Neulackierung - Wie pflegen/beschichten (Wachs oder Versiegelung)

  • Macht es denn generell Sinn, in einer Produkt Linie zu bleiben ?Die machen ja immer einen auf rocket science bei ihren Produkten.

    Es kann Sinn machen. Muss aber nicht sein. Das ist auch wieder wie mit Autos. Ein Hersteller bietet vielleicht alles an, aber du kaufst kein Phaeton sondern ne S Klasse. Du kaufst auch keine A Klasse, sondern einen Golf. So hat jeder seine Spezialität. Ist nicht so das A Klasse oder Phaeton scheiße wären, aber da hat der jeweils andere die Nase vorn.
    Sieht dein Hof cooler aus, wenn da nur eine Marke steht? Ja vielleicht. Bringts dir nen echten Vorteil? Nö. :whistling:

  • Und was willst du für alles ausgeben? Dann kann man einfach besser einschätzen, was man empfehlen soll.


    ich persönlich finde ja, we n du regelmäßig mit einem detailer mit versiegelung über das Auto gehst, spielt die grundversieglung kaum eine Rolle. Wobei das hier vlt andere anders sehen.

    Ich will mich nicht raus winden, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es sinnvoll kosten sollte.
    Wenn ich jetzt sage 200€ darf der ganze Spaß kosten und mir deswegen aber etwas nicht empfohlen wird was sinnvoll wäre aber das Budget sprengt, dann habe ich am Ende 200€ ausgegeben und denke mir "Mensch, viel Zeug gekauft, aber wirklich besser als die Waschbox Lanze wars jetzt auch nicht" und bin "enttäuscht".
    Als Beispiel: ein Mittel was alle Plastikteile WIRKLICH richtig satt schwarz werden lassen würde wäre mir alleine weit mehr als 50€ wert.
    Das Problem, Jedes was ich so fand/testete war immer nur "naja". Hätte ich für eines von denen 50€ ausgegeben wäre ich im nachhinein auch enttäuscht gewesen.


    Deswegen immer her mit den Vorschlägen:
    Rinseless/waterless, Quickdetailer, Versiegelung/Wachs,Glanzboost irgendwas und dazu noch irgendwas zum versiegeln der Scheiben stehen auf meiner Liste
    Dazu noch ein Pumpsprüher und mehr MFT.




    Zitat

    Es kann Sinn machen. Muss aber nicht sein. Das ist auch wieder wie mit Autos. Ein Hersteller bietet vielleicht alles an, aber du kaufst kein Phaeton sondern ne S Klasse. Du kaufst auch keine A Klasse, sondern einen Golf. So hat jeder seine Spezialität. Ist nicht so das A Klasse oder Phaeton scheiße wären, aber da hat der jeweils andere die Nase vorn.
    Sieht dein Hof cooler aus, wenn da nur eine Marke steht? Ja vielleicht. Bringts dir nen echten Vorteil? Nö.


    Okay danke.
    Ich dachte mir nur, es macht Sinn sich in die S Klasse nicht das Cartaiment System des Phaeton reinzubauen weil es nicht ohne weiteres sauber kompatibel ist

  • Ach mach dir keine Sorgen, wenn es ein forum gibt in dem nachdem man alles hat nochmal jemand mit dem neusten shice um die Ecke kommt, dann das hier :D


    mit 200€ als Hausnummer kann man arbeiten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du vlt etwas zu hohe Erwartungen an gewisse Produkte hast. Vor allem werden die mit dem Preis nicht unglaublich viel besser.


    du wirst hier für alles was dich interessiert einige sehr brauchbare Produkte empfohlen bekommen, da gibt's dann aber für gewöhnlich keines, das 40€ mehr kostet und dann alles andere in den Schatten stellt.


    Aber mal zu den Produkten.


    Hast du dich jetzt auf eine gewisse Art zu waschen festgelegt?

  • Wenn es keinen Nachteil gibt sagt mit die waterless Methode am meisten zu.


    Genau so fängts mit der Sucht an ;)
    Ich hätte gerne:


    Das Paket "waterless":
    - waterless mittel

    - quick detalier
    - Spumpsprüh(da gab's ja schon was)
    - (jemand erwähnte Glanz Booster???),
    - Ggf. Tücher aber das bekomme ich bestimmt aus selbst hin


    Das Paket "Lackschutz":
    Schutz für den Lack
    Schutz für Scheiben


    Fehlt da noch etwas ?

  • Danke.


    Also ich meinte schon, dass ich beide Pakete brauchen würde :)


    Ich hatte eigentlich eher an so einen "Druckpumpsprüher" wie die Gloria Hobby 100 gedacht.
    Oder gibt es einen Grund lieber mit den Handsprühern zu arbeiten, zwecks dosierung oder so?


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem CQUK und dem CQLite ?



    Was kann man eigentlich auf Glas hauen?
    Sowas wie CarPro Forte 4?

  • Ich würd mir auch den Gloria Fm30 oder das Sonax Pendant holen mit Sonax Rich Foam Shampoo für die Vorwäsche. Denn das brauchst du nicht nur bei 2 Eimer Wäsche, sondern auch bei Rinseless und Waterless. Spätestens im Winter oder wenn du nicht wöchentlich den Schmutz vom Wagen entfernst ist Einweichen angesagt. Denn damit löst du den Schmutz an und kannst mehr mit dem Hochdruckreiniger wegblasen. Und das hilft gegen Defekte/Mikrokratzer durch die anschliessende Wäsche.

  • Carpro CQUK ist eine Keramikbeschichtung.
    An deiner Stelle würde ich aber NOCH die Finger davon lassen. Ohne polieren keine Keramikbeschichtung. Das ist eigentlich die Grundlage. Und wenn man es doch macht und ne Stelle übersieht, braucht man spätestens dann eine Poliermaschine +Ausrüstung. Das Zeug wirft einem Regenbogen Schleier und es wird hart. Übersieht man ne Stelle für nen Tag oder so, dann ist das nur noch mit polieren zu entfernen.
    Hol dir erstmal ein Wachs oder andere Versiegelung irgendwelcher Art und wenn das easy flutscht und du iwann was zum polieren da hast, dann kannst du dich an eine Keramikbeschichtung wagen.


    CQLite wird weniger hart, billiger, ist nachher noch einfacher nachzuarbeiten usw. Aber auch das würde ich erst mit Polierausrüstung machen.

  • Carpro CQUK ist eine Keramikbeschichtung.
    An deiner Stelle würde ich aber NOCH die Finger davon lassen. Ohne polieren keine Keramikbeschichtung. Das ist eigentlich die Grundlage. Und wenn man es doch macht und ne Stelle übersieht, braucht man spätestens dann eine Poliermaschine +Ausrüstung. Das Zeug wirft einem Regenbogen Schleier und es wird hart. Übersieht man ne Stelle für nen Tag oder so, dann ist das nur noch mit polieren zu entfernen.
    Hol dir erstmal ein Wachs oder andere Versiegelung irgendwelcher Art und wenn das easy flutscht und du iwann was zum polieren da hast, dann kannst du dich an eine Keramikbeschichtung wagen.


    CQLite wird weniger hart, billiger, ist nachher noch einfacher nachzuarbeiten usw. Aber auch das würde ich erst mit Polierausrüstung machen.

    Danke für deinen Rat.
    Ich habe zwar ne Lupus Poliermachine, aber ich freue mich wenn ich sie lieber erstmal noch nicht einsetzten muss.
    Bzw. ich bin unsicher/0Erfahren mit dem Umgang von daher nehme ich den Vorschlag Wachs zu nutzen gerne an.


    Gibt es dort eine Empfehlung? Der Lack ist weiß metallic btw.

  • Es gibt einfach zu viel, auch zu viel gutes. Ich mag im Moment das Meguiar's Hybrid Ceramic Liquid Wax. Einfacher Auftrag, super einfacher Abtrag, super Beading und hält lange genug für was "Wachsmäßiges".
    Es gibt auch noch tausend gute Paste Wachse. Alles erwähnenswerte ist hier eigentlich irgendwo vorgestellt im Forum. Guck dir mal bisschen was an und entscheide nach Sympathie. Hier wird eigentlich alles wahrheitsgetreu bewertet oder sogar dokumentiert. Kannst den threads hier ruhig glauben. :thumbup:

  • Bei dem Set oben ist eine Keramik sprühversieglung von sonax dabei und der passende detailer. Wäre also schön im Korb.


    ich würde an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass dein Lack nicht anfängt zu glühen nur weil da ein Wachs drauf ist, ich habe einfach das gefühl, dass du da einen riesen unterschied erwartest.
    und bei weiß ist das nochmal was anderes als uni schwarz oä.

  • Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht, nicht besonders gut aber ich hoffe es hilft.
    Vieleicht kann man ja die Verarbeitungsqualität des Lacks erkennen.


    Ich sags mal so, wenn der Lack nass ist sieht der richtig gut aus. Ich glaube das Level an Glanz wäre schonmal klasse.



    Ich habe mich in das Thema Wachs eingelesen, aber so einen wirklichen Favouriten konnte ich nicht finden.
    Macht es ggf. Sinn jemanden im Forum zu suchen der eine kleine Menge eines teurere Wachses wie Zymöl Creme o.a. abverkauft?



    Du meintest sicherlich diese hier?
    https://www.autopflege24.net/m…s-hybrid-ceramic-wax.html


    Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch beim Verarbeiten.
    Nass und sprühen? Habe da die Sorge, dass ich das schlecht dosieren kann.



    EDIT:


    Oder wir der nur in das Tuch gesprüht?
    Wenn ich mir sowas wie Zymöl durchlese habe ich ja eher das Gefühl ICH solle darin baden.
    "Aloe Vera Extrakte und Kokosnussöl "


    Wenn ich das aber richtig verstehe heißt es beim Wachs:


    Syntetisch = länger
    Caranauba = mehr glanz


    ???



    Edit 2:.
    Ehrlich gesagt stimmt mich sowas dann doch eher skeptisch:


    Kaufempfehlung für weißen Lack


    Hatte auch überlegt einfach einen minipot vom Dodo White zunehmen.

  • Dann hier also weiter....


    Du musst dir keine Sorgen machen. Ich glaube dein Horror is zu groß. Du sprühst dir das am besten direkt ins Tuch, weggedreht vom Auto. Dann kommt alles dahin wo es soll. Bauteil für Bauteil arbeiten und das wird.

  • Danke erstmal noch für eure ganze Hilfe.
    Ich mache mir ehrlich gesagt wirklich zu sehr einen Kopf, aber jetzt will ich auch mal fertig werden und ne Bestellung losschicken.
    Danke für eure Geduld.






    Hier noch kurz Zusammengefasst:


    Ich will:
    - Glanz
    - Idiotensicheres Anwenden



    Mir wurde jetzt als Anfänger erstmal vom Coating abgeraten. (Sobald ich mich an Coatiings ran traue ist mein Favourit das CP Lite)



    Ich wollte Rinseless waschen (Echo2O)



    Offene Fragen:
    Kann jemand basierend auf den Fotos irgendwas zum Zustand des Lackes sagen?
    Muss/Sollte ich dort rüber polieren selbst als Anfänger?



    Ich weiß immer noch nicht welches Wachs ich jetzt nehme.
    Sprühwachse werden also dennoch einfach in das Tuch und nicht auf den Lack gesprüht?
    Wenn ich das richtig verstehe empfiehlt ihr mir also eher Spürühwachse?
    Alternativ hatte ich sonst an nicht Sprühwachse gedacht wie zum Beispiel
    - ODK Echo
    - Kiwami Extreme Gloss White




    Brauche ich noch etwas? (außer Wachs/Echo2O)
    Einen Precleaner wie z.B. den Amigo?

  • Du hast schon so viel Hilfestellung bekommen, fang einfach einmal an. Kauf dir ein einfaches LSP zum Aufsprühen und schau was passiert. Davon wurden auch schon etliche empfohlen. Wenn dir das nicht liegt, hast du nicht Unmengen an Kohle aus dem Fenster geschmissen. Precleaner / Politur kannst dich bei Gelegenheit dann dran wagen und siehst wiederum den Unterschied. Danach kannst du mit nem normalen Wachs anfangen oder auch mal das Lite probieren. Mit jedem Schritt gibt es weiter Aha Momente, du lernst dazu und wirst sicherer. Mach dich nicht verrückt, einfach machen! Ich an deiner Stelle und bei den Fragen die du stellst, würde ich nicht mit einem Coating starten, selbst wenn es „nur“ das CQ Lite ist.

  • Du hast schon so viel Hilfestellung bekommen, fang einfach einmal an. Kauf dir ein einfaches LSP zum Aufsprühen und schau was passiert. Davon wurden auch schon etliche empfohlen. Wenn dir das nicht liegt, hast du nicht Unmengen an Kohle aus dem Fenster geschmissen. Precleaner / Politur kannst dich bei Gelegenheit dann dran wagen und siehst wiederum den Unterschied. Danach kannst du mit nem normalen Wachs anfangen oder auch mal das Lite probieren. Mit jedem Schritt gibt es weiter Aha Momente, du lernst dazu und wirst sicherer. Mach dich nicht verrückt, einfach machen! Ich an deiner Stelle und bei den Fragen die du stellst, würde ich nicht mit einem Coating starten, selbst wenn es „nur“ das CQ Lite ist.

    Ihr habt ja recht.
    Mache mir zu sehr einen Kopf.
    Kurze Frage was ist ein LSP?




    Also mein Warenkorb sieht jetzt so, falls es keine Ideen/Vorschläge/Einwände gibt hole ich den dann so:


    CarPro EchO2 <-- Rinseless und um mal schnell was zu Entfernen
    Meguiar's Wash+ <-- Für "große" Wäsche um damit auch das Wachs restlos weg zu bekommen
    Meguiar's Hybrid Ceramix Wax <--- Diese bunte Flasche mit Creme (Oder soll ich das besser als Srpüher)
    Gloria Pumpsprüher <--- Tuts auch der FM10 ? der FM30 ist doch recht bullig, aber wenn der deutlich besser ist nehme ich ach gerne den, reicht der zum Einschäumen, wenn ich mal nicht per rinseless wasche
    BlackWow Pro <-- Für Hartplastik (überlege noch das PreWow dazu zunehmen, habe "nur" das Greenstar)
    Entroster <--- bin offen hatte den Dragon breath, der war gut


    Dazu brauche ich noch Applicator Pads, Poliertuch (vermutlich nehme ich direkt das Ap24 Ech02 pack)
    Habt ihr da noch Empfehlungen/Anzahl?



    Shampoo hätte ich noch das Sonax in rot. Ansosnten hatte ich gutes über das Gyeon Bathe Essecne gelesen? (für ne große Wäche)
    Fehlt noch irgendwas? Pre-Cleaner? Detailer? Knete?
    Irgendwas um Glas zu versiegeln? Habe ja nen großes Glasheck.
    Irgendwas für die Felgen zum Versiegeln? (Oder das Hybrid Wax druff?)


    Falls es noch Vorschläge für ein Wachs gibt, dann würde ich ggf. noch eines dazu nehmen einfach damit ich was zu Vergleichen habe. Hatte das Kiwami White oder ODK Echo gedacht.
    Falls es auch jemanden gibt, der davon etwas als Testportion verkaufen möchte freue ich mich auch darüber. Hätte auch interesse an etwas Zymöl Creme, falls das was taugt.
    Beim nächsten Einkauf wirds dann das CarPro Lite werden denke ich.



    PS: Kann ich Polymernetshield für irgendwas nutzen oder

  • Kurze Frage was ist ein LSP?


    Entroster <--- bin offen hatte den Dragon breath, der war gut


    Gloria Pumpsprüher <--- Tuts auch der FM10 ?


    LSP= Lackschutzprodukt


    Der FM10 reicht auch zum einschäumen an der Box.


    Flugrostentferner kannst du praktisch jeden nehmen, abhängig davon, wo du eben bestellst. (IronX, D-tox usw.).


    Wenn du dich nun für das Hybrid Ceramic Wax entschieden hast, würde ich das erstmal überall drauf machen (Lack und Felgen).


    Hauptsache du legst einfach los, schaust hier parallel ins Forum und dann wird sich das schon entsprechend entwickeln.