Neulackierung - Wie pflegen/beschichten (Wachs oder Versiegelung)

  • bei der FM10 bist Du halt ständig am Nachpumpen. Füllmenge reicht für nen Clio +Co gerade so aus.
    Mit der "Großen" kannst Du vermutlich 1x pumpen und 1x rum.


    PNS geht auch auf Scheiben [außer WSS] und Felgen. Wenn Du es hast und verbrauchen willst, mach drauf.

  • Ich habe das Gefühl, dass du besser mit einem simpleren Autopflegeset einsteigen solltest, sowas wie Wash+ und 2 verschiedene Wachse etc weglassen.
    Hier erstmal meine Kommentare in grün:

    Meine Meinung bzw. Empfehlung für dich, damit es kein Chaos am Anfang wird:


    Waschen:

    • Anscheinend hast du das Sonax Rich Foam Shampoo. --> Benutzen
    • Waschhandschuh hast du ?
    • CarPro Ech20 für Rinseless, Vogelkot etc. (Sprühflasche dazu nicht vergessen, Ech20 muss mit Wasser angemischt werden) ---> auch gut als Trockenwäsche für die Felgen
    • Wenn dein Wagen nicht richtig verschmutzt ist eine Foam Gun nicht unbedingt nötig. Wenn doch, dann am besten eine größere, mit 1L ist das Foamen sehr nervig (nachfüllen)
    • Flugrostentferner/Spezialreiniger wie von dir angesprochen schadet nicht (Carpro IronX, SG D-Tox, Dragon Breath etc. es gibt viele die funktionieren) Schadet natürlich dem aufgetragenen Lackschutz-Produkt

    Lackschutz:

    • ggf. einen Precleaner wie Prima Amigo (mit einem Handpolierschwamm verteilen/polieren und mit einem Tuch abwischen. Sehr mild, ohne Polierkörner. Eine geringe Polierwirkung wird durch den Handschwamm erreicht)
    • Scheiben kann man auch gut mit Amigo "polieren"
    • Alternative zum PreCleaner: Etwas zum Entfetten wie Carpro Eraser, Gyeon Prep oder Sonax Prepare (Aufsprühen, einige Sekunden wirken lassen, mit einem Tuch abwischen)
    • Applikatorpads, mind. 2 für das Lackschutzprodukt
    • Meiner Erfahrung nach funktionieren Wachse auf einigen Lacken nicht, bzw. nicht gut. Meine Empfehlung: Sonax Ceramic Spray (Auf ein Pad sprühen, verteilen und mit einem Tuch abwischen.)
    • Zum Nachpflegen den Sonax Ceramic Quick Detailer. Wenn du deinen, mit dem Sonax Ceramic Spray versiegelten Wagen gewaschen hast, einfach auf den Lack sprühen und mit einem Tuch verteilen, ggf. nachwischen. Ergebnis: Extremer Glanz und extreme Glätte.
    • Der Sonax Ceramic Quick Detailer funktioniert auch als leichte Scheibenversiegelung


    Plastik/Kunststoff
    (Zum Reinigen reicht normalerweise die Handwäsche in der Box, außer du hast einen besonderen Härtefall etc.):

    • BlackWOW Pro, KochChemie PlastStar etc. Viele Produkte in dieser Kategorie funktionieren. Am längsten würde natürlich ein Coating für Kunststoff halten (CarPro DLux zum Beispiel)


    Bezüglich Glanz der Sonax Ceramic Produkte:
    Nur gewaschen, nicht geknetet, nicht poliert, gar nix, außer Sonax Ceramic Detailer, also noch nicht mal die Sonax Ceramic Spray Versiegelung drunter:

  • ich empfehle Dir pers. bei einer Produktlinie zu bleiben. Also ned so viel "unterschiedliche" Hersteller.


    Enteder nimmst Meguiars, oder Sonax oder CarPro.


    Alle 3 haben aufeinander abgestimmte Linien, von der Wäsche (Schampoo / Trockenwäsche) über Polituren bis hin zu weiteren Pflegemitteln (Kunststoffe / Gummi etc pp).


    Macht es Dir evtl. leichter zu Beginn.


    Ich hab anfangs auch zig versch. Produktlinien und Anbieter getestet. Im Lauf der Zeit wirst Du Deinen Favoriten feststellen.
    Klar auch alles eine Frage des Budgets.

  • Es gibt aber einige "einzigartige" Produkte, bzw Produkte, die bei einem anderen Hersteller in der Produktlinie nicht genauso funktionieren.
    Zum Beispiel CarPro Ech20 oder Prima Amigo.


    Das Argument, dass die Produkte einer Linie aufeinander abgestimmt sind, kann man vernachlässigen, meiner Meinung nach :)


  • Es gibt aber einige "einzigartige" Produkte, bzw Produkte, die bei einem anderen Hersteller in der Produktlinie nicht genauso funktionieren.Zum Beispiel CarPro Ech20 oder Prima Amigo.

    Da gebe ich Dir recht - aber genau hier liegt doch dann auch am Ende das Problem für den Anwender ...



    Das Argument, dass die Produkte einer Linie aufeinander abgestimmt sind, kann man vernachlässigen, meiner Meinung nach :)

    Ich sag ja - mit der Zeit findet jeder für seinen Anwendungszweck sein Produkt.
    Man sollte sich eben ein wenig vorab informieren um dann auch zu verstehen warum Produkt X von Hersteller X auf Produkt Y von Hersteller Y nicht so funktioniert wie es - entweder die Werbung - oder die Empfehlung versprochen hat. So hat jeder "seinen Geschmack" ... der Eine mag es z.B. im Innenraum "speckig glänzend" - der Andere seidenmatt.
    Ich pers. sehe den Vorteil von "einer Linie" eines Herstellers eben darin, dass man viele Produkte als Konzentrat bekommen kann und dann je nach Gusto "strecken" bzw. verdünnen kann. Das war meine Intention hinter der Aussage. ;)

  • Erstmal riesen Dank für euer Feedback.
    Das macht es rund.


    Zu den Herstellern:
    Nach dem Vorschlag von @Boffboff wäre ich ja schon recht einheitlich bei Sonax.


    Kurze Frage zu den Herstellern.
    Sonax kommt ja hier ganz gut weg, ich hatte mal (vor ein paar Jahren) ein paar "Baummarktsonax" Produkte von denen ich aber eher enttäuscht war.
    Waren die Produkte vor ~6 Jahren eher schlechter/anders?
    Oder kann ich da bedenkenlos zu Sonax greifen?


    Ansonsten finde ich CarPro als Hersteller sympatisch,(keine Ahnung warum) aber die haben ja keine "einfachen" LSP wie das Sonax Ceramix Spay oder?



    Zu dem was ich nochhabe:
    Welches Sonax Shampoo ich habe muss ich mal nach sehen. Ist jedenfalls ein großer "runder" Behälter.
    Waschhandschuhe habe ich zwei, einer irgendwoher und einer war glaube ich von Lupus. Taugen die?


    MFT habe ich diese hier https://www.amazon.de/-/en/gp/…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

  • Sonax hat eine "Baumarkt" Produktlinie. Die Xtreme/Profiline oder auch die neuen Ceramic Produkte sind sehr stark. Kein Vergleich zu den Baumarkt Produkten ;)


    Bestes Beispiel der Ceramic Detailer von Sonax. Ich habe die letzten Jahre etliche Detailer getestet, sogar welche aus UK importiert usw. Dennoch bin ich jetzt auf dem Sonax Ceramic Detailer hängen geblieben. Extrem glatt, schönes Beading usw.


    Carpro hätte das Reload als Sprühversiegelung. Finde das Sonax Zeug aber besser und ist günstiger.

  • So, dann wirds also wohl Sonax auf ganzer Linie werden + echO2 und Bein punpsprüher mache ich mir noch Gedanken. Bräuchte sowas wie fm15 oder fm20. Finde den 30er direkt so "offensiv".


    Also wenn die MFT für nichts taugen, dann brauche ich noch welche zum Anwenden von dem ganzen Kram.


    Also auftragen, abtragen etc ;)

  • So, dann wirds also wohl Sonax auf ganzer Linie werden + echO2 und Bein punpsprüher mache ich mir noch Gedanken. Bräuchte sowas wie fm15 oder fm20. Finde den 30er direkt so "offensiv".


    Also wenn die MFT für nichts taugen, dann brauche ich noch welche zum Anwenden von dem ganzen Kram.


    Also auftragen, abtragen etc ;)

    nix "wenn" ;) das sind ganz ganz schäbige Tücher mit denen ich nicht mal auf die Idee kommen würde an den Lack zu gehen. Drecks-Arbeiten, vielleicht noch um Scheiben zu wischen, maximal.


    • Sehr beliebt, auch für Rinseless Wäsche/Politur abtragen/entfetten usw., wären die grauen Texpia Tücher. 5er Pack = 14.90€ auf eBay.
    • Alternativ per AliExpress die 450gsm Lucullan Tücher. Die sind noch etwas dicker. Die nehme ich auch für Finish Arbeiten.
    • Diese hier sind auch sehr flauschig, 500gsm, 2.30€ pro Tuch. Das Problem: manche haben eine schlecht geschnittene und scharfe Kante. Die muss man also ggf. noch Mal abschneiden. https://www.finestshine.de/product_info.php?language=de&info=p16_staub-microfasertuch-500-gsm.html
    • Ansonsten im Zweifel für Finish Arbeiten (z.B. Quick Detailer) noch 2-3 hochwertige Tücher z.B. die Crazy Pile von Microfiber Madness.


    Tücher zum Trocknen hast du ?!
    Aktuell fahre ich mit der Kombination "Liquid Elements orange Babies Tuch" zum Vorwischen und "Microfiber Madness Dry me crazy" zum Nachwischen sehr gut.

  • Danke für die Tipps.


    Es geht mir beim Sprüher weniger ums Geld, sondern darum, dass so ein großer doch recht "offensiv" wirkt.
    Das Fremdwachschen ist eher geduldet als erlaubt und wenn ich dann mit so einem "Oschi" wie dem fm30 ankomme macht das dann eher den Eindruck nach "real business".


    Aber die Gloria machen auf mich auch einen solideren Eindruck.


    Edit:
    Ne besser als die Amazon MFT wirds nicht ;)
    Ein Waschhandschuh von Lupus einen von *keine Ahnung wo her bestimmt Baumarkt*



    Edit2:
    Kann man die Amazon MFT für Innen nehmen oder meint ihr, da sollte ich mir was anderes holen?



    So alles bei ap24 zusammen aber sonax ceramic ist momentan noch nicht lieferbar :/

  • Amazon MFT

    Die taugen echt nur für Gummifußmatten, Radhaus, Felgenbett, Unterseite Schweller, Motorinnenraum, Pedalerie, Endrohr etc


    Für Innen, gerade Tachoabdeckung, Drehzahlmesserabdeckung aus Kunststoff etc musst du weiche ohne Naht nehmen, da gibt's extrem schnell hässliche Swirls, genau wie in Klavierlack!


    Für solche Sachen nutze ich gerne die MM Slogger

  • Ein kleines Update:



    Ich habe in meinem Eimerchen:


    • Black WOW PRO Exterior Trim Restorer, Mini
    • PreWow
    • IronX
    • Sonax Profiline Prepare
    • Ech2O
    • Sonax Ceramic LS
    • Sonac Ceramic Detailer
    • 2 Microfiber Madness klein
    • Gtechniq Vision kit (klein)
    • 3 Applicatorpads
    • Knete blau (habe ich noch)
    • Waschhandschuh (habe ich noch)



    Mir fehlt es jetzt "nur" noch an Tüchern.
    Das Lullucan würde ich dann irgendwann bestellen, aber von Ali dauert das ja
    Welche Art von Tüchern fehlt mir denn überhaupt noch?