegelung auf den Markt gebracht, welche mich dann doch neugierig gemacht hat.
    Also habe ich mir eine Flasche der Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung bestellt und will die beiden auf meinem, genauer gesagt, auf dem Wagen meiner Frau testen.


    Damit der Test unter gleichen Bedingungen stattfinden kann wurde der Wagen Rinseless mit ONR gewaschen und anschließend wurden die Testflächen mit Rupes gelb und Meguiars M205 poliert um die alte Versiegelung zu entfernen. Nach dem polieren, wurden alle Testflächen, zwei mal, mit dem Sonax Profiline Prepare entfettet.


    Als Testfläche dienen Motorhaube, Kotflügel Fahrerseite, Fahrertüre, Kotflügel Beifahrerseite, Beifahrertüre.
    Auf der Fahrerseite wurde die Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung appliziert
    Auf der Beifahrerseite wurde der Sonax Brilliant Shine Detailer appliziert.






    Nach dem polieren sahen die Flächen wie folgt aus.
    Motorhaube:

    Fahrertüre:

    Beifahrertüre:


    Die Motorhaube wurde halbiert. Auf die Fahrerseite kam die Sonax Extreme Ceramic Spray Versiegelung, auf die Beifahrerseite kam der Sonax Brillant Shine Detailer.


    links: Sonax Brilliant Shine Detailer
    recht: Sonax Xtreme Ceramic Spray Veriegelung




    Weiter geht es im nächsten Post.

  • Fahrerseite Kotflügel (Sonax Xtreme Ceramic Spray Veriegelung):




    Beifahrerseite Kotflügel (Sonax Brilliant Shine Detailer)




    Wie man sieht, sieht man keine nennenswerten Unterschiede. Beide Produkte, zaubern ein schönes Beading.
    Ich werde mit der ersten Wäsche Beadingbilder einstellen und versuche ein paar Videos einzustellen.
    Während des Tests kommt natürlich kein Detailer zum Einsatz und es wird nur Bachwasser, entnommen von einer Jungfrau verwendet, welches unter Mondlicht 5 mal gefiltert wurde. ;)


    Danke fürs lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Während des Tests kommt natürlich kein Detailer zum Einsatz und es wird nur Bachwasser, entnommen von einer Jungfrau verwendet, welches unter Mondlicht 5 mal gefiltert wurde. ;)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke für den Test - bitte regelmäßig updaten, gerne auch als ergänzenden Eindruck, wie beide Flächen verschmutzt aussehen / beaden!

  • @Onkel-Tommi
    Danke für den Hinweis. Das werde ich machen.


    @AMenge
    Ich wusste, dass dir das gefallen wird. :D


    @teconteroga
    Ich hatte sogar doppelt gute Laune. Erst den Wagen meiner Frau fertig gemacht und im Anschluss gleich an meinem fortgesetzt.
    Da durfte ich mit dem Zymöl Detailer entspannen. :)


    Achja, als ergänzenden Hinweis.
    Es gibt bereits in Youtube ein paar Vergleiche, wen es interessiert.
    Der BSD hat ja einen angenehmen Kokosduft, die Ceramic Spray Versiegelung riecht angenehm fruchtig. Von der Verarbeitung sind beide unkompliziert, aber wer mit dem BSD klar kommt, kommt wohl mit jedem Produkt klar. Somit ist meine Einschätzung hier nicht repräsentativ. :D

  • Wenn die neue Versiegelung genau so ablegt wie der BSD verbunden mit einem glatten Lack kann ich mir ja zukünftig das Mischen sparen. Sehr gute Idee, bin echt gespannt :thumbup:


    PS Vorher / Nachher Bilder von besagter Jungfrau bei Vollmond wären sicherlich auch
    reizend :thumbup:

  • Toller Test und Vergleich. Danke dafür :thumbup:
    Ich glaube die SX Versiegelung muss sich erstmal gegen den BSD beweisen, bevor es gegen PNS antreten darf :)
    Langzeiterfahrung gibt es (noch) nicht wirklich.


    @guppy1 testet seit einer Woche PNS vs. Sprühversiegelung auf einen dunkelblauen Golf Cabrio.


    Neugier bei deinem Test erweckt die zukünftige Schmutzanhaftung. BSD werden ja negative Eigenschaften diesbezüglich unterstellt.
    Hier wäre ein Vergleich im Frühjahr/Sommer besonders interessant.


    Bezüglich Geruch scheinen sich unsere Nasen sehr zu unterscheiden :D
    Fruchtig empfinde ich den Quick Detailer. Die Sprühversiegelung würde ich in Richtung Parfum mit einem Hauch von Zimt einordnen.
    Aber gut, meine Geschmacksnerven sind vermutlich durch jahrelanges Nikotin zerstört.... :whistling:

  • Also Zimt konnte ich bei aller Liebe nicht herausriechen. :)
    Ich habe mir tatsächlich auch überlegt, die Ceramic Spray Versiegelung mit dem PNS zu testen. Habe mich aber fürs erste dagegen entschieden. Diesen Vergleich kann ich aber gerne nach Abschluß von diesem Test nachreichen.

  • So, die erste Woche ist vergangen und beide Produkte mussten sich mit besonderen Wetterbedingungen auseinandersetzen.
    Der Wagen stand 24/7 draußen bei Temperaturen von ca. -12°C bis ca. 0°C. Mindestens 5cm Schnee hat sich auf den horizontalen Flächen abgelagert, welcher in teilen geschmolzen und wieder angefroren ist. Ich denke genau die richtigen Bedingungen um zu erfahren, was die Produkte so leisten können.


    Ich möchte mich vorneweg entschuldigen. Ich habe ein Video erstellt, jedoch ist die Qualität und die Ausführung deutlich ausbaufähig. Und extra für euch habe ich mich bei YouTube angemeldet und mein erstes Video hochgeladen. :D
    Willkommen im 21. Jahrhundert, Zlatan. :)


    Das Video (Fahrzeug ist gewaschen) zeigt zuerst die Motorhaube, ich denke die Abgrenzung ist klar zu erkennen. Links der "Sonax Brilliant Shine Detailer" und rechts die "Sonax Ceramic Spray Versieglung", dann erfolgt in dem Video ein Wechsel auf den fahrerseitigen Kotflügel. Dort ist die "Sonax Ceramic Spray Versieglung". Ich hatte ein zweites Video mit dem "Sonax Brilliant Shine Detailer" auf der Beifahrerseite gemacht, aber ich musste jetzt feststellen, das ich nichts aufgenommen habe. Somit kann ich euch diese Seite nicht zeigen.
    Nur so weit, der Kotflügel mit dem "Sonax Brilliant Shine Detailer" hat die gleiche Performance gezeigt.
    Was man in dem Video, denke ich, sehr gut erkennen kann ist, dass die Produkte auf der Motorhaube mehr gelitten haben als auf den vertikalen Flächen. Ich schiebe es auf den Schnee, welcher tagsüber angeschmolzen wurde und zum Abend hin wieder angefroren ist.
    Für mich ist die Performance soweit akzeptabel, keines der beiden Produkte kann sich absetzen.


    Schmutzanhaftung war innerhalb der Woche keine zu erkennen, auch da zeigen sich beide gleichauf.


    Was das Thema Glätte betrifft:
    Ich kann jetzt keine "überglätte" am "Sonax Ceramic" im Vergleich feststellen. Mit einem leicht feuchten Trockentuch gar nicht, mit dem Fingerrücken würde ich dem "Sonax Ceramic" etwas mehr glätte zugestehen, aber ich denke da gibt es wesentlich bessere Produkte.


    So, dann viel Spaß mit dem Video und ich gelobe beim nächsten Versuch Besserung, dann Versuche ich mich noch an einem Sheeting Video.
    Vergleich Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer vs Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung



    Hier noch Bilder:
    links BSD
    rechts Ceramic Spray


    links BSD
    rechts Ceramic Spray

    Einmal editiert, zuletzt von zlatan75 () aus folgendem Grund: Text ergänzt. Bilder und Video wurden nach der Fahrzeugwäsche gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.... Danke für die Rückmeldung! Ich fahre die Sonax Versiegelung ja auch gerade auf meiner Haube spazieren. Die wurde am 14.12.20 poliert und mit dem Sonax versehen - nach einer reinen Waschbox Schaumwäsche (also ohne Mechanik) war diese nach rund 4 Wochen wie am ersten Tag. Aufgrund des Eis Wetters hab ich mir eine neue Wäsche verkniffen derzeit, das wird dann nochmal interessant. Aber auf Deinen Fotos haben mMn beide Produkte optisch im Beading nachgelassen - was auch für den BSD gilt. Vielleicht liegt es aber auch am Natur Beading, schwer einzuschätzen. Keinesfalls ein schlechter Eindruck - nur damit meine Worte richtig eingeordnet werden - aber zumindest im Vergleich zu meinen aktuellen Erfahrungen "weniger gut", wenn man das auf die beiden Fotos bezieht.


    Bitte mal beim nächsten Regen in Natur beobachten! Ich hoffe ich komme zumindest nächste Woche mal zu einer Katzenwäsche, dann hab ich ein Update nach 2 Monaten parat. Momentan gibts ja nur weiss von oben und keinen Regen ^^ Dem entsprechend sieht der Wagen aus - ich spüre selbst beim Betätigen des Türgriffs das Salz unter den Fingern :/ :/ :/