Neulackierung - Wie pflegen/beschichten (Wachs oder Versiegelung)

  • Hast du denn die Mittel und das Wissen um den Lack mal "grundzureinigen" und eine gute Basis herzustellen ?

    Ups, gestern Abend glatt überlesen.


    Da bin ich mir nicht ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe bisher nur gelesen ab und an ne Eimerwäsche gemacht und sonst in die Box gefahren. Bei meinem alten Lack war sowieso alles Perlen von die Säue.
    Es fällt mir schwer das Gelesene einzusortieren auf der Skala von Sinnvoll über "letzte Prozent raus holen" bis Voodoo.


    Was ich habe:
    - KC Greenstar
    - KC Polstar
    - Diverse Microfasertücher (nichts mit echt großen Fasern)
    - Lupus Sprühflaschen
    - Innenraum Gedöns (Surf City Garage Hit the spot und sowas)
    - Kunststofffärbe Sachen von Petzoldts
    - Felgenteufel
    - Willen mich mehr einzulesen
    - Willen auch regelmäßig was zu machen, wenn ich nur weiß wie



    Was ich habe aber keine Erfahrung mit habe (aber im Keller steht):
    - Sonax Shampoo
    - Exzenter (es fehlen Pads)
    - Sonax Polymer Netshield (die mit dem roten Label)
    - Washhandschuh
    - Lederbürsten



    Kurz gesagt ich bräuchte für den Lack nicht nur die Versiegelungsempfehlung sondern einmal einen Gesamtplan was ich machen kann/muss.

  • Wo sind hier die Waterless Boys ??? @Flow1087


    Du bist doch da Herr der Mischungen und Produkte. Dein Input is gefragt.

    Ich habe grad eben ein Video hochgeladen, D115 Wäsche :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Tipps und das Video von @Boffboff. Das hilft mir.



    Ich checke noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Rinseless und Quick detalier.
    Das CarPro Ech20 soll ja angeblich mal riseless Wäsche sein mal quick Detaillier je nach Konzentration. Das D115 ist nur rinseless Wäsche?



    Wenn ich das Richtig verstanden habe sieht das Waschprozedere im Allgemeinen so aus:


    - (Bei starkem Schmutz): Waschbox abspritzen
    - rinseless drüber und abwischen wie im Video
    - quickdetalier in top damit es besser glänzt/schützt



    Unabhängig davon ab und an das "Kur Programm" bestehend aus einer Versiegelung/Wachs zum auffrischen?


    Edit:
    Okay ich melde gerade ich habe rinseless mit waterless verwechselt ;)


    Edit2:


    Okay also in dem Video sagt er bei Minute 2:50, dass bei solchem Schmutz waterless keine Option mehr ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube dann brauche ich etwas was auch dann noch geht. Habe leider öfter Mal so etwas oder auch Blüten etc. und das bestimmt locker einmal die Woche.

  • Der User @cleanfly hat ein paar schöne Videos zu Rinseless gefilmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um es dir mal einfacher zu machen


    RINSELESS - bedeutet übersetzt "ohne abspülen". Du hast immernoch nen Eimer mit einer recht ergiebigen Konzentration von 1:250 bei den gängigen Produkten (ONR, Ech2o usw)
    In dem Eimer hast du Tücher eingeweicht oder den Optimum Big Red Sponge oder sowas und du wäscht ganz normal und spülst aber nicht ab, sondern trocknest das Zeug ab und sauber ist das Auto. Ne Vorwäsche ist angebracht, aber man kann schon ziemlich schmutzige Autos im Notfall auch ohne Vorwäsche reinigen.


    WATERLESS - Wasserloses reinigen. Die selben Konzentrate die Rinseless funktionieren, funktionieren auch hier, aber in höherer Konzentration. 1:10, 1:50, sowas in dem Dreh.
    Hier brauchst du kein Eimer mehr, sondern ne Sprühflasche/Drucksprüher und saubere Tücher. Einsprühen und abwischen. Ist was für Blütenstaub oder so. Auf keinen Fall auf einem super dreckigen Auto anwenden das ne Woche durch den Regen gefahren ist. Geht vielleicht mal zur Not mit der richtigen Technik mit dem Tuch, aber das ist unnötig gefährlich.


    DETAILER - sind für sauberen Lack! Damit kannst du mal nen Fingerschmier oder Wasserläufer oder leichten Staub weg machen. Das ist auch meist leicht versiegelnd und macht ne schöne Haptik auf dem Lack. Das ist nix zum reinigen. Das kommt hinterher. Auch gerne nach dem Rinseless oder Waterless waschen.


    Edit: @img hat absolut recht. XaronFr, 83metoo und die ganzen Wurstnasen sind wie QVC oder so ein dämlicher Verkaufschannel. Dann stellen die sich hin als wären sie die Helden für Anfänger. Warum? Weil Anfänger so herrlich gutgläubig sind und nicht gut von schlecht unterscheiden können. Nötig und unnötig, keine Erfahrung. Da kann ich alles verkaufen.
    Das ist als hättest du noch nie ein Auto gesehen in deinem Leben und du kommst aus dem Wald gekrochen und ich steh da mit nem Dacia und sage, daß ist das beste was es gibt. Dann ist das für dich so, du hast kein Vergleich.

  • Das Problem ist, dass DER keine bzw. wenig oder "eingefärbt" Ahnung hat. Bitte glaub dem nix, der promotet nur sie Produkte seiner Partner, an denen er Geld verdient.

  • Edit: @img hat absolut recht. XaronFr, 83metoo und die ganzen Wurstnasen sind wie QVC oder so ein dämlicher Verkaufschannel. Dann stellen die sich hin als wären sie die Helden für Anfänger. Warum? Weil Anfänger so herrlich gutgläubig sind und nicht gut von schlecht unterscheiden können. Nötig und unnötig, keine Erfahrung. Da kann ich alles verkaufen.
    Das ist als hättest du noch nie ein Auto gesehen in deinem Leben und du kommst aus dem Wald gekrochen und ich steh da mit nem Dacia und sage, daß ist das beste was es gibt. Dann ist das für dich so, du hast kein Vergleich.

    Lieben Dank euch Allen.
    Genau deswegen bin ich hier, damit ich nicht bei einem Dacia lande :D
    Es ist für einen Anfänger einfach extrem Unübersichtlich.



    @hans komma : Danke für den Vergleich:
    Was mache ich denn wenn der Wagen etwas mehr Dreck drauf hat, das was so anfällt wenn man mal 2-3 Tage unterm Baum parken muss?


    Vorwäsche mit der Lanze und dann nach Wahl Rinseless oder Waterless?
    Oder etwas anderes ?

  • Solange du vernünftig mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck abgespült hast, ist alles fein. Dann kannst du machen was du willst.
    Das große Problem ist eben nur grober Schmutz, kleine Steinchen und sowas. Ist das weg, dann kannst du auch Waterless waschen.

  • Solange du vernünftig mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck abgespült hast, ist alles fein. Dann kannst du machen was du willst.
    Das große Problem ist eben nur grober Schmutz, kleine Steinchen und sowas. Ist das weg, dann kannst du auch Waterless waschen.

    Klasse.


    Dann brauche ich wie im Video von @cleanfly Sprüh Flasche und sowas wie das CarPro Ech20 nur, dass ich mir den Eimer sparen kann und ich mische mir vorher eine höher dosierte Mischung an?


    Was kann ich noch dazu nutzen für den "extra" Boost ?

  • Zum abdampfen in der Box wäre wahrscheinlich die FM10 von Gloria und ein snowfoam ala sonax Actifoam auch nicht schlecht. Den foam kann man auch ggf mal als shampoo hernehmen.


    für water/rinseless kann ich die Gloria Hobby 100 empfehlen, ich fand das sprühen von Hand auf Dauer ermüdend für die Finger.


    Hast du schon irgendwo geschrieben, was du dir den Spaß kosten lassen willst?

  • Macht es denn generell Sinn, in einer Produkt Linie zu bleiben ?Die machen ja immer einen auf rocket science bei ihren Produkten.

    Ich würde das nicht verkomplizieren und einfach erstmal anfangen.


    HDR, Rinseless/Waterless und danach mit einem Detailer deiner Wahl hinterher.


    Alles Weitere wird sich mit der Zeit entwickeln, du wirst jetzt nicht direkt das Setup für die Ewigkeit bestellen können.


    Durch die Praxis und das Lesen im Forum wirst du dich automatisch immer weiter entwickeln.

  • Zum abdampfen in der Box wäre wahrscheinlich die FM10 von Gloria und ein snowfoam ala sonax Actifoam auch nicht schlecht. Den foam kann man auch ggf mal als shampoo hernehmen.


    für water/rinseless kann ich die Gloria Hobby 100 empfehlen, ich fand das sprühen von Hand auf Dauer ermüdend für die Finger.


    Hast du schon irgendwo geschrieben, was du dir den Spaß kosten lassen willst?

    Also einen Pumpsprüher wie die Gloria würde ich mitnehmen.


    Was es kosten soll weiß ich noch gar nicht.
    Preis/Leistung muss halt stimmen. Für nen Dacia möchte ich halt nicht den Ferrari Preis bezahlen ;)
    Aber der Lack ist nun neu und was muss das muss.


    Aus dem Bauch raus finde ich bis zu 50€ für ne Versiegelung okay.
    Wenn jetzt das Forum aber gute Gründe hat warum ich die Gyeon Synchro nehmen sollte, könnte ich mich auch dazu hinreizen lassen.
    Ich brauche halt auch noch Dinge wie Glasversiegelung/schutz etc.

  • bei 50 Euro bekommst du schon die ersten Coatings (Lite / CC one) oder ein gutes Wachs (Vonixx / ODK und Konsorten). Ich habe jahrelang entspannt Sprühsachen benutzt, meist stand Alone, oder damit das Wachs gepusht. Das XWax ist da persönlich mein Favorit. Evtl wäre sowas für den Anfang am besten, da hat man je nach Produkt locker 2-4 Wochen Schutz und kann nichts kaputt machen. Die "neue" Sonax Ceramic Geschichte schaut verdammt interessant aus, kann man auch hier nach lesen.

  • Also die 50€ sind wie gesagt kein harte Grenze.
    Wenn ein besseres coating einen erkennbaren Vorteil bietet dann nehme ich auch gerne das. :)
    Als Neuling kann ich nur nicht einschätzen was wirklich merklich besser ist und was noch 3% mehr Leistung für 30% mehr Kosten heraus kitzelt.


    Ich bin aber auch total offen für ein Wachs. Das Produkt sollte möglichst "Idiotensicher" sein und tollen Glanz liefern. (der Aber wohl mehr durch die Vorarbeit kommt wie ich gelernt habe)
    Wichtig wäre mir aus dem Lack halt möglichst viel Glanz&Tiefe raus zu holen, deswegen die Neulackierung.


    Beim alten Lack habe ich mich jeden Tag geärgert wenn ich den sah.
    Das Auto ist schon primär Liebhaberei.

  • Und was willst du für alles ausgeben? Dann kann man einfach besser einschätzen, was man empfehlen soll.


    ich persönlich finde ja, we n du regelmäßig mit einem detailer mit versiegelung über das Auto gehst, spielt die grundversieglung kaum eine Rolle. Wobei das hier vlt andere anders sehen.